- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07163754
- Originalversuch
Verwendung des SIDTM V2.0 -Algorithmus zur Unterstützung von Embiyologen bei der Spermienauswahl während der ICSI -Verfahren (SID_3)
2. September 2025 aktualisiert von: Instituto Valenciano de Infertilidad, IVI VALENCIA
Verwendung des SIDTM V2.0 -Algorithmus zur Unterstützung von Embryologen bei der Spermienauswahl während der ICSI -Verfahren: Auswirkungen auf die biologischen und klinischen Ergebnisse
Unfruchtbarkeit ist definiert als ein Versagen eines Paares, eine Schwangerschaft nach 12 oder mehr Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehrs zu erreichen.
Männer sind ausschließlich für 20-30% der Unfruchtbarkeitsfälle verantwortlich, tragen jedoch insgesamt 50% der Fälle bei.
Die Auswahl von Spermien zu Mikroinjekten ist vollständig subjektiv und es gibt eine hohe Intra- und Inter-Beobachter-Variabilität.
SIDTM V2.0 ist ein Algorithmus, der Echtzeit-Samenproben in ICSI-Gerichten analysiert.
Insbesondere bewertet es die Morphologie und mehrere Motilitätsparameter jedes Spermas und weist jedem einzelnen eine kategorische und numerische Punktzahl zu.
Die kategorialen Bewertungen werden durch Farben dargestellt: grüne Farbe für optimale Spermien, gelb für gute Spermien, orange für mittelgroße Spermien und rot für minderwertige Spermien.
Die numerischen Bewertungen lagen zwischen 0 und 100, wobei höhere Punktzahlen für diese Spermien der besten Qualität waren.
SIDTM V2.0 kann die Subjektivität des Spermienauswahlprozesses maximal verringern und das optimale Sperma in Echtzeit auswählen.
Darüber hinaus könnte es Junior -Embryologen helfen, dieses komplexe und mühsame Verfahren durchzuführen, das die Spermienauswahl für ICSI ist.
Um die Studie durchzuführen, werden wir in insgesamt 100 Paaren eine prospektive Kohortenstudie durchführen.
Ziel dieser Studie ist es daher, SIDTM v2.0 als nützliche künstliche Intelligenz-Tool für die Spermienauswahl zu validieren. Das bedeutet, zumindest die gleichen klinischen Ergebnisse zu erzielen wie die Spermienauswahl des Embryologen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marcos Meseguer, PhD
- Telefonnummer: 11723 +34 963050999
- E-Mail: marcos.meseguer@ivirma.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: LAURA CARRION, Pre-Doc Trainee
- E-Mail: laura.carrion@ivirma.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Indikation für ICSI.
- Frauen im fortgeschrittenen mütterlichen Alter (> 35 Jahre), in denen mindestens 4 Eizellen in Metaphase -II -Stadien in der follikulären Punktion erhalten werden, ohne Patienten aus dem Oozytenspendenprogramm auszuschließen.
- Spermien, die durch Masturbation mit einer Konzentration über 1 Million Spermatozoen/ml nach Spermienkapazitation erhalten wurden.
- Normaler Karyotyp beider Partner.
- Einverständniserklärung (IC).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein wiederkehrender Schwangerschaftsverlust diagnostiziert wurde.
- Sperma extrahiert durch Hodenbiopsie.
- Samenproben mit gewaltiger Globeoospermie (Spermienfehler aufgrund mangelnder Akrosom) oder Azoospermie (Abwesenheit von Spermien im Ejakulat).
- Samenproben, die mit Pentoxifyllin behandelt wurden.
- ICSI -Zyklen mit Anwendung von Calciumionophor. OICSI -Zyklen mit Anwendung von Calcium -Ionophor.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sid
Die Hälfte der erhaltenen MII -Oozyten wird mikroinjektiert mit Spermatozoen, die von SID TM ausgewählt wurden
|
Diese Gruppe von Oozyten wird mit Spermien mikroinjektiert, die durch die zweite Version von SID TM (SID v2.0) mit zusätzlichen Spermienparametern ausgewählt werden als die erste Version von SID TM (SID v1.0).
|
|
Aktiver Komparator: No-Sid
Die Hälfte der erhaltenen MII -Oozyten wird mikroinjektiert von Spermien, die von der Verbreitung ausgewählt wurden.
|
Die Hälfte der Oozyten wird mit Spermien ohne SID -Unterstützung mit Spermien ausgewählt, basierend auf der konventionellen und visuellen Beachtung von Samenproben, die sich in ICSI -Gerichten befinden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SID TM V2.0 Validierung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Hauptziel dieser Studie ist es, zu testen, ob die assistierte Spermienauswahl unter Verwendung des Algorithmus für künstliche Intelligenz SIDTM v2.0 die mittlere Rate nützlicher Blastozysten entspricht oder überschreitet, die durch herkömmliche nicht unterstützte Spermienauswahl durch SIDTM v2.0 erhalten werden.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Befruchtungsanträge (SID vs No Sid)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Befruchtungsrate (SID vs No Sid)
|
1 Jahr
|
|
Embryo -Entwicklungsanträge (SID vs No Sid)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Embryo -Entwicklungsrate (SID vs No Sid)
|
1 Jahr
|
|
Klinische Ergebnisse Einschätzungen (SID vs No Sid)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schwangerschaftsrate.
|
1 Jahr
|
|
Klinische Ergebnisse Einschätzungen (SID vs No Sid)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Implantationsrate
|
1 Jahr
|
|
Klinische Ergebnisse Einschätzungen (SID vs No Sid)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Lebendgeburtenrate.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcos Meseguer, PhD, IVIRMA Valencia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Montjean D, Godin Page MH, Pacios C, Calve A, Hamiche G, Benkhalifa M, Miron P. Automated Single-Sperm Selection Software (SiD) during ICSI: A Prospective Sibling Oocyte Evaluation. Med Sci (Basel). 2024 Mar 27;12(2):19. doi: 10.3390/medsci12020019.
- Mendizabal-Ruiz G, Chavez-Badiola A, Aguilar Figueroa I, Martinez Nuno V, Flores-Saiffe Farias A, Valencia-Murilloa R, Drakeley A, Garcia-Sandoval JP, Cohen J. Computer software (SiD) assisted real-time single sperm selection associated with fertilization and blastocyst formation. Reprod Biomed Online. 2022 Oct;45(4):703-711. doi: 10.1016/j.rbmo.2022.03.036. Epub 2022 Apr 10.
- Carrión-Sisternas, L., Bori, L., Conversa, L., Viloria, T., Tejera, A. AUTOMATED REAL-TIME SPERM SELECTION FOR INTRACYTOPLASMIC SPERM INJECTION (ICSI): SIBLING OOCYTE EVALUATION. Fertility and Sterility, Volume 122, Issue 4, e350
- Asada Y. Evolution of intracytoplasmic sperm injection: From initial challenges to wider applications. Reprod Med Biol. 2024 May 27;23(1):e12582. doi: 10.1002/rmb2.12582. eCollection 2024 Jan-Dec.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. September 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
9. September 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2502-VLC-027-MM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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