- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06601985
Untersuchung der Wirkung von Colon-J-Pouch in der anorektalen Konservierungschirurgie bei extrem niedrigem Rektumkrebs.
17. September 2024 aktualisiert von: Zhang Feng-Min, Shanghai 10th People's Hospital
Untersuchung der Auswirkung der Anwendung der J-Pouch-Formung im Dickdarm in der anorektalen Konservierungschirurgie bei extrem niedrigem Rektumkrebs auf die postoperative Darmkontrollfunktion
Das Auftreten von Darmkrebs ist von der dritthäufigsten Krebserkrankung im Jahr 2018 auf die zweithäufigste Krebserkrankung im Jahr 2023 gestiegen.
Die Praxis der Analerhaltungschirurgie bei extrem niedrigem Rektumkarzinom wird schrittweise eingeführt.
Patienten mit extrem niedrigem Rektumkarzinom, die sich einer Analkonservierung unterzogen haben, haben ein erhöhtes Risiko, erhebliche Darmkomplikationen zu entwickeln.
Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen der Art der Darmrekonstruktion nach einer Analerhaltungsoperation und den daraus resultierenden Ergebnissen der Darmfunktion, Lebensqualität und Komplikationsraten bei Patienten mit extrem niedrigem Rektumkarzinom zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
154
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
jingan
-
Shanghai, jingan, China, 200040
- Shanghai Tenth People's Hospital, Yanchang Road, Jing'an District, Shanghai, China
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Unsere Studienpopulation besteht aus Patienten, bei denen aufgrund der präoperativen Pathologie ein extrem niedriges rektales Adenokarzinom diagnostiziert wurde und die die Zulassungskriterien erfüllen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine bestätigte Diagnose von Darmkrebs, wobei der untere Rand des Tumors <5 cm vom Anus oder <3 cm von der Linea dentatus entfernt ist und der mit einer anuserhaltenden Operation behandelt wird;
- Keine Fernmetastasierung;
- Alter >18 Jahre alt;
- Freiwillige Einschreibung in die Studie und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Eine Kombination aus schweren Herz-Lungen-, Leber-, Nieren- und anderen Grunderkrankungen mit einem höheren Anästhesierisiko (ASA ≥ Grad 4);
- präoperative Analstenose und Analinsuffizienz;
- vorübergehende Stoma-Umleitung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
J-Pouch-Anastomosegruppe
Patient mit extrem niedrigem Rektumkarzinom, der sich einer sphinktererhaltenden Operation mit einstufiger Anastomose unter Verwendung eines Dickdarm-J-Beutels unterzieht.
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Patient mit extrem niedrigem Rektumkarzinom, der sich einer sphinktererhaltenden Operation mit einstufiger Anastomose unter Verwendung eines Dickdarm-J-Beutels unterzieht.
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direkte Anastomosegruppe
Patient mit extrem niedrigem Rektumkarzinom, der sich einer sphinktererhaltenden Operation mit einzeitiger direkter Anastomose unterzieht.
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Patient mit extrem niedrigem Rektumkarzinom, der sich einer sphinktererhaltenden Operation mit einzeitiger direkter Anastomose unterzieht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LARS-Punktzahl
Zeitfenster: Von 1 Monat postoperativ bis 12 Monate postoperativ
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Die LARS-Skala besteht aus fünf Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 42.
Einem Wert von 0–20 fehlt der diagnostische Wert für LARS, während ein Wert von 21–29 auf ein mildes LARS hinweist und ein Wert über 29 auf ein schweres LARS hinweist.
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Von 1 Monat postoperativ bis 12 Monate postoperativ
|
|
FIQL
Zeitfenster: Von 1 Monat postoperativ bis 12 Monate postoperativ
|
Der FIQL ist eine spezifische Skala zur Beurteilung der Lebensqualität, die auf die Symptome von Patienten mit Darmkrebs anwendbar ist.
Es umfasst 29 Items, die in vier Dimensionen unterteilt sind: Lebensstil (10 Items), Bewältigung/Verhaltenseinschränkung (9 Items), Depression/Selbstwahrnehmung (7 Items) und Peinlichkeit (3 Items).
|
Von 1 Monat postoperativ bis 12 Monate postoperativ
|
|
Vaizey-Score
Zeitfenster: Von 1 Monat postoperativ bis 12 Monate postoperativ
|
Die Wexner-Skala besteht aus fünf Teilen mit einer Gesamtpunktzahl von 20, während die Vaizey-Skala auf der Grundlage von Wexner weiter verfeinert wurde und sieben Teile mit einer Gesamtpunktzahl von 24 hat.
Höhere Werte auf diesen Skalen weisen auf eine schlechtere Analfunktion hin.
|
Von 1 Monat postoperativ bis 12 Monate postoperativ
|
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Wexner-Punktzahl
Zeitfenster: Von 1 Monat postoperativ bis 12 Monate postoperativ
|
Die Wexner-Skala besteht aus fünf Teilen mit einer Gesamtpunktzahl von 20, während die Vaizey-Skala auf der Grundlage von Wexner weiter verfeinert wurde und sieben Teile mit einer Gesamtpunktzahl von 24 hat.
Höhere Werte auf diesen Skalen weisen auf eine schlechtere Analfunktion hin.
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Von 1 Monat postoperativ bis 12 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Von 1 Monat postoperativ bis 12 Monate postoperativ
|
Zeichnet postoperative Anastomosenfisteln, Infektionen, Blutungen usw. auf.
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Von 1 Monat postoperativ bis 12 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Cheng-Le Zhuang, MD, PhD, Shanghai Tenth People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
11. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
11. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Postoperative Komplikationen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Anastomoseninsuffizienz
- Stuhlinkontinenz
- Niedriges vorderes Resektionssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 24K30
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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