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Frisch-EATS-Projekt (FRESH-EATS)

27. Juni 2025 aktualisiert von: Heewon Gray, University of South Florida

Von der Gemeinschaft abgeleitete mehrstufige Ernährungsintervention zur Reduzierung von Disparitäten-Fresh-Eats

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Durchführbarkeit des Frisch-EATS-Projekts bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren und ihren Eltern/Betreuern zu bestimmen, die in einkommensschwachen, überwiegend Minderheitenvierteln leben. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

Ist die Intervention mit Frisch-Eats machbar, um von Eltern-Kind-Dyaden zu implementieren und gut aufzunehmen? Verbessert die mehrstufige Mehrfacheninterventionen mit mehreren E-Mails im Vergleich zur Vergleichsgruppe die Ernährungsverhalten von Kindern und ihren Eltern/Betreuern?

Wir nehmen an, dass diese innovative von der Gemeinschaft stammende, mehrstufige Interventionen für Multile-Multikomponenten möglich sind und das Potenzial haben, die Ernährungsverhalten der Teilnehmer zu verbessern (Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und ihre Eltern/Betreuer).

Die Forscher werden die Interventionsgruppe von Fresh-Eats mit der verzögerten Interventionskontrollgruppe (LICG) vergleichen, um festzustellen, ob die Intervention mit frisch-eats zu besseren Ernährungsverhalten und gesundheitlichen Ergebnissen führt.

Teilnehmer der Fresh-Eats Intervention Group werden:

  • Nehmen Sie an Bildungssitzungen über gesunde Ernährung und Kochen teil.
  • Nehmen Sie an Familienworkshops teil, die den Zugang zu gesunden Lebensmitteln befassen.
  • Erhalten Sie Lebensmittellieferungen und Informationen zu lokalen Nahrungsressourcen.
  • Aktivitäten für Gemeinschaftsgarten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Fresh-Eats-Projekt ist eine umfassende Intervention, die zur Bekämpfung von Ungleichheiten des Lebensmittelzugangs und zur Verbesserung der Ernährungsverhalten bei Familien in Einkommensvierteln wird. Die Intervention umfasst vier Schlüsselkomponenten. Dieses Programm ist auf Kinder im schulpflichtigen Alter (8-12 Jahre) und ihre Eltern/Betreuer zugeschnitten und konzentriert sich auf gesunde Ernährung als Familie. Acht Kohorten, die jeweils aus 6 Familien (insgesamt 48 Familien) bestehen, werden rekrutiert. Vier Kohorten (24 Familien) werden an der Intervention von Fresh-Eats teilnehmen, während die anderen vier Kohorten (24 Familien) der verzögerten Interventionskontrolle (LICG) zufällig zugeordnet werden. Das Randomisierte Controlled Study (RCT) -Desende wird die Ergebnisse der Frisch-EATS-Interventionsgruppe mit der LICG-Gruppe vergleichen, wobei die Ergebnisbewertungen sowohl in Stadien vor als auch nach der Intervention durchgeführt wurden.

Erstens verfügt es über evidenzbasierte praktische Koch- und Ernährungserziehung mit dem Cooking Matters® for Familienprogramm. Darüber hinaus umfasst das Projekt Familienworkshops mit dem Mangel an Zugang zu gesunden Lebensmitteln und systemischen Unterschieden in der Lebensmittelumgebung. Während des gesamten Interventionszeitraums erhalten Teilnehmer der Interventionsgruppe Lebensmittellieferungen und Informationen über lokale Nahrungsressourcen wie Lebensmittelvorratskammern. Eine aktualisierte Liste lokaler Lebensmittelkammern wird von der örtlichen Lebensmittelbank erhalten. Handzettel mit verschiedenen Lebensmittelvorratsläufern werden an Familien erstellt und verteilt. Interventionsteilnehmer erhalten eine Gemeinschaftsgartenausbildung, die den Teilnehmern frische Zutaten bietet, die sie während des Kochunterrichts verwenden können. Die leitende Gemeinschaftsorganisation hat einen Gemeinschaftsgarten mit 12 Gartenbetten, das das ganze Jahr über in Florida aktiv ist. Saisonspezifische Gartenausbildung und -aktivitäten werden in die Ernährungsunterricht integriert, wodurch die Ziele des Projekts, die Ernährungsverhalten zu verbessern und Unterschiede auf Lebensmittelzugang zu bekämpfen, weiter zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Heewon L. Gray, PhD, RDN
  • Telefonnummer: +1 8139749881
  • E-Mail: hlgray@usf.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Marilyn Stern, PhD
  • Telefonnummer: +1 8139740966
  • E-Mail: mstern1@usf.edu

