- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06842082
Die Videolaryngoskopie im Vergleich zur direkten Laringoskopie für die Intubationsstudie der Bewohner (VILARE-Adult)
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, einblindende Studie zum Vergleich der direkten Laryngoskopie und Videolaryngoskopie für die Orotracheale Intubation, die von Anästhesie im Operationssaal durchgeführt wird
Die übliche Intubationstechnik im Operationssaal basiert auf direkter Laryngoskopie unter Verwendung eines Standard -Macintosh -Laryngoskops. Diese Fähigkeit ist jedoch nicht leicht zu erwerben und erfordert eine adekuelle Schulung. Videolaryngoskope werden zu einer weit verbreiteten Technik für Atemwegsmanagement. Denn einen besseren Blick auf die Glottis bieten und einfach zu bedienen sind. Darüber hinaus sind indirekte Laryngoskope aufgrund des Feedbacks, das die Vorgesetzten während der Intubation anbieten können, nützlich für die Trachealintubation.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu erfahren, welche Intubationstechnik von Bewohnern der Anästhesie im Operationssaal durchgeführt wird.
Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Welche Intubationstechnik ist effektiver, um die Intubation zu erreichen?
- Welche Intubationstechnik führt zu weniger Komplikationen? Forscher werden beide Intubationstechniken vergleichen, die von Anästhesiebewohnern im Operationssaal in Fällen von Anästhesie bei Erwachsenen durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird mittels einer computergenerierten Randomisierung ungefähr 1000 Erwachsene in zwei Gruppen randomisieren: konventionelle Gruppe (Laryngoskop) und Videolaryngoskopgruppe (MCGRATH), um von einer Anästhesie-Bewohnerin im Operationssaal intubiert zu werden.
Die Erfolgsrate der ausgewählten Technik (erster Versuch), die Gesamterfolgsrate, die Anzahl der Versuche, Komplikationen und die Dauer der Insertion für die Technik werden festgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
A Coruña
-
A Coruña, A Coruña, Spanien
- Complejo Hospitalario Universitario de A Coruña
-
Ferrol, A Coruña, Spanien
- Hospital Universitario de Ferrol
-
Santiago, A Coruña, Spanien
- Complejo Hospitalario Universitario de Santiago
-
-
Lugo
-
Lugo, Lugo, Spanien, 27003
- Hospital Universitario Lucus Agustí
-
-
Madrid
-
Madrid, Madrid, Spanien
- Hospital Universitario de La Princesa
-
-
Ourense
-
Ourense, Ourense, Spanien
- Complexo Hospitalario Universitario de Ourense
-
-
Pontevedra
-
Pontevedra, Pontevedra, Spanien
- Complexo Hospitalario de Pontevedra
-
Vigo, Pontevedra, Spanien
- Complejo Hospitalario Alvaro Cunqueiro Vigo
-
Vigo, Pontevedra, Spanien
- Hospital POVISA de Vigo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Patienten, die für eine chirurgische Intervention im chirurgischen Bereich tracheal werden müssen.
- Intubation von einem Anästhesie -Bewohner durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Bedarf an Trachealintubation mit einem anderen Gerät als Videolaryngoskopie oder direkter Laryngoskopie (fiberoptisches Bronchoskop, Tracheostomie ...).
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Laryngoskopgruppe
Für Patienten, die der Laryngoskopgruppe zugeordnet sind
|
Der in Anästhesie ansässige Bewohner wird mit einem Standard -Laryngoskop intubiert.
|
|
Aktiver Komparator: Videolaryngoskopgruppe
Für Patienten, die der Videolaryngoskopgruppe zugeordnet sind
|
Anästhesie in Anästhesie wird mit einem Videolaryngoskop (Storz C-MAC, McGrath, Glidescope oder anderen Videolaryngoskop) intubiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der ersten Versuchserfolgsrate (Prozentsatz)
Zeitfenster: Während der Intubation
|
Erfolg beim ersten Versuch ist definiert, dass er den Röhrchen in einem einzigen Laryngoskopieversuch erfolgreich durch die Stimmbänder führt und die Endotrachealrohr in die Luftröhre einfügt
|
Während der Intubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Glottic View in der modifizierten Cormack-Lehan-Skala zwischen den beiden Ansätzen
Zeitfenster: Während der Intubation
|
Modifiziertes Cormack-Lehane-Grad der Glottic View:
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Während der Intubation
|
|
Unterschied im Prozentsatz der "einfachen Intubation"
Zeitfenster: Während der Intubation
|
Um den Unterschied in der "einfachen Intubation" zu vergleichen, definiert als Cormack-Lehane-Glottikansicht der Grad IIa und erfolgreiche Intubation beim ersten Versuch zwischen den beiden Intubationsansätzen.
