- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06731348
Patientenzufriedenheit mit Opioidrestriktion nach urogynäkologischer Operation
Patientenzufriedenheit mit Opioid-Restriktion nach urogynäkologischer Operation: eine randomisierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine zweiarmige, unmaskierte, monozentrische, randomisierte, kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie, in der die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der postoperativen Schmerzkontrolle zwischen Teilnehmern verglichen wird, die nach dem Zufallsprinzip einem restriktiven Opioid-Verschreibungsprotokoll im Vergleich zu einem Standard-Opioid-Verschreibungsprotokoll zugeteilt wurden.
An der Studie können alle Frauen ab 18 Jahren teilnehmen, bei denen eine kleinere oder größere urogynäkologische Operation geplant ist und die in der Urogynäkologieklinik des Walter Reed National Military Medical Center (WRNMMC) behandelt werden. Bemerkenswert ist, dass alle Personen, die in der urogynäkologischen Klinik des WRNMMC behandelt werden, weiblich sind. Zu den kleineren Operationen gehören Kolporrhaphie, das Anlegen einer Schlinge in der Mitte der Harnröhre, die Entfernung oder Revision des Vaginalnetzes, die Divertikulektomie der Harnröhre oder die Entfernung einer Vaginalzyste. Zu den größeren Operationen gehören die Aufhängung des Vaginalgewölbes, die minimalinvasive (laparoskopische oder robotergestützte) Sakrokolpopexie, die minimalinvasive (laparoskopische oder robotergestützte) Hysteropexie und die Kolpokleisis. In größeren Fällen kann eine Hysterektomie und/oder eine bilaterale Salpingektomie zum Zeitpunkt der Operation erfolgen oder auch nicht.
Vor dem geplanten chirurgischen Eingriff wird der Teilnehmer zu einem persönlichen, routinemäßigen präoperativen Termin erscheinen, der in unserer Praxis Standard ist und eine Überprüfung der Krankengeschichte und Medikamente des Teilnehmers sowie die Unterzeichnung der chirurgischen Einwilligungen und die Überprüfung vorab beinhaltet - und postoperative Anweisungen. Alle Teilnehmer erhalten eine standardisierte präoperative und postoperative Beratung, wie es in unserer klinischen Praxis üblich ist.
Die Teilnehmer werden randomisiert, um die Protokollzuordnung zu bestimmen – Standard-Opioid-Verschreibung oder eingeschränkte Opioid-Verschreibung. Teilnehmern, die Standard-Opioid verschreiben, wird das Standard-Opioid-Rezept verschrieben – 5 Tabletten Oxycodon-HCl 5 mg für kleinere Eingriffe, 10 Tabletten Oxycodon-HCl 5 mg für größere Eingriffe – zur postoperativen Schmerzkontrolle. Teilnehmern mit eingeschränkter Opioidverschreibung wird 1 Tablette Oxycodon-HCl 5 mg sowohl für kleinere als auch für größere Eingriffe verschrieben.
Die Teilnehmer werden nach 7–10 Tagen und 6–8 Wochen nachuntersucht, um ihre Zufriedenheit mit ihrer postoperativen Schmerzkontrolle sowie ihrem Schmerzniveau und ihrem Opioidkonsum nach der Operation zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Walter Reed National Military Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Geplant für einen urogynäkologischen chirurgischen Eingriff
- Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen und alle erforderlichen Folgemaßnahmen abzuschließen
- Hirsche berechtigt
- Bereit, die SOC-Opioiddosis oder die eingeschränkte Dosis einzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Kein Anspruch auf Nicht-Opioid-Schmerzmittel, einschließlich Allergien gegen Paracetamol oder NSAR
- Die Vorgeschichte des Opioidmissbrauchs wird ermittelt, indem der potenzielle Teilnehmer nach der Vorgeschichte des Opioidmissbrauchs befragt und die Tabelle des potenziellen Teilnehmers überprüft wird, um nach einer früheren oder aktiven Diagnose von Opioidmissbrauch zu suchen.
- Frauen, die während der Studie stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder zu Beginn der Studie vermuten, schwanger zu sein, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden können oder wollen
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu lesen. Nicht englischsprachige Personen werden von dieser Studie ausgeschlossen, um es dem Hauptprüfer zu erleichtern, während der Einwilligungen, der Erstkommunikation und der gesamten Folgekommunikation mit den Patienten zu kommunizieren. Einige der verwendeten Fragebögen wurden zudem nur in englischer Sprache validiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Opioid-Verschreibung – Oxycodon-HCl 5 mg
Die Teilnehmer erhalten eine Standard-Opioidverschreibung – Oxycodon 5 mg x 10 Tabletten für schwere Fälle, 5 Tabletten für kleinere Fälle.
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Die Teilnehmer erhalten eine Standard-Opioidverschreibung – Oxycodon-HCl 5 mg x 10 Tabletten für schwere Fälle, 5 Tabletten für kleinere Fälle.
|
|
Experimental: Eingeschränkte Verschreibung von Opioiden – Oxycodon-HCl 5 mg
Teilnehmer der Gruppe mit eingeschränkter Opioidverschreibung erhalten nach der Operation eine eingeschränkte Opioidverschreibung.
Sie erhalten 1 Tablette Oxycodon-HCl 5 mg
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Teilnehmer der Gruppe mit eingeschränkter Opioidverschreibung erhalten nach der Operation eine eingeschränkte Opioidverschreibung.
Sie erhalten 1 Tablette Oxycodon-HCl 5 mg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit mit der postoperativen Schmerzkontrolle
Zeitfenster: postoperativer Tag 7-10
|
Zufriedenheit mit der postoperativen Schmerzkontrolle am postoperativen Tag (POD) 7–10 bei Teilnehmern, die sich einer urogynäkologischen Operation unterziehen und entweder das routinemäßige Opioid-Verschreibungsprotokoll oder das restriktive Verschreibungsprotokoll erhalten.
|
postoperativer Tag 7-10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zufriedenheit der Teilnehmer mit der postoperativen Schmerzkontrolle 6–8 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: postoperative Wochen 6–8
|
postoperative Wochen 6–8
|
|
Unterschied in der Zufriedenheit mit der postoperativen Schmerzkontrolle zwischen POD 7–10 und 6–8 Wochen postoperativ.
Zeitfenster: postoperative Woche 6–8
|
postoperative Woche 6–8
|
|
Postoperativer Opioidkonsum am POD 1-7
Zeitfenster: postoperative Tage 1–7
|
postoperative Tage 1–7
|
|
Schmerzwerte des Patienten auf POD 1–7
Zeitfenster: postoperative Tage 1–7
|
postoperative Tage 1–7
|
|
Postoperative Opioid-Nachfüllraten über 6 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: postoperative Woche 6
|
postoperative Woche 6
|
|
Nutzung der Gesundheitsressourcen durch die Teilnehmer über 6 Wochen nach der Operation.
Zeitfenster: postoperative Woche 6
|
postoperative Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WRNMMC-2024-0454
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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