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
        • Rekrutierung
        • University of South Florida
        • Kontakt:
          • Heewon L Gray, PhD, RDN
          • Telefonnummer: +1 8139749881
          • E-Mail: hlgray@usf.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechen
  • Eltern/Betreuer, die 18 Jahre oder älter sind
  • Bewohner der gezielten Nachbarschaft
  • Habe ein Kind im Alter von 8 bis 12 Jahren im Alter

Ausschlusskriterien:

  • Eltern/Betreuer oder Kinder, die in den letzten 6 Monaten an einer ähnlichen Intervention teilgenommen haben
  • Sprich kein Englisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer erhalten mehrstufige Mehrkomponenten-Intervention frisch-eats. Vier Komponenten umfassen (1) Kochunterricht; (2) Familienworkshops zu Zugang zu Lebensmitteln; (3) Gartenaktivitäten/Bildung; und (4) Budget für Lebensmittelverlieferung
  1. Sechs Weekly Cooking Matters® für Familiensitzungen. Jede Sitzung dauert 90 Minuten, einschließlich praktischer Küche oder anderen Aktivitäten.
  2. Es werden zwei 90-minütige Familien-Workshop-Sitzungen implementiert.
  3. Das Budget der Lebensmittellieferung (d. H. Die Walmart+ jährliche Mitgliedschaft mit kostenlosen Versand- und Geschenkkarten zum Kauf von Zutaten) werden während des Interventionszeitraums zur Verfügung gestellt, und es werden Informationen zur Speisekammer vor Ort an Familien verteilt.
  4. Gemeinschaftsgarten im Cornerstone Family Ministries wird durch Integration von Gartenaktivitäten, Ernte und Kochen mit den Produkten aus dem Garten genutzt.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Teilnehmer der Active Vergleichsgruppe erhalten eine sechswöchige Ausbildungskontrollintervention. Nach Abschluss der Bewertungen nach der Intervention erhalten diese Familien die anderen Komponenten (Familienworkshops, Budget für Lebensmittel und Beteiligung der Gemeinschaftsgarten).
Ernährungsunterrichtsmaterialien, die sich mit Ernährung bei Kindern und Familien im schulpflichtigen Alter und Familien an Kochangelegenheiten® für Familien befassen. Jede der sechs Sitzungen dauert ungefähr 90 Minuten. Alle Lektionen werden von qualifizierten Ernährungspädagogen zusammen mit Studentenassistenten im Cornerstone Family Ministries -Klassenzimmer geliefert. Nach Abschluss der Bewertung nach der Intervention erhalten die Teilnehmer die anderen Interventionskomponenten für neue E-E-E-Mails.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elternverhalten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1) und nach der Intervention (T2) ca. 6-8 Wochen vor dem Ausgangswert.
Die Umfrage zur Kochfragen für Familien besteht aus 39 Artikeln, einschließlich Fragen zu Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmer, Praktiken der Mahlzeiten, Ernährungssicherheit und Einstellungen zur gesunden Ernährung.
Zu Studienbeginn (T1) und nach der Intervention (T2) ca. 6-8 Wochen vor dem Ausgangswert.
Ernährungsverhalten der Kinder
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1) und nach der Intervention (T2) ca. 6-8 Wochen vor dem Ausgangswert.
Besteht aus 31 Artikeln. Es bewertet die Nahrungsaufnahme von Kindern, einschließlich Obst, Gemüse, Getränken und Snacks. Der Fragebogen wird verwendet, um Änderungen in diesen Bereichen vor und nach einer Intervention zu messen
Zu Studienbeginn (T1) und nach der Intervention (T2) ca. 6-8 Wochen vor dem Ausgangswert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anthropometrie: Größe, Gewicht, Taille/Hüftumkämpfe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1) und nach der Intervention (T2) ca. 6-8 Wochen vor dem Ausgangswert.
