- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06735404
RAPIDE: Die Machbarkeit eines Hybrid-Pflegemodells
Adaptives Dashboard für regelmäßige und ungeplante Pflege für grenzüberschreitende Notfälle (RAPIDE): Die Machbarkeit eines hybriden Pflegemodells
Begründung: Bei grenzüberschreitenden Gesundheitsnotfällen, wie sie bei der COVID-19-Pandemie zu beobachten waren, werden die Gesundheits- und Pflegedienste schnell durch eine große Zahl pflegebedürftiger Patienten überlastet, was zu Überlastungen im gesamten Gesundheitssystem führt. Verzögerungen und Rückstände in der regulären Pflege aufgrund der Überlastung der Gesundheitsdienste führen dazu, dass Millionen von Patienten mit regelmäßigem Pflegebedarf unbeaufsichtigt bleiben, was zu katastrophalen Folgen für die Gesundheitsversorgung führt. Wenn katastrophale Folgen für die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Bevölkerung vermieden werden sollen, müssen die Gesundheitssysteme im Hinblick auf künftige Gesundheitsnotfälle robuster, widerstandsfähiger und flexibler werden und schnelle Änderungen bei den Pflegediensten ermöglichen.
Ziel: Bewertung der Machbarkeit der Bereitstellung eines hybriden Pflegemodells neben der üblichen Pflege durch Beobachtungen sowie Fragebögen und Interviews zu von Patienten berichteten Ansichten, Meinungen und Erfahrungen. Dieses hybride Versorgungsmodell zielt darauf ab, die Belastung der Gesundheits- und Pflegesysteme während eines Gesundheitsnotfalls zu verringern, die Notwendigkeit einer Kürzung der regulären Pflege zu verringern und die Patientensicherheit und Qualität der Pflege zu gewährleisten.
Studiendesign: Einjährige Kohortenstudie unter Verwendung von Beobachtungen, Fragebögen und Interviews.
Studienpopulation: Patienten mit Typ-2-Diabetes und/oder chronischer Herzinsuffizienz mit Komorbiditäten und/oder einem hohen Pflegebedarf nach Angaben des behandelnden Hausarztes.
Intervention: Das hybride Versorgungsmodell wird aus einer Kombination digitaler Tools und/oder einer Aufgabenverlagerung auf bestimmte Gesundheitsdienstleister bestehen. Beispiele sind:
- Telemonitoring: Patienten führen Selbstmessungen durch, z.B. B. Sensoren, Wearables oder (mobile) Anwendungen, um Einblick in ihren Gesundheitszustand zu erhalten (zur Unterstützung des Selbstmanagements) und diese bei Bedarf an ihre Gesundheitsdienstleister zu melden
- Telekonsultation: Patienten kommunizieren aus der Ferne mit ihren Gesundheitsdienstleistern
- Persönliche Gesundheitsportale und Selbstverwaltungsanwendungen
- Online-Rezeptanfragen: Patienten fordern online ein Rezept an. Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Die Auswirkungen des Hybridversorgungsmodells auf Patientenberichtete Erfahrungen (PREMs) und Patientenberichtete Ergebnisse (PROMs).
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Bewertung der Machbarkeit dieses hybriden Versorgungsmodells erfolgt ausschließlich durch Beobachtungen, Fragebögen und Interviews zu Hause (während drei Hausbesuchen zu Studienbeginn, nach sechs Monaten). und nach einem Jahr). Es werden keine invasiven (physikalischen) Eingriffe durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Verona, Italien
- Accademia Italiana Cure Primarie
-
Kontakt:
- Mereu
- E-Mail: alessandro.mereu@gmail.com
-
-
-
-
-
Valletta, Malta
- University of Malta
-
Kontakt:
- Mamo
- Telefonnummer: +35623402340
- E-Mail: julian@julianmamo.com
-
-
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Medical Center
-
Kontakt:
- Hamdiui
- Telefonnummer: +31683591809
- E-Mail: nora.hamdiui@radboudumc.nl
-
Hauptermittler:
- Huis
-
-
-
-
-
Ljubljana, Slowenien
- Community Health Centre Ljubljana
-
Kontakt:
- Klemenc Ketiš
- Telefonnummer: +38613003941
- E-Mail: zalika.klemenc-ketis@zd-lj.si
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, MIT:
- Mindestens 2 verschiedene Arten chronischer Komorbiditäten (wie in der Liste der chronischen Komorbiditäten definiert); UND
- Eine hohe Anzahl ärztlicher Konsultationen in der Hausarztpraxis und/oder Überweisungen an das Krankenhaus in den letzten 24 Monaten, ermittelt durch die klinische Expertise des behandelnden Hausarztes.
Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, MIT:
- Mindestens 2 verschiedene Arten chronischer Komorbiditäten (wie in der Liste der chronischen Komorbiditäten definiert); UND
- Eine hohe Anzahl ärztlicher Konsultationen in der Hausarztpraxis und/oder Überweisungen an das Krankenhaus in den letzten 24 Monaten, ermittelt durch die klinische Expertise des behandelnden Hausarztes.
Ausschlusskriterien:
- Unheilbar kranke Patienten
- Komorbidität einer schweren psychiatrischen Störung (d. h. psychosebedingte Störungen, Demenz und bipolare Störung)
- Patienten, die kognitiv beeinträchtigt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hybride Pflege
|
Das hybride Versorgungsmodell wird aus einer Kombination digitaler Tools und/oder einer Aufgabenverlagerung auf bestimmte Gesundheitsdienstleister bestehen. Beispiele sind:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Auswirkungen des Hybrid-Versorgungsmodells auf vom Patienten berichtete Erfahrungen (PREMs) und vom Patienten berichtete Ergebnisse (PROMs) unter Verwendung des PaRIS-Fragebogens.
Zeitfenster: Bei der Einschreibung, sechs Monate nach der Einschreibung und zwölf Monate nach der Einschreibung.
|
Bei der Einschreibung, sechs Monate nach der Einschreibung und zwölf Monate nach der Einschreibung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Episoden des Pflegeverbrauchs anhand von Patientenakten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Einschreibung
|
Zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Einschreibung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz und Durchführbarkeit aus Sicht von Patienten, informellen Pflegekräften und medizinischem Fachpersonal anhand von Beobachtungen und Interviews
Zeitfenster: Sechs und zwölf Monate nach der Einschreibung.
|
Durch Beobachtungen und Interviews werden die Forscher bewerten, inwieweit das hybride Versorgungsmodell für Patienten, informelle Pflegekräfte und medizinisches Fachpersonal akzeptabel und machbar ist.
|
Sechs und zwölf Monate nach der Einschreibung.
|
|
Durchführbarkeit der Umsetzung anhand von Beobachtungen und Interviews
Zeitfenster: Sechs und zwölf Monate nach der Einschreibung.
|
Durch Beobachtungen und Interviews werden die Forscher bewerten, inwieweit das neue Hybridversorgungsmodell praktisch umsetzbar ist (Erleichterer und Hindernisse bei der Umsetzung).
|
Sechs und zwölf Monate nach der Einschreibung.
|
|
Veränderungen in der Praxisorganisation und Pflegeerbringung anhand von Beobachtungen und Interviews
Zeitfenster: Sechs und zwölf Monate nach der Einschreibung.
|
Durch Beobachtungen und Interviews werden die Forscher bewerten, inwieweit das neue Hybridversorgungsmodell Veränderungen in der Praxisorganisation und der Pflegebereitstellung initiiert.
|
Sechs und zwölf Monate nach der Einschreibung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-17762
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Hybride Pflege
-
Thomas A. Aller, ODSynergEyes, Inc.ZurückgezogenKurzsichtigkeit | Kurzsichtigkeit, progressivVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaNoch keine Rekrutierung
-
Lawson Health Research InstituteLondon Health Sciences CentreAbgeschlossen
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
SynergEyes, Inc.AbgeschlossenÜberempfindlichkeit | HornhauterkrankungVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityAmerican Heart Association; Apple Inc.AbgeschlossenHerzinfarkt | Myokardischämie | Koronare Herzkrankheit | Klappenherzkrankheit | Koronararterienverschluss | Transplantat-Okklusion umgehen | Koronararterienstenose-StentVereinigte Staaten
-
Vascutek Ltd.AbgeschlossenAortenbogen; Aneurysma, PräparierenFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossen
-
Kuopio University HospitalRekrutierungLebensqualität | Schmerzen | WiederauftretenFinnland
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)ZurückgezogenDepression | Chronischer SchmerzVereinigte Staaten