- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06846255
Vergleich von DCP und DAP für Pemphigus vulgaris (DCP;DAP)
Vergleich erfolgreicher Behandlungsergebnisse der Dexamethason -Cyclophosphamid -Puls (DCP) -Therapie und Dexamethason -Azathioprin -Puls (DAP) bei Pemphigus vulgaris -Patienten in einem Tertiärpulskrankenhaus, Karachi, Karachi, Karachi
Worum geht es in der Studie?
Diese Studie konzentrierte sich darauf, zwei verschiedene Behandlungen für Pemphigus vulgaris zu vergleichen, eine Hauterkrankung, die verursacht wird, wenn das Immunsystem des Körpers gegen sich selbst wirkt. Die Behandlungen waren Dexamethason -Cyclophosphamid -Puls -Therapie (DCP) und Dexamethason -Azathioprin -Puls (DAP).
Warum wurde diese Studie durchgeführt?
Das Ziel der Studie war es, zu bestimmen, welche Behandlung, DCP oder DAP, bei der Behandlung von Pemphigus vulgaris wirksamer war. Beide Behandlungen umfassen hochdosierte Steroide in Kombination mit anderen Medikamenten, unterscheiden sich jedoch in den spezifischen Medikamenten.
Wie haben sie die Studie gemacht?
Die Forscher führten eine randomisierte kontrollierte Studie durch, bei der Patienten zufällig entweder eine DCP- oder DAP -Therapie erhielten. Anschließend folgten sie diesen Patienten, um zu sehen, wie gut jede Behandlung funktionierte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einwilligungs Patienten mit Pemphigus vulgaris, die die ambulante Abteilung für Dermatologie besuchten, Jinnah Postgraduate Medical Center, Karachi, wurden in diese Studie aufgenommen, die die Einschlusskriterien erfüllte. Die Erlaubnis des Institutional Ethical Review Committee wurde vor der Durchführung von Studien eingenommen. Es wurde eine kurze Anamnese über die Dauer von Pemphigus vulgaris, demografische Daten (Alter, Geschlecht und Wohnsitzstatus) erstellt und die schriftliche Einverständniserklärung in der lokalen Sprache (Urdu) von jedem Patienten entnommen. Die Patienten wurden zufällig unter Verwendung eines versiegelten und undurchsichtigen Hüllträgers A = Dexamethason -Cyclophosphamid -Puls (DCP) -Therapie und B = und Dexamethason -Azathioprin -Puls (DAP) -Therapie zugewiesen. Die Patienten in der Gruppe A erhielten monatliche Dosen von 100 mg Dexamethason in 500 ml 5% Dextrose durch langsame intravenöse Infusion über 2 Stunden an 3 aufeinanderfolgenden Tagen sowie 500 mg Cyclophosphamid am Tag 2. Zwischen den Pulsen erhielten Patienten täglich 50 mg orales Cyclophosphamid. Patienten in Gruppe B, Cyclophosphamid -Bolusdosis am 2 -Tag ausgelassen und eine tägliche Dosis von 50 mg Azathioprin werden in den Pulsen verabreicht. Der Blutdruck des Patienten, die Pulsfrequenz und die Herzfrequenz wurden alle 15 Minuten während der Infusionszeit überwacht. Serumelektrolyte und Elektrokardiographie wurden nach Abschluss jedes Impulses wiederholt. Die Zyklen wurden ab Tag 1 des vorherigen Zyklus in Intervall 28 Tage wiederholt. Die Reaktion auf beide Behandlungsschemata wurde nach 3 Zyklus bewertet und ein erfolgreiches Behandlungsergebnis wurde gemäß operativer Definition gekennzeichnet. Die Ergebnisse der quantitativen Variablen (Alter, mittlerer PDAI -Score in Gruppe A und B und Dauer von Pemphigus vulgaris) und qualitativen Variablen (Geschlecht, Aufenthaltsstatus, Raucherstatus, monatliches Familieneinkommen, beruflicher Status und erfolgreiches Behandlungsergebnis) wurden in einem Formular eingegeben.
