- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06708871
Thermische Ablation versus Parathyreoidektomie bei primärem Hyperparathyreoidismus
Thermische Ablation versus Parathyreoidektomie bei primärem Hyperparathyreoidismus: eine multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yang Liu
- Telefonnummer: +8616601565730
- E-Mail: yang2818025107@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus, z. B. solche mit Symptomen in allen Systemen, einschließlich Nieren, Knochen, Magen-Darm-Trakt, psychoneurologischem System, oder solche mit atypischen Symptomen wie Muskelschwäche, Funktionsstörungen und Schlafstörungen.
Asymptomatische PHPT-Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen:
① Serumkalzium liegt um 1 mg/dL (0,25 mmol/L) über der Obergrenze des Normalwerts;
② Es gibt objektive Hinweise auf eine Nierenbeteiligung, einschließlich asymptomatischer Nierensteine, Nephrokalzinose, Hyperkalziurie (24-Stunden-Kalziumspiegel im Urin > 400 mg/dl) in der Nierenbildgebung oder eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min);
③ Es gibt Hinweise auf Osteoporose (Knochenmineraldichte verringert um 2,5 Standardabweichungen an jeder Stelle) und/oder radiologische Hinweise auf Fragilitätsfrakturen.
④ Alter < 50 Jahre
⑤ Der Patient kann eine routinemäßige Nachbeobachtung nicht akzeptieren.
- Eine bildgebende Untersuchung zeigt, dass mindestens eine Nebenschilddrüse vergrößert ist.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer sekundären oder tertiären HPT
- schwere Gerinnungsstörung
- schwere Herz-Lungen-Insuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Thermaablation
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Die Thermoablation ist ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus, einer Erkrankung, bei der eine oder mehrere Nebenschilddrüsen übermäßig viel Parathormon (PTH) produzieren.
Bei der Behandlung wird das überaktive Nebenschilddrüsengewebe durch Hitze zerstört.
Dies kann durch verschiedene Methoden wie Radiofrequenzablation (RFA) und Mikrowellenablation (MWA) erfolgen.
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|
Parathyreoidektomie
|
Die Parathyreoidektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen bei Hyperparathyreoidismus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Heilungsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation oder Ablation
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Die Heilungsrate ist die Wahrscheinlichkeit, dass die postoperativen Spiegel des Parathormons (PTH) und des Blutkalziums die Zielwerte erreichen.
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6 Monate nach der Operation oder Ablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationsrate
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder Ablation
|
Die Inzidenzrate von Komplikationen bezeichnet den Anteil der Patienten, bei denen nach einem chirurgischen Eingriff innerhalb eines bestimmten Zeitraums Komplikationen auftreten.
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder Ablation
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|
Symptomremissionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Die Symptomremissionsrate bezieht sich auf den Anteil der Anzahl der Patienten, deren Symptome gelindert wurden, an der Gesamtzahl der Patienten, die im Rahmen der Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus entweder durch Operation oder Ablation behandelt wurden.
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1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
|
Normalisierungswahrscheinlichkeit von Serumkalzium und -phosphat nach Ablation oder Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
Die Wahrscheinlichkeit normaler Serumkalzium- und Serumphosphatspiegel nach einer Ablation oder chirurgischen Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus ist definiert als der Anteil der Patienten, bei denen die Blutkalzium- und Blutphosphatspiegel unter allen Patienten, die eine der beiden Ablationen erhalten haben, wieder in den normalen physiologischen Bereich zurückkehren oder chirurgische Eingriffe für diesen Zustand.
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6 Monate nach der Behandlung
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|
Veränderung der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Veränderung der Knochenmineraldichte nach der Behandlung ist definiert als die mittels DEXA gemessene Veränderung der Knochendichte bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus nach einer Operation oder Ablation.
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosmetologische Bewertung (Narbenkosmetik-Bewertungs- und Bewertungsskala)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Die Narbenkosmetik-Bewertungs- und Bewertungsskala (SCAR) wird verwendet, um das kosmetische Ergebnis nach einer chirurgischen oder Ablationsbehandlung bei primärem Hyperparathyreoidismus zu bewerten.
Der Beobachterteil des SCAR bewertet sechs Aspekte: Narbenausbreitung, Erythem, Pigmentierungsanomalie, Operationsspuren oder Nahtspuren, Hypertrophie/Atrophie und Gesamteindruck.
Der Patiententeil umfasst zwei einfache Fragen zur Zufriedenheit des Patienten mit der Narbe und zum Ausmaß des Juckreizes.
Die Skala hat einen Mindestwert von 0, der die am wenigsten schwere Narbe mit dem besten kosmetischen Erscheinungsbild darstellt, und einen Höchstwert von 15, der die schwerste Narbe mit dem schlechtesten kosmetischen Ergebnis darstellt.
Höhere Werte auf dieser Skala weisen auf ein schlechteres kosmetisches Ergebnis hin.
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3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Wiederaufnahmerate innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder Ablation
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder Ablation
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Alle – Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Bewertung der Lernkurve für chirurgische Eingriffe und Ablationsverfahren bei der Behandlung von primärem Hyperparathyreoidismus: Einbeziehung wichtiger Leistungsindikatoren und Heilungsergebnisse des Patienten
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
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Die Lernkurve für chirurgische Eingriffe oder Ablationsverfahren wird durch die Verfolgung und Analyse wichtiger Leistungsindikatoren bewertet, wobei auch die Heilungsergebnisse des Patienten berücksichtigt werden.
Diese Indikatoren umfassen die Zeit vom Beginn des Eingriffs bis zu seinem Abschluss (Operationszeit).
Darüber hinaus wird die Häufigkeit unmittelbarer und kurzfristiger postoperativer Komplikationen (wie Blutungen, Nervenverletzungen) berücksichtigt.
Der Heilungsstatus des Patienten, wie vollständige Remission der damit verbundenen Symptome, Normalisierung relevanter physiologischer Indikatoren und langfristiges krankheitsfreies Überleben, wird sorgfältig beurteilt, um die Wirksamkeit umfassend zu bewerten und die Wirksamkeit und Lernkurve dieser Verfahren kennenzulernen.
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S2024-546-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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