Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Postoperatives Delirium nach intraoperativem Ephedrin gegen Norepinephrin

19. Februar 2025 aktualisiert von: Christopher Baker, Riverside University Health System Medical Center

Postoperatives Delirium nach intraoperativem Ephedrin gegen Norepinephrin: eine retrospektive Trinetx -Datenbankstudie

Diese retrospektive Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Noradrenalin im Vergleich zu Ephedrin zu untersuchen, das am Tag der Operation auf die Inzidenz von postoperativem Delir verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese retrospektive Analyse wird unter Verwendung von Daten aus dem Trinetx US Collaborative Network durchgeführt. Diese Studie wurde entwickelt, um den Einfluss von intraoperativem Noradrenalin im Vergleich zu intraoperativem ephedrinem Gebrauch auf das postoperative Delirium zu bewerten. Einschlusskriterien umfassen Patienten, die einer Operation unterzogen wurden (CPT -Code 1003143) und wurde am Tag der Operation entweder Ephedrin oder Noradrenalin verabreicht und erhielt am Tag der Operation nicht beide Vasopressoren. Ausschlusskriterien schließen Patienten aus, die sich einer Neurologie und einer neuromuskulären Chirurgie, einer Herzchirurgie und Herzverfahren unterzogen haben; Patienten, denen am Tag der Operation Epinephrin oder Dopamin verabreicht wurde; Patienten, denen Ephedrin oder Noradrenalin jederzeit innerhalb der 7 Tage nach der Operation verabreicht wurde, um Patienten zu berücksichtigen, die möglicherweise Pressorinfusionen für andere Ursachen benötigen; oder eine Vorgeschichte der Desorientierung (ICD-10-Code R41.0) oder nicht spezifizierter Demenz (F03).

Neigungsbewertung, die durch Trinetx übereinstimmt, wird verwendet, um Alter, Geschlecht, Rasse, BMI und Komorbiditäten einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen (ICD-10-Code i60-i69), chronischer Herzinsuffizienz (I11.0), anzupassen. primary hypertension (I10, I11.9), chronic obstructive pulmonary disease (COPD) (J42, J43, J44, J47), asthma (J45), chronic kidney disease (CKD) (I12, I13), diabetes mellitus (E08-E13), depression (F32.A), schizoaffective disorders (F25), alcohol and drug Missbrauch (F10.1, F10.2, Z71.4), Raucherstatus (F17.2, F17.21) und Geschichte von Antipsychotika (CN700) und Benzodiazepin (C302).

Unabhängige T-Tests und Chi-Quadrat-Tests werden verwendet, um das postoperative Delir über die Kohorten zu vergleichen. Um die Beziehung zwischen Noradrenalin und postoperativem Delir und Ephedrin und dem postoperativen Delirium zu bewerten, werden die Risikounterschiede und Risikoverhältnisse mit 95% CIS nach Anpassung der Neigungsbewertung berechnet. Die Trinetx -Plattform wird für alle Analysen verwendet, wobei P <0,05 statistische Signifikanz darstellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten innerhalb der Trinetx -Datenbank.

Beschreibung

Ephedrine -Gruppe:

Einschlusskriterien:

  • Operation unterzogen (CPT -Code 1003143)
  • am Tag der Operation Ephedrin verabreicht

Ausschlusskriterien:

  • Erhielt am Tag der Operation beide Vasopressoren (Ephedrin und Noradrenalin).
  • Patienten, die sich einer Neurologie und neuromuskulären Chirurgie, einer Herzoperation und Herzverfahren unterzogen haben
  • Patienten, denen am Tag der Operation Epinephrin oder Dopamin verabreicht wurde
  • Patienten, denen Ephedrin oder Noradrenalin jederzeit innerhalb der 7 Tage nach dem Operationstag verabreicht wurde
  • Eine Vorgeschichte der Desorientierung (ICD-10-Code R41.0) oder nicht spezifizierter Demenz (F03)

Noradrenalingruppe:

Einschlusskriterien:

  • Operation unterzogen (CPT -Code 1003143)
  • Verabreichte Noradrenalin am Tag der Operation

Ausschlusskriterien:

  • Erhielt am Tag der Operation beide Vasopressoren (Ephedrin und Noradrenalin).
  • Patienten, die sich einer Neurologie und neuromuskulären Chirurgie, einer Herzoperation und Herzverfahren unterzogen haben
  • Patienten, denen am Tag der Operation Epinephrin oder Dopamin verabreicht wurde
  • Patienten, denen Ephedrin oder Noradrenalin jederzeit innerhalb der 7 Tage nach dem Operationstag verabreicht wurde
  • Eine Vorgeschichte der Desorientierung (ICD-10-Code R41.0) oder nicht spezifizierter Demenz (F03)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ephedrine -Gruppe
Diese Gruppe erhielt Ephedrine am Tag der Operation.
Ephedrine am selben Tag der Operation erhalten.
Noradrenalingruppe
Diese Gruppe erhielt am Tag der Operation Noradrenalin.
Erhaltene Noradrenalin am selben Tag der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperatives Delirium
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation.
Das Ergebnis des postoperativen Delirs wird unter Verwendung der ICD-10-Codes F05, R40 und R41 für Delirium, Somnolence und Desorientierung beobachtet.
Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir haben zu diesem Zeitpunkt keine IPD.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperatives Delirium (POD)

Klinische Studien zur Ephedrine

Abonnieren