- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06904014
Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab in Kombination mit Lenvatinib und HAIC für die neoadjuvante Therapie des borderline -reseptierbaren HCC
Erkundungsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab in Kombination mit Lenvatinib und Haic für die neoadjuvante Therapie des borgendlichen resektablen hepatozellulären Karzinoms
Diese Studie ist eine einzentrale, randomisierte kontrollierte explorative klinische Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab in Kombination mit Lenvatinib und HAIC für zwei Zyklen zu bewerten, gefolgt von einer Operation im Vergleich zur direkten Operation bei Patienten mit bormenresektierbarem hepatokellulärem Karzinom.
Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Erfüllung der Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden die berechtigten Probanden zufällig in die experimentelle Gruppe und die Kontrollgruppe unterteilt:
- Die Probanden in der Versuchsgruppe erhielten am ersten Tag aller 3 Wochen 200 mg Sintilimab durch intravenöse Infusion. Lenvatinib 8 mg wurde einmal täglich oral verabreicht, kombiniert mit dem Haic-Folfox-Regime. Nach zwei Zyklen wurden die Erkrankungen der Patienten für die Operation bewertet.
- Die Probanden in der Kontrollgruppe wurden direkt operiert.
Beide Gruppen von Probanden erhielten nach der Operation eine Sintilimab -Monotherapie als adjuvante Behandlung für ein halbes Jahr (insgesamt 8 Zyklen). Die Behandlung wurde beendet, wenn Krankheitsrezidiven, Tod, unerträgliche Toxizität, Entzug der Einwilligung nach informierter Einwilligung, Initiierung neuer Antitumorbehandlung oder andere im Protokoll festgelegte Gründe vorhanden waren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Rekrutierung
- Shandong Cancer Hospital and Institute
-
Kontakt:
- Lei Zhao
- Telefonnummer: 053167626368
- E-Mail: drzhaolei@hotmail.com
-
Kontakt:
- Lei Zhao
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung vor der Umsetzung von Testverfahren.
- Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre.
- ECOG PS-Punktzahl von 0-2.
- Diagnose mit HCC gemäß den Diagnose- und Behandlungsrichtlinien für primäre Leberkrebs in China (Ausgabe 2019).
- CNLC -Stadium IIIa mit Gefäßinvasion, aber keine extrahepatische Metastasierung.
- Kinder-Pugh-Punktzahl von a/b.
- Der Portalvenen-Tumor-Thrombus wird gemäß der japanischen VP-Klassifizierung oder dem Typ I-II gemäß der Programmklassifizierung als Typ 1-2 klassifiziert.
- Keine frühere systemische Antitumorbehandlung für hepatozelluläres Karzinom und Anspruch auf R0-Resektion.
- Erwartete Überlebenszeit> 3 Monate.
- Mindestens eine messbare Läsion nach Recist 1.1 oder MRECIST -Kriterien.
- Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion wie folgt:
1) Blutroutine: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75 × 109/l; Hämoglobingehalt (HGB) ≥ 9,0 g/dl.
2) Leberfunktion: Serum Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 3 × ULN; Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 5 × ULN; Serumalbumin ≥ 28 g/l.
3) Nierenfunktion: Serumkreatinin (CR) ≤ 1,5 × ULN oder Clearance von Kreatinin (CCR) ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); Der Urinroutinetest zeigt Urinprotein <2+; Bei Patienten mit Urinprotein ≥ 2+ zu Studienbeginn ist eine 24-Stunden-Urinsammlung erforderlich und eine 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung <1 g.
4) Koagulationsfunktion: Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.
12. Bei Patienten mit akuter oder chronischer aktiver Hepatitis B oder C ist während des Untersuchungszeitraums eine kontinuierliche antivirale Behandlung erforderlich.
13. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss ein Urin- oder Serumschwangerschaftstest innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1 des Zyklus 1) negativ sein. Wenn das Ergebnis des Urinschwangerschaftstests nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Blutschwangerschaftstest erforderlich. Nicht kinderbezogene Altersfrauen sind definiert als diejenigen, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind oder eine chirurgische Sterilisation oder Hysterektomie unterzogen wurden.
