- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07044193
- Originalversuch
Umkehrung der durch Pipecuronium induzierten neuromuskulären Blockade mit Sugammadex während der Sevoflurananästhesie (RPINMBWS)
Umkehrung der durch Pipecuronium induzierten neuromuskulären Blockade mit Sugammadex während der Sevoflurananästhesie: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Arzneimittelsicherheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pipecuroniumbromid (Arduan®) ist ein langwirksames (45-100 min) Aminosteroid-Muskel-Relaxant, das keine kardiovaskulären Nebenwirkungen hat, weder die Histaminfreisetzung und es wird hauptsächlich über die Leber und teilweise über die Niere ausgeschieden. Diese Eigenschaften machen es zum Arzneimittel des Choice Pipecuroniums in langen (≥ 100 min) Operationen und intensiven Pflegeeinheiten. Derzeit ist es das einzige verfügbare lange Schauspielmuskel in Ungarn. Pipecuronium wird auch in anderen Ländern gemäß (www.drugs.com/international) lizenziert und regelmäßig verwendet. Die restliche neuromuskuläre Blockade wird als charakteristisch für die lang wirkenden Muskelrelaxantien angesehen, was wiederum zu postoperativen Atemwegskomplikationen führen kann.
Daher ist eine angemessene Umkehrung der pipucornium induzierten neuromuskulären Blockade als Patientensicherheitskriterium von entscheidender Bedeutung.
Die neostigmin-Umkehrung der neuromuskulären Blocks hat sich als nicht zuverlässig erwiesen. Es gibt gute Hinweise auf die Risiken und die Unzulänglichkeit der Neostigminumkehr, insbesondere bei Inhalationsanästhetika. Daher kann die Verwendung eines wirksameren und sichereren Antagonisten erhebliche Vorteile bei der Verwendung von Pipecuronium bieten und eine neue Perspektive bei der Umkehrung der neuromuskulären Blockade eröffnen. Sugammadex (Bridion®) ist der erste Muskel -Relaxans -Antagonist, der Muskelrelaxantien im Plasma binden und neutralisiert. Die Cyclodextrinverbindung wurde ursprünglich entwickelt, um den Rocuroniumblock zu antagonisieren, kann jedoch auch aufgrund der Ähnlichkeit der Struktur den durch Vecuroniumbromid induzierten Block umkehren. Sugammadex bindet an Pipecuronium -Bromid, das auch eine Aminosteroidstruktur hat, und hat eine Affinität dafür, die etwa das Zehnfache von Rocuronium Bromid http://www.pmda.go.jp/files/000153538.pdf. Mehrere Studien haben die Wirksamkeit von Sugammadex bei der Antagonisierung von Rocuronium-induziertem neuromuskulärem Block gezeigt, aber in der internationalen Literatur stehen nur wenige klinische Daten zur Sicherheit von Sugammadex als Umkehrmittel für die Pipecuronium-Blockade zur Verfügung. In einer früheren Studie wurde festgestellt, dass Sugammadex auch die Restwirkung von Pipecuronium antagonisiert, wenn die neuromuskuläre Blockade bereits Anzeichen einer spontanen Erholung zeigt: Zwei Muskelzuckungen (mittelschwere, sogenannte TOF-Count 2-Block) können durch die Stimulation von Zug von bis 4 (TOF) hervorgerufen werden. Sugammadex in einer relativ geringen Dosierung (1 mg/kg) reichte aus, um bei Patienten mit mittelschwerer Pipecuronium-induzierter Blockade (TOFC2) angemessene Auswirkungen zu erzielen. Es gab keine postoperative Muskelschwäche oder Rezidive. Es wurde gezeigt, dass 2 mg/kg Sugammadex die durch Pipecuronium induzierte tiefe neuromuskuläre Blocke effektiv umkehren können. In dieser Studie wurde auch nachgewiesen, dass weder Rest- noch wiederholt, dass Muskelrelaxansffekte nach dem Antagonisieren des tiefen Pipecuroniumblocks mit Sugammadex entstehen sollten.
Allergische Reaktionen können durch den Einsatz von Muskelrelaxantien auftreten. Während Rocuronium -Bromid die zweithäufigste Ursache für anaphylaktische Reaktionen bei den verwendeten Muskelrelaxantien ist, die im Fall von Pipecuronium nicht offenbart wird. Es wurden noch keine großen Fall-Kontroll-Studien durchgeführt, um die Sicherheit der Umkehrung der Pipercuornium-induzierten Blockade unter Verwendung von Sugammadex zu untersuchen, weder die Inzidenz von postoperativem Rest neuromuskulärer Block noch die Inzidenz von anaphylaktischen Reaktionen nach der Verabreichung.
Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die Sicherheit von Pipecuronium im Vergleich zu Rocuronium -Bromid bei der Bevölkerung der chirurgischen Patienten mit Sevofluran zu untersuchen. Die Studie wird die wirksame Umkehrfähigkeit von Sugammadex bewerten, die Inzidenz von postoperativem Rest -neuromuskulärem Block und die Inzidenz allergischer Reaktionen bewerten und dennoch unterschiedliche Dosen von Sugammadex vergleichen, die erforderlich sind, um die Wirkung der beiden Muskelrelaxantien zu antagonisieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: László Asztalos, MD, PhD
- Telefonnummer: +36307371315
- E-Mail: asztaloslasz@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mena Boktor Ajeeb, MD
- Telefonnummer: +36705873304
- E-Mail: boktor.mena@med.unideb.hu
Studienorte
-
-
Hajdú-Bihar
-
Debrecen, Hajdú-Bihar, Ungarn, 4032
- University of Debrecen, Department of Anesthesiology and Intensive Care
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Kontakt:
- Mena Boktor Ajeeb, MD
- Telefonnummer: +36705873304
- E-Mail: boktor.mena@med.unideb.hu
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Kontakt:
- László Asztalos, MD PhD
- Telefonnummer: +36307371315
- E-Mail: asztaloslasz@gmail.com
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Hauptermittler:
- László Asztalos, MD PhD
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Unterermittler:
- Mena Boktor Ajeeb, MD
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Unterermittler:
- Béla Fülesdi, MD, PhD, DSc
-
Unterermittler:
- Péter Filipcsuk, MD
-
Unterermittler:
- Adrienn Pongrácz, MD PhD
-
Unterermittler:
- Réka Nemes, MD PhD
-
Unterermittler:
- Marianna Fedor, MD
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Unterermittler:
- György Nagy, MD
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Unterermittler:
- Sorin Brull, MD, Professor
-
Unterermittler:
- Nouran Mohamed Elsayed Ahmed, medical student
-
Unterermittler:
- Omonigho Okoduwa, medical student
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 80 allgemeine Operationen für Erwachsene und neurochirurgische Patienten sind nach einer informierten schriftlichen Zustimmung zu ihrer Teilnahme in die Studie aufgenommen.
- Alter: Zwischen 18-65 Jahren;
- ASA-Score: 1-3;
- BMI 18,5-25 (normales Körpergewicht);
- Männer und Frauen wurden in einem gleichen Verhältnis rekrutiert;
- Minimale chirurgische Zeit von mindestens ≥ 40 Minuten;
- Verfahren, die endotracheale Intubation erfordern;
Ausschlusskriterien:
Krankheiten, die die neuromuskuläre Funktion beeinflussen (Myopathien, schwere Leber- und Nierenversagen);
- Medikamente, die die neuromuskuläre Funktion beeinflussen (Magnesium, Aminoglykoside);
- Schwierige Atemwege oder erwartete schwierige Intubation;
- Schwangerschaft (ein Schwangerschaftstest wird bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt, um eine Schwangerschaft auszuschließen);
- Stillen;
- Akute Operation;
- COPD
- Glaukom
- Vorgeschichte früherer allergischer/anaphylaktischer Reaktionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rocuronium -Bromid als Kontrollmuskelrelaxans im Vergleich zu Pipecuronium -Bromid.
Rocuroniumbromid induzierte neuromuskuläre Blockade durch Sugammadex als Kontrolle.
|
Muskelrelaxation mit Rocuronium als Kontrolle
|
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Experimental: Umkehrung der Pipecuronium -induzierten neuromuskulären Blockade unter Verwendung von Sugammadex.
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Untersuchung der Muskelrelaxation mit Pipecuronium -Bromid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum TOF -Verhältnis von 0,9
Zeitfenster: von der Umkehrung zur Extubation innerhalb von 5 Minuten gemäß dem Beginn der Zeit von Sugammadex
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Die Zeit zwischen dem Beginn der Sugammadex -Verabreichung und dem Erreichen eines TOF -Verhältnisses von 0,9 ist der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie.
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von der Umkehrung zur Extubation innerhalb von 5 Minuten gemäß dem Beginn der Zeit von Sugammadex
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von restlichen neuromuskulären Blockade
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Extubation
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Die Prävalenz von TOF <0,9 in der postoperativen Periode.
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30 Minuten nach der Extubation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz allergischer/anaphylaktischer Reaktionen
Zeitfenster: Von der Induktion bis zu bis zu 30 Minuten postoperativ
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Die Inzidenz allergischen/anaphylaktischen Reaktionen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Muskelrelaxans und Umkehrmitteln.
|
Von der Induktion bis zu bis zu 30 Minuten postoperativ
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|
Zeit, um ein TOF -Verhältnis von 1,0 zu erreichen
Zeitfenster: Die Zeit verstrich sich bis zum Einsetzen von Summadex, der innerhalb von 5 Minuten liegt
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Die Zeit zwischen Sugammadex verabreicht und ein TOF -Verhältnis von 1,0 erreicht
|
Die Zeit verstrich sich bis zum Einsetzen von Summadex, der innerhalb von 5 Minuten liegt
|
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Dosen der Muskel -Ralaxants
Zeitfenster: von der Induktion bis zur Umkehrung gemäß der chirurgischen Zeit
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Vergleich der Sugammadex -Dosen, die erforderlich sind, um die Auswirkungen der Studie umzukehren, fokussierten zwei Muskelrelaxantien.
|
von der Induktion bis zur Umkehrung gemäß der chirurgischen Zeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duvaldestin P, Kuizenga K, Saldien V, Claudius C, Servin F, Klein J, Debaene B, Heeringa M. A randomized, dose-response study of sugammadex given for the reversal of deep rocuronium- or vecuronium-induced neuromuscular blockade under sevoflurane anesthesia. Anesth Analg. 2010 Jan 1;110(1):74-82. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181c3be3c. Epub 2009 Nov 21.
