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Afatinib bei Patienten mit Fanconi-Anämie (FA) und fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) (AFAN)

Phase-Ib/II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Afatinib bei Verabreichung als Therapie bei Patienten mit Fanconi-Anämie mit inoperablem und/oder metastasiertem lokoregional fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx oder Hypopharynx oder Larynx.

Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine einarmige, nicht randomisierte, nicht verblindete, multizentrische Studie der Phase Ib/II, die darauf abzielt, festzustellen, ob Afatinib bei Patienten mit lokoregional inoperablem und/oder metastasiertem HNSCC mit Fanconi-Anämie wirksam und sicher ist.

Die Haupthypothese, die auf präklinischen Erkenntnissen basiert, ist, dass die Behandlung mit Afatinib, einem Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) des epithelialen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), eine wirksame Behandlungsoption zur Krebskontrolle bei Patienten mit FA – HNSCC sein könnte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: A Responsible Person Designated by the Sponsor
  • Telefonnummer: +34 93 434 44 12
  • E-Mail: investigacion@mfar.net

Studienorte

      • Hanover, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Medizinische Hochschule Hannover
        • Kontakt:
          • A Resposible Person Designated by the Sponsor
          • Telefonnummer: +34 93 434 44 12
          • E-Mail: investigacion@mfar.net
        • Hauptermittler:
          • Principal Investigator Designated by the Sponsor, M.D.; Ph.D.
    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
        • Kontakt:
          • A Responsible Person Designated by the Sponsor
          • Telefonnummer: +34 93 434 44 12
          • E-Mail: investigacion@mfar.net
        • Hauptermittler:
          • Principal Investigator Designated by the Sponsor, M.D.;Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Richtlinien muss vor der Durchführung eines Protokollverfahrens vom Teilnehmer und Prüfer unterzeichnet und datiert werden.
  2. Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
  3. Bestätigte Diagnose einer Fanconi-Anämie.
  4. Histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables oder lokoregional fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx, des Kehlkopfes, des Nasopharynx, der Nasennebenhöhlen oder der Speicheldrüsen. Patienten mit distaler Metastasierung (M1, American Joint Cancer Committee (AJCC) 8. Auflage) sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
  5. Der Tumor ist kein Kandidat für eine Resektion vor Afatinib, da die Resektion technisch nicht möglich ist (Tumorfixierung/Invasion in die Schädelbasis, Halswirbel, Nasopharynx oder fixierte Lymphknoten) und/oder geringe chirurgische Heilung [T3-T4, N2-N3; , AJCC 8. Aufl.]).
  6. Patienten müssen mindestens 1 messbare Läsion durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß RECIST v1.1 aufweisen.
  7. Eine vorherige Krebsbehandlung ist zulässig, wenn sie 6 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor dem voraussichtlichen Beginn der Studienbehandlung endet.
  8. Vorherige lokoregionäre Behandlungen wie Strahlentherapie sind zulässig.
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2 bei Aufnahme.
  10. Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktionen, wie unten definiert:

    1. Neutrophile > 1000 Zellen/Mikroliter.
    2. Blutplättchen > 50.000 Zellen/Mikroliter.
    3. Hämoglobin > 8 g/dL
    4. Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) mit Clearance > 50 ml/min.
    5. Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN. Hinweis: Patienten mit Gilbert-Syndrom können mit Bilirubin <2 x ULN eingeschlossen werden.
    6. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 x ULN oder < 5 ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind.
    7. International Normalised Ratio (INR) und Prothrombinzeit (PT) <1,5 x ULN.
  11. Weibliche Patienten müssen entweder:

    1. Sie müssen nicht gebärfähig sein:

      Postmenopausal * (definiert als mindestens 1 Jahr ohne Menstruation) vor dem Screening oder dokumentierte chirurgische Sterilität (z. B. Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilateraler Tubenverschluss).

      *Personen, die aus einer alternativen medizinischen Ursache amenorrhoisch sind, gelten nicht als postmenopausal und müssen die Kriterien für gebärfähige Personen befolgen.

      ODER

    2. Bei gebärfähigem Potenzial:

    Stimmen Sie zu, während der Studie und für mindestens einen Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu versuchen, schwanger zu werden, und innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 einen negativen Schwangerschaftstest im Urin oder Serum durchzuführen (Frauen mit falsch positiven Ergebnissen und dokumentierter Verifizierung des Negativs). Wenn Sie heterosexuell aktiv sind, stimmen Sie der Abstinenz zu (sofern dies mit dem üblichen bevorzugten Lebensstil der Patientin übereinstimmt) oder verwenden Sie konsequent ein Kondom plus 1 hochwirksame Verhütungsmethode gemäß lokal anerkannten Standards, beginnend mit dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.

