- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07225062
Verbesserung der HIV-Prävention und Substanzkonsum-Dienstleistungen nach sexuellem Missbrauch
3. November 2025 aktualisiert von: Diane Santa Maria, The University of Texas Health Science Center, Houston
Verbesserung der HIV-Prävention und der Drogenkonsumbetreuung nach sexuellen Übergriffen für Jugendliche und junge Erwachsene
Der Zweck dieser Studie ist es, bestehende Dienstleistungen von Sexual Assault Nurse Examiners (SANE) durch same-day HIV-Prophylaxe und Substanzkonsum-Screening, kurze Intervention oder Überweisung mittels halbstrukturierter Interviews mit jugendlichen und jungen erwachsenen (AYA) Überlebenden und Schlüsselinformanten zu individualisieren, sowie iterative Co-Design-/Pilottests angepasster Strategien mit der Jugend-Arbeitsgruppe (YWG) durchzuführen, um Studienmechanismen und Ergebnis-Messungen mittels kognitiver Interviews, Analyse von Community-Partner-Daten sowie Rekrutierungs- und Beibehaltungsstrategien mit der Jugend-Arbeitsgruppe (YWG) und dem Community Advisory Board (CAB) zu optimieren, um eine Pilot-Randomisierte Kontrollierte Studie mit 40 AYA durchzuführen, um Machbarkeit, Akzeptanz und anfängliche Wirksamkeit im Vergleich zur üblichen Versorgung zu testen, um Rekrutierungs-, Randomisierungs- und Nachverfolgungsstrategien zu evaluieren; Adhärenz an die Interventionsdosis; Beibehaltungs-Benchmarks; und Akzeptanz zu bewerten sowie die vorläufige Wirksamkeit der Ergebnis-Messungen (Annahme von HIV-Prävention nach Übergriffen und Substanzkonsum-Behandlung) zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Diane M Santa Maria, DrPH,MSN,FAANRN,PHNA-BC,FSAHM
- Telefonnummer: (713) 500-2002
- E-Mail: Diane.M.SantaMaria@uth.tmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jennifer T Jones
- Telefonnummer: 713-500-9928
- E-Mail: Jennifer.D.Torres@uth.tmc.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
Kontakt:
- Diane M Santa Maria, DrPH,MSN,FAANRN,PHNA-BC,FSAHM
- Telefonnummer: (713) 500-2002
- E-Mail: Diane.M.SantaMaria@uth.tmc.edu
-
Kontakt:
- Jennifer T Jones
- Telefonnummer: 713-500-9928
- E-Mail: Jennifer.D.Torres@uth.tmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- innerhalb der letzten 72 Stunden einen sexuellen Übergriff erlebt haben
- Englisch sprechen
- nicht vorhaben, während der Studie aus dem Ballungsgebiet wegzuziehen
Ausschlusskriterien:
- deutlich betrunken oder unter Einfluss stehen
- offensichtlich schwere, unbehandelte Symptome einer psychischen Erkrankung aufweisen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
|
Bei den Kontrollteilnehmern wird die übliche Versorgungsbedingung angewendet, die den Erhalt typischer SANE-Dienste ohne Anpassungen zur Verbesserung der HIV-Prävention oder des Screenings auf Substanzkonsum, kurzer Interventionen oder der Überweisung zur Behandlung umfasst.
|
|
Experimental: Verstärkte Intervention
|
Die Intervention besteht aus drei Komponenten: 1).
Erforschung der Möglichkeiten, den Zugang zu und die Förderung von SANE-Diensten für gefährdete AYA innerhalb des 72-Stunden-Fensters für die nPEP-Behandlung zu erhöhen; 2).
Erweiterte SANE-Dienste zur Verbesserung des gleichtägigen Zugangs zu nPEP und DoxyPEP und 3).