14. Bei Schwangerschaftsrisiken müssen alle Probanden (unabhängig vom Geschlecht) eine Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1% während des Behandlungszeitraums bis 120 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (oder 180 Tage nach der letzten Verabreichung von Chemotherapie -Medikamenten) anwenden. Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor histologisch/zytologisch bestätigter Leberkrebs mit Komponenten wie fibrolamellarem hepatozellulärem Karzinom, sarkomen hepatozellulärem Karzinom, Cholangiokarzinom usw.
- Geschichte der hepatischen Enzephalopathie oder Lebertransplantation.
- Klinische Symptome, die eine Entwässerung des Pleura -Ergusses, Aszites oder Perikardergie erfordern.
- Akute oder chronische aktive Hepatitis B oder C -Infektion mit HBV -DNA> 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml; HCV RNA> 103 Kopien/ml; positiv für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBSAG) als auch für Anti-HCV-Antikörper.
- Metastasierung des Zentralnervensystems.
- Esophagus- oder Magen -Varizenblutungsereignisse aufgrund einer portalen Hypertonie innerhalb der letzten 6 Monate. Bekannte schwere (G3) -Varizen bei der Endoskopie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis. Nachweis einer portalen Hypertonie (einschließlich Splenomegalie bei der Bildgebung) und hohem Blutungsrisiko, wie vom Ermittler bewertet.
- Alle lebensbedrohlichen Blutungsereignisse in den letzten 3 Monaten, einschließlich derjenigen, die Bluttransfusion, Operation oder lokale Behandlung oder kontinuierliche medikamentöse Behandlung benötigen.
- Venöse oder arterielle thromboembolische Ereignisse in den letzten 6 Monaten, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Angriff, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose oder anderen schwerwiegenden thromboembolischen Ereignissen. Patienten mit stabiler Thrombose nach herkömmlicher Antikoagulationsbehandlung, wie beispielsweise Patienten mit implantierten venösen Zugangspflichten oder katheterbedingten Thrombose oder oberflächliche Venenthrombose, werden ausgeschlossen. Die prophylaktische Verwendung von niedrig dosiertem Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (z. B. Enoxaparin 40 mg/Tag) ist zulässig.
- Verwendung von Aspirin (> 325 mg/Tag) oder anderen bekannten Thrombozytenfunktionsinhibitoren wie Dipyridamol oder Clopidogrel für 10 aufeinanderfolgende Tage innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis.
- Unkontrollierte Hypertonie mit systolischem Blutdruck> 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck> 90 mmHg nach optimaler medizinischer Behandlung oder Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
- Symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II-IV). Symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmie. Vorgeschichte des angeborenen Long -QT -Syndroms oder korrigiertes QTC> 500 ms (berechnet unter Verwendung der Fridericia -Methode) beim Screening.
- Schwere Blutungsneigung oder Gerinnungsstörungen oder derzeit eine thrombolytische Therapie.
- Anamnese der Magen-Darm-Perforation und/oder Fistel innerhalb der letzten 6 Monate, Vorgeschichte der Darmverstopfung (einschließlich unvollständiger Darmverstopfung, die parenterale Ernährung erfordert), umfangreiche Darmresektion (teilweise Kolektomie oder umfangreiche Dünndarmresektion, gleichzeitiger Chronik-Diar-Didrhea-Krankheit, ulciernige Krankheit oder Langzeitdurchfall.
- Erhielt innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis eine Strahlentherapie. Für Patienten, die eine Strahlentherapie mehr als 3 Wochen vor der ersten Dosis erhalten haben, müssen alle folgenden Erkrankungen erfüllt sein, um die Einbeziehung zu berechnen: Keine aktuellen Strahlentherapie-toxizierten Toxizitäten, keine Notwendigkeit für Glukokortikoide und Ausschluss von Strahlungspneumonitis, Strahlungshepatitis, Strahlungsteilitis usw.
- Vorgeschichte der Lungenfibrose, interstitieller Lungenentzündung, Pneumokoniose, medikamentenbedingter Lungenentzündung oder schwerer Lungenfunktionsstörung.
- HIV -Infektion des menschlichen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper positiv) oder bekannte Syphilis -Infektion.
- Aktive oder schlecht kontrollierte schwere Infektionen. Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhausaufenthalt aufgrund von Infektionen, Bakteriämie oder Komplikationen schwerer Lungenentzündung.
