- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06715397
Interkulturelle Anpassung, Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version der Adolfsson-Björnsson-Aktivitätsskala für die obere Extremität (ABAS)
Interkulturelle Anpassung, Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version der Adolfsson-Björnsson-Aktivitätsskala für die obere Extremität (ABAS) bei Personen mit Verletzungen der oberen Extremität
Aktivitätseinschränkung ist ein häufiges Problem bei Personen mit Erkrankungen der oberen Extremitäten. Viele Erkrankungen, die den Schulterkomplex betreffen, wie traumatische und nicht traumatische Schmerzen in den oberen Extremitäten, subakromiales Impingement, postoperative Schmerzen, Rotatorenscheidenrisse, Rotatorenscheiden-Tendinopathie, Schulterarthritis, adhäsive Kapsulitis und Schulterinstabilitäten können aufgrund von Einschränkungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens führen Schmerzen und/oder Symptome. Daher kommt der Beurteilung der Aktivitäten der oberen Extremitäten und der Bestimmung möglicher Einschränkungen eine wichtige Rolle bei der Behandlung des Krankheitsprozesses zu.
Bisher wurden symptombezogene Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit Erkrankungen der oberen Extremitäten häufig mit dem Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Questionnaire (DASH) und dem Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) bewertet. Bei der Entwicklung dieser Skalen wurden jedoch nur Aussagen verwendet, die bestimmte Aktivitäten beschreiben, und die Punkte wurden nicht entsprechend dem Aktivitätsniveau von leicht bis schwer bewertet. Es gibt keine speziell für Pathologien der oberen Extremitäten entwickelte Skala, die das Aktivitätsniveau der oberen Extremitäten nach einem bestimmten Schwierigkeitsgrad einstuft. Um diese Lücke in der Literatur zu schließen, haben Adolfsson et al. entwickelte die „Adolfsson-Björnsson Upper Extremity Activity Scale (ABAS)“, um Aktivitäten des täglichen Lebens entsprechend dem wahrgenommenen Schwierigkeitsgrad bei Personen mit Verletzungen der oberen Extremitäten zu bewerten. Die interkulturelle Anpassung, Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version des ABAS wurden nicht untersucht.
Ziel dieser Studie war es, eine kulturübergreifende türkische Adaption der „Adolfsson-Björnsson Upper Extremity Activity Scale (ABAS)“ vorzunehmen und die Gültigkeit, Zuverlässigkeit und psychometrischen Eigenschaften der türkischen Version bei Personen mit Störungen der oberen Extremitäten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung wird in der Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation der Universität Gazi, Abteilung für Sportlergesundheit, durchgeführt. Die Forschung wird gemäß den Richtlinien der Consensus-Based Standards for the Selection of Health Measurement Instruments (COSMIN) durchgeführt.
Die Übersetzung und interkulturelle Anpassung des ABAS erfolgt in fünf Schritten gemäß Standardrichtlinien für die Skalenübersetzung und interkulturelle Anpassung. Es war geplant, 150 Personen mit Erkrankungen der oberen Extremitäten im Alter zwischen 18 und 64 Jahren in die Studie einzubeziehen.
Die Datenerhebung für diese geplante Studie erfolgt ausschließlich durch Umfragen. Das Design der Studie ist eine Querschnittsstudie mit dem Ziel, die Validität und Zuverlässigkeit zu entwickeln und zu bewerten. Im Rahmen der Studie werden forschungsspezifische Umfragen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mersi̇n
-
Yenişehir, Mersi̇n, Türkei (türkiye), 33140
- Toros Üniversitesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verletzungen der oberen Extremitäten, die Türkisch lesen und schreiben können und zwischen 18 und 64 Jahre alt sind
Ausschlusskriterien:
- Psychische und neurologische Störungen (schwere Depression, Schizophrenie, Psychose, Schlaganfall, Zerebralparese usw.) und/oder rheumatologische Erkrankungen, aktive lokale oder systemische Infektion, Krebsgeschichte, schwere Sehbehinderung, Notwendigkeit einer Notoperation, Injektion in den letzten 3 Jahren , sensorische Probleme, die die Anwendung von Skalen beeinträchtigen können, und kognitive Beeinträchtigungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Verletzungen der oberen Gliedmaßen
Patienten mit Verletzungen der oberen Extremitäten, die Türkisch lesen und schreiben können und im Alter zwischen 18 und 64 Jahren sind, sowie nur Teilnehmer mit unverändertem Gesundheitszustand für einen erneuten Test werden in die Studie einbezogen. Patienten mit psychischen und neurologischen Störungen (schwere Depression, Schizophrenie, Psychose, Schlaganfall, Zerebralparese usw.) und/oder rheumatologischer Erkrankung, aktiver lokaler oder systemischer Infektion, Krebsgeschichte, schwerer Sehbehinderung, Notwendigkeit einer Notoperation, Injektion im letzten 3 Jahre, sensorische Probleme, die die Anwendung von Skalen und kognitive Beeinträchtigungen beeinträchtigen können, werden von der Studie ausgeschlossen. |
Kein Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der interkulturellen Anpassung, Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version der Adolfsson-Björnsson-Aktivitätsskala (ABAS) bei Verletzungen der oberen Ekstremität
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Skalenelemente bestehen aus 8 verschiedenen Kategorien.
Der Anstieg des Mittelwerts des Fragebogens von Kategorie 1 auf 8 weist darauf hin, dass die obere Extremität bei Aktivitäten auf höherem Niveau beansprucht wird.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dilek Hande Esen, PhD, Toros University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Langley GB, Sheppeard H. The visual analogue scale: its use in pain measurement. Rheumatol Int. 1985;5(4):145-8. doi: 10.1007/BF00541514.
- Beaton DE, Bombardier C, Guillemin F, Ferraz MB. Guidelines for the process of cross-cultural adaptation of self-report measures. Spine (Phila Pa 1976). 2000 Dec 15;25(24):3186-91. doi: 10.1097/00007632-200012150-00014. No abstract available.
- Hazar Kanik Z, Pala OO, Karabicak GO, Citaker S. Cross-cultural adaptation, validity, and reliability of the Turkish version of the Patient-Rated Elbow Evaluation. Clin Rheumatol. 2019 Nov;38(11):3289-3295. doi: 10.1007/s10067-019-04665-4. Epub 2019 Jul 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-77082166-604.01.02-809466
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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