Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ACOMPANYEM: Ein Gemeinschaftsprogramm für einsame, behinderte Nachbarn (junge, ältere und mittlere Menschen) (ACOMPANYEM)

18. September 2024 aktualisiert von: Sara Martínez Torres, Fundacio d'Investigacio en Atencio Primaria Jordi Gol i Gurina

Begleitung isolierter Menschen durch Freiwillige aus der Nachbarschaft: eine gemischte quasi-experimentelle/qualitative klinische Gemeinschaftsstudie

Social Prescription priorisiert Interventionen für Menschen, die von sozialer Isolation oder unerwünschter Einsamkeit bedroht sind, auf der Grundlage von Gemeinschaftsvermögen und bietet ihnen eine Reihe von Aktivitäten an, die zu ihrem emotionalen Wohlbefinden beitragen können, als gesunde Alternative zur medikamentösen Gesundheitsversorgung. Heimgebundene Menschen mit Behinderungen haben größere Schwierigkeiten beim Zugang zu den in der Gemeinde verfügbaren sozialen Gesundheitsleistungen. Freiwillige aus derselben Nachbarschaft können die soziale Funktion des Begleitens und Zuhörens erfüllen, indem sie zu Hause auf sie zugreifen oder sie hinausbringen, um soziale Ziele zu erreichen. Der Community Emotional Well-Being Referent (REBEC) kann all dies verbessern, indem er emotionale Beratungs- und Managementgruppen für Freiwillige durchführt.

ZIEL: Bewertung der Wirksamkeit einer Gemeinschaftsintervention zur Begleitung und zum emotionalen Management mit Freiwilligen in Bezug auf die unerwünschte Einsamkeit von Menschen mit sozialer Isolation, ihr emotionales Wohlbefinden und ihre Lebensqualität.

METHODIK: eine gemeinschaftsbasierte quasi-experimentelle, nicht randomisierte Prä-Post-Interventionsstudie mit Kontrollgruppe und eine qualitative Studie. Die Kandidatenerkennung durch die Driving Group, bestehend aus Nachbarschaftsorganisationen und dem Gesundheitsteam der Gemeinde, wurde opportunistisch durchgeführt. Es wurden isolierte Einzelpersonen und Freiwillige rekrutiert, wobei die Registrierung auf Einschlusskriterien basierte. Die Umsetzung der mehrstufigen Intervention für Freiwillige und isolierte Einzelpersonen erfolgte zu Hause oder durch die Teilnahme an Gemeinschaftsressourcen auf der Straße, wobei parallele Selbsthilfegruppen für Freiwillige REBEC nutzten. Jede Teilnehmerrunde wurde drei Monate lang beobachtet, bis die Stichprobe vollständig war. Bei Erreichen der Informationssättigung wurde eine qualitative Analyse durchgeführt. In Fällen, in denen architektonische Barrieren festgestellt wurden, wurden technische Hilfsmittel (z. B. tragbare Treppenlifte) vorgeschlagen und deren Auswirkungen untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tarragona, Spanien
        • Centre Atenció Primària Bonavista-La Canonja. Gerència Territorial Camp de Tarragona, Institut Català de la Salut, Barcelona, Spain

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zuvor durch gemeinschaftliches und berufliches Vermögen bei Personen über 16 Jahren anhand der folgenden Kriterien festgestellt:

  • Heimgebundene körperlich oder geistig behinderte Personen.
  • Unerwünschte Einsamkeit, mit Schwierigkeiten beim Zugang zu anderen Vermögenswerten des sozialen Verschreibungsprogramms.
  • weniger als 8 auf der Oslo-Skala für soziale Unterstützung oder weniger als 20 auf der LSNS-R-Skala oder weniger als 2 auf der LSNR-6-Skala bei Menschen über 65 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Unmöglichkeit der Kommunikation
  • Situationen am Lebensende.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmergruppe

Die Intervention ist mehrstufig und basiert auf der Zusammenführung zweier Bevölkerungsgruppen in der Gemeinschaft mit komplementären Bedürfnissen:

  1. Menschen über 16 Jahre, die aufgrund von Mobilitätsproblemen oder chronischen psychischen Erkrankungen zu Hause isoliert sind.
  2. Freiwillige aus der Nachbarschaft, insbesondere Menschen mit Interesse an der Verbesserung ihres emotionalen Wohlbefindens.

