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Patientenpräferenzen in der einfühlsamen Kommunikation durch KI gegen menschliche Urheberschaft

11. August 2025 aktualisiert von: Mayo Clinic

Eine Übersicht über Patientenpräferenzen zur einfühlsamen Kommunikation in der ambulanten Palliativversorgung

Diese Studie zielt darauf ab zu bewerten, ob Patienten unterschiedliche Präferenzmuster für die empathische Kommunikation durch AI gegenüber dem menschlichen Kenntnis haben, wenn Kenntnis der Urheberschaft bekannt ist, als geblendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hypothese:

Die Patienten werden eine verstärkte Präferenz für die ein Menschen erzeugte einfühlsame Kommunikation im Vergleich zu AI-generierten einfühlsamen Kommunikation zum Ausdruck bringen, wenn sie die Urheberschaft gegenüber der Verblinden aufmerksam gemacht werden.

Ziele, Zweck oder Ziele:

Bewerten Sie, ob Patienten unterschiedliche Präferenzmuster für die empathische Kommunikation durch AI gegenüber dem menschlichen Kenntnis haben, wenn die Kenntnis der Urheberschaft bekannt ist, gegen Blind

Hintergrund:

Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in der Gesundheitsbranche schnell Fuß. Die Rolle von AI im Gesundheitswesen kann weitgehend in zwei Aufgabensätze unterteilt werden: solche, die eine direkte Interaktion mit Patienten und solche beinhalten, die dies nicht tun. Viele Aufgaben, die nicht direkt mit Patienten interagieren, wie die Überwachung und Wiedergutmachung von Medikamenten, die Bereitstellung von Waren im gesamten Krankenhaus sowie die Analyse von Trends und Ergebnissen der Praxis, profitieren sehr wahrscheinlich von der Effizienz, den Kosteneinsparungen und der Konsistenz, die KI bereitstellen kann. Aufgaben mit direkter Patienteninteraktion sind wesentlich kontroverser. Das Verständnis der Reaktion der Patienten auf KI -Kommunikation bleibt recht begrenzt, was unter Berücksichtigung der raschen Ausweitung der KI in den Gesundheitsraum berücksichtigt wird. Ein logischer erster Schritt, um zu untersuchen, besteht darin, festzustellen, ob Patienten auf die KI -Kommunikation reagieren, wenn sie dafür geblendet sind, als wenn die Urheberschaft bekannt ist. Dieses Konzept wurde zuvor in anderen Branchen wie Wirtschaft und Gesetz getestet, aber die Präferenz der Patientenkommunikation im Gesundheitswesen wurde jedoch nur wenig untersucht, insbesondere in der Palliativversorgung. Es ist das Ziel dieser Studie, dies zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

202

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten über 18 Jahre, die in der Palliativversorgung Klinik beobachtet werden, die bereits die Versorgung und mit Diagnose einer Malignität festgelegt haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre, die in der Palliativversorgung Klinik beobachtet werden, die bereits die Versorgung und mit Diagnose einer Malignität festgelegt haben

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit zur Einwilligung definiert als: Veränderungen des akuten psychischen Status (Delirium/Enzephalopathie), akute Intoxikation der akuten Substanz, geistige Behinderung, Demenz, Patient mit aktivem Erziehungsberechtigter
  • Große psychiatrische Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf bipolare Störungen, psychotische Störungen, aktive Substanzstörungen und Patienten mit aktiven Selbstmord- oder Mordgedanken.

    • Hinweis: Patienten mit normaler Trauerreaktionen, einer unipolaren Depression, einer posttraumatischen Belastungsstörung oder einer generalisierten Angststörung würden nicht ausgeschlossen.
  • Unfähigkeit, auf Englisch zu lesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Umfragegruppe - geblendet
Die Teilnehmer werden für die Herkunft von Umfrageerklärungen blind sein
Patienten vollständige Umfrage
Umfragegruppe - nicht verbunden
Die Teilnehmer werden über die Herkunft von Umfrageinweisungen informiert
Patienten vollständige Umfrage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präferenzmuster für einfühlsame Kommunikation
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet durch eine kurze Umfrage: Patienten werden zwei kurze einfühlsame Aussagen im Zusammenhang mit ihrer schwerwiegenden Krankheitsdiagnose (Krebs) zeigen, die durch künstliche Intelligenz (KI) und eines von einem menschlichen Arzt in der Palliativversorgung erzeugt wurden und die beide dieselben Schreibanweisungen erhielten und erzeugte ihre Antworten unabhängig. Die Hälfte der Umfragen kennzeichnet die Aussage, die von der menschlichen oder von der KI unblinden Gruppe generiert wird) und die andere Hälfte wird für die Erklärung der Urheberschaft geblendet. Die Präferenz wird zwischen den geblendeten und nicht entblindeten Gruppen verglichen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: April Christensen, MD, MS, Mayo Clinic in Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24-010821

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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