- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07224451
Liquid Biopsy nach BBB-Disruption mittels Barriere-störender Felder bei Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie (BDF002)
Flüssigbiopsie nach Blut-Hirn-Schranken-Disruption mittels Barriere-störender Felder bei Patienten, die sich einer Wirbelsäulenchirurgie unterziehen
Zielsetzung: Identifizierung neuer Biomarker des Zentralnervensystems (ZNS) für die flüssige Biopsie aus Blut, nachdem die Blut-Hirn-Schranke (BHS), insbesondere die Blut-Arachnoidea-Schranke (BAS), durch BDF bei Patienten, die sich einer Wirbelsäulenchirurgie unterziehen, vorübergehend geöffnet wurde.
Design: Monozentrisch (Sheba Medical Center), prospektiv, kontrolliert. Phase: Machbarkeitsstudie
Endpunkte:
Wirksamkeit Der primäre Endpunkt der Studie ist der Anstieg der Blutkonzentration von ZNS-Biomarkern nach dem Studienverfahren im Vergleich zu Biomarkern, die im Liquor cerebrospinalis (CSF) desselben Probanden nachgewiesen wurden.
Sicherheit Der primäre Sicherheitsendpunkt wird die Gesamthäufigkeit von BDF-verfahrensbedingten AEs und SAEs sein, wobei der Schweregrad nach CTCAE v5.0-Kriterien eingestuft wird.
Studienpopulation:
Die Studienpopulation wird bis zu 20 Patienten umfassen, die sich einer Wirbelsäulenchirurgie unterziehen.
Studiendauer:
24 Monate.
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden über 18 Jahre
- In der Lage, eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Kandidaten für intradurale Tumorresektions-Wirbelsäulenchirurgie mit intraoperativem Neuromonitoring.
Ausschlusskriterien:
- Herzschrittmacher oder andere implantierte elektromedizinische Geräte
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere medizinische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, bei denen beurteilt wird, dass sie nicht vollständig mit der Studie konform gehen können
- Vorgeschichte von Schädelfrakturen oder früheren Gehirnoperationen
- American Society of Anesthesiologists Grad >2
- Antikoagulanzienbehandlung
- Duraschäden, die zu einem CSF-Leck führen
- Patienten mit Anfällen/Epilepsie
Studienverfahren:
- Kandidaten für intradurale Tumorresektions-Wirbelsäulenchirurgie mit intraoperativem Neuromonitoring werden vor der Operation in die Studie aufgenommen.
- Der Patient wird gemäß der Standardversorgung auf die Operation vorbereitet.
- Sobald der Patient narkotisiert und intubiert ist, werden Elektroden am Kopf des Patienten angebracht.
- Nach dem Anbringen der Elektroden, wenn der Patient unter Narkose steht, wird vor der BDF eine Blutprobe entnommen. Diese Probe dient als Baseline für die BDF.
- Der Patient wird dann einem BDF-Verfahren unterzogen.
- Zusätzliche Blutproben werden zur Identifizierung von ZNS-Biomarkern entnommen.
- Die Operation wird dann gemäß dem Standard der Versorgung fortgesetzt.
- Sobald die Dura geöffnet ist, wird eine CSF-Probe entnommen, um die Blutbiomarker des spezifischen Probanden mit den CSF-Biomarkern zu vergleichen.
- Die Operation wird gemäß dem Standard der Versorgung fortgesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Barrier-disrupting fields (BDF), basierend auf niederfrequenten gepulsten elektrischen Feldern, bieten eine nicht-invasive und vorübergehende Methode zur selektiven Öffnung von ZNS-Barrieren. Wir haben zuvor gezeigt, dass BDF für eine effiziente Verabreichung systemisch verabreichter Medikamente in das ZNS bei Nagetieren angewendet werden kann. Wir haben ferner die Anwendung von BDF zur blutbasierten Detektion von hirnstammigen Proteinen bei Ratten und Mäusen demonstriert.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Erhöhung der Blutkonzentration von ZNS-Biomarkern nach dem Studienverfahren im Vergleich zu Biomarkern, die im Liquor desselben Probanden nachgewiesen wurden. Die Konzentration der Biomarker wird nach dem BDF-Verfahren im Blut voraussichtlich erhöht sein. Dazu gehören spezifische Liquorproteine wie Protein S100A, S100B und Prostaglandin-D2-Isomerase sowie zusätzliche Proteine, die von uns in präklinischen Experimenten an Ratten identifiziert wurden, und andere ZNS-stämmige Moleküle, die in unseren Vorstudien nicht identifiziert wurden.
