- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06648512
Zusammenhang zwischen Ex-vivo-Arzneimittelreaktion (EVDR) und klinischem Ergebnis bei akuter myeloischer Leukämie (EXCYTE-2) (EXCYTE-2)
Prospektive Analyse des Zusammenhangs zwischen der in lebensfähigen Tumorgeweben ex vivo gemessenen Arzneimittelaktivität und dem klinischen Ansprechen bei akuter myeloischer Leukämie (EXCYTE-2)
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Studie an biobankierten Knochenmarks- und Blutproben von AML-Patienten, durchgeführt von der Exscientia GmbH. Ziel der Studie ist es, die „ex vivo“, also außerhalb des Körpers, in den Proben gemessene Arzneimittelreaktion mit dem dokumentierten Ergebnis der klinischen Behandlung des jeweiligen Patienten zu vergleichen. Um diese Ex Vivo Drug Response (EVDR) zu messen, wird Exscientia seine auf KI (künstliche Intelligenz) basierende Präzisionsmedizinplattform nutzen. Auf dieser Plattform werden die Zellen jeder Probe aufgeteilt und in mehreren kleinen Fläschchen verteilt, denen verschiedene zugelassene oder experimentelle AML-Medikamente hinzugefügt werden. Die Zellen werden für einen bestimmten Zeitraum mit den Arzneimitteln belassen (es erfolgt keine Kultivierung oder Expansion). Anschließend werden die Zellen mit spezifischen Farbstoffen angefärbt (gefärbt) und der Anteil abgestorbener Krebszellen in jedem dieser kleinen Fläschchen wird mithilfe automatisierter Mikroskopie bestimmt. Der EVDR zeigt, wie gut die Medikamente die Krebszellen in der Probe abgetötet haben. Unter Berücksichtigung klinischer Daten, das sind Informationen z.B. B. des Gesundheitszustands des Patienten oder genetischer Marker, könnte der EVDR Aufschluss darüber geben, welche Patienten besonders von der Behandlung profitieren könnten.
Wenn eine reproduzierbare Korrelation zwischen dem EVDR und dem klinischen Behandlungsergebnis des Patienten gefunden wird, könnte die scFDS-Plattform in Zukunft genutzt werden, um die Behandlungsauswahl für AML-Patienten zu verbessern.
Die Studie wird biobankierte Proben von neu diagnostizierten Patienten umfassen, die mit Cytarabin + Daunorubicin (klassisch 7+3 oder CPX-351) oder Venetoclax + Azacitidin behandelt wurden, und nach positiven Ergebnissen in einer Zwischenanalyse biobankierte Proben von Patienten mit R/R-AML-FLT3-Mutation. mit Gilteritinib behandelte Patienten können eingeschlossen sein.
Zu den wichtigsten Verfahren gehören:
- Lebensfähiges Tumorgewebe (d. h. Knochenmark oder Blut, die vor der Therapie entnommen wurden, werden von Biobanken dem Zentrallabor von Exscientia (oder einem delegierten Zentrallabor) zur Verfügung gestellt.
- Die Ex-vivo-Arzneimittelreaktion auf häufig verabreichte Standardmedikamente wird in lebensfähigen Tumorgeweben bewertet. Exscientia-eigene Arzneimittelkandidaten könnten für präklinische Tests in den Test einbezogen werden.
- Es werden klinische Patientendaten erhoben,
- Der Zusammenhang zwischen EVDR und dem klinischen Ansprechen wird bewertet.
Primäre Schlüsselhypothese: Die Ex-vivo-Arzneimittelreaktion (EVDR) ist signifikant mit der vollständigen Reaktion (Complete Response, CR) verbunden.
Sekundäre Schlüsselhypothese: EVDR sagt das Erreichen einer CR mit 80 % Sensitivität und Spezifität voraus.
Das Ergebnis dieser klinischen Beobachtungsstudie wird weitreichende Auswirkungen sowohl auf die klinische Routine, die präklinische Arzneimittelentwicklung als auch auf die translationale Krebsforschung haben. Wenn eine robuste Korrelation zwischen der ex vivo in Tumorproben gemessenen Arzneimittelreaktion und dem klinischen Ergebnis festgestellt werden kann, wird dies den Weg ebnen für:
- der Einsatz funktioneller Arzneimitteltests als Instrument zur personalisierten Behandlungsentscheidung im klinischen Alltag, insbesondere dort, wo klassische Ansätze der molekularen Präzisionsmedizin wirksame Therapien nicht priorisieren, und
- die Verwendung menschlicher Tumorproben als klinisch relevante Modellsysteme für die präklinische Entwicklung neuer Medikamente und die translationale Krebsforschung, die möglicherweise die begrenzte klinische Relevanz von Maus- und anderen Tiermodellen überwinden können.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12203
- Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Klinik für Hämatologie und Onkologie
-
-
-
-
-
Vantaa, Finnland, 01730
- FHRB (Finnish Hematology Registry and Clinical Biobank)
-
-
-
-
-
Graz, Österreich, 8010
- Medizinische Universität Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
In diese Studie sollen biobankierte Proben der folgenden Patientengruppen einbezogen werden:
- Neu diagnostizierte fitte AML-Patienten (exkl. APL), definiert als Behandlung mit Cytarabin + Daunorubicin (klassisch 7+3 oder CPX-351), unabhängig oder in Kombination mit GO oder einem TKI (z. B. Midostaurin).