Die Daten wurden im statistischen Paket für die Social Sciences Software Version 22 analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 75510
- Jinnah Postgraduate Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Pemphigus vulgaris seit mehr als einem Monat
- Entweder Geschlecht
- Pemphigus Disease Area Index (PDAI) ≥ 15 Punkte
- Alter 20-60 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Hepatitis C-, B- oder HIV -Infektion
- Vorgeschichte von Bindegewebestörungen, Malignität, Diabetes mellitus, Hypo/Hyperthyreose
- Schwangere Patienten
- Anamnese von Herz -Herzversagen, chronischer Lebererkrankung, Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Schlaganfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dexamethason -Cyclophosphamid -Puls -Therapiegruppe (DCP -Gruppe)
Die Patienten wurden zufällig zwei Gruppen zugeordnet.
Die DCP -Gruppe erhielt eine Therapie, die aus monatlichen Dosen von 100 mg Dexamethason bestand, die in 500 ml 5% Dextrose gelöst wurden und an drei aufeinanderfolgenden Tagen intravenös über 2 Stunden verabreicht wurden.
Am zweiten Tag wurden in der Infusion 500 mg Cyclophosphamid zugesetzt.
Zwischen den Behandlungszyklen nahmen die Patienten jeden Tag 50 mg Cyclophosphamid oral.
Dieses Behandlungsschema dauerte 6 Monate und die Ergebnisse wurden nach 3 Behandlungszyklen bewertet.
|
33 Patienten wurden in die DCP -Gruppe aufgenommen.
Sie erhielten 6 Monate lang eine Dexamethason -Cyclophosphamid -Puls -Therapie und erfolgreiches Behandlungsergebnis wurde unter Verwendung von PDAI -Werten (Pemphigus -Krankheitsbereiche Index) bewertet.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Dexamethason Azathioprin -Puls -Therapiegruppe (DAP -Gruppe)
Die Patienten wurden zufällig zwei Gruppen zugeordnet.
Die DAP -Gruppe erhielt eine Therapie, die aus monatlichen Dosen von 100 mg Dexamethason bestand, die in 500 ml 5% Dextrose gelöst wurden und an drei aufeinanderfolgenden Tagen intravenös über 2 Stunden verabreicht wurden.
Cyclophosphamid wird durch tägliche orale Azathioprin ersetzt.
Es wird keine Bolusdosis Azathioprin angegeben.
Dieses Behandlungsschema dauerte 6 Monate und die Ergebnisse wurden nach 3 Behandlungszyklen bewertet.
|
33 Patienten wurden in die DAP -Gruppe eingeschlossen.
Sie erhielten 6 Monate lang Dexamethason -Azathioprin -Puls -Therapie und erfolgreiches Behandlungsergebnis wurde anhand der PDAI -Scores (Pemphigus -Krankheitsbereichsindex) bewertet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pemphigus Disease Area Index (PDAI)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
|
Das erfolgreiche Behandlungsergebnis wird mit dem PDAI -Score (Pemphigus Disease Area Index) bewertet.
Niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
|
Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dermatology Life Quality Index
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Die Lebensqualität der eingeschriebenen Patienten wurde während der Studie unter Verwendung des Dermatology Life Quality Index (DLQI) bewertet.
Höherer Punktzahl bedeutet negative Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten
|
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zainab Javed, MBBS, Jinnah Postgraduate Medical Centre
- Studienstuhl: Rabia Ghafoor, MBBS, FCPS, Jinnah Postgraduate Medical Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chryssomallis F, Dimitriades A, Chaidemenos GC, Panagiotides D, Karakatsanis G. Steroid-pulse therapy in pemphigus vulgaris long term follow-up. Int J Dermatol. 1995 Jun;34(6):438-42. doi: 10.1111/j.1365-4362.1995.tb04450.x.
- Fernandes NC, Menezes M. Pulse therapy in pemphigus: report of 11 cases. An Bras Dermatol. 2013 Jul-Aug;88(4):672-5. doi: 10.1590/abd1806-4841.20131840.
- Hassan I, Sameem F, Masood QM, Majid I, Abdullah Z, Ahmad QM. Non Comparative Study on Various Pulse Regimens (DCP, DAP and DMP) in Pemphigus: Our Experience. Indian J Dermatol. 2014 Jan;59(1):30-4. doi: 10.4103/0019-5154.123487.
- Mustafi S, Sinha R, Hore S, Sen S, Maity S, Ghosh P. Pulse therapy: Opening new vistas in treatment of pemphigus. J Family Med Prim Care. 2019 Mar;8(3):793-798. doi: 10.4103/jfmpc.jfmpc_114_19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, Vesikulobullöse
- Pemphigus
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB 1101
- Cyclophosphamid
- Azathioprin
Andere Studien-ID-Nummern
- 53727
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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