- Puhringer FK, Gordon M, Demeyer I, Sparr HJ, Ingimarsson J, Klarin B, van Duijnhoven W, Heeringa M. Sugammadex rapidly reverses moderate rocuronium- or vecuronium-induced neuromuscular block during sevoflurane anaesthesia: a dose-response relationship. Br J Anaesth. 2010 Nov;105(5):610-9. doi: 10.1093/bja/aeq226. Epub 2010 Sep 28.
- Suy K, Morias K, Cammu G, Hans P, van Duijnhoven WG, Heeringa M, Demeyer I. Effective reversal of moderate rocuronium- or vecuronium-induced neuromuscular block with sugammadex, a selective relaxant binding agent. Anesthesiology. 2007 Feb;106(2):283-8. doi: 10.1097/00000542-200702000-00016.
- Pongracz A, Szatmari S, Nemes R, Fulesdi B, Tassonyi E. Reversal of neuromuscular blockade with sugammadex at the reappearance of four twitches to train-of-four stimulation. Anesthesiology. 2013 Jul;119(1):36-42. doi: 10.1097/ALN.0b013e318297ce95.
- Naguib M, Brull SJ, Kopman AF, Hunter JM, Fulesdi B, Arkes HR, Elstein A, Todd MM, Johnson KB. Consensus Statement on Perioperative Use of Neuromuscular Monitoring. Anesth Analg. 2018 Jul;127(1):71-80. doi: 10.1213/ANE.0000000000002670.
- Tassonyi E, Pongracz A, Nemes R, Asztalos L, Lengyel S, Fulesdi B. Reversal of Pipecuronium-Induced Moderate Neuromuscular Block with Sugammadex in the Presence of a Sevoflurane Anesthetic: A Randomized Trial. Anesth Analg. 2015 Aug;121(2):373-80. doi: 10.1213/ANE.0000000000000766.
- Tassonyi E, Asztalos L, Szabo-Maak Z, Nemes R, Pongracz A, Lengyel S, Fulesdi B. Reversal of Deep Pipecuronium-Induced Neuromuscular Block With Moderate Versus Standard Dose of Sugammadex: A Randomized, Double-Blind, Noninferiority Trial. Anesth Analg. 2018 Dec;127(6):1344-1350. doi: 10.1213/ANE.0000000000003719.
- Fuchs-Buder T, Brull SJ, Fagerlund MJ, Renew JR, Cammu G, Murphy GS, Warle M, Vested M, Fulesdi B, Nemes R, Columb MO, Damian D, Davis PJ, Iwasaki H, Eriksson LI. Good clinical research practice (GCRP) in pharmacodynamic studies of neuromuscular blocking agents III: The 2023 Geneva revision. Acta Anaesthesiol Scand. 2023 Sep;67(8):994-1017. doi: 10.1111/aas.14279. Epub 2023 Jun 22.
- Cardona V, Ansotegui IJ, Ebisawa M, El-Gamal Y, Fernandez Rivas M, Fineman S, Geller M, Gonzalez-Estrada A, Greenberger PA, Sanchez Borges M, Senna G, Sheikh A, Tanno LK, Thong BY, Turner PJ, Worm M. World allergy organization anaphylaxis guidance 2020. World Allergy Organ J. 2020 Oct 30;13(10):100472. doi: 10.1016/j.waojou.2020.100472. eCollection 2020 Oct.
- Samuel WM, Holmes JC. Search for elaphostrongyline parasites in cervids from Alberta. Can J Zool. 1974 Mar;52(3):401-3. doi: 10.1139/z74-048. No abstract available.
- Abrishami A, Ho J, Wong J, Yin L, Chung F. Cochrane corner: sugammadex, a selective reversal medication for preventing postoperative residual neuromuscular blockade. Anesth Analg. 2010 Apr 1;110(4):1239. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181ce8d5e.
- Kirkegaard H, Heier T, Caldwell JE. Efficacy of tactile-guided reversal from cisatracurium-induced neuromuscular block. Anesthesiology. 2002 Jan;96(1):45-50. doi: 10.1097/00000542-200201000-00013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Verzögertes Aufwachen aus der Anästhesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Antikonvulsiva
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Nikotinantagonisten
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Wirkstoffe
- Neuromuskuläre Blocker
- Rocuronium
- Bromide
- Pipecuronium
Andere Studien-ID-Nummern
- AITT 2025/2
- DE RKEB/IKEB 7108-2025 (Andere Kennung: Regional and Institutional Ethics Committee University of Debrecen Clinical Center)
- NNGYK/ETGY/08365-4/2025 (Andere Kennung: National Center for Public Health and Pharmacy Department of Clinical Research)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Verbleibende neuromuskuläre Blockade
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Klinische Studien zur Rocuronium Bromid
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