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Die Anwendung von Ultraschall zur Diagnose von Ellenbogenfrakturen bei Kindern

27. Januar 2026 aktualisiert von: Jason Malone, Nemours Children's Clinic

Die Nutzung von Ultraschall zur Diagnose von Ellenbogenfrakturen bei Kindern: Bewertung von Kosteneinsparungen, Strahlenbelastung und Patientenzufriedenheit

Das Ziel dieser Interventionsstudie ist herauszufinden, ob eine Ultraschalldiagnose von Ellenbogenfrakturen die Versorgung von pädiatrischen Patienten in der Notaufnahme verbessern kann. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Die primären gemessenen Ergebnisse sind die Kosten des Notaufnahmebesuchs, die Strahlenexposition, die Zeit in der Notaufnahme und die Patientenzufriedenheit.

Patienten, die mit Ultraschall des Ellenbogens untersucht werden, werden mit Patienten verglichen, die Röntgenaufnahmen des Ellenbogens erhalten.

Teilnehmer werden entweder der Ultraschallgruppe oder der Röntgengruppe zugewiesen, wenn sie mit Ellenbogenschmerzen vorstellig werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, zu bewerten, ob der Einsatz von Point-of-Care-Ultraschall (PoCUS) zur Beurteilung von Ellenbogentraumata zu geringerer Strahlenbelastung, niedrigeren Behandlungskosten und kürzerer Verweildauer in der Notaufnahme (ER) führt als der Einsatz von Röntgenaufnahmen. Das Studienteam wird PoCUS einsetzen, um isolierte Ellenbogenfrakturen zu screenen, die in der Notaufnahme vorgestellt werden. Die Forscher werden die Behandlungskosten sowohl für Patienten als auch für das Gesundheitssystem und die Verweildauer in beiden Gruppen vergleichen. Diese Studie wird auch bewerten, ob der Einsatz von PoCUS im Vergleich zur Verwendung von Röntgenaufnahmen die Beschwerden bei pädiatrischen Patienten verringert und die Zufriedenheit der Familien erhöht. Familienzufriedenheitsumfragen und Patientenschmerzbefragungen dienen als direkte Maßnahmen für die Familienzufriedenheit. Das Studienteam wird die Verweildauer und die Behandlungskosten als indirekte Maßnahmen für die Zufriedenheit verwenden. Die Forscher werden den Komfort und die Zufriedenheit mit und ohne den Einsatz von PoCUS vergleichen, um den gesamten Patientenkomfort und die Patientenzufriedenheit zu bewerten. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass der Einsatz von PoCUS die Verweildauer in der Notaufnahme, die Strahlenbelastung, Schmerzen oder Beschwerden sowie die Kosten verringern und die Zufriedenheit der Patienten und ihrer Familien erhöhen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

225

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Pädiatrischer Patient mit Ellbogenschmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Polytrauma (mehr als eine Verletzung)
  • Deformität des Arms einschließlich des Ellbogens
  • Schmerzen an einer anderen Stelle als dem Ellbogen
  • Schmerzen in anderen Teilen derselben Gliedmaße, einschließlich Handgelenk, Unterarm, Schulter, Hand
  • Schmerzen in anderen Gliedmaßen
  • Hautfältelung (Hautdelle)
  • Offensichtlicher Bruch
  • Offene Wunde am oder um den Ellbogen
  • Schmerzen und Schwellung ohne Trauma
  • Bedenken hinsichtlich Tumor oder Infektion
  • Verdacht auf Chassaignac-Lähmung (Kindermädchen-Ellbogen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Ellbogenschmerzen, die per Ultraschall diagnostiziert wurden
Patienten mit Ellbogenschmerzen erhalten einen Ultraschall des Ellbogens, um auf das Vorhandensein von Ellbogenfrakturen, Hämarthrose und/oder Lipohämarthrose zu untersuchen
Eine Ultraschalluntersuchung des Ellenbogens, die bei pädiatrischen Patienten mit Ellenbogenschmerzen durchgeführt wurde
Aktiver Komparator: Patientenschmerzen im Ellenbogen mit Röntgen diagnostiziert
Patienten mit Ellbogenschmerzen werden eine standardmäßige zweidimensionale Ellbogen-Röntgenaufnahme (anterior-posterior und lateral) zur Beurteilung auf eine Fraktur im Ellbogenbereich und/oder Hämarthrose überprüfen.
Eine Röntgenaufnahme des Ellenbogens, die bei pädiatrischen Patienten mit Ellenbogenschmerzen angefertigt wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Tag 1
Die Patientenzufriedenheitswerte werden vom wissenschaftlichen Mitarbeiter mithilfe des Emergency Department Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems Survey (ED CAHPS Survey) Version 1.0 erhoben. Die Umfrage wird gemäß den empfohlenen Richtlinien von CAHPS ausgewertet. Weitere Informationen finden Sie in den beigefügten Auswertungsrichtlinien.
Tag 1
Kosten der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1

Kosten der Behandlung: basieren auf den Krankenhausgebühren in US-Dollar (USD). Die Kosten basieren auf dem Barpreis für die 3-4 Ansichten Röntgenaufnahmen des Ellenbogens. Diese Informationen sind online leicht verfügbar und betragen derzeit 652,00 $

. Es wäre unmöglich, auf der Grundlage von Rückerstattungen zu kalkulieren, da jeder Versicherungsanbieter zu einem anderen Satz erstattet. Für den Ultraschall werden keine Kosten berechnet, da es sich um ein Point-of-Care (POC)-Gerät handelt, das keine Gebühren verursacht.

Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Tag1
berechnet und in EPIC aufgezeichnet. Die Zeit in Minuten wird ab dem Start berechnet, wenn der Patient in der Notaufnahme registriert wird. Alle Patienten werden registriert und triagiert, wenn sie die Notaufnahmelobby betreten. Die Zeit in der Notaufnahme in Epic wird dann gestoppt, wenn der Patient von der Krankenschwester entlassen wird.
Tag1
Schmerzen während des bildgebenden Verfahrens
Zeitfenster: Tag 1
Schmerzscores von Patienten, die jünger als 3 Jahre sind, werden mithilfe des FLACC-Scores (für Gesicht, Beine, Aktivität, Schrei, Versteckbarkeit) erfasst. Die Schmerzscores werden für Patienten im Alter von 3 Jahren und älter mithilfe der Wong-Baker FACES Schmerzskala erhoben.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason B Malone, DO, Nemours Children's Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

2. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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