- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06832891
Patientenpräferenzen in der einfühlsamen Kommunikation durch KI gegen menschliche Urheberschaft
Eine Übersicht über Patientenpräferenzen zur einfühlsamen Kommunikation in der ambulanten Palliativversorgung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hypothese:
Die Patienten werden eine verstärkte Präferenz für die ein Menschen erzeugte einfühlsame Kommunikation im Vergleich zu AI-generierten einfühlsamen Kommunikation zum Ausdruck bringen, wenn sie die Urheberschaft gegenüber der Verblinden aufmerksam gemacht werden.
Ziele, Zweck oder Ziele:
Bewerten Sie, ob Patienten unterschiedliche Präferenzmuster für die empathische Kommunikation durch AI gegenüber dem menschlichen Kenntnis haben, wenn die Kenntnis der Urheberschaft bekannt ist, gegen Blind
Hintergrund:
Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in der Gesundheitsbranche schnell Fuß. Die Rolle von AI im Gesundheitswesen kann weitgehend in zwei Aufgabensätze unterteilt werden: solche, die eine direkte Interaktion mit Patienten und solche beinhalten, die dies nicht tun. Viele Aufgaben, die nicht direkt mit Patienten interagieren, wie die Überwachung und Wiedergutmachung von Medikamenten, die Bereitstellung von Waren im gesamten Krankenhaus sowie die Analyse von Trends und Ergebnissen der Praxis, profitieren sehr wahrscheinlich von der Effizienz, den Kosteneinsparungen und der Konsistenz, die KI bereitstellen kann. Aufgaben mit direkter Patienteninteraktion sind wesentlich kontroverser. Das Verständnis der Reaktion der Patienten auf KI -Kommunikation bleibt recht begrenzt, was unter Berücksichtigung der raschen Ausweitung der KI in den Gesundheitsraum berücksichtigt wird. Ein logischer erster Schritt, um zu untersuchen, besteht darin, festzustellen, ob Patienten auf die KI -Kommunikation reagieren, wenn sie dafür geblendet sind, als wenn die Urheberschaft bekannt ist. Dieses Konzept wurde zuvor in anderen Branchen wie Wirtschaft und Gesetz getestet, aber die Präferenz der Patientenkommunikation im Gesundheitswesen wurde jedoch nur wenig untersucht, insbesondere in der Palliativversorgung. Es ist das Ziel dieser Studie, dies zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre, die in der Palliativversorgung Klinik beobachtet werden, die bereits die Versorgung und mit Diagnose einer Malignität festgelegt haben
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zur Einwilligung definiert als: Veränderungen des akuten psychischen Status (Delirium/Enzephalopathie), akute Intoxikation der akuten Substanz, geistige Behinderung, Demenz, Patient mit aktivem Erziehungsberechtigter
Große psychiatrische Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf bipolare Störungen, psychotische Störungen, aktive Substanzstörungen und Patienten mit aktiven Selbstmord- oder Mordgedanken.
- Hinweis: Patienten mit normaler Trauerreaktionen, einer unipolaren Depression, einer posttraumatischen Belastungsstörung oder einer generalisierten Angststörung würden nicht ausgeschlossen.
- Unfähigkeit, auf Englisch zu lesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Umfragegruppe - geblendet
Die Teilnehmer werden für die Herkunft von Umfrageerklärungen blind sein
|
Patienten vollständige Umfrage
|
|
Umfragegruppe - nicht verbunden
Die Teilnehmer werden über die Herkunft von Umfrageinweisungen informiert
|
Patienten vollständige Umfrage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Präferenzmuster für einfühlsame Kommunikation
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch eine kurze Umfrage: Patienten werden zwei kurze einfühlsame Aussagen im Zusammenhang mit ihrer schwerwiegenden Krankheitsdiagnose (Krebs) zeigen, die durch künstliche Intelligenz (KI) und eines von einem menschlichen Arzt in der Palliativversorgung erzeugt wurden und die beide dieselben Schreibanweisungen erhielten und erzeugte ihre Antworten unabhängig.
Die Hälfte der Umfragen kennzeichnet die Aussage, die von der menschlichen oder von der KI unblinden Gruppe generiert wird) und die andere Hälfte wird für die Erklärung der Urheberschaft geblendet.
Die Präferenz wird zwischen den geblendeten und nicht entblindeten Gruppen verglichen.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: April Christensen, MD, MS, Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-010821
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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