Kandidaten für intradurale Tumorresektions-Rückenmarksoperationen mit intraoperativem Neuromonitoring werden vor der Operation in die Studie aufgenommen.
Die BDF-Behandlungsparameter werden mit einem Simulationspaket geplant. Die Verteilungen der elektrischen Felder auf der BAB werden mit einem Finite-Elemente-Modell berechnet, um die gewünschten elektrischen Felder auf der BAB zu erreichen, die für die Induktion der BAB-Disruption erforderlich sind. Dies erfolgt mit einem Simulationspaket basierend auf Hirn-MRT nach Gewebesegmentierung. Verschiedene Positionen, Größen und Abstände zwischen den Elektroden werden modelliert, um den optimalen Aufbau für eine optimale BAB-Disruption ohne BBB-Disruption zu erreichen.
Der Patient wird sich gemäß der Standardversorgung auf die Operation vorbereiten. Sobald er anästhesiert und intubiert ist, werden Elektroden am Kopf des Patienten angebracht. Nach dem Anbringen der Elektroden, wenn der Patient unter Narkose steht, wird vor der BDF eine Blutprobe entnommen. Diese Probe wird als Basislinie für die BDF verwendet. Der Patient wird dann einem BDF-Verfahren unterzogen. Zusätzliche Blutproben werden nach der BDF zur Identifizierung von ZNS-Biomarkern entnommen. Die Operation wird dann gemäß dem Standard der Versorgung fortgesetzt. Sobald die Dura geöffnet ist, wird eine Liquorprobe entnommen. Die Operation wird gemäß dem Standard der Versorgung fortgesetzt. Nebenwirkungen werden gemäß CTCAE V 5 aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yael Mardor, PhD
- Telefonnummer: +97235302993
- E-Mail: yael.mardor@sheba.health.gov.il, yael.mardor@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ran Harel, MD
- Telefonnummer: +97235302440
- E-Mail: ran.harel@sheba.health.gov.il
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel, 52621
- Rekrutierung
- Sheba Medical Center
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Unterermittler:
- Yael Mardor, PhD
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Kontakt:
- Yael Mardor, PhD
- Telefonnummer: +97235302993
- E-Mail: yael.mardor@sheba.health.gov.il, yael.mardor@gmail.com
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Kontakt:
- Ran Harel, MD
- Telefonnummer: +97235302440
- E-Mail: ran.harel@sheba.health.gov.il
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Hauptermittler:
- Ran Harel, MD
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Unterermittler:
- Itzik Cooper, PhD
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Unterermittler:
- Maya Nulman, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden über 18 Jahre
- In der Lage, eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Kandidaten für intradurale Tumorresektions-Wirbelsäulenchirurgie mit intraoperativem Neuromonitoring.
Ausschlusskriterien:
- Herzschrittmacher oder andere implantierte elektrische medizinische Geräte
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere medizinische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, bei denen beurteilt wird, dass sie die Studie nicht vollständig einhalten können
- Vorgeschichte von Schädelfrakturen oder früheren Gehirnoperationen
- American Society of Anesthesiologists Grad >2
- Antikoagulanzienbehandlung
- Duraschäden, die zu einem Liquorleck führen
- Patienten mit Anfällen/Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BDF werden nach Anästhesie angewendet, Blut-/Liquorproben entnommen
Nach der Anästhesie wird eine Blutprobe entnommen, gefolgt von BDF, anschließend von weiteren Blutprobenentnahmen und schließlich einer Liquorprobe bei Eröffnung der Dura
|
Kandidaten für eine intradurale Tumorresektions-Rückenmarksoperation mit intraoperativem Neuromonitoring werden vor der Operation in die Studie aufgenommen.
