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Einsatz einer Rückenstütze nach transfemoraler Angiographie

14. Oktober 2024 aktualisiert von: Zeliha CENGİZ, Inonu University

Einfluss der Rückenunterstützung auf Vitalfunktionen und Komfort nach transfemoraler Angiographie

Bei der routinemäßigen Behandlung nach einer Koronarangiographie (CAG) verharren die Patienten längere Zeit in Rückenlage, was zu einem verminderten venösen Rückfluss und Rückenschmerzen führt. Darüber hinaus führt das Liegen in der gleichen Position über 2 Stunden oder länger im Rückenbereich zu einem Druckanstieg. Erhöhter Druck stört die Blutversorgung von Zellen und Gewebe. Der daraus resultierende Schmerz kann die sympathische Stimulation verstärken. Daher erhöht die sympathische Stimulation die Herzfrequenz, den Blutdruck, den myokardialen Sauerstoffverbrauch und die Herzbelastung. Nach der transfemoralen Koronarangiographie (CAG), die häufig bei Erwachsenen sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung eingesetzt wird, muss die Rückenstütze angelegt werden, um die Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, Atemfrequenz und Blutsauerstoffsättigung) des Patienten sicherzustellen Stabil bleiben und ihr Komfortniveau erhöhen, kann die Abweichung der Vitalfunktionen des Patienten vom Normalzustand verhindern und zum Behandlungsprozess mit Patientenzufriedenheit beitragen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der routinemäßigen Behandlung nach einer Koronarangiographie (CAG) verharren die Patienten längere Zeit in Rückenlage, was zu einem verminderten venösen Rückfluss und Rückenschmerzen führt. Darüber hinaus führt das Liegen in der gleichen Position über 2 Stunden oder länger im Rückenbereich zu einem Druckanstieg. Erhöhter Druck stört die Blutversorgung von Zellen und Gewebe. Der daraus resultierende Schmerz kann die sympathische Stimulation verstärken. Daher erhöht die sympathische Stimulation die Herzfrequenz, den Blutdruck, den myokardialen Sauerstoffverbrauch und die Herzbelastung. Nach der transfemoralen Koronarangiographie (CAG), die häufig bei Erwachsenen sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung eingesetzt wird, muss die Rückenstütze angelegt werden, um die Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, Atemfrequenz und Blutsauerstoffsättigung) des Patienten sicherzustellen Stabil bleiben und ihr Komfortniveau erhöhen, kann die Abweichung der Vitalfunktionen des Patienten vom Normalzustand verhindern und zum Behandlungsprozess mit Patientenzufriedenheit beitragen.

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung der Rückenunterstützung bei Patienten, die sich einer transfemoralen Angiographie unterziehen, auf die Vitalfunktionen der Patienten zu bewerten, die als Puls, Blutdruck, Atemfrequenz und Blutsauerstoffsättigung (SPO2) definiert sind, sowie auf Komfortniveaus, die Zufriedenheit anzeigen Ebenen.

