- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06965634
Untersuchung der Wirksamkeit der Lungenultraschall in der intraoperativen Flüssigkeitsmanagement
Untersuchung der Wirksamkeit der Lungenultraschall bei der Behandlung der intraoperativen Fluidtherapie, prospektive Beobachtungsstudie
Eine angemessene und ausgewogene Wiederbelebung der Flüssigkeit ist einer der Eckpfeiler des intraoperativen Patientenmanagements. Überresistation, die zu einem positiven Flüssigkeitsbilanz führt, ist mit einer erhöhten postoperativen Mortalität und Morbidität verbunden.
Invasive und nicht-invasive Technologien können zur Angemessenheit der intraoperativen Fluidtherapie verwendet werden.
Die Lung -Ultraschall (LUS) ist eine sichere und genaue Bildgebungsmethode. LUS, der häufig bei der Diagnose einer postoperativen Hypoxämie eingesetzt wird, begann auch für das Flüssigkeitsmanagement in Intensivstationen bevorzugt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Korgün Ökmen, PhD.
- Telefonnummer: 05057081021
- E-Mail: korgunokmen@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Operation mit Laparotomie
Ausschlusskriterien:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Lungenbetrieb bestanden
- Unkontrollierte Bluthochdruck
- Akuter oder chronischer Nierenversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lus
Zeitfenster: peroperativ
|
Lung -Ultraschall -Score (LUS) Lungenultraschall; Der Lungen -Ultraschall -Score wird durch die Durchführung von Ultraschall in 4 Quadranten gemäß dem zuvor definierten Protokoll erstellt. 0 Punkte zeigten das Vorhandensein nur eine Linie, weniger als 2 B -Linien
|
peroperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PVI
Zeitfenster: peroperativ
|
Der Pulsvariable Index (PVI) wird durch Fingerpulsoximetrie mit dem Massalmo -Gerät gemessen.
|
peroperativ
|
|
CVP
Zeitfenster: peroperativ
|
Zentraler venöser Druck (CVP) Druckwerte, gemessen durch einen zentral venösen Katheter, der auf der Strecke jugularer oder subclavischer Strecke angewendet wird |
peroperativ
|
|
postoperative Lungenkomplikation
Zeitfenster: Postoperative 6. Stunde
|
Hypoxie (partieller Sauerstoffdruck unter 95 bei der Pulsoximetrie und 10% ab dem Anfangswert abnehmen) Atelektase
|
Postoperative 6. Stunde
|
|
Biochemische Daten 1
Zeitfenster: Postoperative 6. Stunde
|
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) -Werte normale Ergebnisse reichen von 90 bis 120 ml/min/1,73
M2.
|
Postoperative 6. Stunde
|
|
Biochemische Daten 2
Zeitfenster: Postoperative 6. Stunde
|
Blut Harnstoffstickstoffwert Mg/dl
|
Postoperative 6. Stunde
|
|
Biochemische Daten 3
Zeitfenster: Postoperative 6. Stunde
|
Blutkreatininwert mmol/dl
|
Postoperative 6. Stunde
|
|
Mechanische Lüftungsdaten 1
Zeitfenster: peroperativ
|
End-Tidal-Kohlendioxiddruck MM/Hg Der am Ende des Ausatmens nachgewiesene Teildrucks von CO2 liegt zwischen 35 und 45 mm Hg oder 4,0 bis 5,7 kPa.
|
peroperativ
|
|
Mechanische Lüftungsdaten 2
Zeitfenster: peroperativ
|
Der Spitzendruck der Spitzendruckwerte Peak Inspiratory Druck ist der höchste Druck, der während des Inhalation auf die Lunge ausgeübt wird und sollte unter 35 cmH2O gehalten werden. Es wird automatisch von den Atemschutzgebieten gemessen.
|
peroperativ
|
|
Mechanische Lüftungsdaten 3
Zeitfenster: peroperativ
|
Das Gezeitenvolumen des Gezeitenvolumens ist das Gasvolumen mit jedem Atemzug in die Lunge und aus der Lunge.
Das normale Gezeitenvolumen beträgt 6 bis 8 ml/kg, unabhängig vom Alter.
Es wird automatisch von den Atemschutzmitteln gemessen.
|
peroperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BursaYIEAH-2021-6-10
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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