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Adebrelimab kombiniert mit Irinotecan-Liposomen, 5-FU, CF ± Lenvatinib als Erstbehandlung bei fortgeschrittenem ICC

16. Oktober 2024 aktualisiert von: Zhiwei Li, Harbin Medical University

Adebrelimab kombiniert mit Irinotecan-Liposomen, 5-Fluorouracil, Calciumfolinat ± Lenvatinib als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenes intrahepatisches Cholangiokarzinom: eine prospektive klinische Studie

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, randomisierte, zweiarmige klinische Studie zur Beobachtung und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Adebrelimab in Kombination mit Irinotecan-Liposomen, 5-Fluorouracil und Calciumfolinat ± Lenvatinib als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenes intrahepatisches Cholangiokarzinom (ICC). .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie ist die Rekrutierung von 68 Patienten mit inoperablem ICC geplant, die zuvor keine systematische Behandlung erhalten haben. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A: Patienten erhalten Adebrelimab+Irinotecan-Liposomen+5-Fluorouracil+Calciumfolinat+Lenvatinib; Gruppe B: Patienten erhalten eine Behandlung mit Adebrelimab+Irinotecan-Liposomen+5-Fluorouracil+Calciumfolinat. Die Kombination aus Irinotecan-Liposomen + 5-Fluorouracil + Calciumfolinat wird 9-mal (Q2W) verwendet, und Adebrelimab ± Lenvatinib wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder 2 Jahre lang medikamentös angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150081
        • Harbin Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 bis 75 Jahre, männlich oder weiblich, keine Einschränkung;
  2. Histologisch bestätigtes inoperables lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes intrahepatisches Cholangiokarzinom mit messbaren Tumorläsionen (erfüllt RECIST 1.1-Kriterien);
  3. Sie haben in der Vergangenheit keine systemische Antitumorbehandlung erhalten;
  4. Patienten, die mehr als 6 Monate nach der kurativen Operation oder nach Abschluss einer adjuvanten Therapie (Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) einen Rückfall erleiden, erfüllen die Einschlusskriterien;
  5. ECOG PS: 0-1;
  6. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  7. Die Hauptorganfunktionen sind normal, was die folgenden Kriterien erfüllt:

1) Blut-Routineuntersuchung (ohne Bluttransfusion oder Korrektur mit hämatopoetisch stimulierenden Faktor-Medikamenten innerhalb von 14 Tagen): Hämoglobin (Hb) ≥ 85 g/l; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 80 × 109/L; 2) Biochemische Untersuchung: Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5 × ULN; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 3 × ULN; Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min; 3) Gerinnungsfunktion: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), International Normalized Ratio (INR), Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN; 4) Doppler-Ultraschallauswertung: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; 8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich vor Beginn der Behandlung einem negativen Schwangerschaftstest (β-HCG) unterziehen, und Frauen und Männer im gebärfähigen Alter (die sexuelle Beziehungen zu Frauen im gebärfähigen Alter haben) müssen zustimmen, während des Behandlungszeitraums kontinuierlich wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden und für 6 Monate nach der letzten Behandlungsdosis; 9. Patienten mit Hepatitis B und C in der Vorgeschichte können in die Studie aufgenommen werden, aktive Hepatitis B-Patienten müssen jedoch vor Beginn der Studienbehandlung mit einer antiviralen Therapie beginnen; 10. Die Teilnehmer nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die schwanger werden können, sich aber weigern, empfängnisverhütende Maßnahmen zu ergreifen;
  2. Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen Zervixkarzinom in situ oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das ausreichend behandelt wurde, oder Basalzellkarzinom der Haut, das weitgehend kontrolliert wurde;
  3. Andere schwerwiegende unkontrollierte Krankheiten zusammenführen (z. B. Personen mit schwer kontrollierbaren psychischen Erkrankungen oder schweren geistigen oder kognitiven Beeinträchtigungen in der Vorgeschichte; schwere Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen usw.);
  4. Lungenfibrose, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, arzneimittelbedingte Pneumonie und schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion;
  5. Leiden an aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankungen. Patienten mit Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie benötigen, und Patienten mit Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen, können eingeschlossen werden;
  6. Leichte Blutungen, das Risiko einer massiven Hämoptyse und eine Vorgeschichte mit erheblichen Gerinnungsstörungen;
  7. Sie leiden unter Bluthochdruck und können mit blutdrucksenkenden Medikamenten keine gute Kontrolle erreichen (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg);
  8. Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich positiver HIV-Tests, anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten oder Vorgeschichte von Organtransplantationen und allogener Knochenmarktransplantation;
  9. Während des Screening-Zeitraums treten schwere aktive Infektionen auf, die eine intravenöse Antibiotikabehandlung erfordern.
  10. Personen mit mehreren Faktoren, die sich auf die orale Medikation auswirken (z. B. Schluckstörungen, Magen-Darm-Resektion, chronischer Durchfall und Darmverschluss);
  11. Personen, die gegen das experimentelle Medikament allergisch sind;
  12. Patienten, die das Studienprotokoll nicht einhalten oder bei der Nachsorge nicht kooperieren können;
  13. Die Forscher sind der Meinung, dass Teilnehmer an diesem Experiment nicht teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Adebrelimab+Irinotecan-Liposomen+5-Fluorouracil+Calciumfolinat+Lenvatinib
Adebrelimab in Kombination mit Irinotecan-Liposomen, 5-Fluorouracil, Calciumfolinat und Lenvatinib
Adebrelimab, IV
Irinotecan-Liposomen, IV
Lenvatinib, po
5-Fluoruracil (5-FU), IV
Calciumfolinat, IV
Experimental: Gruppe B: Adebrelimab+Irinotecan-Liposomen+5-Fluorouracil+Calciumfolinat
Adebrelimab in Kombination mit Irinotecan-Liposomen, 5-Fluorouracil und Calciumfolinat
Adebrelimab, IV
Irinotecan-Liposomen, IV
5-Fluoruracil (5-FU), IV
Calciumfolinat, IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten des Tumors oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Der Anteil der Patienten mit PR oder CR, bestimmt durch RECIST v1.1-Kriterien
bis zu 24 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Der Anteil der Patienten mit PR, CR oder SD
bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Zeitspanne, die von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet wird, wobei lebende Patienten zum letzten bekannten Überlebensdatum zensiert werden
bis zu 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß NCI CTCAE v5.0.
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intrahepatisches Cholangiokarzinom (Icc)

Klinische Studien zur Adebrelimab

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