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Während der Intubation
|
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Dauer der Laryngoskopie und Trachealintubation
Zeitfenster: Während der Intubation
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Das Intervall (in Sekunden) zwischen dem ersten Einfügen einer Laryngoskop -Klinge in den Mund und der endgültigen Platzierung eines Rohrs in der Luftröhre.
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Während der Intubation
|
|
Anzahl der Versuche, die Luftröhre mit einem Endotrachealrohr zu kanalisieren
Zeitfenster: Während der Intubation
|
Anzahl der Versuche, die Luftröhre mit einem Endotrachealrohr zu kanalisieren
|
Während der Intubation
|
|
Anzahl der Versuche, die Luftröhre mit einem Bougie zu kanalen.
Zeitfenster: Während der Intubation
|
Anzahl der Versuche, die Luftröhre mit einem Bougie zu kanalen
|
Während der Intubation
|
|
Müssen das Gerät zur Intubation ändern
Zeitfenster: Während der Intubation
|
Müssen durch ein anderes Videolaryngoskop ersetzen, eine andere abgewinkelte Klinge, die ein fiberoptisches Bronchoskop benötigt ...
|
Während der Intubation
|
|
Bedarf für zusätzliche Atemwegsausrüstung
Zeitfenster: Während der Intubation
|
Atemwegsausrüstung: Bougie, Stylet, andere Videolaryngoskop, andere.
|
Während der Intubation
|
|
Operator-bewertete Schwierigkeit der Intubation
Zeitfenster: Während der Intubation
|
Operator-bewertete Schwierigkeit der Intubation
|
Während der Intubation
|
|
Verwendung des externen Kehlkopfdrucks
Zeitfenster: Während der Intubation
|
Externer Kehlkopfdruck: Sellick -Manöver oder Rülpsen
|
Während der Intubation
|
|
Grund für das Versäumnis, beim ersten Versuch zu intubieren
Zeitfenster: Während der Intubation
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Grund für das Scheitern von Personen, die das primäre Ergebnis nicht erreichten (erfolgreiche Intubation beim ersten Versuch):
|
Während der Intubation
|
|
Komplikationen während der Intubation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom Beginn der Intervention bis 10 Minuten nach der Intervention befolgt
|
Komplikationen während des Verfahrens und innerhalb der folgenden 10 Minuten, einschließlich: Hypotonie (SBP <80 mmHg), Hypotonie (SBP <65 mmHg), O₂ -Sättigung <90%, O₂ -Sättigung <80%, Bronchospiration, Intubation der Speiseröhre, Zahnverletzung, Luftwegen, Luftweg Verletzung und andere.
|
Die Teilnehmer werden vom Beginn der Intervention bis 10 Minuten nach der Intervention befolgt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: María Bermúdez María Bermúdez López, MD, Hospital Universitario Lucus Augusti
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu ZJ, Yi J, Guo WJ, Ma C, Huang YG. Comparison of McGrath Series 3 and Macintosh Laryngoscopes for Tracheal Intubation in Patients With Normal Airway by Inexperienced Anesthetists: A Randomized Study. Medicine (Baltimore). 2016 Jan;95(2):e2514. doi: 10.1097/MD.0000000000002514.
- Taboada M, Estany-Gestal A, Rial M, Carinena A, Martinez A, Selas S, Eiras M, Veiras S, Ferreiroa E, Cardalda B, Lopez C, Calvo A, Fernandez J, Alvarez J, Alcantara JM, Seoane-Pillado T. Impact of Universal Use of the McGrath Videolaryngoscope as a Device for All Intubations in the Cardiac Operating Room. A Prospective Before-After VIDEOLAR-CAR Study. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2024 Jul;38(7):1499-1505. doi: 10.1053/j.jvca.2024.03.016. Epub 2024 Mar 15.
- Yamamoto Y, Kimura S, Kuniyoshi H, Hiroe T, Terui T, Kase Y. Novice residents' endotracheal intubation skill retention on a simulated mannequin after rotating at an anaesthesiology department: a randomized controlled study. J Int Med Res. 2023 Oct;51(10):3000605231206313. doi: 10.1177/03000605231206313.
- Taboada M, Bermudez M, Fernandez J, Estany-Gestal A, Amate JJ, Ruido R, Amor M, Mato R, Barreiro C, Martinez P, Ramasco F, Vazquez O, Seoane-Pillado T. Videolaryngoscopy versus direct laryngoscopy for tracheal intubation by anesthesia residents in the operating room: The randomized multicenter VILARE trial protocol. Rev Esp Anestesiol Reanim (Engl Ed). 2026 Feb;73(2):501988. doi: 10.1016/j.redare.2026.501988. Epub 2026 Jan 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- VILARE-Adults-Study
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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