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Management von pädiatrischen Pankreaskalken in einem einzigen Zentrum: eine retrospektive Kohortenstudie

23. März 2025 aktualisiert von: Yifan Deng

Eine retrospektive Kohortenstudie mit einem Zentrum, die das Management und die Ergebnisse von pädiatrischen Pankreasgangsteinen unter Verwendung endoskopischer und chirurgischer Techniken bewertet

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Langzeiteffekte von ERCP und Operationen bei pädiatrischen Patienten mit Pankreasgangsteinen zu bewerten. Das Hauptziel besteht darin, die optimale Behandlungsauswahl (ERCP oder Operation) für Kinder mit Pankreasgangsteinen zu bestimmen und den geeigneten Zeitpunkt für eine Operation bei Patienten mit mehreren ERCP -Verfahren zu identifizieren, um nachteilige Ergebnisse zu vermeiden, die durch wiederholtes Trauma in der Zwölffingerdarmpapille verursacht wurden.

Zuletzt am 24. Januar 2025 aktualisiert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche (≤ 18 Jahre alt) diagnostiziert zwischen 2015 und 2025 in einem einzelnen Tertiärversorger. Zu den Daten gehören Patienten, die sich bei der ersten Behandlung ERCP oder einer Operation unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 0 bis 18 Jahren
  • Diagnostiziert mit Pankreasgangsteinen durch Bildgebung (z. B. Ultraschall, CT, MRCP)
  • Behandelt und verfolgt in der pädiatrischen Chirurgie, West China Hospital, zwischen 2014 und 2025
  • Vollständige klinische Daten zur Überprüfung verfügbar

Ausschlusskriterien:

  • Pankreas -Kanalsteine ​​sekundär zur früheren Pankreas- oder Gallenoperation
  • Gleichzeitige schwere systemische Erkrankungen (z. B. fortgeschrittene Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen)
  • Unvollständige oder fehlende wichtige klinische Aufzeichnungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ERCP -Gruppe
Pankreas -Kanal -Steinpatienten, die ERCP unterzogen wurden, um die Durchgängigkeit von Pankreasgang wiederherzustellen.
Es gibt zwei Interventionsmethoden für Kindersteine ​​mit pädiatrischer Pankreas. Eine davon besteht, die Pankreasgangsteine ​​durch endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) zu entfernen, während gleichzeitig den Pankreasgang erweitert und einen Stent platziert, um die normale Entwässerung des Pankreasafts zu unterstützen. Die andere ist die lokale Resektion des Pankreaskopfes in Kombination mit Längsbauchspeicheldrüsen -Pankreaticojejunostomie (Frey -Chirurgie).
Andere Namen:
  • FREY -Operation
Operationsgruppe
Kindersteinkanäle pädiatrische Pankreas -Kanalpatienten, die sich einer Frey -Operation unterzogen.
Es gibt zwei Interventionsmethoden für Kindersteine ​​mit pädiatrischer Pankreas. Eine davon besteht, die Pankreasgangsteine ​​durch endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) zu entfernen, während gleichzeitig den Pankreasgang erweitert und einen Stent platziert, um die normale Entwässerung des Pankreasafts zu unterstützen. Die andere ist die lokale Resektion des Pankreaskopfes in Kombination mit Längsbauchspeicheldrüsen -Pankreaticojejunostomie (Frey -Chirurgie).
Andere Namen:
  • FREY -Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steinfreiheit
Zeitfenster: Von der Intervention bis zum Ende der Behandlung um 1 Woche
Die Steinfreiheitsrate bezieht sich auf den Anteil der Patienten, die durch postoperative Bildgebung (MRCP) bestätigt wurden, keine verbleibenden Pankreasgangsteine ​​zu haben.
Von der Intervention bis zum Ende der Behandlung um 1 Woche
Komplikationsrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Die Komplikationsrate bezieht sich auf die Inzidenz von Pankreatitis nach ERCP und damit verbundenen Verfahren sowie Pankreasfistel, Gallenleckage und die Notwendigkeit einer längeren Entwässerung nach dem Frey -Eingriff.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Wiederinterventionsrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr.
Die Neuinterventionsrate bezieht sich auf den Anteil der Patienten, die nach der ersten Behandlung zusätzliche invasive Verfahren (entweder ERCP oder Operation) benötigten.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

23. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ethical No. 2024 Review (35)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur ERCP

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