- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06867575
Auswirkungen fortschreitender Relaxationsübungen
25. August 2025 aktualisiert von: Necibe Dağcan, Kutahya Health Sciences University
Auswirkungen progressiver Entspannungsübungen auf die Schlafqualität, die psychologische Belastbarkeit und die Lebensqualität bei Pflegeschülern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Wenn die Literatur untersucht wird, wird beobachtet, dass die Auswirkungen fortschreitender Relaxationsübungen auf Schmerzen, Angstzustände und Schlafqualität in verschiedenen Populationen häufig untersucht wurden.
Studien, die mit Krankenpflegestudenten durchgeführt wurden, konzentrieren sich auf Dysmonorrhoe und klinische Angst und Stress.
Eine begrenzte Anzahl von Studien hat sich auf die Lebensqualität der Schüler konzentriert.
Es gibt keine Studie, in der die Auswirkungen fortschrittlicher Entspannungsübungen auf die Schlafqualität, die psychische Ausdauer und die gemeinsame Lebensqualität untersucht werden.
Ziel unserer Studie ist es daher, die Auswirkungen fortschrittlicher Entspannungsübungen zu untersuchen, die für Krankenpflegeschüler auf Schlafqualität, psychologische Ausdauer und Lebensqualität angewendet werden.
Es wird angenommen, dass unsere Studienergebnisse in Bezug auf ihre Originalität zur Literatur beitragen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschung ist eine randomisierte kontrollierte Studie, mit der die Auswirkungen fortschrittlicher Entspannungsübungen auf die Schlafqualität, die psychische Belastbarkeit und die Lebensqualität bei Krankenpflegeschülern untersucht werden sollen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kütahya, Türkei (türkiye), 43000
- Necibe
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Student in der Abteilung für Krankenpflege sein
- Bereit sein, an der Studie teilzunehmen
- Keine chronische Krankheit haben, die Bewegung verhindern kann (COPD, Herzinsuffizienz usw.)
- Kein Hörproblem haben
- Keine psychiatrische Diagnose (Hauptdepression, Angststörungen usw.) und keine Medikamente gegen Angstzustände oder Depressionen verwenden
- Zu Hause einen Computer- und technologischen Geräte haben
- In der Lage sein, ein Mobiltelefon zu benutzen (iOS-Android)
- Internetzugang haben
- Türkisch sprechen können
- Nicht verwendete Techniken wie Meditation, Hypnose und Yoga in den letzten 6 Monaten vor der Studie
- Keine neurologische, systemische oder psychiatrische Erkrankung.
Ausschlusskriterien:
• Krankenpflegestudenten, die sich nicht freiwillig an der Studie teilnehmen,
- Diejenigen, die während des Bewerbungsprozesses irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben,
- Diejenigen, die die Studie aus irgendeinem Grund nicht fortsetzen können,
- Diejenigen, die sich mit ihrer eigenen Zustimmung aus der Studie zurückziehen wollen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Progressive Relaxationsgruppe
Progressive Entspannungsübungen
|
Progressive Entspannungsübungsschritte
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Schüler, die die Kontrollgruppe bildeten und akzeptiert haben, um an der Studie teilzunehmen, werden gebeten, das "beschreibende Merkmal", "Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)", "Adult Resilience Scale" und "SF-36 Quality of Life Scale" im ersten Treffen auszufüllen.
Nachdem die Datenerfassungsinstrumente im ersten Treffen im Klassenzimmer ausgefüllt wurden, wird keine Intervention durchgeführt.
Am Ende der Nachbeobachtungszeit der 4. Woche werden separate Datenerfassungsformulare und Nach-Test-Ergebnisse erzielt.
Die Kontrollgruppe erhält eine progressive Entspannungsübung Audioaufzeichnung und Broschüren mit schriftlichen Anweisungen in der Audioaufzeichnung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Bewertung der Schlafqualität
Zeitfenster: Erste Woche, 4. Woche
|
Pittsburgh Sleep Quality Index: Diese Skala ist eine 19-Punkte-Selbstberichtsskala, die die Schlafqualität und Störungen im letzten Monat bewertet.
