- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06643182
Einsatz einer Rückenstütze nach transfemoraler Angiographie
Einfluss der Rückenunterstützung auf Vitalfunktionen und Komfort nach transfemoraler Angiographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der routinemäßigen Behandlung nach einer Koronarangiographie (CAG) verharren die Patienten längere Zeit in Rückenlage, was zu einem verminderten venösen Rückfluss und Rückenschmerzen führt. Darüber hinaus führt das Liegen in der gleichen Position über 2 Stunden oder länger im Rückenbereich zu einem Druckanstieg. Erhöhter Druck stört die Blutversorgung von Zellen und Gewebe. Der daraus resultierende Schmerz kann die sympathische Stimulation verstärken. Daher erhöht die sympathische Stimulation die Herzfrequenz, den Blutdruck, den myokardialen Sauerstoffverbrauch und die Herzbelastung. Nach der transfemoralen Koronarangiographie (CAG), die häufig bei Erwachsenen sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung eingesetzt wird, muss die Rückenstütze angelegt werden, um die Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, Atemfrequenz und Blutsauerstoffsättigung) des Patienten sicherzustellen Stabil bleiben und ihr Komfortniveau erhöhen, kann die Abweichung der Vitalfunktionen des Patienten vom Normalzustand verhindern und zum Behandlungsprozess mit Patientenzufriedenheit beitragen.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung der Rückenunterstützung bei Patienten, die sich einer transfemoralen Angiographie unterziehen, auf die Vitalfunktionen der Patienten zu bewerten, die als Puls, Blutdruck, Atemfrequenz und Blutsauerstoffsättigung (SPO2) definiert sind, sowie auf Komfortniveaus, die Zufriedenheit anzeigen Ebenen.
Die Studie soll zwischen dem 1. September 2024 und dem 1. April 2025 abgeschlossen sein. Das Universum der Studie, die als randomisiertes, kontrolliertes Studienmodell durchgeführt wurde, bestand aus Patienten, die sich auf den Intensivstationen für Herz-Kreislauf-Chirurgie des Tunceli State Hospital einer Angiographie unterzogen. Die Randomisierung der Teilnehmer sollte über random.org den Versuchs- und Kontrollgruppen zugeordnet werden (Rückenunterstützungsgruppe=40, Kontrollgruppe=40). „Patienteninformationsformular“, „Visual Analog Scale (VAS)“ und „Immobilization Comfort Scale (IMC)“ werden bei der Datenerfassung verwendet. Das allgemeine lineare Modell und die gemischte ANOVA-Analyse werden entsprechend den Eigenschaften der Daten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dilek Olmaz, PhD
- Telefonnummer: +90 5349598752
- E-Mail: dilekolmaz62@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mensure Turan, PhD
- Telefonnummer: +90 536 412 51 21
- E-Mail: mensurekyn@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Tunceli, Truthahn
- Tunceli State Hospital
-
Kontakt:
- Mehdi Onaç, specialist doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 18 Jahren, die sich einer femoralen Koronarangiographie unterzogen haben,
- Patienten, die keine verbalen Kommunikationsprobleme hatten,
- Als Patienten wurden diejenigen Patienten bestimmt, die der Teilnahme an der Studie zustimmten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine radiale Angiographie durchgeführt wurde,
- chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich haben,
- Hatten bereits eine Rückenoperation/Bandscheibenvorfall,
- Gerinnungsprobleme haben (PLT<50000 mm3),
- Hat der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt,
- Kommunikationsprobleme haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterstützt die Support-Gruppe
Nach der transfemoralen Angiographie wird der Patient zu Bett gebracht und überwacht.
Ungefähr 2 Stunden nach dem Eingriff wird unter der Aufsicht des Arztes und des Pflegepersonals die Schleuse im Leistenbereich des Patienten abgezogen und ein 3 kg schwerer Sandsack zurückgelassen.
Ein 36 x 33 x 10 cm großes gelhaltiges Visco-Kissen wird von der Forschungskrankenschwester und der Hauptkrankenschwester in die Lendenhöhle des Patienten gelegt, um den anatomischen Raum auszufüllen.
Der Patient wird in Rückenlage mit erhöhtem Kopf (30 Grad) überwacht und Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung sowie Komfort und Schmerzniveau werden nach 0, 3 und 6 Stunden aufgezeichnet.
|
Wenn der Sandsack vom Forscher zusammen mit der den Patienten betreuenden Krankenschwester zurückgelassen werden soll, wird der Patient für kurze Zeit in die linke Seitenlage gebracht und ein mit Gel gefülltes, orthopädisches, nicht schwitzendes Viskosekissen wird in die des Patienten gelegt Im Lendenbereich wird der Patient in Rückenlage gebracht und der Kopf gestützt.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten dieser Gruppe werden in Rückenlage mit erhöhtem Kopf (30 Grad) ohne Kissenunterstützung überwacht und Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung sowie Komfort und Schmerzniveau werden nach 0, 3 und 6 Stunden aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung der Verwendung einer Rückenstütze auf den Puls
Zeitfenster: 6 Stunden (Datenerfassungszeit für jeden Patienten)
|
Die Patienten werden 6 Stunden lang in unterstützter Rückenlage überwacht und der Puls wird in 3-Stunden-Intervallen aufgezeichnet.
|
6 Stunden (Datenerfassungszeit für jeden Patienten)
|
|
Auswirkung der Verwendung einer Rückenstütze auf den Blutdruck
Zeitfenster: 6 Stunden (Datenerfassungszeit für jeden Patienten)
|
Die Patienten werden 6 Stunden lang in gestützter Rückenlage überwacht und der Blutdruck wird in 3-Stunden-Intervallen aufgezeichnet
|
6 Stunden (Datenerfassungszeit für jeden Patienten)
|
|
Auswirkung der Verwendung einer Rückenstütze auf die Atemfrequenz
Zeitfenster: 6 Stunden (Datenerfassungszeit für jeden Patienten)
|
Die Patienten werden 6 Stunden lang in unterstützter Rückenlage überwacht und die Atemfrequenz wird in 3-Stunden-Intervallen aufgezeichnet
|
6 Stunden (Datenerfassungszeit für jeden Patienten)
|
|
Auswirkung der Verwendung einer Rückenstütze auf die teilweise Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 6 Stunden (Datenerfassungszeit für jeden Patienten)
|
Die Patienten werden 6 Stunden lang in unterstützter Rückenlage überwacht und die teilweise Sauerstoffsättigung wird in 3-Stunden-Intervallen aufgezeichnet
|
6 Stunden (Datenerfassungszeit für jeden Patienten)
|
|
Auswirkung der Verwendung einer Rückenstütze auf den Komfort
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die Immobilisierungskomfortskala besteht aus 20 Items und 6 Aussagen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 120.
Die Bewertung erfolgte vor und nach der Rückenunterstützung.
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung der Verwendung von Rückenstützen auf Schmerzen
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die Zahlen auf der Schmerzskala (VAS) werden in gleichen Abständen von 0 bis 10 eingestuft, wobei eine Schmerzintensität von 1–3 leichte Schmerzen anzeigt; 4-6 zeigt mäßige Schmerzen an; und 7–10 weisen auf starke Schmerzen hin.
Die Bewertung erfolgte in der 0. Stunde (vor der Rückenunterstützung), in der 3. Stunde (während der Rückenunterstützung) und in der 6. Stunde (nach der Rückenunterstützung).
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2024/5744
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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