- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06887244
Wirksamkeit der Telekonsultation der Krankenschwester auf die Qualität der elektiven Koloskopie, der verfahrensbedingten Angst und der finanziellen Toxizität
Bewertung der Wirksamkeit der Telekonsultation der Krankenschwester auf die Qualität der elektiven Koloskopie, der öderlichen Angst und der finanziellen Toxizität
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit in der täglichen klinischen Praxis eines Telekonsultationsverfahrens (definiert als Telefonkonsultation mit dem von Pflegepersonal durchgeführten Patienten mit angemessener Erfahrung in der Verdauungsendoskopie) zu bewerten.
- Verbesserung der Einhaltung der Methoden und des Zeitpunkts für die korrekte Aufnahme der Darmpräparation durch Patienten, die sich einer elektiven Koloskopie unterziehen;
- Bewertung, ob die Telekonsultation Angst und verfahrensbedingte Stress verringern kann, was einen besseren emotionalen Zustand bei Patienten fördert, die sich einer Koloskopie unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francesco De Falco, Nursing degree
- Telefonnummer: 0039 0811770813
- E-Mail: endoscopia@istitutotumori.na.it
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- Rekrutierung
- S.S.D. Garoenterologia ed Endoscopia Digestiva
-
Kontakt:
- Francesco De Falco, Nursing degree
- Telefonnummer: 0039 08117770813
- E-Mail: endoscopia@istitutotumori.na.it
-
Kontakt:
- Mario De Bellis, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die für ambulante Pancolonoskopie in Frage kommen:
- für diagnostische Zwecke;
- zu Screening -Zwecken;
- für die Nachuntersuchung nach der Polypektomie;
- von beiden Geschlechtern;
- aller Ethnien;
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren oder über 80 Jahre alt;
- Patienten auf Wartelisten mit kurzer Priorität: das Verfahren, das innerhalb kurzer Zeit (nicht länger als 10 Tage) zur Verfügung gestellt werden soll;
- Patienten, die in GOM -Wege eingeschlossen sind, die sich innerhalb von 10 Tagen einer Koloskopie unterziehen;
- Schwangerschaft;
- Vorhandensein bekannter Kontraindikationen zur Darmvorbereitung;
- Vorhandensein bekannter Kontraindikationen zur Durchführung der Pancolonoskopie;
- Patienten, die eine Darmresektion unterzogen haben und/oder eine Kolostomie/Ileostomie haben;
- Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen;
- Patienten deklarierten rechtlich inkompetent oder unfähig, Entscheidungen zu verstehen und zu treffen.
- Patienten, die keine Einverständniserklärung einreichen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardarm
|
|
|
Experimental: Krankenschwester Tele-Konsultation Arm
Verwendung des Instruments zur Telekonsultationsinstrument der Krankenschwester im Interventionsarm, das 5 ± 2 Tage vor dem Koloskopieverfahren verabreicht wurde.
|
Das Telekonsultationsverfahren wird als Telefonkonsultation mit dem von Pflegepersonal durchgeführten Patienten mit angemessener Erfahrung in der Verdauungsendoskopie definiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Darmvorbereitung. BBPS Score (Boston Darmvorbereitungswert)
Zeitfenster: am Ende der Koloskopie bis zu 12 Monate
|
Vergleichen Sie die Qualität der Koloskopie zwischen Patienten, die Telekonsultation (Interventionsgruppe) und Patienten, die keine Telekonsultation (Kontrollgruppe) erhielten, basierend auf dem BBPS-Score (Boston Bowel Preparation Score).
Der BBPS -Score reicht von 0 bis 9 basierend auf der Darmvorsparierung in Cecum, Dickdarm und Rektum.
Jeder Abschnitt wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (0 = unvorbereitet auf 3 = ausgezeichnet).
Der Gesamt -BBPS -Wert ist die Summe der Bewertungen aus den drei Abschnitten (Punktzahl 0 bis 5 = schlechte Vorbereitung; Bewertung 6 bis 7 = Faire Vorbereitung; Bewertung 8 bis 9 = gute Vorbereitung).
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Darmvorbereitung an, die ideal für eine erfolgreiche Koloskopie ist.
|
am Ende der Koloskopie bis zu 12 Monate
|
|
H.A.D.S. (Skala im Krankenhausangst und Depression)
Zeitfenster: Grundlinie vor der Koloskopie bis zu 12 Monate
|
Vergleichen Sie die Qualität des emotionalen Zustands zwischen der Stichprobe von Patienten, die Telekonsultation (Interventionsgruppe) erhielten, und denjenigen, die keine Telekonsultation (Kontrollgruppe) basierend auf dem H.A.D.S. Score (Skala im Krankenhausangst und Depression). Die Skala besteht aus 14 Punkten mit 7 Fragen im Zusammenhang mit Angstzuständen und 7 auf Depressionen. Jeder Artikel wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (von 0 = überhaupt nicht bis 3 = die meiste Zeit). Die Gesamtpunktzahl für jeden Abschnitt (Angst und Depression) kann zwischen 0 und 21 liegen, und dann werden die Punktzahlen aus beiden Abschnitten für eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 42 kombiniert. Die Minimunbewertung beträgt 0-7, was normal bedeutet (wenig bis gar keine Angst oder Depression). Die maximale Punktzahl beträgt 15-21, was schwerwiegend ist (signifikante Angst oder Depression). |
Grundlinie vor der Koloskopie bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit einer Koloskopie beim Nachweis von Adenomen. Adenomerkennungsrate (ADR)
Zeitfenster: am Ende der Koloskopie bis zu 12 Monate
|
Qualität der Koloskopien zwischen Patienten, die Telekonsultation erhielten, und Patienten, die keine Telekonsultation erhielten, basierend auf ADR.
ADR repräsentiert den Prozentsatz der Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, bei denen mindestens ein Adenom nachgewiesen wird.
|
am Ende der Koloskopie bis zu 12 Monate
|
|
Rate der Cecal -Intubation
Zeitfenster: am Ende der Koloskopie bis zu 12 Monate
|
Cecal -Intubationsrate bei Patienten der 2 Studiengruppen
|
am Ende der Koloskopie bis zu 12 Monate
|
|
Finanztoxizität (FT) mit dem "ProfFit -Fragebogen"
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Koloskopie) bis zu 12 Monate
|
Bewertung von FT durch Profit -Fragebogen.
Dies ist ein italienisches Instrument zur Bewertung von FT bei Patienten im italienischen Gesundheitskontext.
Es umfasst 16 Gesamtpunkte, 7 Messung von FT (Definieren des Finanzwerts von Profit) und 9 Messung der möglichen Determinanten von FT.
Der Bewertungsbereich reicht von 0 bis 100 (der höhere Wert bedeutet die Grundverkehr von FT).
|
Grundlinie (vor der Koloskopie) bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco De Falco, Nursing degree, National Cancer Institute, IRCCS Fondazione G. Pascale
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Verhaltenssymptome
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Darmerkrankungen
- Stress, Psychisch
- Finanzieller Stress
- Darmneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- Registry 26-23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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