- Neu diagnostizierte untaugliche AML-Patienten, definiert als mit Venetoclax und Azacitidin (allein oder in Kombination) behandelt.
Bei positiven Ergebnissen in einer Zwischenanalyse könnten auch Patienten mit R/R-AML-FLT3-Mutation, die mit Gilteritinib behandelt wurden und bei denen wir davon ausgehen, dass es verschiedene Kovariaten gibt, eingeschlossen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung, die die Verwendung der Probe in der geplanten Studie erlaubt (einschließlich der Erlaubnis zur genetischen Analyse).
- Probe eines neu diagnostizierten Patienten (Probe zum Zeitpunkt der Diagnose); Nach der Zwischenanalyse kann die Population Proben von Patienten mit FLT3-mutierter rezidivierter/refraktärer AML umfassen.
- Die Probe darf nicht älter als 5/10 Jahre sein (je nach Standort)
- Bestätigte diagnostizierte AML gemäß WHO- oder ICC-Kriterien; Nach der Zwischenanalyse kann die Population gemäß den ELN 2022-Kriterien nach der Zwischenanalyse FLT3-mutierte R/R-AML umfassen.
Der Patient erhielt nach der Probenahme eine der folgenden Therapien, für die Ansprechdaten verfügbar sind:
- 7 + 3 (mit oder ohne zusätzliche GO oder TKIs)
- CPX-351
- Venetoclax und AZA in Kombination oder allein
- Wenn R/R AML, FLT3 mutiert: mit Gilteritinib behandelt
- Merkmale der vor der Therapie entnommenen Probe gemäß Studienprotokoll.
- Verfügbarkeit des vollständigen Datensatzes gemäß den Angaben im Studienprotokoll.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete HIV- oder aktive Hepatitis-B- und/oder -C-Infektion oder aktive COVID-19-Infektion (falls keine Informationen verfügbar sind, können Proben trotzdem einbezogen werden) zum Zeitpunkt der Probenentnahme.
- Bekannte aktive Infektion des Knochenmarks.
- Bekannte Schwangerschaft.
- Erhielt innerhalb von 4 Wochen nach der Probenahme eine systemische Krebsbehandlung oder Strahlentherapie (Vorbehandlung mit Hydroxyharnstoff und/oder niedrig dosiertem Cytarabin zulässig).
- Bei dem Patienten wird akute promyelozytische Leukämie (APL) diagnostiziert.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Probenentnahme wegen einer anderen onkologischen Neubildung behandelt wurden.
- Patienten, bei denen CR nicht beurteilt werden konnte (z. B. Tod vor Neuinszenierung).
- Die Einbeziehung von Proben desselben Patienten sowohl bei der Diagnose als auch beim Rückfall ist nicht gestattet. In solchen Fällen ist nur die diagnostische Probe zu verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Neu diagnostiziert
Biobank-Proben von AML-Patienten, die zum Zeitpunkt der Erstdiagnose vor Beginn der ersten AML-Behandlung entnommen wurden.
|
Keine Intervention
|
|
R/R AML (FLT3-mutiert)
Biobank-Proben von AML-Patienten bei Rückfällen oder refraktärer Diagnose (nur wenn FLT3-mutiert))
|
Keine Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen Ex-vivo-Arzneimittelreaktion (EVDR) und klinischem Ergebnis (vollständige Remission)
Zeitfenster: Vom Datum des Probeneingangs bis zum Datum der CR oder der ersten dokumentierten Bewertung des Therapieergebnisses, wenn CR nicht anwendbar ist und der vollständige scFDS-Datensatz verfügbar ist, bis zu 18 Monate
|
Bewertung des Zusammenhangs zwischen EVDR, gemessen mithilfe der scFDS-Plattform des Sponsors in primären menschlichen AML-Proben, und klinischen Ergebnissen, insbesondere vollständiger Remission, unter Berücksichtigung klinisch-pathologischer Störfaktoren.
|
Vom Datum des Probeneingangs bis zum Datum der CR oder der ersten dokumentierten Bewertung des Therapieergebnisses, wenn CR nicht anwendbar ist und der vollständige scFDS-Datensatz verfügbar ist, bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen Biomarkern und Ex-vivo-Arzneimittelreaktion
Zeitfenster: Vom Datum des Probeneingangs bis zum Datum der CR oder der ersten dokumentierten Bewertung des Therapieergebnisses, wenn CR nicht anwendbar ist und der vollständige scFDS-Datensatz verfügbar ist, bis zu 18 Monate
|
Statistische Assoziation etablierter Biomarker (z.B.
