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Entwicklung und Bewertung eines kontaktarmen Point-of-Care-Ultraschall-Lehrplans (PoCUS) mit Near-Peer-Training und Fernüberwachung

13. April 2026 aktualisiert von: National Taiwan University Clinical Trial Center

Die Ultraschalluntersuchung ist ein nicht-invasives, strahlungsarmes Instrument zur klinischen Diagnose. Relevante klinische Protokolle wurden entwickelt. Mit dem Fortschritt der Ultraschalltechnologie sind in jüngster Zeit kleine und tragbare Ultraschallgeräte verfügbar geworden. Der Einsatz der Ultraschalluntersuchung hat sich nach und nach von den Untersuchungslaboren auf das Krankenbett verlagert. Mit dieser Revolution führt die Ultraschalluntersuchung zu einem enormen Paradigmenwechsel im diagnostischen Prozess am Krankenbett durch Ärzte. Point-of-Care-Ultraschall (PoCUS) konzentriert sich auf ein akutes Problem eines Patienten und versucht, die Untersuchungspunkte zu vereinfachen, die für die Untersuchung erforderliche Zeit zu verkürzen, aber die Effizienz und Zugänglichkeit zu maximieren. Im Gegensatz zum herkömmlichen Ultraschall, der eine hohe Lernschwelle aufweist, ist PoCUS zu einem praktikablen Lehrplan für Medizinstudenten im Grundstudium und auch für Assistenzärzte im Postgraduiertenstudium geworden. Über die Bedarfsermittlung, die Lehrplangestaltung und die Bewertungsinstrumente der PoCUS-Ausbildung für Medizinstudenten wird jedoch kaum berichtet. Und die Wirksamkeit des Einsatzes neuer Lehrfähigkeiten wie E-Learning, standardisierter Patientensimulation und High-Fidelity-Simulatoren beim Unterrichten von PoCUS bleibt unbeantwortet. Es gibt auch kein etabliertes Bewertungsinstrument für das Erlernen von PoCUS im medizinischen Grundstudium.

Die COVID-19-Pandemie stellt auch die medizinische Ausbildung, einschließlich der Ausbildung von PoCUS, vor Herausforderungen. Als kompetenzbasierter Lehrplan ist ein reines E-Learning nicht realisierbar. Daher ist es ein wichtiges Thema, einen Weg zu finden, den Körperkontakt während des PoCUS-Trainings zu verringern. Bisher konzentrieren sich nur wenige Studien auf die Kontaktzeit und Kontaktdichte eines kompetenzbasierten Lehrplans. Der Hauptzweck dieser Studie ist die Erstellung eines kontaktarmen PoCUS-Lehrplans mit Einbeziehung von Kleingruppenunterricht, Near-Peer-Training (NPT) und Fernsupervision (RS). Es ist außerdem zwingend erforderlich, die Wirksamkeit dieses neuen Lehrplans durch eine kompetenzbasierte Bewertung wie die anvertraubare berufliche Tätigkeit (EPA) sicherzustellen. Im zweiten Jahr des Projekts werden die Studierenden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, darunter die NPT+ RS-Gruppe und die traditionellen Gruppen, um die Menge und Intensität des Kontakts während des Lehrplans und die Wirksamkeit der Ausbildung durch objektive strukturierte klinische Untersuchung (OSCE) zwischen zwei Gruppen zu vergleichen .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Ultraschalluntersuchung ist ein nicht-invasives, strahlungsarmes Instrument zur klinischen Diagnose. Relevante klinische Protokolle wurden entwickelt. Mit dem Fortschritt der Ultraschalltechnologie sind in jüngster Zeit kleine und tragbare Ultraschallgeräte verfügbar geworden. Der Einsatz der Ultraschalluntersuchung hat sich nach und nach von den Untersuchungslaboren auf das Krankenbett verlagert. Mit dieser Revolution führt die Ultraschalluntersuchung zu einem enormen Paradigmenwechsel im diagnostischen Prozess am Krankenbett durch Ärzte. Point-of-Care-Ultraschall (PoCUS) konzentriert sich auf ein akutes Problem eines Patienten und versucht, die Untersuchungspunkte zu vereinfachen, die für die Untersuchung erforderliche Zeit zu verkürzen, aber die Effizienz und Zugänglichkeit zu maximieren. Im Gegensatz zum herkömmlichen Ultraschall, der eine hohe Lernschwelle aufweist, ist PoCUS zu einem praktikablen Lehrplan für Medizinstudenten im Grundstudium und auch für Assistenzärzte im Postgraduiertenstudium geworden. Über die Bedarfsermittlung, die Lehrplangestaltung und die Bewertungsinstrumente der PoCUS-Ausbildung für Medizinstudenten wird jedoch kaum berichtet. Und die Wirksamkeit des Einsatzes neuer Lehrfähigkeiten wie E-Learning, standardisierter Patientensimulation und High-Fidelity-Simulatoren beim Unterrichten von PoCUS bleibt unbeantwortet. Es gibt auch kein etabliertes Bewertungsinstrument für das Erlernen von PoCUS im medizinischen Grundstudium.

