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Eine einarmige klinische Phase-I-Studie zur Infusion von Spender-NK-Zellen in Kombination mit niedrig dosiertem Interleukin-2 zur Behandlung eines akuten myeloischen Leukämie-Rückfalls nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation.

11. Oktober 2024 aktualisiert von: Yujun DONG, Peking University First Hospital
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene, frühe klinische Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit der Injektion von Spender-NK-Zellen in Kombination mit niedrig dosiertem Interleukin-2 bei der Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (AML). Rückfall nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (allo-HSCT).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Dosissteigerungsstudie an nicht gentechnisch veränderten natürlichen Killerzellen, die von einem gesunden Spender stammen. Die rezidivierten AML-Patienten nach allo-HSCT erhalten Injektionen von Spender-NK-Zellen, gefolgt von niedrig dosiertem Interleukin-2. Vor oder nach der Infusion wird keine Prävention der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) durchgeführt. Dosislimitierende Toxizität, Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, Krankheitsreaktion und PK/PD werden nach der Infusion festgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100034
        • Peking University First Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alter ≥ 18 Jahre, kein Geschlecht oder Rasse; 2. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate; 3. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2; 4. Die Diagnose von AML, die allo-HSCT erhielten und die folgenden Kriterien erfüllten: A. Diagnosekriterien für rezidivierende AML: Nach vollständiger Remission (CR) traten Leukämiezellen im peripheren Blut oder Blastenzellen im Knochenmark ≥ 5 % (außer) wieder auf aus anderen Gründen wie der Regeneration des Knochenmarks nach einer Konsolidierungschemotherapie oder der Infiltration extramedullärer Leukämiezellen; B. Nur minimale Resterkrankung (MRD) positiv oder Rückfall: Der Patient ist minimale Resterkrankung (MRD) positiv, wie anhand von Knochenmarksaspirat (BMA) mittels Multiparameter-Durchflusszytometrie (MFC) zum Zeitpunkt der Beurteilung der Behandlungsberechtigung beurteilt; C. Eine akute Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit vom Grad II und höher trat nach der Transplantation nicht auf; D. Verfügbare Spender für allogene hämatopoetische Stammzelltransplantationen. 5. Angemessene Organfunktion: A. Leberfunktion: ALT≤3×ULN, AST≤3×ULN, Gesamtbilirubin≤2×ULN; B. Gerinnungsfunktion: International Normalised Ratio (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5×ULN; C. Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥30 ml/min; D. Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 %; 6. Frauen im gebärfähigen Alter und alle männlichen Teilnehmer müssen für mindestens 12 Monate nach der Infusion wirksame Verhütungsmethoden anwenden.; 7. Einverständniserklärung/Zustimmung: Alle Probanden müssen die Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Beteiligtes Zentralnervensystem; 2. Patienten, die vor der Infusion die folgenden Antitumortherapien erhalten haben: A. Systemische Anwendung von Hormonen innerhalb von 3 Tagen vor der Infusion (außer bei Patienten mit inhalativen Kortikosteroiden); B. Systemische Antitumortherapie innerhalb von 2 Wochen oder innerhalb von 5 Arzneimittelhalbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist); C. Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen; D. DLI innerhalb von 6 Wochen; E. Intrathekale Injektion innerhalb einer Woche; F. Innerhalb von 6 Monaten CAR-T, CAR-NK oder eine andere modifizierte Zelltherapie erhalten; 3. Jede aktive Infektion, die eine systemische Therapie durch intravenöse Infusion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert, einschließlich: HBV, HCV, HIV, Syphilis-Infektion oder aktive Lungentuberkulose.

    4. Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf murinproteinhaltige Produkte oder makromolekulare Biopharmazeutika wie Antikörper oder Zytokine; 5. Patienten können innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung keine wirksame Empfängnisverhütung (Kondom oder Verhütungsmittel usw.) garantieren. 6. Frauen, die schwanger sind (Urin-/Blut-Schwangerschaftstest positiv) oder stillen; 7. an einer schweren Autoimmunerkrankung oder Immunschwächekrankheit leiden; 8. Bekannte Alkoholabhängigkeit oder Drogenabhängigkeit; 9. Nach Einschätzung des Untersuchers liegen bei dem Patienten weitere ungeeignete Gruppierungsvoraussetzungen vor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NK-Zellbehandlung bei AML-Replase nach HSCT
Die rezidivierten AML-Patienten erhalten Spender-NK-Zellen-Injektionen mit einer Gesamtdosis von zweimal alle 2 Wochen bis zu 3 Dosisstufen (1,0×108 Zellen/Dosis, 5,0×108). Zellen/Dosis, 2,0×109 Zellen/Dosis), gefolgt von niedrig dosiertem Interleukin-2 (1 mIU ih, Qd) für 28 Tage.
Medikament: Die Injektion von Spender-NK-Zellen ist eine nicht gentechnisch veränderte Therapie mit natürlichen Killerzellen, die von einem gesunden Spender stammt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 1 Monat
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
1 Monat
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit negativem Ansprechen auf minimale Resterkrankung (MRD).
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Vollständige Antwort (CR)
Zeitfenster: 3 Monate
Vollständige Antwort (CR)
3 Monate
Spitzenwerte der Spender-NK-Zellen (maximale Konzentration oder Cmax)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yujun Dong, Docter, Peking University First Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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