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Wirksamkeit der gepulsten hochintensiven Lasertherapie bei Psoriasis-Handarthritis

29. Oktober 2024 aktualisiert von: Mahmoud Shawky Helmy Abdelhamid, Cairo University

Wirksamkeit der gepulsten hochintensiven Lasertherapie bei der Behandlung von Psoriasis-Handarthritis

Der Zweck der Studie bestand darin, die therapeutische Wirksamkeit der gepulsten Lasertherapie mit hoher Intensität bei der Verbesserung der Symptome der Psoriasis-Handarthritis zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Psoriasis-Arthritis ist eine chronische, entzündliche Gelenkerkrankung, von der 20–30 % der Psoriasis-Patienten betroffen sind. Es betrifft periphere Gelenke und das Achsenskelett und verursacht Schmerzen, Steifheit, Schwellung und Gelenkzerstörung. Eine hochintensive Lasertherapie kann Entzündungen kontrollieren und die Schmerzlinderung, den Bewegungsumfang und die Funktionsverbesserung verbessern. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der hochintensiven Lasertherapie bei der Behandlung von Psoriasis-Arthritis zu untersuchen und eine sichere, wirksame und nichtinvasive Behandlungsmethode bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • out-patient clinic, faculty of physical therapy, Cairo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten sind bei beiden Geschlechtern zwischen 30 und 50 Jahre alt.
  • Bilaterale PsA nach Psoriasis
  • Alle Teilnehmer, bei denen PsA diagnostiziert wurde und bei denen weniger als ein Jahr nach Krankheitsbeginn klinische Symptome wie Schmerzen, Schwellung, Empfindlichkeit und Steifheit auftreten.
  • Alle an der Studie teilnehmenden Patienten erhalten ihre Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Positiver Rheumafaktor
  • Durchblutungsstörungen
  • Diabetes
  • Schwangere Frau
  • Hautkrankheiten wie Urtikaria.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für gepulste Lasertherapie mit hoher Intensität
Zu dieser Gruppe gehören 38 Patienten, die in 8 aufeinanderfolgenden Wochen 3 Sitzungen pro Woche eine gepulste Lasertherapie mit hoher Intensität erhalten, zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie in Form von Wärmetherapie, Dehn- und Kräftigungsübungen

In der Studie wird eine hochintensive Lasertherapie BTL-6000 (12 W) eingesetzt, um eine hochintensive Lasertherapie auf tiefes Gewebe anzuwenden. Die hochintensive Lasertherapie nutzt leistungsstarke Strahlen (>500 MW), um tiefer einzudringen und in kurzer Zeit hohe multidirektionale Energie abzugeben. Die gepulste Lasertherapie, eine Form der hochintensiven Lasertherapie, verbessert den Zellstoffwechsel, ohne ihn zu stören.

Die hochintensive Lasertherapie ist eine sichere Behandlungsmethode, die aus drei Phasen besteht. Die erste Phase umfasst schnelles Scannen rund um Handgelenk, Hand und Finger, wobei die Fluenzen auf 510, 610 und 710 mJ/cm2 eingestellt sind. In der zweiten Phase wird das Handstück vertikal im 90°-Winkel an 10 festen Punkten rund um die Zehengrund- und Zehenzwischengelenke gehalten und jeweils 15 Sekunden lang mit einer Gesamtdosis von 1500 J bestrahlt. Die dritte Phase ist die gleiche, jedoch langsamer, mit einer Gesamtenergie von 300 J.

Alle Patienten der Studien- und Kontrollgruppe erhalten das gleiche routinemäßige Physiotherapieprogramm für 30 Minuten und dreimal pro Woche für aufeinanderfolgende acht Wochen in Form von Wärmetherapie, Dehn- und Kräftigungsübungen. Vor Dehnübungen an Handgelenk und Fingern wird eine Wärmetherapie in Form von 10-minütigen warmen Bädern angewendet, um Gelenkschmerzen zu lindern und die Bewegungsfreiheit zu erhöhen. Kräftigungsübungen bestehen aus isometrischen Übungen für die Hand- und Fingermuskulatur, um die Muskelkraft und Gelenkflexibilität zu erhalten
Aktiver Komparator: Scham gepulste hochintensive Laser-Level-Therapie
Zu dieser Gruppe gehören 38 Patienten, die über einen Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Wochen drei Sitzungen pro Woche mit einem hochintensiven Scham-Laser-Level-Therapieprogramm zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie in Form von Wärmetherapie, Dehn- und Kräftigungsübungen erhalten
Alle Patienten der Studien- und Kontrollgruppe erhalten das gleiche routinemäßige Physiotherapieprogramm für 30 Minuten und dreimal pro Woche für aufeinanderfolgende acht Wochen in Form von Wärmetherapie, Dehn- und Kräftigungsübungen. Vor Dehnübungen an Handgelenk und Fingern wird eine Wärmetherapie in Form von 10-minütigen warmen Bädern angewendet, um Gelenkschmerzen zu lindern und die Bewegungsfreiheit zu erhöhen. Kräftigungsübungen bestehen aus isometrischen Übungen für die Hand- und Fingermuskulatur, um die Muskelkraft und Gelenkflexibilität zu erhalten
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine Schein-Hochintensitätslasertherapie, bei der alle Parameter ohne Einschalten des Startknopfes eingestellt werden und das Hochintensitätslasertherapiegerät nur mit einem sichtbaren Lichtstrahl eingeschaltet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Veränderung der Handgriffstärke mithilfe eines manuellen Dynamometers
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 Monaten
Das tragbare Jamar-Dynamometergerät 12-0600 wird zur Messung der Handgriffstärke mit einer Anzeige in Pfund und Kilogramm verwendet. Die Kraft wird gemäß den Empfehlungen der American Society of Hand Therapists mit einem Ellenbogenwinkel von 90° gemessen. Die Patienten werden angewiesen, zu sitzen, während das betroffene Glied in Schulteradduktion, Innenrotation, Ellenbogenbeugung, Mittelstellung des Unterarms und Neutralstellung des Handgelenks gebracht wird. Drei aufeinanderfolgende Messungen werden im Abstand von 2 Minuten durchgeführt, und der mittlere Kraftwert der drei Versuche wird als Handgriffmaß berücksichtigt.
zu Studienbeginn und nach 2 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Gelenkanzahl auf Zärtlichkeit
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 Monaten
Die Anzahl der Gelenke für die Empfindlichkeit war die Summe der Anzahl der betroffenen Gelenke
zu Studienbeginn und nach 2 Monaten
Beurteilung der Anzahl der Gelenkschwellungen
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 Monaten
Die Anzahl der Gelenkschwellungen ist die Summe der geschwollenen Gelenke an der dominanten Hand vor und nach der Behandlung
zu Studienbeginn und nach 2 Monaten
Beurteilung der Schmerzintensität anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 Monaten
Zur Messung der Schmerzintensität wurde die visuelle Analogskala verwendet, wobei eine 100 mm lange horizontale Linie mit keinem Schmerz begann und mit stärkerem Schmerz endete. Die Patienten markierten ihre Schmerzintensitätspunkte auf der Skala, und der Forscher maß den Abstand zwischen der Markierung „kein Schmerz“ und der Markierung des Patienten, wodurch ein Bewertungsbereich von 0 bis 100 mm ermittelt wurde.
zu Studienbeginn und nach 2 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Mahmoud-004436

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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