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Zusätzliche Auswirkungen von Dry Needling mit konventioneller Physiotherapie im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie bei Plantarfasziitis: eine randomisierte Kontrollstudie

22. November 2024 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie und der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Dry Needling mit konventioneller Physiotherapie im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie auf Gangparameter bei Plantarfasziitis: eine randomisierte Kontrollstudie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Dry Needling mit konventioneller Physiotherapie im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie zu bestimmen Gangparameter bei Plantarfasziitis Ergebnisvariablen von Schmerzen, Knöchel-ROM, Gangparameter und Aktivitäten des täglichen Lebens bei Erwachsenen (Alter: 40-60). Jahre) wird ermittelt mit:

  1. Numerische Schmerzbewertungsskala
  2. Goniometer
  3. 30-Meter-Gehtest
  4. Messung der Fuß- und Knöchelfähigkeit FAAM-Daten werden vor und nach dem Interventionsprotokoll für jeden Teilnehmer vorliegen. Datenerhebungsverfahren: Interessierte Teilnehmer würden angesprochen und über die Forschung informiert. Eine informierte schriftliche Einwilligung wird eingeholt. Die Ergebnisse vor und nach der Intervention werden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Rekrutierung
        • Foundation University College of Physical Therapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 40-60 Jahre
  • Beide Geschlechter
  • Plantare Fersenschmerzen seit mehr als 3 Monaten
  • Schmerzwert mindestens 8 oder weniger beim numerischen Schmerz (NPRS)
  • Klinische Diagnose eines einseitigen PF gemäß den Richtlinien für die klinische Praxis der Orthopädischen Abteilung der American Physical Therapy Association (APTA):
  • Plantar-medialer Fersenschmerz: am deutlichsten bei den ersten Schritten nach einer Zeit der Inaktivität, aber auch schlimmer nach längerer Belastung
  • Fersenschmerzen, die durch eine kürzliche Zunahme der Belastungsaktivität ausgelöst wurden
  • Schmerzen beim Abtasten des proximalen Ansatzes der Plantarfaszie
  • Positiver Ankerwindentest
  • Negative Tarsaltunneltests
  • Eingeschränkter aktiver und passiver Bewegungsbereich der Dorsalflexion des Talokruralgelenks
  • Indexwert für abnormale Fußhaltung
  • Hoher Body-Mass-Index bei nichtsportlichen Personen

Ausschlusskriterien:

  • Positive Knöchelschubtests
  • Schwangere, psychische Erkrankungen, immunsupprimierte Patienten, Thrombozytopenie, Patienten unter Antikoagulanzientherapie und Postmastektomie
  • Angeborene Anomalien des Fußes
  • Eine Vorgeschichte von Operationen am Knöchel, Fuß oder Unterschenkel
  • Andere Ursachen für Fersenschmerzen (einschließlich Tarsaltunnelsyndrom, Fersenbeinfraktur, Knöchel- oder Fußinstabilität, Arthritis des Fußes oder Knöchels, rheumatoide Arthritis, Spondylarthropathie, Gicht, periphere Neuropathie)
  • Präsentiert mit 2 oder mehr positiven neurologischen Anzeichen, die auf eine Nervenwurzelkompression hinweisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardbehandlung + Schein-Trockennadelung
Die Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung der Plantarfazititis sowie eine Schein-Trockennadelung
Alle Teilnehmer erhielten über einen Zeitraum von drei Wochen bis zu sechs Behandlungssitzungen mit einer Häufigkeit von zweimal pro Woche, d. h. Ultraschall (0,5 W/cm² bei 3 MHz für 5 Minuten über der Fußsohle), Dehnübungen und Kräftigungsübungen. Der Übungsprofi
Die Schein-Trockennadelungsgruppe erhält außerdem 5 Minuten lang 6 Sitzungen Schein-Trockennadelung an den Muskeln Soleus, Quadratus plantae, Flexor Digitorum Brevis und Abductor Halluces. Es werden sterilisierte Einweg-Akupunkturnadeln aus Edelstahl von 0,25 mm x 30 mm mit einer Tiefe von 20 verwendet -55 mm. Die plantare und mediale Oberfläche des Fußes und Knöchels wird mit Alkohol gereinigt. Das Schein-Trockennadeln wird 5 Minuten lang durchgeführt.
Experimental: Standardbehandlung + Trockennadelung
Die Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung der Plantarfazititis sowie eine Trockennadelung
Alle Teilnehmer erhielten über einen Zeitraum von drei Wochen bis zu sechs Behandlungssitzungen mit einer Häufigkeit von zweimal pro Woche, d. h. Ultraschall (0,5 W/cm² bei 3 MHz für 5 Minuten über der Fußsohle), Dehnübungen und Kräftigungsübungen. Der Übungsprofi
Die Dry Needling-Gruppe erhält 6 Sitzungen Dry Needling unter Verwendung eines standardisierten Triggerpunktprotokolls für 5 Minuten an den Muskeln Soleus, Quadratus plantae, Flexor Digitorum Brevis und Abductor Halluces. Es werden sterilisierte Einweg-Akupunkturnadeln aus Edelstahl mit den Maßen 0,25 mm x 30 mm und einer Tiefe von 20–55 mm verwendet. Die Waden-, Plantar- und Innenfläche des Fußes und Knöchels werden mit Alkohol gereinigt. Nach dem Einführen werden die Nadeln bidirektional manipuliert, um ein Gefühl von Schmerz, Kribbeln, tiefem Druck, Schwere oder Wärme hervorzurufen. Die Nadeln bleiben dann 5 Minuten lang an Ort und Stelle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 3 Wochen
Der Schmerz wird auf der numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen. Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B. „Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“).
3 Wochen
Das Foot and Ankle Ability Measure (FAAM)
Zeitfenster: 3 Wochen
Dabei handelt es sich um ein Ergebnisinstrument zur Selbsteinschätzung, das entwickelt wurde, um die körperliche Funktion von Personen mit Fuß- und Sprunggelenksbeeinträchtigungen zu beurteilen. Die Antwort auf jedes Item auf der ADL-Subskala wird mit 4 bis 0 bewertet, wobei 4 „keine Schwierigkeit“ und 0 „unmöglich“ bedeutet zu tun'
3 Wochen
Ganggeschwindigkeit:
Zeitfenster: 3 Wochen
Ganggeschwindigkeit = Distanz (m) / Zeit (s)
3 Wochen
Kadenz
Zeitfenster: 3 Wochen
Trittfrequenz (Schritte/Minute) = gezählte Schritte x 60 / Zeit (s)
3 Wochen
Zykluslänge
Zeitfenster: 3 Wochen
Zykluszeit (s) = Zeit (s) x 2/gezählte Schritte
3 Wochen
Schrittlänge
Zeitfenster: 3 Wochen
SL (m) = Geschwindigkeit (m/s) x Zykluszeit (s)
3 Wochen
Bewegungsbereich
Zeitfenster: 3 Wochen
Der Knöchelbereich wird mit einem Goniometer gemessen
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FUI/CTR/2024/53

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plantarfasziitis

Klinische Studien zur Standardbehandlung

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