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Kontinuierliches Training mit hohem Intervall versus mittlerer Intensität an löslichen st2-Biomarkern bei chronischer Herzinsuffizienz

15. Oktober 2024 aktualisiert von: Dina Reda Ali, Cairo University
Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Intervalltraining mit hoher Intensität (HIIT) und kontinuierlichem Training mit mittlerer Intensität (MICT) auf lösliche ST2-Biomarker bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zu vergleichen und außerdem die Verbesserung der Lebensqualität bei verschiedenen Trainingsarten zu messen Dies ist für den Patienten mit Herzinsuffizienz vorteilhafter

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die mit der Studie verbundenen Daten, einschließlich der löslichen ST2-Biomarkerwerte, der Ejektionsfraktion und des MLHFQ, wurden vor und nach zwölfwöchiger Behandlung gemessen. In dieser Studie wurden insgesamt 60 männliche Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse (I und II) aus der Ambulanz ausgewählt , El-Demerdash-Krankenhaus, Ain-Shams-Universität. Ihr Alter lag zwischen 50 und 60 Jahren. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A erhielt HIIT zusammen mit einer verschriebenen medizinischen Behandlung und Gruppe B erhielt MCT zusammen mit einer verschriebenen medizinischen Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 0000
        • Faculty of Physical Therapy Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientenauswahl erfolgte nach folgenden Kriterien:

    • Patienten mit diagnostizierter chronischer Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse I und II) mit systolischer linksventrikulärer Dysfunktion.
    • Ihre linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <40 %.
    • Die medizinische Behandlung wurde mindestens drei Monate vor Studienbeginn optimiert.
    • Alle Patienten nahmen vor der Studie an keinem Rehabilitationsprogramm teil.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllt hatten, wurden von der Studie ausgeschlossen:

    1. Anzeichen einer akuten Herzinsuffizienz, einer instabilen Angina pectoris oder einer schweren Herzrhythmusstörung drei Monate vor der Aufnahme in die Studie.
    2. Herzschrittmacher.
    3. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
    4. Andere Erkrankungen, die Belastungstestbedingungen entgegenwirken und die Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen einschränken (z. B. Verbrennungen, Frakturen)
    5. Vorbestehende neuromuskuläre Erkrankungen (zum Beispiel Myasthenia Gravis).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Hochintensives Intervalltraining

Häufigkeit: HIIT wird 12 Wochen lang in 2 betreuten Sitzungen pro Woche auf dem Laufband durchgeführt.

Sitzungsdauer von 30–40 Minuten, einschließlich Aufwärmen und Abkühlen. Intensität: HIIT umfasste 4-Minuten-Intervalle mit dem Ziel, 60–85 % der Herzfrequenzreserve zu erreichen

Experimental: Gruppe B
Kontinuierliches Training mittlerer Intensität

Häufigkeit: Ein moderates Dauertraining ist 12 Wochen lang zweimal pro Woche geplant.

Intensität: Das Training wurde auf dem Laufband mit 40–59 % der Herzfrequenzreserve durchgeführt. Die Sitzungsdauer betrug 30–40 Minuten, einschließlich Aufwärmen und Abkühlen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
löslicher ST2-Biomarkerspiegel
Zeitfenster: vor Beginn des Trails und am Ende des Trails 3 Monate
Zu Beginn und am Ende des Programms wurde eine Probe aus dem kubitierten Erzgang entnommen
vor Beginn des Trails und am Ende des Trails 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswurffraktion
Zeitfenster: vor Beginn des Trails und am Ende des Trails 3 Monate
Die linksventrikuläre systolische Dysfunktion wurde anhand der Ejektionsfraktion nach der 2D-Simpson-Methode beurteilt
vor Beginn des Trails und am Ende des Trails 3 Monate
Mannisota des Fragebogens zum täglichen Leben
Zeitfenster: vor Beginn des Trails und am Ende des Trails 3 Monate
Der Fragebogen mit 21 Punkten wurde von 0 (keine) bis 5 (sehr) bewertet. Es liefert eine Gesamtpunktzahl (Bereich 0–105, von der besten bis zur schlechtesten HRQoL) sowie Bewertungen für zwei Dimensionen, körperlich (8 Punkte, Bereich 0–40) und emotional (5 Punkte, Bereich 0–25). Die anderen acht Items (von insgesamt 21) werden nur für die Berechnung der Gesamtpunktzahl berücksichtigt.
vor Beginn des Trails und am Ende des Trails 3 Monate
Spitzenreaktion beim Training
Zeitfenster: vor Beginn des Trails und am Ende des Trails 3 Monate
Überwachung der Spitzenbelastungsreaktion
vor Beginn des Trails und am Ende des Trails 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Donia M Elmasry, Doctorate, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/004017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll und Endergebnisse

IPD-Sharing-Zeitrahmen

August 2024 bis Dezember 2024

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur HIITS

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