- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06752408
Aumolertinib versus Osimertinib als Erstlinientherapie für Patienten mit EGFR-mutiertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs (ANOTHER)
Aumolertinib versus Osimertinib als Erstlinientherapie für Patienten mit EGFR-mutiertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs: eine randomisierte, offene, nicht minderwertige Studie aus der Praxis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aumolertinib und Osimertinib sind beide irreversible epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren (EGFR-TKIs) der dritten Generation, die für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-Mutation zugelassen wurden.
In dieser Studie wird die Wirksamkeit von zwei verschiedenen EGFR-TKIs, Aumolertinib und Osimertinib, bei Verabreichung als Monotherapie verglichen.
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene Studie mit zwei verschiedenen Gruppen, die unten aufgeführt sind.
In einer randomisierten Studie wird die Behandlung, die die Teilnehmer erhalten, nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, wobei die Zuordnung durch einen Computeralgorithmus bestimmt wird. In einer „offenen“ Studie sind sowohl den Teilnehmern als auch den Prüfärzten die Behandlungszuteilung für jeden Teilnehmer bekannt.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden zwei Behandlungsgruppen zugeordnet:
Gruppe 1: Behandlung mit Aumolertinib allein, einmal täglich oral in Form von zwei Tabletten eingenommen. Rund 158 Teilnehmer werden dieser Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt.
Gruppe 2: Behandlung mit Osimertinib allein, einmal täglich als eine Tablette oral eingenommen. Rund 158 Teilnehmer werden dieser Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt.
Teilnehmer können weiterhin behandelt werden, solange sie ihre Einwilligung nicht widerrufen haben, solange sie sich dafür entscheiden, die Behandlung fortzusetzen und von ihrem Arzt beurteilt wird, dass sie weiterhin einen klinischen Nutzen aus der Behandlung ziehen, und solange kein anderer Ausschluss vorliegt und /oder die Abbruchkriterien sind erfüllt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhao Jing, M.D.
- Telefonnummer: 010-69155039
- E-Mail: pumchzj@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wang Mengzhao, M.D.
- Telefonnummer: 010-69155039
- E-Mail: mengzhaowang@sina.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital,
-
Kontakt:
- Wang Mengzhao, M.D.
- Telefonnummer: 010-69155039
- E-Mail: mengzhaowang@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Die Teilnehmer unterzeichneten vor der Teilnahme freiwillig eine Einverständniserklärung.
- Der physische Statuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 oder 1, keine Verschlechterung für mindestens 1 Woche vor der Behandlung und die erwartete Überlebenszeit beträgt nicht weniger als 12 Wochen.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter NSCLC im Stadium IIIB-IV (gemäß den Stadieneinteilungskriterien für Lungenkrebs in der achten Auflage des AJCC), metastasierter oder rezidivierender Lungenkrebs, der für eine Therapie mit kurativer Absicht nicht geeignet ist.
- Positive EGFR-Mutation, bestätigt durch Gewebe oder Zytologie (einschließlich peripheres Blut, Pleuraerguss, Aszites, Liquor cerebrospinalis) mit mindestens einer sensibilisierenden Mutation (L858R oder 19Del).
- Es war keine vorherige systemische Therapie zulässig, außer im adjuvanten oder neoadjuvanten Setting, und es war keine Progression innerhalb von 6 Monaten zulässig.
- Laut RECIST1.1 muss der Patient mindestens eine Ziellungenläsion haben. Die Anforderungen an Zielläsionen sind: messbare Läsionen, die keiner lokalen Behandlung wie Bestrahlung unterzogen wurden und deren längster Durchmesser zu Studienbeginn ≥10 mm beträgt (wenn es sich um einen Lymphknoten handelt, muss der maximale kurze Durchmesser ≥15 mm betragen).
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Hirnhautmetastasen anhand klinischer Symptome oder bildgebender Verfahren oder von Liquor oder Hirnparenchymmetastasen in Kombination mit Hirnhautmetastasen.
- Vorgeschichte anderer primärer bösartiger Tumoren.
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Aumolertinib oder Osimertinib oder deren Hilfsstoffe.
- Weibliche Probanden, die während des Behandlungszeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Der Prüfer beurteilt, ob es Patienten mit Erkrankungen gibt, die die Patientensicherheit gefährden oder die Auswertung der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. schlecht eingestellter Bluthochdruck oder aktive Blutungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Osimertinib
|
Osimertinib wird oral in einer Dosis von 80 mg pro Mal verabreicht, Q.D.
|
|
Experimental: Aumolertinib
|
Aumolertinib wird oral in einer Dosis von 110 mg pro Zeit verabreicht, Q.D.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet anhand der Bewertungskriterien „Investigator Per Response“ bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR), wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 bewertet
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine vollständige oder teilweise Remission erreichen, bevor die Erkrankung fortschreitet oder eine nachfolgende Krebstherapie beginnt.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR), wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 bewertet
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
DCR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die insgesamt die beste vollständige Remission oder teilweise Remission oder eine stabile Erkrankung aufweisen.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Dauer der Reaktion (DOR), wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
DOR ist definiert als das Datum der ersten Reaktion (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen) bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Reaktionstiefe (DepOR), wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
DepOR ist definiert als die relative Veränderung der Tumorgröße der Zielläsion (berechnet als Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, ohne dass neue Läsionen vorliegen oder Nichtzielläsionen fortschreiten) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 36 Monate
|
Dieses Ergebnis misst Art, Inzidenz, Grad und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), die während der Behandlung auftreten (gemäß NCI-CTCAE Version 5.0).
|
Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- K6674
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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