Das PSQI besteht aus 24 Fragen, von denen 19 vom Teilnehmer beantwortet werden, während 5 Fragen vom Ehepartner oder Mitbewohner beantwortet werden.
Die Skala ist in 7 Hauptkomponenten unterteilt: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einsatz von Schlafmedikamenten und Tagesfunktionsstörungen.
Jede Komponente wird zwischen 0 und 3 bewertet, und diese Punkte ergeben ein Gesamtergebnis zwischen 0 und 21.
Eine Gesamtpunktzahl über 5 zeigt eine schlechte Schlafqualität.
|
Erste Woche, 4. Woche
|
|
Durchschnittliche Resilienz -Ergebnisse für Erwachsene
Zeitfenster: Erste Woche, 4. Woche
|
Die Skala mit insgesamt 33 Elementen befindet sich im 5-Punkte-Likert-Typ.
Die Skala besteht aus 6 Unterdimensionen.
Von diesen werden "struktureller Stil" (3, 9, 15, 21) und "Wahrnehmung der Zukunft" (2, 8, 14, 20) mit jeweils 4 Elementen gemessen; 'Family Harmony' (5, 11, 17, 23, 26, 32), 'Selbstwahrnehmung' (1, 7, 13, 19, 28, 31) und 'soziale Kompetenz' (4, 10, 16, 22, 25, 29) werden jeweils 6 Elemente und 'soziale Ressourcen' (6, 12, 18, 24, 27, 30, 33) gemessen mit 7 Elementen.
In der Skala befinden sich positive und negative Merkmale auf getrennten Seiten, um keine voreingenommene Bewertung zu verursachen.
Für die Antworten wurden fünf separate Kästchen erstellt.
Die Bewertungsmethode war frei, um das Maß an psychologischer Widerstandsfähigkeit als niedrig oder hoch zu bewerten.
Der Cronbach -Alpha -Koeffizient der Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurde von Basım und Çetin (2011) und 0,89 in dieser Studie als 0,86 (1) bestimmt.
In Anbetracht der Anstieg der psychologischen Belastbarkeit mit zunehmender Bewertung wird die Bewertung von links nach rechts mit 1-2-3-4-5 durchgeführt
|
Erste Woche, 4. Woche
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|
Avarage -Qualität der BLEISE -SCORES
Zeitfenster: Erste Woche, 4. Woche
|
SF-36 Qualität der Lebensskala: Die Skala besteht aus 36 Elementen und liefert die Bewertung verschiedener Gesundheitsdimensionen unter 8 Subskalen: 1) physikalische Funktion (10 Elemente) 2) Soziale Funktion (2 Elemente) 3 Rollenbeschränkungen aufgrund körperlicher Probleme (4 Elemente) 4) Rollenbeschränkungen aufgrund von emotionalen Problemen (3 Elemente) 5) 5) 5). Sherbourne, 1992).
Die Skala wird unter Berücksichtigung der letzten 4 Wochen bewertet.
Es wurde auch ein Formular angewendet, der die letzte 1 Woche bewertete, um die akute Form zu erstellen.
Die Bewertung erfolgt im Likert-Typ (Drei-Punkte-Six-Punkt) mit Ausnahme der Punkte 4 und 5; Die Artikel 4 und 13 und 5 werden in einem Ja/Nein -Format beantwortet.
Anstatt eine einzelne Gesamtpunktzahl anzugeben, gibt die Skala für jede Subskala eine Gesamtpunktzahl separat.
Die zweite Frage der Skala "Im Vergleich zum letzten Jahr bewerten Sie Ihre Gesundheit jetzt?" Enthält nur einjährige Änderungen, diese Frage ist jedoch nicht enthalten
|
Erste Woche, 4. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Necibe DAĞCAN ŞAHİN, PhD, Kütahya Health Sciences University, Faculty of Health Sciences
- Studienleiter: Burcu NAL, PhD, Kütahya Health Sciences University, Faculty of Health Sciences
- Studienleiter: Sema ÜSTÜNDAĞ, PhD (c), Kütahya Health Sciences University, Faculty of Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Februar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KutahyaHSU-NECİBE-DAĞCAN-0004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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