FLT3-Mutationen) und Interaktion zwischen diesen Markern und dem EVDR-Ergebnis.
|
Vom Datum des Probeneingangs bis zum Datum der CR oder der ersten dokumentierten Bewertung des Therapieergebnisses, wenn CR nicht anwendbar ist und der vollständige scFDS-Datensatz verfügbar ist, bis zu 18 Monate
|
|
Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: Vom Datum des Probeneingangs bis zum Datum der CR oder der ersten dokumentierten Bewertung des Therapieergebnisses, wenn CR nicht anwendbar ist und der vollständige scFDS-Datensatz verfügbar ist, bis zu 18 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien gemäß dem Protokoll erfüllen und für die eine Ex-vivo-Arzneimittelreaktion von der scFDS-Plattform (Single Cell Functional Drug Screening) des Sponsors ermittelt werden konnte, die die QC-Anforderungen des Sponsors erfüllt, aus der Gesamtzahl der eingeschlossenen Patienten.
|
Vom Datum des Probeneingangs bis zum Datum der CR oder der ersten dokumentierten Bewertung des Therapieergebnisses, wenn CR nicht anwendbar ist und der vollständige scFDS-Datensatz verfügbar ist, bis zu 18 Monate
|
|
Prognostischer Wert der EVDR von Knochenmarks- oder Blutproben bei der CR-Vorhersage
Zeitfenster: Vom Datum des Probeneingangs bis zum Datum der CR oder der ersten dokumentierten Bewertung des Therapieergebnisses, wenn CR nicht anwendbar ist und der vollständige scFDS-Datensatz verfügbar ist, bis zu 18 Monate
|
Charakterisierung der Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität von EVDR zur Vorhersage des klinischen Ergebnisses auf der Grundlage optimaler Grenzwerte.
Insbesondere beabsichtigen wir, die Fähigkeit von EVDR zu bewerten, ein vollständiges Ansprechen mit einer Sensitivität und Spezifität von mehr als 80 % vorherzusagen.
|
Vom Datum des Probeneingangs bis zum Datum der CR oder der ersten dokumentierten Bewertung des Therapieergebnisses, wenn CR nicht anwendbar ist und der vollständige scFDS-Datensatz verfügbar ist, bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nikolaus Krall, Dr., Exscientia GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC2305
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie (AML)
-
Samsung Medical CenterMinistry of Health, Republic of KoreaRekrutierungRezidivierte pädiatrische AML | Refraktäre pädiatrische AML | Rezidivierender solider pädiatrischer Tumor | Refraktärer pädiatrischer solider TumorKorea, Republik von
-
Donghua ZhangNoch keine Rekrutierung
-
Grupo Argentino de Tratamiento de la Leucemia AgudaAbgeschlossen
-
AvenCell Europe GmbHGCP-Service International Ltd. & Co. KGBeendetAkute myeloische Leukämie | AML-Rückfall | Refraktärer AMLDeutschland
-
Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenAMLVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Australien, Spanien, Italien, Kanada, Singapur, Deutschland, Niederlande, Hongkong, Belgien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Polen, Serbien
-
Gemin XAbgeschlossenAMLVereinigte Staaten, Kanada
-
Elucida OncologyTherapeutic Advances in Childhood Leukemia and Lymphoma (TACL)ZurückgezogenAkute myeloische Leukämie | AML, Kindheit | Rezidivierte pädiatrische AML | Refraktäre pädiatrische AML
-
Goethe UniversityAbgeschlossen
-
Richard Stone, MDSyndax PharmaceuticalsRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Leukämie | AML | AML, Erwachsener | AML mit GenmutationenVereinigte Staaten
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Rezidivierte AML bei Erwachsenen | Refraktärer AMLVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Keine Eingriffe
-
RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
-
University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
-
King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
-
Universitat Jaume IAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
-
Tomsk Cardiology Research InstituteRekrutierung
-
Ahram Canadian UniversityRekrutierungBewertung der Handheld-Dynamometer: E-Sports-Asymmetrie-Index als Prädiktor für HandgelenksschmerzenHandgelenksverletzungenÄgypten
-
University of ValenciaHospital de la RiberaUnbekannt
-
Instituto Nacional de Cirugia Cardiaca, UruguayRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Wundkomplikation | Saphenektomie | Keine BerührungUruguay