- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06844513
Vergleich zwischen Hugo Ras Roboterplattform und Da Vinci Roboterplattform (URO-ROBOT-2023)
Hugo Ras Roboterplattform für radikale Prostatektomie und partielle Nephrektomie: Vergleich mit der Da Vinci -Roboterplattform
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als ein zentrale, prospektive, interventionelle, nicht-pharmakologische, randomisierte, offene, kontrollierte Studie mit parallelen Gruppen konzipiert. Es zielt auf Patienten mit Prostatakrebs oder Nierenkrebs ab, die Kandidaten für eine chirurgische Behandlung von Roboter-assistierter chirurgischer Behandlung, insbesondere radikale Prostatektomie (RP) oder partielle Nephrektomie (PN) sind. Die Studie ist in eine Patienteneinschreibungs- und Roboter-unterstützte Behandlungsphase unterteilt, gefolgt von einer Phase der onkologischen und funktionellen Follow-up. Sobald die Patienten eingeschrieben sind, werden die Patienten randomisiert, um entweder mit der DA Vinci XI -Plattform (intuitive chirurgische) oder der Hugo ™ Ras -Plattform (Medtronic) gemäß der Block -Randomisierung zu behandelt.
Patienten mit Prostatakrebs (Gruppe A), die gemäß den Einschlusskriterien eingeschlossen sind, werden randomisiert, um sich der RP -Behandlung mit der DA Vinci XI -Plattform (Kontrollgruppe) oder der RP -Behandlung mit der Hugo ™ Ras -Plattform (Studiengruppe) zu unterziehen.
Patienten mit Nierenkrebs (Gruppe B), die gemäß den Einschlusskriterien eingeschlossen sind, werden randomisiert, um sich mit der DA Vinci XI -Plattform oder der PN -Behandlung mit der Hugo ™ Ras -Plattform einer PN -Behandlung zu unterziehen.
Wenn sich die nach der radikalen Prostatektomie und der partiellen Nephrektomie beobachteten Funktionsergebnisse und funktionelle Ergebnisse als äquivalent mit denen der DA Vinci XI -Plattform erweisen, sollte dies zu einer progressiven Zunahme der Verwendung der Hugo -Ras -Plattform führen, wobei die Hugo -Ras -Plattform, die mit der mit Roboter -Uurologisch zugeordneten Verringerung der mit Robotototer assoziierten Hugo -Ras -Plattform resultiert, zu einer Reduzierung der mit der Roboter -urologischen Operation verbundenen Kosten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eugenio Brunocilla, Prof, MD
- Telefonnummer: +39 051 2142374
- E-Mail: eugenio.brunocilla@unibo.it
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
-
Kontakt:
- Eugenio Brunocilla
- Telefonnummer: +39 051 2142374
- E-Mail: eugenio.brunocilla@unibo.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Prostatakrebs (Gruppe A)
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Lebenserwartung größer als 10 Jahre.
- Diagnose von Prostatakrebs nach Prostatakadelbiopsie.
- Klinisches Stadium CT1-T3B, N0-1-Krankheit.
- Positive Anästhesie-Fitness-Bewertung für roboterunterstützte radikale Prostatektomie.
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung für die Studie.
Patienten mit Nierenkrebs (Gruppe B)
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Radiologische Diagnose von organkonfiniertem Nierenkrebs im klinischen Stadium T1A oder T1B.
- Wurde CT und/oder MRT des Bauches mit Kontrastmedium unterzogen.
- Positive Anästhesie-Fitness-Bewertung für roboterunterstützte partielle Nephrektomie.
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung für die Studie.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Prostatakrebs (Gruppe A)
- Expression einer anderen radikalen Behandlung als Operation (z. B. externe Strahlentherapie).
- Metastatischer Prostatakrebs (M1).
- Andere Erkrankungen, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe als Einbeziehung in die Studie angesehen werden.
Patienten mit Nierenkrebs (Gruppe B)
- Indikation für eine radikale Nephrektomie.
- Metastatischer Nierenkrebs (M1).