Bewerten Sie die Größe und das Gewicht der Kinder mit einem professionellen Stadiometer (SECA 213) und einer Gewichtsskala (Tanita WB-800s) nach dem in früheren Studien verwendeten standardisierten Protokoll. Als Bewertung des Standardgewichtsstatus für Kinder werden BMI-Perzentil- und Z-Scores basierend auf dem CDC-Wachstumsdiagramm berechnet. Der BMI (Kg/m²) über Eltern/Pflegepersonen wird aus Messungen der Taille und Hüftumschläge berechnet, die durch geschulte RAs unter Verwendung eines Umfangsmessbands (Seca 203) gesammelt wurden.
Zu Studienbeginn (T1) und nach der Intervention (T2) ca. 6-8 Wochen vor dem Ausgangswert.
Social Connectedness Scale
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1) und nach der Intervention (T2) ca. 6-8 Wochen vor dem Ausgangswert.
Die Skala besteht aus 20 Elementen. Es misst das Ausmaß, in dem sich Einzelpersonen in ihrem sozialen Umfeld mit anderen verbunden fühlen und Dimensionen wie Zugehörigkeit, Nähe, Unterstützung und Zufriedenheit mit sozialen Beziehungen bewerten. Jeder Artikel wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet, von 1 (stark nicht zustimmen) bis 6 (stark zustimmen)
Zu Studienbeginn (T1) und nach der Intervention (T2) ca. 6-8 Wochen vor dem Ausgangswert.
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1) und nach der Intervention (T2) ca. 6-8 Wochen vor dem Ausgangswert.
Die Connor-Davidson Resilience Scale besteht aus 10 Elementen. Es misst die Widerstandsfähigkeit oder die Fähigkeit, mit Widrigkeiten umzugehen und sie zurückzuspringen. Jedes Element wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht wahr) bis 4 (fast immer wahr) reicht. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen auf größere Belastbarkeit hinweisen.
Zu Studienbeginn (T1) und nach der Intervention (T2) ca. 6-8 Wochen vor dem Ausgangswert.
Umfrage zur Kindheitserfahrung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1)
Eine erweiterte und modifizierte Bewertung der negativen Kindheitserfahrungen, die aus 17 Fragen besteht
Zu Studienbeginn (T1)
Philadelphia Community-Level-Widrigkeitskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1)
Diese Skala besteht aus 5 Elementen. Es misst Widrigkeiten auf Gemeindeebene wie Zeuge von Gewalt, Diskriminierung, Leben in einem unsicheren Viertel, gemobbtes und in Pflege lebender. Jedes Element wird auf einer Skala bewertet, die die Häufigkeit oder Intensität dieser Erfahrung widerspiegelt.
Zu Studienbeginn (T1)
Wahrgenommener Zugang zu Lebensmitteln
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1)
Wahrgenommene Daten zur Zugriff auf Lebensmittel werden mit sechs Fragen zur Wahrnehmung der Lebensmittelumgebung gesammelt (z. B. wie viel Problem würde Sie sagen, dass der Mangel an Zugang zu angemessenem Lebensmitteleinkauf in Ihrer Nachbarschaft ist?). Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit dieser Fragen wurde in früheren Studien bewertet, aus denen hervorgeht, dass die Fragen gültig sind und eine gute interne und test-retest-Zuverlässigkeit aufweisen.
Zu Studienbeginn (T1)
Blutdruck
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1) und nach der Intervention (T2) ca. 6-8 Wochen vor dem Ausgangswert.
Der Blutdruck der Eltern/Pflegekräfte und Kinder wird mit einem digitalen Monitor (CONTEC 08A) durch geschultes Ras gemessen.
Zu Studienbeginn (T1) und nach der Intervention (T2) ca. 6-8 Wochen vor dem Ausgangswert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY007833
  • R21MD019963 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adipositas und Übergewicht

Klinische Studien zur Frisch-eats

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