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Brentuximab Vedotin in Kombination mit R-CHP in neu diagnostiziertem EBV+ DLBCL-NOS

25. September 2025 aktualisiert von: WEI XU, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

A Multi-center,Single-arm, Open-label Phase II Clinical Study on Brentuximab Vedotin Combined With Rituximab Plus Cyclophosphamide, Doxorubicin, and Prednisone (R-CHP) in the Treatment of Newly Diagnosed EBV-positive Diffuse Large B-cell Lymphoma, Not Otherwise Specified (EBV+ DLBCL-NOS)

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Brentuximab Vedotin in Kombination mit R-CHP in neu diagnostiziertem EBV+ DLBCL-NOS.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

EBV-positives diffuses großes B-Zell-Lymphom, nicht ansonsten angegeben (EBV+ DLBCL-NOS), ist eine EBV-positive klonale B-Zell-Lymphoid-Proliferation und zirkulierende EBV-DNA ist ein großer Indikator für Prognose bei EBV-assoziiertem Erkrankung. Es besteht eine dringende klinische Notwendigkeit, neuartige wirksame therapeutische Strategien zur Verbesserung des Überlebens in dieser Patientenpopulation zu untersuchen. CD30 wird in EBV+DLBCL stark exprimiert, und die CD30 -Positivität dient als nachteiliger Prognosefaktor.

Brentuximab Vedotin (BV), a CD30-targeted antibody-drug conjugate (ADC), has shown significant improvements in progression-free survival (PFS), overall survival (OS), and overall response rate (ORR) compared to placebo + lenalidomide + rituximab in relapsed/refractory DLBCL patients according to the ECHELON-3 study.Therefore, we propose a Randomisierte, prospektive, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit (PFS, ORR [CR/CRU + PR], CRR, OS) und Sicherheitsprofil von Brentuximab Vedotin in Kombination mit R-CHP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Prednison) in neu diagnostizierten EBV-Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Die Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um die Einschreibung in Frage zu stellen:

  1. BV+DLBCL, NOS, diagnostiziert durch pathologische Diagnose nach den Klassifizierungskriterien der WHO;
  2. Unterschreiben Sie das Formular zur Einverständniserklärung;
  3. Systemische PET/CT, die innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt wurde und mindestens eine messbare Läsion in zwei senkrechten Abmessungen (Knotenläsion: längster Durchmesser> 15 mm, Kurzachse> 5 mm; extranodale Läsion: längster Durchmesser> 10 mm) pro Lugano 2014 -Kriterien zeigt;
  4. ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0-2;
  5. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion definiert als:

    • Hämatologie: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 10⁹/l, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 50 × 10⁹/l, Hämoglobin (HGB) ≥ 8,0 g/dl; Ohne Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor, Thrombozytentransfusion oder rotes Blutkörperchentransfusion innerhalb von 7 Tagen vor dem Test.
    • Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN.
    • Nierenfunktion: Serumkreatinin (CR) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin -Clearance -Rate (CCR) ≥ 50 ml/min.
    • Herzfunktion: NYHA -Klasse <III; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50% durch Echokardiographie.
    • Koagulation: Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤uln +10 s, Prothrombinzeit (Pt) ≤uln +3 s.
    • Schilddrüsenfunktion: Basis-Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) im normalen Bereich oder abnormale TSH mit normalen T3/T4-Spiegeln und ohne klinische Symptome.
  6. Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate.
  7. Alter 18-70 Jahre.
  8. Für Probanden des Geburtspotentials oder mit Partnern des Geburtspotentials: Einigung zur Verwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und 90 Tage nach der letzten Dosis.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

    1. Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
    2. Zweite primäre Malignität (außer geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, oberflächlicher Blasenkrebs, Gebärmutterhalskarzinom in situ, gastrointestinales intramukosales Karzinom oder Brustkrebs ohne Rezidiv innerhalb von 5 Jahren).
    3. Vorgeschichte schwerer allergischer Erkrankungen, Überempfindlichkeit gegenüber makromolekularen Proteinpräparaten oder einer Komponente von Brentuximab Vedotin.
    4. Vorherige allogene Organtransplantation oder hämatopoetische Stammzelltransplantation.
    5. Gleichzeitige systemische Anti-Tumor-Therapie während der Studie.
    6. Krebsimpfstoffe oder immunstimulierende Anti-Tumor-Therapie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
    7. Aktive schwere akute/chronische Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
    8. Aktiv oder in der Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen innerhalb von 2 Jahren (Ausnahmen: Vitiligo, Psoriasis, Alopezie, Graves 'Krankheit ohne systemische Behandlung in den letzten 2 Jahren; Hypothyreose, die nur Schilddrüsenhormonersatz ersetzt; Typ -I -Diabetes kontrolliert mit Insulin).
    9. Systemische immunsuppressive Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme (ohne topische/nasale/inhalierte Kortikosteroide oder physiologische Dosen ≤ 10 mg/Tag Prednisonäquivalent).
    10. Positive Serologie für HIV-Antikörper (HIV-AB), Treponema pallidum-Antikörper (TP-AB), HCV-Antikörper (HCV-AB); HBSAG-positiv mit HBV-DNA> uln.
    11. Vorgeschichte idiopathischer Lungenfibrose oder interstitieller Pneumonie.
    12. Aktive Tuberkulose.
    13. Vorherige ≥grade 3 immunbezogene unerwünschte Ereignisse aus der Immuntherapie.
    14. Geschichte neurologischer/psychiatrischer Störungen (z. B. Epilepsie, Demenz).
    15. Verabreichung von lebenden Impfstoffen (z. B. Influenza, Varicella) innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung oder geplant während der Studie.
    16. Vorgeschichte des Alkohol-/Drogenmissbrauchs.
    17. Schwangerschaft oder Laktation.
    18. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung.
    19. Andere Faktoren, die von Forschern angesehen werden, um die Wirksamkeits-/Sicherheitsbewertungen möglicherweise zu beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BV+R-CHP-Arm
Neu diagnostizierte EBV+ DLBCL-NOS-Patienten, die Brentuximab Vedotin plus R-CHP (Rituximab 、 Cyclophosphamid 、 Doxorubicin und Prednison) erhalten
Brentuximab Vedotin, 1,8 mg/kg/dosi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-jährige progressionsfreie Überlebensrate (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
PFS wurde als die Zeit zwischen Inklusion und ersten Datum der Progression, Rückfall oder Tod aus irgendeinem Grund definiert.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Orr
Zeitfenster: Alle 3 Zyklen bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Die Gesamtantwortrate
Alle 3 Zyklen bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Cr -Rate
Zeitfenster: Alle 3 Zyklen bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
vollständige Remissionsrate
Alle 3 Zyklen bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
2-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtüberleben: Ab dem Datum der Inklusion bis zum Tod des Todes, unabhängig von der Ursache
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EBV-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, Nr

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