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Bewertung eines intakten Fischhauttransplantats und des Pflegestandards im Vergleich zum alleinigen Pflegestandard bei nicht heilenden venösen Beingeschwüren (THOR)

22. Januar 2025 aktualisiert von: Kerecis Ltd.

Eine randomisierte kontrollierte multizentrische klinische Studie zur Bewertung intakter Fischhauttransplantate und des Pflegestandards im Vergleich zum alleinigen Pflegestandard bei nicht heilenden venösen Beingeschwüren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Unterschied zwischen den Armen im Anteil der Probanden zu bestimmen, die einen vollständigen Verschluss schwer heilender venöser Beingeschwüre (VLU) zwischen intaktem Fischhauttransplantat plus Pflegestandard (IFSG/SOC) im Vergleich zum Standard erreichen Pflege allein (SOC) über 12 Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie, in der die Größe und der Pflegestandard intakter Fischhaut im Vergleich zum alleinigen Pflegestandard bei nicht heilenden venösen Beingeschwüren bewertet werden. Das Produkt gilt als Medizinprodukt und besteht aus Fischhaut voller Dicke, die mit der proprietären EnviroIntact™-Methode von Kerecis™ Limited verarbeitet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Die Probanden müssen seit mindestens 4 Wochen an einem nicht heilenden venösen Beingeschwür leiden und dürfen vor dem ersten Screening-Besuch nicht länger als 52 Wochen hochgradige Kompression erhalten haben.
  3. Objektiv gesehen keine sichtbaren Anzeichen einer Heilung, weniger als 40 % Verringerung der Wundgröße in den letzten 4 Wochen.
  4. Bei der Randomisierung müssen die Probanden ein Zielgeschwür mit einer Mindestoberfläche von 1 cm2 und einer maximalen Oberfläche von 25 cm2 haben, gemessen nach dem Debridement.
  5. Die betroffene Extremität muss über eine ausreichende Durchblutung verfügen, die durch eine Gefäßuntersuchung bestätigt wird. Alle folgenden Methoden, die innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Screening-Besuch durchgeführt werden, sind akzeptabel:

    1. ABI zwischen 0,7 und ≤ 1,3;
    2. TBI ≥ 0,6;
    3. TCOM ≥ 40 mmHg;
    4. PVR: zweiphasig.
  6. Wenn der potenzielle Proband zwei oder mehr Geschwüre hat und diese nach dem Debridement mindestens 2 cm voneinander entfernt sind, wird das größte Geschwür, das die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt, als Zielgeschwür bestimmt. Wenn die potenzielle Person zwei oder mehr Geschwüre hat und diese weniger als 2 cm voneinander entfernt sind, wird der gesamte Wundbereich als Zielgeschwür bezeichnet.
  7. Die Probanden müssen einen Functional Ambulatory Category Score (FACS) von 3 oder höher haben.
  8. Die Probanden müssen der Verwendung der vorgeschriebenen Kompressionsmethode für die Dauer der Studie zustimmen.
  9. Die Probanden müssen zustimmen, an den im Protokoll vorgeschriebenen wöchentlichen Studienbesuchen teilzunehmen.
  10. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, am Prozess der Einwilligung nach Aufklärung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Es ist bekannt, dass der potenzielle Proband eine Lebenserwartung von < 6 Monaten hat.
  2. Es wird festgestellt, dass das Indexgeschwür auf eine andere Erkrankung als eine Veneninsuffizienz zurückzuführen ist.
  3. Das Zielgeschwür legt Muskeln, Sehnen oder Knochen frei. 4. Das Zielgeschwür weist offensichtliche klinische Anzeichen und Symptome einer Infektion mit Zellulitis rund um den Wundrand auf.

