- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06976281
- Originalversuch
Auswirkung des intradialytischen Blutflussrestriktionstrainings auf die Funktionskapazität, die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten auf Hämodialyse
9. Mai 2025 aktualisiert von: Alaa Sayed Abd El Aziz, Beni-Suef University
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkung des intradialytischen Blutflussbeschränkungstrainings auf die Funktionskapazität, die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten auf Hämodialyse zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Nierenerkrankungen betreffen 10 bis 15% der Bevölkerung und zeichnen sich durch einen fortschreitenden Rückgang der glomerulären Filtrationsrate aus.
Die Krankheit kann zu Gebrechlichkeit, Muskelmasseverschwendung und Sarkopenie führen, was die funktionelle Mobilität und Lebensqualität beeinflusst.
Der erhöhte Proteinkatabolismus bei chronischen Nierenerkrankungen ist teilweise auf den Entzündungsstatus, den Nährstoffverlust während der Dialyse und das Veränderungen des Bewegungsapparates zurückzuführen.
Die Bewertung der Muskelfunktionalität kann zusätzliche diagnostische und prognostische Informationen für klinische Ergebnisse, Lebensqualität und Sterblichkeitsraten liefern.
Training mit Blutflussrestriktion ist eine potenzielle Methode für die Rehabilitation des muskuloskelettalen Muskuloskeletts, wobei die Festigkeit, die physische Funktion, die Blutdruckkontrolle, die Glukose -Homöostase, die autonome Funktion, die Nierenverschlechterung, die Angemessenheit der Dialyse und die Antioxidant -Verteidigung möglicherweise verbessert werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Banī Suwayf, Ägypten
- out-patient clinic, faculty of physical therapy, beni-suef University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten waren
- Beide Geschlechtsgeschlüsse im Alter von vierzig bis sechzig Jahren
- Stabiler chronischer Hämodialysepatient (<3 Monate)
- Die Teilnehmer werden von ihrem behandelnden Arzt medizinisch berechtigt, bevor sie an der vorliegenden Studie teilgenommen haben
- Frei von einer anderen Krankheit könnte das Training beeinträchtigen
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität während der Hämodialyse im letzten Monat
- Neurodegenerative Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen (d. H. Lupus erythematosus)
- Operation innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwere Arrhythmie, Angina oder zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Instabil auf Dialyse
- Jedes Problem des Bewegungsapparates beeinträchtigt die Bewegung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blutflussbeschränkung
Eingeschlossene 15 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zur Hämodialyse erhielten ein herkömmliches Trainingsprogramm, das isometrische, aerobe und gegen jeden Patienten mit Blutflussbeschränkung individuell durch 50% des OMB -Okklusionsdrucks individuell gestaltete Übung.
Das Training wurde für 2 Zeit/Schwach für 2 aufeinanderfolgende Monat durchgeführt
|
Zu den Übungen gehören Schulterflexion, Schulterabduktion, Beinerweiterung und Handgriff.
Beginnen Sie mit 1-3 Sätzen von 12 Wiederholungen mit 30% von 1 Repetitionsmaximum und steigen je nach Ausdauer der Patienten um 10%.
Das Radfahren ist ein 30-minütiger Stuhl- oder Nachtzyklus-Ergometer-Übung 2 Zeit/schwach für 2 aufeinanderfolgende Monate
Die Patienten erhielten das gleiche herkömmliche Trainingsprogramm, das isometrische, aerobe und widerstandsfähige Bewegung umfasste, die für jeden Patienten mit Blutflussbeschränkung durch 50% des OMB -Okklusionsdrucks individualisiert waren.
Die Ausbildung wird für 2 Zeit/Schwach für 2 aufeinanderfolgende Monat durchgeführt
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelles Trainingsprogramm
Eingeschlossene 15 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zur Hämodialyse erhielten konventionelle Trainingsprogramme nur isometrisch, aerobe und gegen jeden Patienten individuelles Training.
Das Training wurde für 2 Zeit/Schwach für 2 aufeinanderfolgende Monat durchgeführt
|
Zu den Übungen gehören Schulterflexion, Schulterabduktion, Beinerweiterung und Handgriff.
Beginnen Sie mit 1-3 Sätzen von 12 Wiederholungen mit 30% von 1 Repetitionsmaximum und steigen je nach Ausdauer der Patienten um 10%.
Das Radfahren ist ein 30-minütiger Stuhl- oder Nachtzyklus-Ergometer-Übung 2 Zeit/schwach für 2 aufeinanderfolgende Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) wurde unter Verwendung der Kreatiningleichung der chronischen Nierenerkrankung (2021) berechnet, wie von der Nationalen Nierenstiftung empfohlen, um die Nierenfunktion zu bewerten und die Verschlechterung zu erkennen.
|
zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Veränderung des Gliedmaßenverschlussdrucks
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Der Gliedmaßenverschlussdruck wurde unter Verwendung eines vaskulären Doppler -Ultraschalls in Kombination mit einer Blutflussrestriktionsvorrichtung gemessen, um die individuellen Okklusionsschwellen zu bestimmen.
|
zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
|
Bewertung der Veränderung der Glukose -Homöostase
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Die Glukoseregulation wurde durch glykierte Hämoglobin (HbA1c) -Piegel bewertet, was den durchschnittlichen Blutzucker in den letzten 2-3 Monaten widerspiegelt
|
zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
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Bewertung der Veränderung der Muskelkraft der oberen Extremität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Die Stärke der oberen Extremitäten wurde unter Verwendung eines Handgrip -Dynamometers gemessen.
|
zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
|
Bewertung der Veränderung der Muskelkraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Die Stärke der unteren Glied
|
zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Alaa-02012024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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