- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06752616
Akute Agitation in der Notfallpsychiatrie
30. Dezember 2024 aktualisiert von: Lone Baandrup
Verbesserung der Qualität der Behandlung und Pflege bei akuter Unruhe in der Notfallpsychiatrie
Ziel der Studie ist es, die pharmakologische Behandlung psychiatrischer Patienten mit akuter Unruhe zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Erstbehandlung akuter Unruhe zielt darauf ab, das Leiden zu lindern, das unmittelbare Risiko einer Selbst- oder Fremdschädigung abzuwenden und den Einsatz von Zwangsmaßnahmen wie körperlicher und mechanischer Fixierung zu verhindern.
Mit diesem Forschungsprojekt wollen wir die Ausgangsstruktur eines visionären Plattformdesigns aufbauen und die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit zweier bisher wenig untersuchter Verbindungen im Vergleich zum aktuellen Standard der Versorgung akut aufgeregter Patienten mit Deeskalationstechniken untersuchen fehlgeschlagen.
Nachdem wir die Ergebnisse der ersten Phase erhalten haben, planen wir, künftige Fördermittel zu beantragen, um das Plattformdesign beizubehalten und durch die Hinzufügung relevanter experimenteller Arme zu erweitern.
Das vorgeschlagene Plattformdesign zielt darauf ab, die Frage zu beantworten: Was ist die beste Behandlung für akut agitierte Patienten in stationären psychiatrischen Einrichtungen?
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
132
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lone Baandrup, MD, DMSc
- Telefonnummer: 00 45 91165903
- E-Mail: lone.baandrup@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie Vang Jensen, MD
- Telefonnummer: 0045 6199 7358
- E-Mail: marie.said.vang.jensen@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen N, Dänemark, 2400
- Rekrutierung
- Mental Health Center Copenhagen, Bispebjerg
-
Kontakt:
- Lone Baandrup
- Telefonnummer: 0045 91165903
- E-Mail: lone.baandrup@regionh.dk
-
Kontakt:
- Marie Vang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-64 Jahre
- Unruhe mit der Notwendigkeit einer Beruhigung in stationären psychiatrischen Einrichtungen, einschließlich psychiatrischer Notaufnahmen
- Gesamtpunktzahl von ≥14 für die PANSS Excited Component (PEC)
- Eine Punktzahl ≥4 bei mindestens einem der 5 Punkte des PEC
- Vor Eintritt des Notfalls eingeholte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unfreiwillige psychiatrische Einweisung gemäß dem dänischen Gesetz zur psychischen Gesundheit
- Stillende Patientinnen
- Patientinnen unter 50 Jahren, die keinen negativen Urintest auf Schwangerschaft durchführen können und keine sicheren Verhütungsmittel anwenden
- Körpergewicht <50 kg
- Extreme Fettleibigkeit definiert als geschätzter BMI ≥ 40 kg/m2
- Klinische Situationen, in denen die akute Verabreichung eines Antipsychotikums der Behandlung akuter Unruhe vorzuziehen ist (nach Meinung des Prüfarztes)
- Der Patient wurde als nicht bereit oder nicht in der Lage angesehen, an den Studienabläufen mitzuarbeiten (nach Meinung des Prüfarztes).
- Unzureichende Sprachkenntnisse, die das Lesen, Schreiben und die schriftliche Einverständniserklärung auf Dänisch oder anderen verfügbaren Sprachen beeinträchtigen (nach Meinung des Prüfers)
- Klinischer Verdacht auf Kontraindikationen für einen der Behandlungsarme
- Verwendung von Benzodiazepinen, anderen Beruhigungsmitteln oder Antipsychotika zusätzlich zur üblichen Behandlung (d. h. zusätzliche Verschreibung von PN-Beruhigungsmitteln) in den 4 Stunden vor der Studienbehandlung
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bukkales Midazolam
|
Bukkales Midazolam 10 mg, mögliche zweite Dosis 10 mg nach 2 Stunden
|
|
Experimental: Sublinguales Dexmedetomidin
|
Sublinguales Dexmedetomidin 180 µg, mögliche zweite Dosis 90 µg nach 2 Stunden
|
|
Aktiver Komparator: Orales Lorazepam
|
Orales Lorazepam 4 mg, mögliche zweite Dosis 4 mg nach 2 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die aufgeregte Komponente der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PEC)
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Die aufgeregte Komponente der Positive and Negative Syndrome Scale (PEC) besteht aus 5 vom Arzt bewerteten Items, die mit Unruhe auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) in Zusammenhang stehen.
Die Punkte liegen zwischen 5 und 35.
Höher ist schlechter.
|
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PEC-Ergebnis zum frühesten Zeitpunkt mit Unterschied
Zeitfenster: 30, 60, 90 und 120 Minuten
|
Der früheste Zeitpunkt, an dem ein statistisch signifikanter Unterschied in der Unruhe erkennbar ist, gemessen an der Veränderung gegenüber dem PEC-Ausgangswert (Änderung vom PEC-Wert vor der Einnahme zur Post-Dosis nach 30, 60, 90 und 120 Minuten).
|
30, 60, 90 und 120 Minuten
|
|
Beruhigt oder schlafend
Zeitfenster: 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme
|
Anteil der Beruhigten oder Schlafenden (gemessen als ≤4 auf dem BARS**) 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme
|
30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme
|
|
Körperliche Zurückhaltung
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Einnahme
|
Anteil der Personen, die von der Verabreichung bis 12 Stunden nach der Einnahme körperlich zurückgehalten wurden
|
12 Stunden nach der Einnahme
|
|
Mechanische Zurückhaltung
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Einnahme
|
Anteil, der von der Verabreichung bis 12 Stunden nach der Einnahme mechanisch zurückgehalten wird
|
12 Stunden nach der Einnahme
|
|
Rettungsmedikamente
Zeitfenster: 4–12 Stunden nach der Einnahme
|
Anteil der Notfallmedikamente 4–12 Stunden nach der Einnahme
|
4–12 Stunden nach der Einnahme
|
|
Vom Patienten berichtete Zufriedenheit
Zeitfenster: 2 bis 24 Stunden nach der Einnahme, wenn der Teilnehmer kooperieren kann
|
Vom Patienten gemeldete Zufriedenheit, gemessen anhand von 4 Elementen aus dem Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente II.
Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 1 (äußerst unzufrieden) bis 7 (äußerst zufrieden) beantwortet.
Der Punktebereich liegt zwischen 4 und 28.
Höher ist besser.
|
2 bis 24 Stunden nach der Einnahme, wenn der Teilnehmer kooperieren kann
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lone Baandrup, MD, DMSc, Mental Health Center Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aberrantes motorisches Verhalten bei Demenz
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
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- Dyskinesien
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Midazolam
- Dexmedetomidin
- Lorazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-510201-18-00
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Studienprotokoll wird im CTIS verfügbar sein.
Nach der Veröffentlichung der primären und sekundären Ergebnisse wird das IPD an das dänische Nationalarchiv übergeben, wo die Daten 25 Jahre lang archiviert werden.
IPD wird auf begründete Anfrage nach Veröffentlichung der primären und sekundären Ergebnisse weitergegeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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