- Andere Erkrankungen, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe als Einbeziehung in die Studie angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Prostatakrebs
Patienten mit Prostatakrebs (Gruppe A), die gemäß den Einschlusskriterien aufgenommen wurden, werden randomisiert, um sich einer radikalen Prostatektomie (RP) unter Verwendung der DA Vinci XI -Plattform (Kontrollgruppe) oder der Hugo ™ Ras -Plattform (Studiengruppe) zu unterziehen.
|
Radikale Prostatektomie mit der DA Vinci XI und der Hugo Ras -Plattform durchgeführt
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|
Aktiver Komparator: Nierenkrebs
Patienten mit Nierenkrebs (Gruppe B), die gemäß den Einschlusskriterien aufgenommen wurden, werden randomisiert, um eine teilweise Nephrektomie (PN) unter Verwendung der DA Vinci XI -Plattform oder der Hugo ™ Ras -Plattform zu unterziehen.
|
Partielle Nephrektomie (PN) mit der DA Vinci XI -Plattform oder der Hugo ™ Ras -Plattform
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Äquivalenz der Hugo Ras -Plattform im Vergleich zum Da Vinci XI -Roboter in Bezug auf perioperative Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage
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Um die Äquivalenz der Hugo Ras-Plattform im Vergleich zum Da Vinci XI-Roboter in Bezug auf perioperative Komplikationen zu demonstrieren, die innerhalb von 90 Tagen nach der Operation beobachtet wurden. Diese Bewertung wird separat durchgeführt für: Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie (RP) unterziehen. Patienten, die sich einer teilweisen Nephrektomie (PN) unterziehen. Die perioperative Komplikationsrate des Grades, die innerhalb von 90 Tagen nach der Operation mehr oder gleich Clavien-dindo IIIa ist, wird berechnet. |
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Äquivalenz zwischen Operationen, die mit der DA Vinci XI und der Hugo Ras -Plattform durchgeführt wurden: Ergonomie für die primären und sekundären Operatoren
Zeitfenster: während der Operation
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während der Operation
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Äquivalenz zwischen Operationen, die mit der DA Vinci XI und der Hugo Ras -Plattform durchgeführt wurden: Operative Times
Zeitfenster: während der Operation
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während der Operation
|
|
|
Äquivalenz zwischen Operationen, die mit der DA Vinci XI und der Hugo Ras -Plattform durchgeführt wurden: Instrumentenkonflikte oder Fehlfunktionen
Zeitfenster: während der Operation
|
Instrumentenkonflikte und Fehlfunktionen werden berechnet (in Anzahl und %)
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während der Operation
|
|
Äquivalenz zwischen Operationen, die mit dem Da Vinci XI und der Hugo Ras -Plattform durchgeführt wurden: Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: während der Operation
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während der Operation
|
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Äquivalenz zwischen Operationen, die mit der DA Vinci XI und der Hugo Ras -Plattform durchgeführt wurden: Länge des Krankenhausaufenthalts.
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
|
bis zu 4 Tage
|
|
|
Onkologische Ergebnisse der PR- oder PN -Operation - Rate positiver chirurgischer Margen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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90 Tage nach der Operation
|
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Onkologische Ergebnisse der PR- oder PN -Operation: Überlebenszeit frei von biochemischen Rezidiven von Krankheiten.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Onkologische Ergebnisse der PR- oder PN -Operation: - Metastasenfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Onkologische Ergebnisse der PR- oder PN -Operation: Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Onkologische Ergebnisse der PR- oder PN-Operation: krebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Funktionelle Ergebnisse der PR- oder PN -Operation: - Internationaler Index der erektilen Funktionsfunktion (IAUP -5) Bewertung der Wiederherstellung der sexuellen Funktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die möglichen Bewertungen für den IAF-5 liegen zwischen 5 und 25 und erektile Dysfunktionen werden in fünf Kategorien eingeteilt, die auf den Punktzahlen basieren: schwerwiegend (5-7), mittelschwer (8-11), leicht bis mittelschwer (12-16), mild (17-21) und ohne ED (22-25).
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5 Jahre
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|
Funktionelle Ergebnisse der PR- oder PN -Operation: - Anzahl der verwendeten Pads
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eugenio Brunocilla, Prof, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Nierentumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- URO ROBOT 2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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