REBEC führt ein erstes Einzelinterview durch, um zu bestätigen, dass die Freiwilligen zum Zeitpunkt des Eingriffs emotional und vital stabil sind.

Es wird jeweils eine personalisierte relationale Hilfedynamik aufgebaut (Eins-zu-Eins-Interaktion, Beziehungsebene). Diese Interaktion kann darin bestehen, zu Hause zuzuhören oder mit der Person auf die Straße zu gehen, um ihr die verschiedenen Vorschläge für soziale Aktivitäten in der Gemeinschaft näher zu bringen.

Die Gruppe der sozialen Isolation und/oder ungewollten Einsamkeit erhält auch Unterstützung vom Community-Team, um eine personalisierte Reaktion auf die von der V. festgestellten physischen, gesundheitlichen, sozialen oder psychologischen Bedürfnisse zu bieten

Eins-zu-eins-Interaktion auf Beziehungsebene (zwischenmenschliche Beziehungen, Freiwillige) Sozial-Gesundheits-Interaktion auf personalisierter Ebene (Sozialarbeit) Gruppeninteraktion für Freiwillige (Gruppendynamik) Interaktionen auf Gemeinschaftsebene (sozialer Zusammenhalt, Gemeinschaftsnetzwerke)
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Warteliste für Interventionen in zukünftigen Runden; gewohnheitsmäßige Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziale Unterstützung/Isolation
Zeitfenster: 3 Monate für jede Runde

Skala für soziale Unterstützung (OSLO 3) (Kocalevent, 2018).

Die soziale Unterstützungsskala Oslo 3 ist Teil der ECHI-Liste (European Community Health Indicators). Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Unterstützung und psychischem Leiden. Es besteht aus drei Fragen:

  • Wie viele Menschen haben Sie um sich, wenn Sie sie brauchen, weil Sie ein ernstes Problem haben? Ergebnisse: 0, 1-2, 3-5, 5+.
  • Welches Interesse zeigen die Leute an dem, was Sie tun? Antworten: viele, einige, unsicher, wenig, überhaupt nicht.
  • Fällt es Ihnen leicht, Ihre Nachbarn um Hilfe zu bitten, wenn Sie diese brauchen? Antworten: ganz einfach, leicht, möglich, schwierig, überaus schwierig.

Das Ergebnis der Skala ist die Summe der Punkte aller Fragen. Die Spanne liegt zwischen 3 und 14 Punkten. Das Ergebnis wird wie folgt klassifiziert:

  • Zwischen 3 und 8: schlechte soziale Unterstützung.
  • Zwischen 9 und 11: mittlere soziale Unterstützung.
  • Zwischen 12 und 14 Jahren hohe soziale Unterstützung.
3 Monate für jede Runde
Emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 Monate für jede Runde

Skala für emotionales Wohlbefinden (7 Punkte) SWEMWBS (Castellví, 2017). Der Fragebogen besteht aus sieben Items, die anhand einer Likert-Skala mit fünf Antwortoptionen (1 nie – 5 immer) darüber gemessen werden, wie sich die Person in den letzten zwei Wochen gefühlt hat. Dieser Fragebogen wurde kürzlich an Katalanisch und Spanisch angepasst und der katalanischen Gesundheitsumfrage hinzugefügt.

Das Ergebnis des emotionalen Wohlbefindenstests ist die Summe der Punkte für jedes Item. Daher liegt die Punktzahl zwischen 5 und 35.