  12. Weibliche Patienten müssen zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens einen Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen oder Eizellen zu spenden.
  13. Männliche Patienten dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
  14. Männliche Patienten mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter oder einer schwangeren oder stillenden Partnerin müssen einer Abstinenz zustimmen oder während des gesamten Studienzeitraums und mindestens 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ein Kondom plus eine hochwirksame Verhütungsmethode verwenden.
  15. Der Patient stimmt zu, während der Behandlung in dieser Studie nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die für eine Operation mit kurativer Absicht in Frage kommen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  2. Weniger als zwei Wochen nach der chirurgischen Resektion oder einem anderen größeren chirurgischen Eingriff zu Beginn der Behandlung. Geplante Operation wegen anderer Krankheiten.
  3. Eine vorherige Behandlung mit niedermolekularen EGFR-Inhibitoren, EGFR-inhibitorischen Antikörpern und/oder anderen Prüfpräparaten zur Behandlung von HNSCC innerhalb von 4 Wochen vor der Auswahl war nicht zulässig.

    Hinweis: Eine vorherige Behandlung mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie ist zulässig.

  4. Der Patient muss sich von etwaigen Toxizitäten der vorherigen Behandlung bis zum Grad ≤ 2 erholt haben.
  5. Das Vorliegen einer anderen interkurrenten bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre vor der Aufnahme ist nicht zulässig.

    Hinweis: Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs, kurativ behandeltem lokalisiertem Prostatakrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art (sofern eine vollständige Resektion durchgeführt wurde) sind zugelassen.

  6. Aktive schwere schwere Infektionskrankheit in den 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich . Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronische Hepatitis B oder C.
  7. Der Patient hat in der Vorgeschichte ein zerebrales Gefäßereignis (Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke) dokumentiert oder die folgenden Kriterien für eine Herzerkrankung erfüllt:

