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Wirkung von präoperativem intrathekalem Dexamethason im Vergleich zu Dexmedetomidin auf den paralytischen Ileus nach einer größeren Bauchoperation

22. Dezember 2024 aktualisiert von: Abdelrahman Mohamed Hamed, Assiut University

Unter postoperativem Ileus (POI) versteht man eine Unverträglichkeit der oralen Aufnahme aufgrund einer Störung der normalen koordinierten motorischen Antriebsaktivität des Gastrointestinaltrakts (GI) nach einer Bauch- oder Nicht-Bauchoperation.

Es wurde berichtet, dass Dexamethason und Dexmedetomidin das Auftreten eines paralytischen Ileus nach Bauchoperationen verringern.

Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Einzeldosis DM vor Einleitung der Anästhesie vorteilhaft sein kann, um den Ileus bei IBD zu reduzieren, indem die postoperative systemische Entzündungsreaktion gelindert wird.

Perioperatives Dexmedetomidin verkürzte bei größeren Bauchoperationen die Zeit bis zum Blähungen, Stuhlgang und der Wiederaufnahme der normalen Ernährung erheblich, verkürzte die Verweildauer und verbesserte die hämodynamische Stabilität.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von präoperativem intrathekalem Dexamethason im Vergleich zu Dexmedetomidin auf den paralytischen Ileus nach einer größeren Bauchoperation zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unter postoperativem Ileus (POI) versteht man eine Unverträglichkeit der oralen Aufnahme aufgrund einer Störung der normalen koordinierten motorischen Antriebsaktivität des Gastrointestinaltrakts (GI) nach einer Bauch- oder Nicht-Bauchoperation.

Es wurde berichtet, dass Dexamethason und Dexmedetomidin das Auftreten eines paralytischen Ileus nach Bauchoperationen verringern.

Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Einzeldosis DM vor Einleitung der Anästhesie vorteilhaft sein kann, um den Ileus bei IBD zu reduzieren, indem die postoperative systemische Entzündungsreaktion gelindert wird.

Perioperatives Dexmedetomidin verkürzte bei größeren Bauchoperationen die Zeit bis zum Blähungen, Stuhlgang und der Wiederaufnahme der normalen Ernährung erheblich, verkürzte die Verweildauer und verbesserte die hämodynamische Stabilität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Alter: 18-60 Jahre.

    • Geschlecht: sowohl Männchen als auch Weibchen.
    • ASA-Physikstatus: I und II.
    • Operation: Offene große Bauchoperation.
    • Die Operation muss eine Magen-Darm-Resektion und/oder Anastomose umfassen.

Ausschlusskriterien:

  • • Anamnese mit abnormalem Toilettengang oder Darmverschluss

    • Allergie gegen Dexamethason oder Dexmedetomidin
    • Elektrolytstörung
    • Patienten, die Arzneimittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Magen-Darm-Motilität beeinflussen.
    • Psychische Störungen oder Kooperationsunfähigkeit
    • Krankhafte Fettleibigkeit (BMI > 40), Schwangerschaft, Stillzeit
    • Diabetes
    • Nach neoadjuvanter Chemotherapie.
    • Verwendung von Steroiden in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate
    • Frühere Bauchoperationen, Herniorrhaphien oder ungeplante Zweitoperationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexamethason-Gruppe
Die Patienten erhalten intrathekal 8 mg Dexamethason in 3 ml Volumen.
Die Patienten erhalten intrathekal 8 mg Dexamethason in 3 ml Volumen.
Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
Die Patienten erhalten intrathekal 0,5 µg/kg Dexmedetomidin in 3 ml Volumen.
Die Patienten erhalten intrathekal 0,5 µg/kg Dexmedetomidin in 3 ml Volumen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von postoperativem Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
Anzahl der Teilnehmer, bei denen am ersten Tag Erbrechen aufgetreten war.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Paralytischer Ileus

Klinische Studien zur Dexamethason

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