- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06659926
Die Radium-select-Studie
68Ga-PSMA-PET/CT und genomische Veränderungen für die zukünftige Auswahl von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) für die Radium-223-Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Die Forscher werden eine prospektive klinische Studie durchführen, in der Patienten mit mCRPC und reiner Knochenerkrankung gemäß ceCT und Knochenscan eine Standardbehandlung mit Radium-223 erhalten. Zusätzlich zur systemischen Standardbehandlung wird jeder Patient zu Studienbeginn einem zusätzlichen 68Ga-PSMA-PET/CT-Scan unterzogen und während der gesamten Behandlung mit PROM-Fragebögen (Patient Reported Outcome Measure) (Kaiku-Anwendung) und Blutentnahmen überwacht zur Analyse zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA). Die behandelnden Ärzte sind für das Ergebnis des 68Ga-PSMA-PET/CT-Basisscans blind. Jeder Patient erhält eine maximale Anzahl von 6 Zyklen Radium-223-Therapie gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien und wird bei klinischem Fortschreiten einer Bewertung des Ansprechens mittels ceCT und Knochenscans unterzogen. Bei klinischem Fortschreiten wird jeder Patient einer zweiten 68Ga-PSMA-PET/CT unterzogen, um den Ort des Fortschreitens der Erkrankung zu bestimmen und den Wert der 68Ga-PSMA-PET/CT-Bildgebung als Reaktionsmaß zu beurteilen. Das klinische Ansprechen der Radium-223-Therapie bei Patienten mit reiner Knochenerkrankung gemäß 68Ga-PSMA-PET/CT-Scanning wird mit den Behandlungsergebnissen verglichen, die in unserem zuvor gemeldeten ROTOR-Register erfasst wurden. Sekundäre Ziele bestehen darin, den Wert von ctDNA als prädiktiver Biomarker und den Wert der 68Ga-PSMA-PET/CT-Bildgebung bei der Antwortbewertung zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: J.C. van der Mijn, Dr.
- Telefonnummer: +31205129111
- E-Mail: k.vd.mijn@nki.nl
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3582KE
- Noch keine Rekrutierung
- Diakonessenhuis
-
Kontakt:
- Tanja Oostergo, MD, MSc
- Telefonnummer: +31 88 250 9810
- E-Mail: toostergo@diakhuis.nl
-
Utrecht, Niederlande, 3584CX
- Rekrutierung
- UMC
-
Kontakt:
- Marnix Lam, MD, PhD
- Telefonnummer: +31887555555
- E-Mail: m.lam@umcutrecht.nl
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1066CX
- Rekrutierung
- NKI-AvL
-
Kontakt:
- J.C. van der Mijn, MD, PhD
- Telefonnummer: +31205129111
- E-Mail: k.vd.mijn@nki.nl
-
Hauptermittler:
- Koen van der Mijn, MD, PhD
-
-
Utrecht
-
Amersfoort, Utrecht, Niederlande, 3813TZ
- Rekrutierung
- Meander Medisch Centrum
-
Kontakt:
- Joyce Dodewaard, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 (0)33-8501189
- E-Mail: jm.van.dodewaard@meandermc.nl
-
Nieuwegein, Utrecht, Niederlande, 3430EM
- Rekrutierung
- Sint Antonius Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Jules Lavalaye, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 883207500
- E-Mail: j.lavalaye@antoniusziekenhuis.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata.
- Progressive Erkrankung nach vorheriger Behandlung, definiert als Anstieg des Serum-PSA (Prostata-spezifisches Antigen) (PCWG3-Kriterien (22), siehe Anhang 1) und/oder Progression bei konventioneller Bildgebung (PCWG3).
- Ein positiver Knochenscan (osteoblastische Knochenmetastasen) mit mindestens zwei Metastasen.
- Hämoglobinkonzentration >10 g/dl (6,2 mmol/l) und Thrombozyten >100 109/I zu Studienbeginn.