Der Patient wird gemäß der Standardversorgung auf die Operation vorbereitet.
Nach der Narkose und Intubation werden Elektroden am Kopf des Patienten angebracht.
Nach dem Anbringen der Elektroden, wenn der Patient unter Narkose steht, wird vor der BDF eine Blutprobe entnommen.
Diese Probe wird als Basiswert für die BDF verwendet.
Der Patient wird dann einem BDF-Verfahren unterzogen.
Zusätzliche Blutproben werden zur Identifizierung von CNS-Biomarkern entnommen.
Die Operation wird dann gemäß dem Standard der Versorgung fortgesetzt.
Sobald die Dura geöffnet ist, wird eine CSF-Probe entnommen.
Die Operation wird gemäß dem Standard der Versorgung fortgesetzt.
Andere Namen:
Die Elektrodenpaare (Spannungs- und Masseelektroden) werden am Kopf des Patienten platziert und mit einem Impulsgenerator verbunden.
2 Elektrodenpaare werden parallel aktiviert, maximal insgesamt 8 Elektrodenpaare.
Das EEG wird nach jeder Impulsserie für einige Sekunden aufgezeichnet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anstieg der Blutkonzentration von CNS-Biomarkern nach BDF im Vergleich zu Biomarkern, die in der Liquor cerebrospinalis derselben Person nachgewiesen wurden. Die Gesamthäufigkeit von BDF-prozedurbedingten AEs und SAEs, mit Schweregraden gemäß CTCAE v5.0-Kriterien.
Zeitfenster: Blutproben werden vor sowie 5 und 10 Minuten nach der BDF entnommen. Eine weitere Blutprobe wird vor der Eröffnung der Dura gewonnen. Die Liquorprobe wird zum Zeitpunkt der Duraeröffnung entnommen.
|
Wirksamkeit Wir werden potenzielle Biomarker in Blutproben vor und nach BDF quantifizieren und erwarten einen Anstieg der Blutkonzentration in den Post-BDF-Proben. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Erhöhung der Blutkonzentration von ZNS-Biomarkern, einschließlich Fettsäuren oder anderen Lipidwerten, und/oder Biomarkern für die Barrierenöffnung und/oder einzigartigen vaskulären und zytokinbezogenen Proteinen und Metaboliten nach BDF im Vergleich zu Biomarkern, die in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) desselben Probanden nachgewiesen wurden. Sicherheit Der primäre Sicherheitsendpunkt wird die Gesamtinzidenz von BDF-Verfahren-bedingten unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs) sein, wobei der Schweregrad nach CTCAE v5.0-Kriterien eingestuft wird. |
Blutproben werden vor sowie 5 und 10 Minuten nach der BDF entnommen. Eine weitere Blutprobe wird vor der Eröffnung der Dura gewonnen. Die Liquorprobe wird zum Zeitpunkt der Duraeröffnung entnommen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ran Harel, MD, Sheba Medical Center
- Studienstuhl: Yael Mardor, PhD, Sheba Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sharabi S, Last D, Daniels D, Fabian ID, Atrakchi D, Bresler Y, Liraz-Zaltsman S, Cooper I, Mardor Y. Non-Invasive Low Pulsed Electrical Fields for Inducing BBB Disruption in Mice-Feasibility Demonstration. Pharmaceutics. 2021 Jan 27;13(2):169. doi: 10.3390/pharmaceutics13020169.
- Sharabi S, Bresler Y, Ravid O, Shemesh C, Atrakchi D, Schnaider-Beeri M, Gosselet F, Dehouck L, Last D, Guez D, Daniels D, Mardor Y, Cooper I. Transient blood-brain barrier disruption is induced by low pulsed electrical fields in vitro: an analysis of permeability and trans-endothelial electric resistivity. Drug Deliv. 2019 Dec;26(1):459-469. doi: 10.1080/10717544.2019.1571123.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA - 25 - 2323 - RH - CTIL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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