- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06956586
Bewertung von therapeutischen Kommunikationstechniken, die für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren angewendet werden, die in der Intensivversorgung behandelt werden
Die ethische Genehmigung der Gazi -Universität wurde eingeholt. Die institutionelle Genehmigung des Bilkent City Hospital wurde eingeholt.
Zweck der Studie:
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Geschichtenerzählen und Zeichnen therapeutischer Kommunikationstechniken zu untersuchen, die für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren angewendet werden, die in einer intensiven Pflegeeinheit über ihre staatlichen Angstniveaus und emotionalen Zustände behandelt werden. Die Studie zielt darauf ab, das Potenzial dieser therapeutischen Techniken zu beurteilen, um die Angstzustände zu verringern und zur emotionalen Genesung von Kindern beizutragen.
Es wird als randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt.
Hypothesen der Studie:
H1.1: Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl der staatlichen Angstskala in der Interventionsgruppe (Kinder, die therapeutische Kommunikationstechniken erhalten) unterscheidet sich von der der Kontrollgruppe (Kinder, die keine therapeutischen Kommunikationstechniken erhalten).
H1.2: Der emotionale Zustand der Kinder in der Interventionsgruppe, gemessen durch die Koppitz -Zeichnungstest, unterscheidet sich vom emotionalen Zustand der Kinder in der Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Die Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie entwickelt, um die Auswirkungen therapeutischer Kommunikationstechniken auf die emotionale Entwicklung von Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren in Intensivstationen zu bewerten.
Teilnehmer:
Die Studie wird 70 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren umfassen, die in die pädiatrischen Intensivstation des Ankara Bilkent City Hospital und des Uşak University Training and Research Hospital aufgenommen werden.
Randomisierung: Um die Selektionsverzerrung und die Kontrolle von Variablen zu verringern, die die Ergebnisparameter beeinflussen, werden die Teilnehmer entweder der Interventionsgruppe zufällig zugeordnet, die therapeutische Kommunikationstechniken erhalten, oder die Kontrollgruppe, die die Standardversorgung erhält. Die Homogenität zwischen den Gruppen erstellt. Die in der Studie erhaltenen Daten werden in der Computerumgebung mit dem SPSS 27.0 -Paketdatenprogramm bewertet. Die Konformität der Daten zur Normalverteilung wird mit der beschreibenden Statistik (Skewness, Kurtosis), Hypothesentests (Kolmogorov-Smirnov/Shapiro-Wilk-Tests) und visuell (Histogramm- und Wahrscheinlichkeitsgraphen) untersucht. Im Vergleich zwischen Gruppen wird die Einzel-Faktor-Kovarianzanalyse (ANCOVA) angewendet, um die Verzerrung in normal verteilten Daten zu beseitigen, und der Mann Whitney U-Test wird für nicht normal verteilte Daten angewendet. Bei Bewertungen der Intra-Gruppen wird der Signifikanztest der Differenz zwischen zwei Paaren für normal verteilte Ordnungsdaten verwendet, und der mit Wilcoxon gepaarte Zwei-Stichproben-Test wird für nicht normal verteilte verwendet. Der Chi-Quadrat-Test wird in Vergleiche von nominalen Daten zwischen Gruppen verwendet.
Ethische Aspekte der Forschung Eine Genehmigung nummeriert 09 vom 12.07.2024 wurde vom Ethikkommission der Gazi University zur Umsetzung der Datenerfassungsformen erhalten. Die schriftliche Zustimmung wird vom Patientenkind und seiner Familie eingeholt, um in die Studie aufgenommen zu werden, und die Identität und die Erkrankungen der Teilnehmer werden vertraulich gehalten. Die Kinder in der Kontrollgruppe werden nach dem Studium der Technik ausgesetzt, Bilder zu zeichnen und Geschichten zu erzählen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Merkez
-
Uşak, Merkez, Truthahn
- Ankara Bilkent City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Alter zwischen 7 und 12 Jahren,
Behandlung in einer Intensivstation erhalten,
Kinder und Familien, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen,
Bewusst mit einem GCS (Glasgow Coma Scale) von 15, 15,
Erstmalige Erfahrung in einer Intensivstation,
In der Lage zu sprechen und türkisch zu verstehen,
Keine intensiven Symptome wie Schmerzen oder Übelkeit während des Eingriffs erleben,
Kinder, die auf den Stufen 1 und 2 überwacht werden, werden enthalten.
Ausschlusskriterien
Das Kind hat eine chronische Krankheit, die häufige Krankenhausaufenthalte und Behandlung erfordert.
Das Kind hat eine medizinisch diagnostizierte psychische Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Therapeutische Kommunikationstechniken
Teilnehmer der Interventionsgruppe werden 2 Tage lang an therapeutischen Kommunikationssitzungen teilnehmen.
|
Therapeutische Kommunikationstechniken werden zwei Tage lang auf Kinder in der Intensivstation angewendet. "
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Kontrollgruppe erhält eine Standardversorgung.
Nach Abschluss der Studie werden auch therapeutische Kommunikationstechniken auf die Kontrollgruppe angewendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
State-Trait-Angst-Inventar
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach der Anwendung therapeutischer Kommunikationstechniken. "
|
Das State-Trait-Angst-Inventar ist ein psychologisches Inventar, das das Maß an Angst beim Individuen misst.
Es besteht aus zwei getrennten Skalen: eine, die die Angst vor der Angst (die vorübergehende Angst in einem bestimmten Moment oder in einer Situation) misst, und eine, die Merkmalsangst misst (die allgemeine Tendenz, in einer Vielzahl von Situationen Angstzustände zu erleiden). Es wurde entwickelt, um zu beurteilen, wie sich Kinder in diesem Moment fühlen.
Es besteht aus 20 Punkten und zielt darauf ab, Gefühle im Zusammenhang mit staatlicher Angst zu bewerten.
Die Optionen in dieser Form werden als "überhaupt nicht" (1), "ein wenig" (2), "viel" (3), "immer" (4) bewertet.
Die höchste Punktzahl, die aus dem staatlichen Angstinventar erzielt werden kann, beträgt 80 und die niedrigste Punktzahl beträgt 20.
Eine hohe Punktzahl zeigt einen hohen Angstzustand an.
Eine niedrige Punktzahl zeigt einen niedrigen Angstzustand an.
|
Vor und unmittelbar nach der Anwendung therapeutischer Kommunikationstechniken. "
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Serhat Emeksiz, Assoc. Prof., Bilkent City Hospital
- Studienleiter: Ebru Kılıçarslan, Professor, Gazi Univercıty
- Hauptermittler: Özge Köksal, Research Assistant, Uşak Univercıty
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E-14774941-199-996608
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Studiendaten/Dokumente
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Studienprotokoll
Informationskennung: ResearchInformationskommentare: Es gibt keine zusätzlichen Informationen. "
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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