- Jeder Patient muss (weiterhin) ausreichend Knochenschutzmittel erhalten (z. B. Bisphosphonate) und Androgendeprivationstherapie (ADT) gemäß den aktuellen klinischen Leitlinien.
Ausschlusskriterien:
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) >2
- Lebenserwartung < 6 Monate.
- Erkannte extraskelettale Metastasen oder Lymphknotenmetastasen (>3 cm kurze Achse), wie durch konventionelle Bildgebung identifiziert (ceCT Thorax/Abdomen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: mCRPC-Patienten mit reiner Knochenerkrankung gemäß 68Ga-PSMA-PET/CT
Eine prospektive klinische Studie, in der Patienten mit mCRPC und reiner Knochenerkrankung gemäß ceCT und Knochenscan eine Standardbehandlung mit Radium-223 erhalten.
Zusätzlich zur standardmäßigen systemischen Behandlung wird jeder Patient zu Studienbeginn einem zusätzlichen 68Ga-PSMA-PET/CT-Scan unterzogen und während der gesamten Behandlung mit Online-Fragebögen zur Patientenberichtsmessung (PROM) (Kaiku-Anwendung) und Blut überwacht Probenahme zur Analyse zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA).
|
68Ga-PSMA-PET/CT-Scan zu Studienbeginn und wird während der gesamten Behandlung mit Online-Fragebögen zur patientenberichteten Ergebnismessung (PROM) (Kaiku-Anwendung) und Blutproben zur Analyse der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) verfolgt.
Bei klinischem Fortschreiten wird jeder Patient einer zweiten 68Ga-PSMA-PET/CT unterzogen, um den Ort des Fortschreitens der Erkrankung zu bestimmen und den Wert der 68Ga-PSMA-PET/CT-Bildgebung als Reaktionsmaß zu beurteilen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches progressionsfreies Überleben (cPFS)
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
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Der primäre Endpunkt der Studie wird das klinische progressionsfreie Überleben (cPFS) bei 30 Patienten mit reiner Knochenerkrankung gemäß PSMA-PET/CT sein.
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Bis zu 28 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Patienten berichtete Ergebnismaße (PROMs).
Zeitfenster: Im Screening und Zyklus 2,3,4,5,6 (alle 4 Wochen) und mit Progression
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vollständige Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL), einschließlich der (Funktionsbewertung der Krebstherapie) FACT-P: Bewertung 1 bis 4, Brief Pain Inventory (BPI-SF): Skalenbewertung von 1 bis 10 und Verwendung von Analgetika; Name, Dosierung, Häufigkeit und nach jedem Behandlungszyklus.
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Im Screening und Zyklus 2,3,4,5,6 (alle 4 Wochen) und mit Progression
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Im Follow-up (alle 6 Monate, maximal 24 Monate)
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Das OS wird als Zeit von der ersten Radium-223-Behandlung bis zum Todesdatum definiert oder bei der letzten Nachuntersuchung zensiert.
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Im Follow-up (alle 6 Monate, maximal 24 Monate)
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Ausgangswert und Änderungen bei 68 Ga-PSMA-PET-CT-Parametern
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zur Progression
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Ausgangswert und Veränderungen der 68Ga-PSMA-PET/CT-Parameter (Krankheitslokalisationen, Ausmaß der Erkrankung, Tumorvolumen).
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Ausgangswert und bis zur Progression
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Genomische Biomarker in ctDNA
Zeitfenster: Vor der Behandlung Zyklus 3 und 5 und mit Fortschreiten
|
Wir werden feststellen, ob die Beurteilung des homologen Rekombinationsmangels (HRD) in der ctDNA mit einem günstigen Ansprechen auf die Therapie korreliert.
Wir werden eine tiefe Gesamtgenomsequenzierung (WGS) von ctDNA durchführen, um die klonale Entwicklung von Prostatakrebs während der Radium-223-Therapie zu bestimmen.
|
Vor der Behandlung Zyklus 3 und 5 und mit Fortschreiten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: J.C. van der Mijn, NKI-AvL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M24PSM
- NL86928.041.24 (Registrierungskennung: ABR formulier)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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