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Der Einfluss präoperativer Suggestionen auf das Träumen

22. Februar 2025 aktualisiert von: Cheol Lee,MD,PhD,, Wonkwang University Hospital

„Der Einfluss präoperativer Vorschläge auf das Träumen mit intravenöser Sedierung: Eine randomisierte, kontrollierte, verblindete Studie.“

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass positive präoperative Vorschläge die Qualität der Träume erheblich beeinflussen und das Auftreten unangenehmer Träume während der Sedierung mit Mitteln wie Ketamin und Propofol verringern können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cheong et al. zeigten, dass ein einfacher positiver Vorschlag vor der Ketaminverabreichung unangenehme Träume reduzieren konnte, während Kim et al. fanden heraus, dass Propofol im Vergleich zu Midazolam zu lebhafteren und einprägsameren Träumen führte, zusammen mit einem ähnlichen Zufriedenheitsgrad bei den Patienten. Ziel dieser Studie ist es, diese Ergebnisse zu erweitern, indem die Auswirkungen von Propofol- und Ketamin-Sedierung auf das Träumen während der Anästhesie verglichen werden, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, wie präoperative Vorschläge den Trauminhalt, den emotionalen Ton und die Patientenzufriedenheit beeinflussen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten im Alter von 20–65 Jahren.
  • ASA-Physikstatus I-III.
  • Geplant für eine elektive Spinalanästhesie oder eine Blockade des Plexus brachialis.
  • Fließend Koreanisch.

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme jeglicher Medikamente, einschließlich Prämedikation, innerhalb von 12 Stunden vor der Operation.
  • Kognitive Beeinträchtigungen oder psychiatrische Störungen (einschließlich unangenehmer Träume oder Albträume in der Vorgeschichte).
  • Derzeitiger Gebrauch von Beruhigungsmitteln oder Hypnotika.
  • Vorgeschichte schwerer oder wiederkehrender Albträume.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe mit Propofol
Erhält standardmäßige präoperative Anweisungen und Propofol-Infusion.
Erhält standardmäßige präoperative Anweisungen und Propofol- oder Ketamininfusion.
Andere Namen:
  • Ketamin
  • Propofol
Experimental: Vorschlagsgruppe mit Propofol
Erhält positive präoperative Vorschläge und Propofol-Infusion.
Erhält positive präoperative Vorschläge und eine Propofol- oder Ketamininfusion.
Andere Namen:
  • Ketamin
  • Propofol
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe mit Ketamin
Erhält standardmäßige präoperative Anweisungen und eine Ketamininfusion.
Erhält standardmäßige präoperative Anweisungen und Propofol- oder Ketamininfusion.
Andere Namen:
  • Ketamin
  • Propofol
Experimental: Vorschlagsgruppe mit Ketamin
Erhält positive präoperative Vorschläge und eine Ketamininfusion.
Erhält positive präoperative Vorschläge und eine Propofol- oder Ketamininfusion.
Andere Namen:
  • Ketamin
  • Propofol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorkommen des Träumens
Zeitfenster: Das Träumen wird unmittelbar nach dem vollständigen Erwachen auf der Post-Anesthesia Care Unit (PACU) beurteilt.
Es wird der „Dreaming and Cognition Evaluation Questionnaire“ verwendet.Fragebogen Bewertet die Häufigkeit des Träumens sowie den Trauminhalt, den emotionalen Ton (bewertet auf einer Skala von 1 bis 5 von sehr unangenehm bis sehr angenehm), die Einprägsamkeit, die visuelle Lebendigkeit, die Intensität und andere qualitative Aspekte wie Klang, Bewegung und Emotionen Bedeutung.
Das Träumen wird unmittelbar nach dem vollständigen Erwachen auf der Post-Anesthesia Care Unit (PACU) beurteilt.
Qualität des Träumens
Zeitfenster: Das Träumen wird sofort in der Post-Anesthesia Care Unit (PACU) beurteilt.
Es wird der „Dreaming and Cognition Evaluation Questionnaire“ verwendet. Dieser Fragebogen bewertet die Häufigkeit des Träumens sowie den Trauminhalt, den emotionalen Ton (bewertet auf einer Skala von 1 bis 5 von sehr unangenehm bis sehr angenehm), die Einprägsamkeit, die visuelle Lebendigkeit, die Intensität und andere qualitative Aspekte wie Klang, Bewegung, und emotionale Bedeutung.
Das Träumen wird sofort in der Post-Anesthesia Care Unit (PACU) beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit der Pflege
Zeitfenster: Die Zufriedenheit wird unmittelbar nach dem vollständigen Erwachen auf der Post-Anesthesia Care Unit (PACU) beurteilt.
Eine im „Fragebogen zur Bewertung von Träumen und Kognition“ enthaltene numerische Bewertungsskala mit 101 Punkten wird verwendet, um die Zufriedenheit des Patienten mit der gesamten Pflege- und Sedierungserfahrung zu messen.
Die Zufriedenheit wird unmittelbar nach dem vollständigen Erwachen auf der Post-Anesthesia Care Unit (PACU) beurteilt.
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Die Überwachung ist kontinuierlich, da regelmäßige Vitalfunktionen, die alle 5 Minuten während der Operation und alle 15 Minuten in der PACU aufgezeichnet wurden.
Alle Komplikationen wie Hypotonie oder Bradykardie werden systematisch aufgezeichnet.
Die Überwachung ist kontinuierlich, da regelmäßige Vitalfunktionen, die alle 5 Minuten während der Operation und alle 15 Minuten in der PACU aufgezeichnet wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Cheol Lee, M.D.,Ph.D, Wonkwang University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ketamin-Nebenwirkung

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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