- Aktive oder schlecht kontrollierte Autoimmunerkrankungen, die innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis eine systemische Behandlung (z. B. krankheitsmodifizierende Medikamente, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva) erfordert. Die Anwendung der Ersatztherapie (z. B. Schilddrüsenhormon, Insulin oder physiologische Kortikosteroide für Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) ist zulässig. Eine bekannte Vorgeschichte primärer Immunschwäche. Patienten mit nur positiven Autoimmunantikörpern müssen vom Forscher als keine Autoimmunerkrankung bestätigt werden.
- Use of immunosuppressive drugs within 4 weeks before the first dose, excluding nasal sprays, inhalation or other local glucocorticoids or physiological doses of systemic glucocorticoids (i.e., no more than 10mg/day of prednisone or equivalent doses of other glucocorticoids), and temporary use of glucocorticoids for the treatment of breathing difficulties due to Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen usw. sind zulässig.
- Erhalt von lebenden Impfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder geplant während des Untersuchungszeitraums.
- Erhalt einer lokalen Behandlung von Leberkrebs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
- Erhalt der traditionellen chinesischen Medizin mit Anti-Tumor-Indikationen oder Arzneimitteln mit immunmodulatorischen Wirkungen (einschließlich Thymosin, Interferon, Interleukin, mit Ausnahme der lokalen Verwendung zur Kontrolle von Pleura- oder Ascitic Fluid) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis.
- Unkontrollierte oder nicht korrigierbare Stoffwechselstörungen oder andere nicht-maligne Organerkrankungen oder systemische Krankheiten oder sekundäre Krebsreaktionen, die zu höheren medizinischen Risiken und/oder Unsicherheiten bei der Bewertung des Überlebens führen können.
- Diagnose anderer Malignitäten innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis, ausgenommen das Basal -Zell -Karzinom von Haut, das Plattenepithelkarzinom und/oder das In -situ -Karzinom, das vollständig reseziert wurde. Wenn andere maligne Erkrankungen oder Leberkrebs mehr als 5 Jahre vor der ersten Dosis diagnostiziert wurden, ist eine pathologische oder zytologische Diagnose wiederkehrender oder metastatischer Läsionen erforderlich.
- Vorheriger Erhalt eines Anti-PD-1-Antikörpers, eines Anti-PD-L1/L2-Antikörpers, eines Anti-CTLA4-Antikörpers oder einer anderen Immuntherapie.
- Bekannte Allergie gegen jede Komponente von Sintilimab-, Lenvatinib- oder Chemotherapie -Medikamenten; oder frühere schwere allergische Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper oder Tyrosinkinase -Inhibitoren.
- Erhalt der Behandlung in anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
- Schwangere oder stillende weibliche Patienten.
- Andere akute oder chronische Erkrankungen, psychische Störungen oder abnormale Labortestwerte, die zu folgenden Ergebnissen führen können: Erhöhte Risiken im Zusammenhang mit der Teilnahme von Studien oder der Verabreichung des Studienmedikaments oder der Interferenz mit der Interpretation der Studienergebnisse, und der Patient wird vom Forscher als nicht berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Sintilimab+Lenvatinib+Haic+Operation
Die Versuchsgruppe erhielt am ersten Tag aller 3 Wochen 200 mg Sintilimab durch intravenöse Infusion.
Lenvatinib 8 mg wurde einmal täglich oral verabreicht, kombiniert mit dem Haic-Folfox-Regime.
Nach zwei Zyklen wurden die Erkrankungen der Patienten für die Operation bewertet
|
Operation
FOLFOX-Hepatic Artery Infusion
200 mg, IVGTT, D1, Q3W
8 mg , QD , D1-D21, Q3W
|
|
Sonstiges: Kontrolle
Operation
|
Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einjährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach einem Jahr
|
Die 1-Jahres-krankheitsfreie Überlebensrate (1-Jahres-DFS-Rate) der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung , bewertete bis zu 3 Jahre
|
Die Zeit von der Einschreibung bis zum ersten Wiederauftreten oder des ersten radiologischen Erkrankung (je nachdem, was zuerst stattfand)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung , bewertete bis zu 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
|
als Zeit von der Einschreibung bis zum Tod des Themas aus irgendeinem Grund
|
Bis zu drei Jahre
|
|
Pathologische vollständige Reaktion (PCR)
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Der Anteil der Probanden, deren postoperative pathologische Untersuchung keine Restkrebszellen feststellte
|
Bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SDZLEC2023-110-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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