Die COVID-19-Pandemie stellt auch die medizinische Ausbildung, einschließlich der Ausbildung von PoCUS, vor Herausforderungen. Als kompetenzbasierter Lehrplan ist ein reines E-Learning nicht realisierbar. Daher ist es ein wichtiges Thema, einen Weg zu finden, den Körperkontakt während des PoCUS-Trainings zu verringern. Traditionelle PoCUS-Kurse beinhalten direkten Unterricht durch Dozenten, wobei die Studenten in der zweiten Hälfte des Kurses Vorlesungen besuchen und praktische Ultraschall- oder Simulatorfähigkeiten üben. Dieses Lehrmodell, das didaktische Vorlesungen und praktische Übungen kombiniert, ist international als effektiv anerkannt. Einige Studien legen sogar nahe, dass praktische Sitzungen mindestens 50 % der gesamten Kurszeit ausmachen sollten. Obwohl diese Methode hervorragende Lernergebnisse liefert, erfordert sie einen engen und längeren Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden, was ein hohes Risiko der Infektionsübertragung birgt und sie während der COVID-19-Pandemie ungeeignet macht.

Bisher konzentrieren sich nur wenige Studien auf die Kontaktzeit und Kontaktdichte eines kompetenzbasierten Lehrplans. Der Hauptzweck dieser Studie ist die Erstellung eines kontaktarmen PoCUS-Lehrplans mit Einbeziehung von Kleingruppenunterricht, Near-Peer-Training (NPT) und Fernsupervision (RS).

Material und Methoden Ähnlich wie das in anderen Bereichen der medizinischen Ausbildung geförderte Modell „Resident as Teacher“ (RaT) müssen Lehramtsstudenten, die Peer-Schulungen im Near-Peer-Teaching (NPT) leiten, vor ihren formellen Unterrichtsstunden eine Schulung absolvieren. In der ersten Phase des Plans nahmen Medizinstudenten und Assistenzärzte, die ehrenamtlich als Peer-Instruktoren fungierten, an Probeunterrichtssitzungen unter Beobachtung teil, wobei die Lehrkräfte im Publikum saßen, um zu bewerten. Nach jeder Sitzung gab die Fakultät umgehend Feedback und beurteilte, ob diese Nachwuchslehrer für die Rolle von NPT-Ausbildern im Plan der zweiten Phase qualifiziert waren.

