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Die Rolle von Urin-ATP bei der Diagnose, Behandlung und Nachsorge von Kindern mit überaktiver Blase

20. Januar 2025 aktualisiert von: Marmara University
In dieser Studie wollen die Forscher zum ersten Mal in einer klinischen Untersuchung die Rolle von Urin-ATP als Biomarker für die Diagnose, Behandlung und Nachsorge von OAB bei Kindern bewerten, da bisherige Forschung auf Erwachsene beschränkt war.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Diagnose einer OAB beruht in erster Linie auf der **Anamnese** und der **körperlichen Untersuchung**. Die Diagnose wird durch geeignete Laborbefunde und bildgebende Verfahren gestützt. Die Rolle verschiedener Urinbiomarker wurde als nicht-invasive und einfache Diagnosemethode untersucht. In den letzten Jahren konzentrierte sich die Forschung auf mehrere Biomarker, insbesondere auf niedriggradige Entzündungsmediatoren wie Zytokine, Prostaglandin E2 (PGE2), Nervenwachstumsfaktor (NGF) und Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF). Obwohl diese Biomarker mit der Schwere der OAB-Symptome korrelieren, haben keine Studien ihren unabhängigen prognostischen Wert nachgewiesen.

Beispielsweise berichten einige Studien über erhebliche Schwankungen der NGF-Spiegel im Urin, wobei nicht alle Patienten einen erhöhten NGF-Wert im Urin aufwiesen. Andere Studien haben festgestellt, dass NGF mit OAB-Symptomen korreliert und nach der Behandlung deutlich abnimmt. Folglich wurde noch kein Biomarker für den routinemäßigen klinischen Einsatz definiert. Darüber hinaus gibt es nur wenige Biomarker-Studien, die speziell auf pädiatrisches OAB abzielen. Die meisten Untersuchungen konzentrieren sich auf erwachsene Bevölkerungsgruppen und extrapolieren die Ergebnisse auf Kinder.

Heutzutage wird die Rolle der purinergen Übertragung bei Harnfunktionsstörungen zunehmend erkannt. Die purinerge Übertragung umfasst sowohl afferente als auch efferente Wege bei der Blasenentleerung und wurde mit der Pathogenese der Detrusorüberaktivität (DO) in Verbindung gebracht. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Blasen mit DO im Vergleich zu normalen Blasen höhere Mengen an Adenosintriphosphat (ATP) aus dem Urothel und den cholinergen Nervenendigungen freisetzen. Klinische Studien legen nahe, dass der ATP-Spiegel im Urin als potenzieller Biomarker für OAB bei Erwachsenen dienen könnte. Unsere Literaturrecherche ergab jedoch, dass dieser Biomarker bei Kindern mit OAB noch nicht untersucht wurde.

In dieser Studie wollen die Forscher zum ersten Mal in einer klinischen Untersuchung die Rolle von Urin-ATP als Biomarker für die Diagnose, Behandlung und Nachsorge von OAB bei Kindern bewerten, da bisherige Forschung auf Erwachsene beschränkt war.

Von der OAB-Gruppe werden zwei Mittelstrahlurinproben entnommen: eine vor der Behandlung und eine im ersten Monat der anticholinergen Behandlung. Urinproben werden zentrifugiert, bei -80 °C gelagert und die ATP-Werte werden mittels ELISA gemessen. Es werden Vergleiche zwischen den Gruppen und den ATP-Werten vor/nach der Behandlung in der OAB-Gruppe durchgeführt. Es wird eine Korrelationsanalyse zwischen den ATP-Werten und den Parametern des unteren Harnsystems (LUS) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34854
        • Marmara University School of Medicine Urology Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist unter 18 Jahre alt
  • OAB-Symptome können mit häufigem Wasserlassen, Harndrang und Harninkontinenz einhergehen

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Erkrankung
  • Malignität
  • aktive Harnwegsinfektion
  • Blasenanomalie (Uroterozele, Divertikel),
  • LUS-Obstruktion, ektopischer Harnleiter
  • Vorgeschichte früherer urologischer Operationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollgruppe
Die Studie umfasst eine gesunde Kontrollgruppe mit 10 Kindern, die keine Symptome einer überaktiven Blase haben
Aktiver Komparator: Gruppe der überaktiven Blase
30 Kinder mit Symptomen einer überaktiven Blase
Die Gruppe mit überaktiver Blase verwendete ein Anticholinergikum und einen Monat später wurden ihre ATP-Werte im Urin erneut berechnet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ATP-Spiegel im Urin
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ATP-Spiegel im Urin
Zeitfenster: 1 Monat
Gemessen wurde nur die Gruppe mit überaktiver Blase
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: CAGRI AKIN SEKERCİ, MARMARA UNİVERSİTY SCHOOL OF MEDİCİNE DEPARTMENT OF UROLOGY

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Überaktive Blase (OAB)

Klinische Studien zur Anticholinerge Therapie

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