Es gibt keine Grenzwerte. Wohlbefinden ist ein Kontinuum und wir können es nicht als hoch, mittel oder niedrig bezeichnen. Das Interessante ist, die Entwicklung des Wohlbefindens bei derselben Person zu beobachten.

3 Monate für jede Runde
Einsamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Unerwünschte Einsamkeit wird in einer qualitativen Studie als komplexes und empirisches Phänomen gesondert thematisiert, das nicht von vornherein durch vorgegebene Theorien geleitet wird (konstruktivistische Perspektive). Es wird in einem halbstrukturierten Interview mit einer einzigen binären Antwortfrage gemessen: „Fühlen Sie sich einsam?“ (ja/nein). Darauf folgt eine visuelle Analogskala, um zu versuchen, das subjektive Gefühl der Einsamkeit zu messen, das eher mit einer schlechten psychischen Gesundheit als mit der Wahrnehmung einer Verringerung der Anzahl von Beziehungen verbunden sein könnte. Zusätzlich wird anhand einer einzigen Frage beurteilt, ob die Person begleitet werden möchte (ja/nein), gefolgt von einer weiteren VAS, um das Ausmaß dieses Wunsches zu messen.
3 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: 3 Monate für jede Runde
Der EQ-5D ist ein HRQoL-Instrument, das sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch bei Gruppen von Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen eingesetzt wird. Der Einzelne selbst beurteilt seinen Gesundheitszustand zunächst anhand eines Beschreibungssystems, das die Schwere der Symptome bewertet, und dann anhand einer visuellen Analogskala (VAS). Es gibt fünf Dimensionen der Gesundheit (Mobilität, persönliche Pflege, tägliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression) und jede davon hat drei Schweregrade (keine Probleme, Probleme oder mäßige Probleme und schwerwiegende Probleme). In diesem Teil des Fragebogens muss die Person in jeder Dimension den Schweregrad angeben, der ihrem Gesundheitszustand entspricht, und zwar bezogen auf den Tag, an dem sie den Fragebogen ausgefüllt hat. In jeder Dimension des EQ-5D werden die Schweregrade mit einer 1 kodiert, wenn die Antwortoption (keine (habe) Probleme) lautet; mit einer 2, wenn die Antwortoption (einige oder mäßige Probleme) lautet; und mit einer 3, wenn die Antwortoption (viele Probleme) lautet.
3 Monate für jede Runde
Soziale Unterstützung/Isolation für über 65-Jährige
Zeitfenster: 3 Monate für jede Runde
Die Lubben Social Network Scale (LSNS) bewertet die wahrgenommene soziale Unterstützung und das Risiko der Isolation bei älteren Erwachsenen. Es wurde von J. Lubben und seinem Team entwickelt und bewertet die Größe, Nähe und Häufigkeit sozialer Kontakte anhand einer kurzen Reihe von Fragen, die normalerweise 10 bis 15 Minuten dauern. Der LSNS-R verfügt über 12 Items, aufgeteilt nach familiären und außerfamiliären Kontakten, und liefert vier Ergebnisse: drei Subskalen für wahrgenommene soziale Unterstützung (familiär, nicht familiär, global; Bereiche 0–30, 0–60) und eine für Risiko der Isolation. Die Ergebnisse zeigen Risikostufen an: niedrig (mehr als 30), mäßig (26–30), hoch (21–25) und soziale Isolation (weniger als 20). Der LSNS-6, eine kürzere Version mit sechs Items, deckt familiäre und außerfamiliäre Beziehungen ab und liefert zwei Ergebnisse: wahrgenommene soziale Unterstützung (Bereich 0-30) und Isolationsrisiko (Score ≤12) (Lubben et al., 2006; Pérez Pavilla, 2021)
3 Monate für jede Runde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24/095-P (Ethics Committee nº)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Heimgebundene Personen

Klinische Studien zur Mehrstufiger Community-Ansatz

Abonnieren