Um eine Fernüberwachung durch die Lehrkräfte zu ermöglichen, war es wichtig, während der Fertigkeitssitzungen eine ungehinderte Sicht auf die Aktivitäten vor Ort zu gewährleisten. Die Kamerawinkel wurden so festgelegt, dass sie kritische Perspektiven abdecken. Idealerweise sind 2-3 Kameras notwendig, um eine umfassende Sicht für die Fernüberwachung zu gewährleisten. Die Kameras müssen Folgendes erfassen: (1)Ultraschallbildschirm: Die auf dem Gerät angezeigten Ultraschallbilder; (2)Hände des Bedieners und Platzierung der Sonde: Die Handgesten des Studenten, der die Ultraschallsonde hält und ihre Platzierung am Körper des Patienten. Nach Pilottests in der ersten Phase wurden die Videoaufzeichnungen der Sitzungen bei Expertentreffen überprüft, um den Aufbau zu verfeinern. Dieser Prozess floss in das Design der Vergleichsstudie für das zweite Jahr und die Berechnung der Kontaktdichte anhand der Videos ein.

Die Studie geht davon aus, dass die Fernbetreuung den direkten Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden reduziert. Der Kontakt zwischen Lehramtsstudierenden und Lernenden wird jedoch durch aufgezeichnetes Filmmaterial und Expertengespräche bewertet. Da es keine vergleichbaren Studien als Referenz gibt, sind Lernergebnisse der primäre Endpunkt dieser Forschung, wobei die Kontaktdichte ein sekundärer Endpunkt ist.

In der zweiten Phase werden Medizinstudierende im fünften oder sechsten Studienjahr über Plakatanzeigen für eine freiwillige Teilnahme rekrutiert. Nach Einverständniserklärung werden die teilnehmenden Medizinstudierenden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt:

  1. Traditionelle Gruppe (Kontrollgruppe): Diese Gruppe folgt dem konventionellen Unterrichtsmodell und kombiniert Vorlesungen mit einem von einem PoCUS-Lehrer vor Ort betreuten praktischen Training (Vorlesung + von einem Lehrer vor Ort betreutes praktisches Training).
  2. Experimentelle Gruppe: Diese Gruppe wird Vorlesungen in Kombination mit einem Peer-Dozenten für eine praktische Schulung erleben (Vorlesung + NPT-Praxis mit Fernaufsicht). Der PoCUS-Lehrer wird nicht physisch anwesend sein, sondern per Videokonferenz aus der Ferne beaufsichtigen, um in Echtzeit zu überwachen und zu kommunizieren.

Einschluss- und Ausschlusskriterien:

Einschlusskriterien:

1. Medizinstudenten im fünften oder sechsten Jahr am National Taiwan University College of Medicine, ab 20 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen.
  2. Vorherige Teilnahme am Ultraschallkurs am Krankenbett am National Taiwan University College of Medicine.

Um einen Vergleich zu ermöglichen, werden 80 Medizinstudenten im fünften oder sechsten Jahr rekrutiert. Die Teilnahme ist freiwillig und Studierende, die sich abmelden, haben weiterhin die Möglichkeit, entsprechende PoCUS-Kurse der medizinischen Fakultät zu besuchen. Für diese Studie kommen jedoch nur Studierende in Frage, die zuvor noch keinen Ultraschallkurs am Krankenbett absolviert haben. Studierende, die nicht an der Studie teilnehmen möchten, werden ebenfalls ausgeschlossen.

Die Einbeziehung der Studierenden erfolgt freiwillig, erfolgt unter fairen und offenen Bedingungen ohne psychologischen Druck. Die Teilnahme oder Nichtteilnahme an der Studie hat keinen Einfluss auf ihre Noten oder die Beurteilung ihrer Arbeitsleistung. Studierende, die die Teilnahme ablehnen, erhalten den gleichen Kurs wie diejenigen, die der Teilnahme zustimmen.

Endpoints Das Feedback der Lernenden zum neuen Lehrplan unter Verwendung des Technology Acceptance Model (TAM) wird nach dem PoCUS-Kurs und vor den OSCE-Tests gesammelt. Die Wirksamkeit des Lehrplans wird etwa einen Monat nach Abschluss des PoCUS-Kurses sowohl für die Versuchs- als auch für die Kontrollgruppe anhand von OSCE-Bewertungen unter Einbeziehung von EPA-Konstrukten bewertet. Das OSCE wird unabhängig von zwei Gutachtern bewertet, wobei die Endnote als Durchschnitt ihrer Einzelbewertungen berechnet wird. Die Leistung der Schüler wird auf der Grundlage ihrer OSCE-Gesamtpunktzahl sowie ihrer Punktzahlen für jedes Konstrukt der EPA analysiert.