5. Das Zielgeschwür weist eine bekannte oder vermutete bösartige Hauterkrankung auf. 6. Das Zielgeschwür wurde zuvor Strahlung ausgesetzt. 7. Die angestrebte Ulkusdauer beträgt mehr als ein Jahr, nachdem ein Jahr oder länger eine starke Kompression ohne Verschluss durchgeführt wurde. 8. Der potenzielle Proband hat eine Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Dialyse erfordert. 9. Der potenzielle Proband erhält Immunsuppressiva (einschließlich systemischer Kortikosteroide in Dosen von mehr als 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent) oder eine zytotoxische Chemotherapie oder nimmt Medikamente ein, von denen der PI glaubt, dass sie die Wundheilung beeinträchtigen (z. B. Biologika). 10. Ein potenzieller Proband, der nach Ansicht des Prüfarztes an einer medizinischen oder psychischen Erkrankung leidet, die die Beurteilung der Studie beeinträchtigen könnte. 11. Der potenzielle Proband wurde in den 30 Tagen vor dem ersten Screening-Besuch mit hyperbarer Sauerstofftherapie (HBOT) oder einem zellulären oder gewebebasierten Produkt (CTP) behandelt. 12. Der potenzielle Proband hat einen Mangelernährungsindikatorwert von <17, gemessen im Mini Nutritional Assessment. 13. Der potenzielle Proband hat innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Screening-Besuch einen Wert von glykiertem Hämoglobin (HbA1c) von mindestens 12 %. 14. Die Oberfläche des Zielgeschwürs hat sich in den zwei Wochen vor dem ersten Screening-Besuch („historische“ Einlaufphase) um mehr als 20 % verkleinert. Für Messungen, die während der historischen Einlaufphase durchgeführt wurden, ist keine digitale Planimetrie erforderlich (z. B. ist die Berechnung der Oberfläche anhand von Länge x Breite akzeptabel). 15. Die Oberflächenmessung des Zielgeschwürs nimmt während der aktiven 2-wöchigen Screening-Phase um 20 % oder mehr ab: die 2 Wochen vom ersten Screening-Besuch (SV-1) bis zum TV-1-Besuch, in dem der potenzielle Proband SOC erhielt . 16. Der potenzielle Proband hat einen Functional Ambulatory Category Score (FACS) von weniger als 3.17. Der potenzielle Proband hat einen Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40. 18. In den letzten 8 Wochen wurde bei dem Patienten eine Revaskularisierung (Operation oder Stenting) am betroffenen Bein durchgeführt. 19. Venöser Eingriff an der betroffenen Extremität in den letzten 30 Tagen. 20. Vorliegen einer Erkrankung (einschließlich aktuellem Drogen- oder Alkoholmissbrauch, medizinischer oder psychiatrischer Erkrankung), die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich das Verständnis oder die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigt. 21. Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einschreibung oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studienzeit eine Schwangerschaft planen ODER nicht bereit/unfähig sind, akzeptable Verhütungsmethoden (Antibabypille, Antibabypille oder Abstinenz) anzuwenden. 22. Sie kennen eine Allergie gegen einen der Bestandteile von Fischhaut oder Rinderkollagen. 23. Teilnahme an einer klinischen Studie zur Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage. 24. Ein Proband mit einer Störung, die ein inakzeptables Risiko postoperativer Komplikationen darstellen würde, ist ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Zur Standardpflege gehören Reinigung, Débridement, Feuchtigkeitsausgleich des Geschwürs und Entlastung.
Ab dem Screening-Besuch erhalten die Teilnehmer eine wöchentliche Behandlung mit Standardpflege (Reinigung, Debridement, Feuchtigkeitsausgleich des Geschwürs und Entlastung) bis zum Verschluss des Geschwürs oder maximal 12 Wochen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Experimental: Intaktes Fischhauttransplantat (IFSG) + Pflegestandard
Bis zu 12 Besuche mit intaktem Fischhauttransplantat (IFSG) + Pflegestandard.
Die Teilnehmer erhalten wöchentliche Anwendungen von MariGen und Standard of Care bis zum Verschluss des Geschwürs oder maximal 12 Wochen, je nachdem, was zuerst eintritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Zielgeschwüre, die einen vollständigen Wundverschluss erreichen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 1–12 Wochen]
Der Prozentsatz der Zielgeschwüre, die innerhalb von 12 Wochen einen vollständigen Wundverschluss erreichen
[Zeitrahmen: 1–12 Wochen]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Abschluss
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 1–12 Wochen]
Die Zeit bis zum Verschluss der Zielgeschwüre beträgt 12 Wochen.
[Zeitrahmen: 1–12 Wochen]
Prozentuale Flächenänderung
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 1–12 Wochen]
Prozentuale Wundflächenveränderung von TV-1 zu TV-13, wöchentlich gemessen mit digitaler fotografischer Planimetrie und körperlicher Untersuchung.
[Zeitrahmen: 1–12 Wochen]
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 1–12 Wochen]
Die Anzahl unerwünschter Ereignisse.
[Zeitrahmen: 1–12 Wochen]
Schmerzveränderung im Zielgeschwür
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 1–12 Wochen]
Schmerzveränderung im Zielgeschwür, bewertet anhand der VAS-Skala der visuellen Analogskala von TV-1 bis TV-13
[Zeitrahmen: 1–12 Wochen]
Besuche und Produktanwendungen sind erforderlich, um das Geschwür zu schließen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 1–12 Wochen]
Die Anzahl der Besuche und Produktanwendungen, die zum Schließen des Geschwürs erforderlich sind
[Zeitrahmen: 1–12 Wochen]
Lebensqualität anhand der Frage „Wundqualität des Lebens“ sind wQOL
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 1–12 Wochen]
Veränderung der Lebensqualität anhand der wQOL-Checkliste [TV-1, TV-4, TV-8 und TV-12/Letzter Besuch].
[Zeitrahmen: 1–12 Wochen]
Bestimmen Sie die Verbesserung der Lebensqualität – Forgotten Wound Score FWS
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 1–12 Wochen]
Die Lebensqualität wird anhand des Forgotten Wound Score bewertet. Die Skala hat einen Wert von 0 bis 100 – 100 ist das schlechteste Ergebnis, was bedeutet, dass die Wunde den Patienten die meiste Zeit stört. [TV-1, TV-4, TV-8 und TV-12/Letzter Besuch].
[Zeitrahmen: 1–12 Wochen]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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