    1. Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
    2. Vorgeschichte schwerwiegender ventrikulärer Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern), hochgradiger atrioventrikulärer Blockade oder anderer Herzrhythmusstörungen, die antiarrhythmische Medikamente erfordern (mit Ausnahme von Vorhofflimmern, das mit antiarrhythmischen Medikamenten gut kontrolliert werden kann); Vorgeschichte einer QT-Intervallverlängerung.
    3. Herzinsuffizienz der Klasse III oder höher der New York Heart Association (NYHA) oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion von < 40 %.
  8. Teilnehmer mit einem QTc-Intervall (korrigiert) > 470 ms beim Screening.
  9. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, die Kortikosteroide oder eine Pneumonitis erforderte.
  10. Magen-Darm-Erkrankungen, die die Aufnahme des Studienmedikaments oder chronischen Durchfall beeinträchtigen können.
  11. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Afatinib oder einen der in der Arzneimittelformulierung enthaltenen Hilfsstoffe.
  12. Patientinnen, die während ihrer Teilnahme an der Studie oder 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger sind oder stillen möchten.
  13. Patienten, die das vom Prüfarzt festgelegte Protokoll nicht einhalten können.
  14. Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil, die den radiologischen Bildgebungsplan oder andere in diesem Protokoll erforderliche Bestimmungen beeinträchtigen würde.
  15. Der Patient hat andere Grunderkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Patienten, die geplante Behandlung und Nachsorge zu erhalten oder zu tolerieren, beeinträchtigen würden.
  16. Patienten mit psychiatrischen Störungen, die die Überwachung beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Afatinib
Afatinib beginnt mit 20 mg (Woche 1–2), steigert sich auf 30 mg nach zwei Wochen (Woche 3–4) und steigert sich auf 40 mg nach einem Monat (Woche 5 – danach), wenn keine hämatologischen oder anderen relevanten Toxizitäten beobachtet werden (CTCAE). V5.0 < Klasse 2)
Afatinib beginnt mit 20 mg (Woche 1–2), steigert sich auf 30 mg nach zwei Wochen (Woche 3–4) und steigert sich auf 40 mg nach einem Monat (Woche 5 – danach), wenn keine hämatologischen oder anderen relevanten Toxizitäten beobachtet werden (CTCAE). V5.0 < Klasse 2)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 9 Monate nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Bewertet durch den Prüfer durch bildgebende Nachuntersuchung (CT-Scan/MRT) unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1. Dabei handelt es sich um den Prozentsatz/Anteil der Patienten mit bestätigter vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR) als insgesamt bester Remission während der ersten 9 Monate nach der ersten Afatinib-Dosis. Die objektiven Reaktionen werden vom Prüfer vor Ort gemäß RECIST, V1.1, bewertet und geben die Veränderung der Tumorgröße im Vergleich zum Ausgangswert bei der ersten Dosis der Studienbehandlung an.
9 Monate nach der ersten Dosis der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums mindestens 9 Monate
Prozentsatz/Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) gemäß der ORR-Definition für die Studie oder mit stabiler Erkrankung (SD) als insgesamt bestem Ansprechen, beurteilt durch bildgebende Nachuntersuchung (CT-Scan/MRT). ) und RECIST V1.1-Kriterien. Um als DCR-Ereignis gewertet zu werden, muss die Erkrankung mindestens vier Monate lang stabil sein.
Während des gesamten Studienzeitraums mindestens 9 Monate
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums mindestens 9 Monate
Zeit von der ersten bestätigten Reaktion (CR oder PR) gemäß der ORR-Definition für die Studie bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens der Krankheit (PD), bestimmt anhand der RECIST V1.1-Kriterien, oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt . Patienten mit Ansprechen und ohne Parkinson-Krankheit oder Todesereignis werden zum Datum ihrer letzten Tumorbeurteilung zensiert.
Während des gesamten Studienzeitraums mindestens 9 Monate
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums mindestens 9 Monate
Zeit vom ersten Dosierungsdatum bis zum Datum der Parkinson-Krankheit/des sekundären Primärtumors (SPT) gemäß RECIST V1.1. Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben und frei von Ereignissen sind, werden bei ihrer letzten bekannten Tumorbeurteilung zensiert. Patienten, die eine neue Behandlungslinie ohne Progression/SPT beginnen, werden zum Zeitpunkt der ersten Dosis der nachfolgenden Krebsbehandlung zensiert.
Während des gesamten Studienzeitraums mindestens 9 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums mindestens 9 Monate
definiert als die Zeit, die von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund vergeht. Wir werden das mittlere OS bewerten, geschätzt von Kaplan-Meier. Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse am Leben und frei von Ereignissen waren, werden bei ihrem letzten bekannten Kontakt zensiert.
Während des gesamten Studienzeitraums mindestens 9 Monate
Der Patient berichtete über die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) QLQ-C30
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 8 Wochen bis zum Wiederauftreten des Tumors, etwa 9 Monate
Bewertet durch den European Organization for Research and Treatment of Cancer Questionnaire C30 (EORTC QLQ-C30), Version 3. Der Endpunkt meldet einen numerischen Wert im Bereich von 0 bis 100. Höhere Werte weisen auf einen besseren Leistungsstatus für alle Elemente mit Ausnahme der Symptome hin, wobei höhere Werte auf größere oder stärkere Symptome hinweisen.
Zu Studienbeginn und alle 8 Wochen bis zum Wiederauftreten des Tumors, etwa 9 Monate
Der Patient berichtete über die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) QLQ-HN43
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 8 Wochen bis zum Wiederauftreten des Tumors, etwa 9 Monate
Bewertet durch den Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs EORTC-spezifisches Ergänzungsmodul QLQ-HN43 für Kopf- und Halskrebs. Der Endpunkt meldet einen numerischen Wert im Bereich von 0 bis 100. Höhere Werte weisen auf einen besseren Leistungsstatus für alle Elemente mit Ausnahme der Symptome hin, wobei höhere Werte auf größere oder stärkere Symptome hinweisen.
Zu Studienbeginn und alle 8 Wochen bis zum Wiederauftreten des Tumors, etwa 9 Monate
Der Patient berichtete über die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) EQ-5D
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 8 Wochen bis zum Wiederauftreten des Tumors, etwa 9 Monate
anhand des EQ-5D-Gesundheitsstatusfragebogens bewertet. Der Endpunkt meldet einen numerischen Wert im Bereich von 0 bis 100. Höhere Werte weisen auf einen besseren Leistungsstatus für alle Elemente mit Ausnahme der Symptome hin, wobei höhere Werte auf größere oder stärkere Symptome hinweisen.
Zu Studienbeginn und alle 8 Wochen bis zum Wiederauftreten des Tumors, etwa 9 Monate
Rate schwerer Toxizitäten
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums mindestens 9 Monate
Prozentsatz der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE) vom Grad 3–5 auftraten, bewertet von den Common Terminology Criteria for Adverse Events CTCAE v5.0 des National Cancer Institute (NCI).
Während des gesamten Studienzeitraums mindestens 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jordi Surrallés, M.D.; Ph.D., Sant Pau's Hospital Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine individuellen Patientendaten weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fanconi-Anämie

Klinische Studien zur Afatinib

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