- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06748690
MCB vs. EUS-FNA zur präoperativen pathologischen Beurteilung von Magen-SMT
Vergleich der endoskopischen Schleimhautschneidebiopsie und der endoskopischen ultraschallgesteuerten Feinnadelaspiration zur präoperativen pathologischen Beurteilung von Magen-Submukosa-Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rui Zhao, M.D.
- Telefonnummer: 8615611599955
- E-Mail: zhaorui_001@126.com
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100044
- Rekrutierung
- Peking University People's Hospital
-
Kontakt:
- Liming Zhang, M.D.
- Telefonnummer: 8613671027761
- E-Mail: zhlim315@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei der endoskopischen Beurteilung werden Magen-Submukosatumoren (SMTs) mit einem Durchmesser von ≥ 15 mm berücksichtigt
Ausschlusskriterien:
- Endoskopische, nicht prall gefüllte Läsionen.
- Die mittels EUS gemessenen Läsionen im oberen Gastrointestinaltrakt betragen weniger als 15 mm.
- Läsionen, die keine Gewebeentnahme erfordern (z. B. Lipome, Krampfadern)
- Patienten mit zystischen Läsionen
- Der Patient hat eine nicht korrigierbare Gerinnungsstörung (International Normalised Ratio (INR) >1,5 oder Thrombozytenzahl <50x109)
- Patienten mit portaler Hypertonie
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Operationen im oberen Gastrointestinaltrakt
- Schwangere Frauen
- Patienten, die sich weigern, an dieser klinischen Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MCB-Gruppe
Verwenden Sie unter der Endoskopie ein Einweg-Hochfrequenzschneidemesser, um die Oberflächenschleimhaut des Tumors aufzuschneiden, und verwenden Sie eine Biopsiezange, um Gewebe zu entnehmen, das für eine pathologische Untersuchung vollständig ausgewertet werden kann.
Verwenden Sie einen hämostatischen Einwegclip, um den Schleimhautschnitt zu vernähen, und ziehen Sie ihn nach gründlicher Beobachtung der Blutstillung vom Endoskop zurück.
|
Unter intravenöser Anästhesie führte der Patient eine Magenspiegelung (Olympus GIF-260J) durch den Mund ein und schnitt mit einem Einweg-Hochfrequenz-Schneidemesser die Oberflächenschleimhaut des Tumors auf. Mithilfe einer Biopsiezange wurde Gewebe entnommen, das für eine pathologische Untersuchung vollständig ausgewertet werden konnte. Verwenden Sie einen hämostatischen Einwegclip, um den Schleimhautschnitt zu vernähen, und ziehen Sie ihn nach gründlicher Beobachtung der Blutstillung vom Endoskop zurück. ( |
|
Aktiver Komparator: EUS-FNA-Gruppe
Verwendung der standardmäßigen EUS-FNA-Technologie (Endoscopic Ultrasonography-Guided Fine-Needle Aspiration), Verwendung endoskopischer Ultraschalluntersuchungen zur Lokalisierung von Läsionen und Punktionsnadelaspirationsbiopsie.
|
2) EUS-FNA-Gruppe: Es wurde die Standard-EUS-FNA-Technologie (Endoscopic Ultrasonography-Guided Fine-Needle Aspiration) verwendet, und zum Scannen und Lokalisieren der Läsion wurde eine elektronische Linear-Array-Ultraschallendoskopie (GF-UCT-260, Olympus, Japan) eingesetzt .
Für die Aspirationsbiopsie wurde eine Punktionsnadel (Boston Scientific, USA) verwendet.
Die Dicke der Punktionsnadel hängt von der Größe, Härte und Lage des Tumors ab.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische Diagnostik und immunhistochemische Diagnostik
Zeitfenster: Die pathologische Beurteilung sollte unmittelbar nach der Probenisolierung erfolgen
|
Vergleich der diagnostischen Ausbeute zwischen Schleimhautschneidebiopsie (MCB) und endoskopischer ultrasonographiegeführter Feinnadelaspiration (EUS-FNA) Die diagnostische Ausbeute wurde als Prozentsatz der Läsionen definiert, die durch eine pathologische Diagnose einschließlich immunhistologischer Analyse bestätigt wurden.
|
Die pathologische Beurteilung sollte unmittelbar nach der Probenisolierung erfolgen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Liming Zhang, M.D., Peking University People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dhaliwal A, Kolli S, Dhindsa BS, Devani K, Ramai D, Sayles H, Rangray R, Bhat I, Singh S, Adler DG. Clinical efficacy and safety of mucosal incision-assisted biopsy for the diagnosis of upper gastrointestinal subepithelial tumors: A systematic review and meta-analysis. Ann Gastroenterol. 2020 Mar-Apr;33(2):155-161. doi: 10.20524/aog.2020.0460. Epub 2020 Feb 14.
- Fernandez-Esparrach G, Sendino O, Sole M, Pellise M, Colomo L, Pardo A, Martinez-Palli G, Arguello L, Bordas JM, Llach J, Gines A. Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration and trucut biopsy in the diagnosis of gastric stromal tumors: a randomized crossover study. Endoscopy. 2010 Apr;42(4):292-9. doi: 10.1055/s-0029-1244074. Epub 2010 Mar 30.
- Sanaei O, Fernandez-Esparrach G, De La Serna-Higuera C, Carrara S, Kumbhari V, El Zein MH, Ismail A, Gines A, Sendino O, Montenegro A, Repici A, Rahal D, Brewer Gutierrez OI, Moran R, Yang J, Parsa N, Paiji C, Aghaie Meybodi M, Shin EJ, Lennon AM, Kalloo AN, Singh VK, Canto MI, Khashab MA. EUS-guided 22-gauge fine needle biopsy versus single-incision with needle knife for the diagnosis of upper gastrointestinal subepithelial lesions: a randomized controlled trial. Endosc Int Open. 2020 Mar;8(3):E266-E273. doi: 10.1055/a-1075-1900. Epub 2020 Feb 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen
- Magenneoplasmen
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Zytologische Techniken
- Biopsie
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Diagnostische Bildgebung
- Ultraschall
- Biopsie, Feinnadel
- Biopsie, Nadel
- Bildgesteuerte Biopsie
- Ultraschall, interventionell
- Endoskopisch ultraschallgeführte Feinnadelaspiration
Andere Studien-ID-Nummern
- RDL-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Beihua KongSun Yat-sen University; Huazhong University of Science and Technology; Zhejiang...RekrutierungEierstocktumoren | Eierstockkrebs | Ovarialer Geschlechtsstrang-StromatumorChina
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