Im Anschluss an den OSCE-Test wird auch eine Umfrage zum Feedback zum OSCE-Test durchgeführt.

Abschluss:

Dieses Projekt zielt darauf ab, einen kontaktarmen Point-of-Care-Ultraschallkurs (PoCUS) zu entwickeln, der auf Gesundheitseinrichtungen während einer Pandemie zugeschnitten ist. Es wird die Wirksamkeit des neuen Lehrplans mit herkömmlichen Methoden zur Reduzierung der Kontaktzeit und -dichte während des Kurses verglichen.

Der Lehrkurs nutzt Near-Peer-Training (NPT) in Kombination mit Fernüberwachung durch Echtzeit-Videokonferenzen und Multi-Kamera-Setups. Ziel des Projekts ist es zu überprüfen, ob das neue kontaktarme Lehrmodell hinsichtlich der Lernergebnisse der herkömmlichen Methode in nichts nachsteht und gleichzeitig das Risiko einer kontaktbasierten Infektion erheblich verringert.

Die erwarteten Ergebnisse werden als wertvolle Referenzen für die Durchführung eines effektiven Kompetenzunterrichts unter Pandemiebedingungen dienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Medizinstudenten im fünften oder sechsten Jahr am National Taiwan University College of Medicine, ab 20 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen. 2. Vorherige Teilnahme am Ultraschallkurs am Krankenbett am National Taiwan University College of Medicine.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Diese Gruppe wird Vorlesungen in Kombination mit einem Peer-Dozenten für eine praktische Schulung erleben (Vorlesung + NPT-Praxis mit Fernaufsicht). Der PoCUS-Lehrer wird nicht physisch anwesend sein, sondern per Videokonferenz aus der Ferne beaufsichtigen, um in Echtzeit zu überwachen und zu kommunizieren.
Lehrer nutzen Fernaufsicht, um das Peer-Training zu unterstützen
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe wird dem herkömmlichen Lehrmodell folgen und Vorlesungen mit einer von einem PoCUS-Lehrer betreuten praktischen Schulung vor Ort kombinieren (Vorlesung + von einem Lehrer vor Ort betreute praktische Schulung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsbewertung für OSCE
Zeitfenster: 1 Monat
Die Wirksamkeit des Lehrplans wird etwa einen Monat nach Abschluss des PoCUS-Kurses sowohl für die Versuchs- als auch für die Kontrollgruppe anhand von OSCE-Bewertungen unter Einbeziehung von EPA-Konstrukten bewertet. Das OSCE wird unabhängig von zwei Gutachtern bewertet, wobei die Endnote als Durchschnitt ihrer Einzelbewertungen berechnet wird. Die Leistung der Schüler wird auf der Grundlage ihrer OSCE-Gesamtpunktzahl sowie ihrer Punktzahlen für jedes Konstrukt der EPA analysiert.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TAM-Umfrage
Zeitfenster: 1 Monat
Das Feedback der Lernenden zum neuen Lehrplan unter Verwendung des Technology Acceptance Model (TAM) wird nach dem PoCUS-Kurs und vor den OSCE-Tests gesammelt.
1 Monat
Übersicht über den OSCE-Test
Zeitfenster: 1 Monat
Im Anschluss an den OSCE-Test wird auch eine Umfrage zum Feedback zum OSCE-Test durchgeführt.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202410061RINE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) bezüglich der Umfrage zum TAM-Modell und Feedback zum OSCE-Test werden weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Anfrage beim Hauptermittler mit entsprechender IRB-Zustimmung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erziehungsprobleme

Klinische Studien zur Fernüberwachung

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