Die Studie soll zwischen dem 1. September 2024 und dem 1. April 2025 abgeschlossen sein. Das Universum der Studie, die als randomisiertes, kontrolliertes Studienmodell durchgeführt wurde, bestand aus Patienten, die sich auf den Intensivstationen für Herz-Kreislauf-Chirurgie des Tunceli State Hospital einer Angiographie unterzogen. Die Randomisierung der Teilnehmer sollte über random.org den Versuchs- und Kontrollgruppen zugeordnet werden (Rückenunterstützungsgruppe=40, Kontrollgruppe=40). „Patienteninformationsformular“, „Visual Analog Scale (VAS)“ und „Immobilization Comfort Scale (IMC)“ werden bei der Datenerfassung verwendet. Das allgemeine lineare Modell und die gemischte ANOVA-Analyse werden entsprechend den Eigenschaften der Daten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Tunceli, Truthahn
        • Tunceli State Hospital
        • Kontakt:
          • Mehdi Onaç, specialist doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten über 18 Jahren, die sich einer femoralen Koronarangiographie unterzogen haben,
  • Patienten, die keine verbalen Kommunikationsprobleme hatten,
  • Als Patienten wurden diejenigen Patienten bestimmt, die der Teilnahme an der Studie zustimmten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine radiale Angiographie durchgeführt wurde,
  • chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich haben,
  • Hatten bereits eine Rückenoperation/Bandscheibenvorfall,
  • Gerinnungsprobleme haben (PLT<50000 mm3),
  • Hat der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt,
  • Kommunikationsprobleme haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützt die Support-Gruppe
Nach der transfemoralen Angiographie wird der Patient zu Bett gebracht und überwacht. Ungefähr 2 Stunden nach dem Eingriff wird unter der Aufsicht des Arztes und des Pflegepersonals die Schleuse im Leistenbereich des Patienten abgezogen und ein 3 kg schwerer Sandsack zurückgelassen. Ein 36 x 33 x 10 cm großes gelhaltiges Visco-Kissen wird von der Forschungskrankenschwester und der Hauptkrankenschwester in die Lendenhöhle des Patienten gelegt, um den anatomischen Raum auszufüllen. Der Patient wird in Rückenlage mit erhöhtem Kopf (30 Grad) überwacht und Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung sowie Komfort und Schmerzniveau werden nach 0, 3 und 6 Stunden aufgezeichnet.
Wenn der Sandsack vom Forscher zusammen mit der den Patienten betreuenden Krankenschwester zurückgelassen werden soll, wird der Patient für kurze Zeit in die linke Seitenlage gebracht und ein mit Gel gefülltes, orthopädisches, nicht schwitzendes Viskosekissen wird in die des Patienten gelegt Im Lendenbereich wird der Patient in Rückenlage gebracht und der Kopf gestützt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten dieser Gruppe werden in Rückenlage mit erhöhtem Kopf (30 Grad) ohne Kissenunterstützung überwacht und Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung sowie Komfort und Schmerzniveau werden nach 0, 3 und 6 Stunden aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung der Verwendung einer Rückenstütze auf den Puls
Zeitfenster: 6 Stunden (Datenerfassungszeit für jeden Patienten)
Die Patienten werden 6 Stunden lang in unterstützter Rückenlage überwacht und der Puls wird in 3-Stunden-Intervallen aufgezeichnet.
6 Stunden (Datenerfassungszeit für jeden Patienten)
Auswirkung der Verwendung einer Rückenstütze auf den Blutdruck
Zeitfenster: 6 Stunden (Datenerfassungszeit für jeden Patienten)
Die Patienten werden 6 Stunden lang in gestützter Rückenlage überwacht und der Blutdruck wird in 3-Stunden-Intervallen aufgezeichnet
6 Stunden (Datenerfassungszeit für jeden Patienten)
Auswirkung der Verwendung einer Rückenstütze auf die Atemfrequenz
Zeitfenster: 6 Stunden (Datenerfassungszeit für jeden Patienten)
Die Patienten werden 6 Stunden lang in unterstützter Rückenlage überwacht und die Atemfrequenz wird in 3-Stunden-Intervallen aufgezeichnet
6 Stunden (Datenerfassungszeit für jeden Patienten)
Auswirkung der Verwendung einer Rückenstütze auf die teilweise Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 6 Stunden (Datenerfassungszeit für jeden Patienten)
Die Patienten werden 6 Stunden lang in unterstützter Rückenlage überwacht und die teilweise Sauerstoffsättigung wird in 3-Stunden-Intervallen aufgezeichnet
6 Stunden (Datenerfassungszeit für jeden Patienten)
Auswirkung der Verwendung einer Rückenstütze auf den Komfort
Zeitfenster: 6 Stunden
Die Immobilisierungskomfortskala besteht aus 20 Items und 6 Aussagen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 120. Die Bewertung erfolgte vor und nach der Rückenunterstützung.
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung der Verwendung von Rückenstützen auf Schmerzen
Zeitfenster: 6 Stunden
Die Zahlen auf der Schmerzskala (VAS) werden in gleichen Abständen von 0 bis 10 eingestuft, wobei eine Schmerzintensität von 1–3 leichte Schmerzen anzeigt; 4-6 zeigt mäßige Schmerzen an; und 7–10 weisen auf starke Schmerzen hin. Die Bewertung erfolgte in der 0. Stunde (vor der Rückenunterstützung), in der 3. Stunde (während der Rückenunterstützung) und in der 6. Stunde (nach der Rückenunterstützung).
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/5744

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenbindung

Klinische Studien zur Rückenstütze

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