- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06752317
Wirkung von präoperativem intrathekalem Dexamethason im Vergleich zu Dexmedetomidin auf den paralytischen Ileus nach einer größeren Bauchoperation
Unter postoperativem Ileus (POI) versteht man eine Unverträglichkeit der oralen Aufnahme aufgrund einer Störung der normalen koordinierten motorischen Antriebsaktivität des Gastrointestinaltrakts (GI) nach einer Bauch- oder Nicht-Bauchoperation.
Es wurde berichtet, dass Dexamethason und Dexmedetomidin das Auftreten eines paralytischen Ileus nach Bauchoperationen verringern.
Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Einzeldosis DM vor Einleitung der Anästhesie vorteilhaft sein kann, um den Ileus bei IBD zu reduzieren, indem die postoperative systemische Entzündungsreaktion gelindert wird.
Perioperatives Dexmedetomidin verkürzte bei größeren Bauchoperationen die Zeit bis zum Blähungen, Stuhlgang und der Wiederaufnahme der normalen Ernährung erheblich, verkürzte die Verweildauer und verbesserte die hämodynamische Stabilität.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von präoperativem intrathekalem Dexamethason im Vergleich zu Dexmedetomidin auf den paralytischen Ileus nach einer größeren Bauchoperation zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter postoperativem Ileus (POI) versteht man eine Unverträglichkeit der oralen Aufnahme aufgrund einer Störung der normalen koordinierten motorischen Antriebsaktivität des Gastrointestinaltrakts (GI) nach einer Bauch- oder Nicht-Bauchoperation.
Es wurde berichtet, dass Dexamethason und Dexmedetomidin das Auftreten eines paralytischen Ileus nach Bauchoperationen verringern.
Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Einzeldosis DM vor Einleitung der Anästhesie vorteilhaft sein kann, um den Ileus bei IBD zu reduzieren, indem die postoperative systemische Entzündungsreaktion gelindert wird.
Perioperatives Dexmedetomidin verkürzte bei größeren Bauchoperationen die Zeit bis zum Blähungen, Stuhlgang und der Wiederaufnahme der normalen Ernährung erheblich, verkürzte die Verweildauer und verbesserte die hämodynamische Stabilität.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abdelrahman Mohamed Hamed, resident doctor
- Telefonnummer: +201149919109
- E-Mail: AbdElrahman.16266086@med.aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alter: 18-60 Jahre.
- Geschlecht: sowohl Männchen als auch Weibchen.
- ASA-Physikstatus: I und II.
- Operation: Offene große Bauchoperation.
- Die Operation muss eine Magen-Darm-Resektion und/oder Anastomose umfassen.
Ausschlusskriterien:
• Anamnese mit abnormalem Toilettengang oder Darmverschluss
- Allergie gegen Dexamethason oder Dexmedetomidin
- Elektrolytstörung
- Patienten, die Arzneimittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Magen-Darm-Motilität beeinflussen.
- Psychische Störungen oder Kooperationsunfähigkeit
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI > 40), Schwangerschaft, Stillzeit
- Diabetes
- Nach neoadjuvanter Chemotherapie.
- Verwendung von Steroiden in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate
- Frühere Bauchoperationen, Herniorrhaphien oder ungeplante Zweitoperationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexamethason-Gruppe
Die Patienten erhalten intrathekal 8 mg Dexamethason in 3 ml Volumen.
|
Die Patienten erhalten intrathekal 8 mg Dexamethason in 3 ml Volumen.
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Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
Die Patienten erhalten intrathekal 0,5 µg/kg Dexmedetomidin in 3 ml Volumen.
|
Die Patienten erhalten intrathekal 0,5 µg/kg Dexmedetomidin in 3 ml Volumen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von postoperativem Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen am ersten Tag Erbrechen aufgetreten war.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abernethy EK, Aly EH. Postoperative Ileus after Minimally Invasive Colorectal Surgery: A Summary of Current Strategies for Prevention and Management. Dig Surg. 2024;41(2):79-91. doi: 10.1159/000537805. Epub 2024 Feb 15.
- Chen Y, Dong C, Lian G, Li D, Yin Y, Yu W, Du C, Liu C, Li L, Tian F, Jing C. Dexamethasone on postoperative gastrointestinal motility: A placebo-controlled, double-blinded, randomized controlled trial. J Gastroenterol Hepatol. 2020 Sep;35(9):1549-1554. doi: 10.1111/jgh.15020. Epub 2020 Mar 5.
- Zhang T, Xu Y, Yao Y, Jin L, Liu H, Zhou Y, Gu L, Ji Q, Zhu W, Gong J. Randomized Controlled Trial: Perioperative Dexamethasone Reduces Excessive Postoperative Inflammatory Response and Ileus After Surgery for Inflammatory Bowel Disease. Inflamm Bowel Dis. 2021 Oct 20;27(11):1756-1765. doi: 10.1093/ibd/izab065.
- Lee MJ, Vaughan-Shaw P, Vimalachandran D; ACPGBI GI Recovery Group. A systematic review and meta-analysis of baseline risk factors for the development of postoperative ileus in patients undergoing gastrointestinal surgery. Ann R Coll Surg Engl. 2020 Mar;102(3):194-203. doi: 10.1308/rcsann.2019.0158. Epub 2019 Dec 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmverschluss
- Ileus
- Darm-Pseudo-Obstruktion
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Dexamethason
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- dexamethasone vsdexmedetomidin
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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