Ein von einem Advocate durchgeführtes Screening, eine kurze Intervention und eine Überweisung zur Prävention und Behandlung von Substanzmissbrauch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsmachbarkeit gemessen am Prozentsatz der gescreenten geeigneten Personen
Zeitfenster: Ende der Studie (1 Monat nach der Basisuntersuchung)
|
Ende der Studie (1 Monat nach der Basisuntersuchung)
|
|
|
Rekrutierungsdurchführbarkeit gemessen am Prozentsatz der eingeschriebenen berechtigten Personen
Zeitfenster: Ende der Studie (1 Monat nach Baseline)
|
Ende der Studie (1 Monat nach Baseline)
|
|
|
Rekrutierungsmachbarkeit gemessen an der Zeitverzögerung von der Screening- bis zur Einschreibung
Zeitfenster: Ende der Studie (1 Monat nach Baseline)
|
Ende der Studie (1 Monat nach Baseline)
|
|
|
Rekrutierungsdurchführbarkeit gemessen an der Zeit zur Gewinnung einer ausreichenden Stichprobengröße
Zeitfenster: Ende der Studie (1 Monat nach dem Basiszeitpunkt)
|
Ende der Studie (1 Monat nach dem Basiszeitpunkt)
|
|
|
Rekrutierungsdurchführbarkeit gemessen am prozentualen Ausschluss durch Ausschlusskriterien.
Zeitfenster: Ende der Studie (1 Monat nach Baseline)
|
Ende der Studie (1 Monat nach Baseline)
|
|
|
Randomisierungsstrategien gemessen am Anteil der zu Intervention und Kontrolle randomisierten Teilnehmer
Zeitfenster: Ende der Studie (1 Monat nach dem Basiszeitpunkt)
|
Ende der Studie (1 Monat nach dem Basiszeitpunkt)
|
|
|
Verbleib, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die die Ein-Monats-Nachbefragung abgeschlossen haben
Zeitfenster: Ende der Studie (1 Monat nach Baseline)
|
Ende der Studie (1 Monat nach Baseline)
|
|
|
Beibehaltung der Interventionsgruppe, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die die Ein-Monats-Nachbefragung abgeschlossen haben
Zeitfenster: Ende der Studie (1 Monat nach Baseline)
|
Ende der Studie (1 Monat nach Baseline)
|
|
|
Beibehaltung der Kontrollgruppe gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die die Ein-Monats-Nachbefragung abgeschlossen haben
Zeitfenster: Ende der Studie (1 Monat nach Baseline)
|
Ende der Studie (1 Monat nach Baseline)
|
|
|
Einhaltung der Intervention gemessen am Prozentsatz der abgeschlossenen Inhalte in der Fidelity-Checkliste
Zeitfenster: Ende der Studie (1 Monat nach dem Basiszeitpunkt)
|
Ende der Studie (1 Monat nach dem Basiszeitpunkt)
|
|
|
Akzeptanz gemessen am Prozentsatz des Datenverlusts
Zeitfenster: Ende der Studie (1 Monat nach Baseline)
|
Ende der Studie (1 Monat nach Baseline)
|
|
|
Akzeptanz gemessen durch den Score des Glaubwürdigkeits-/Erwartungs-Fragebogens
Zeitfenster: Ende der Studie (1 Monat nach Baseline)
|
Der Credibility and Expectancy Questionnaire (CEQ) wurde zur Bewertung der Akzeptanz der Intervention verwendet.
Alle Teilnehmer absolvierten beide Subskalen: die Glaubwürdigkeits-Subskala und die Erwartungs-Subskala.
Die Gesamtpunktzahl jeder Subskala reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine größere wahrgenommene Akzeptanz anzeigen.
Die Erwartungs-Subskala wird berichtet.
|
Ende der Studie (1 Monat nach Baseline)
|
|
Akzeptabilität gemessen durch den Score des Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogens
Zeitfenster: Ende der Studie (1 Monat nach Baseline)
|
Der Credibility and Expectancy Questionnaire (CEQ) wurde verwendet, um die Akzeptanz der Intervention zu bewerten.
Alle Teilnehmer absolvierten beide Subskalen: die Glaubwürdigkeits-Subskala und die Erwartungs-Subskala.
Der Gesamtscore jeder Subskala liegt zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte eine höhere wahrgenommene Akzeptanz anzeigen.
Die Glaubwürdigkeits-Subskala wird berichtet.
|
Ende der Studie (1 Monat nach Baseline)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Aufnahme der HIV-Prävention nach einem Übergriff, gemessen durch Selbstauskunft über die nPEP-Einnahme
Zeitfenster: 1-Monats-Nachsorge
|
1-Monats-Nachsorge
|
|
Aufnahme von Substanzgebrauchsbehandlung, wie im selbstberichteten Fragebogen angegeben
Zeitfenster: 1-monatige Nachsorge
|
1-monatige Nachsorge
|
|
Aufnahme der HIV-Prävention nach einem Übergriff, gemessen anhand der Selbstauskunft über die Inanspruchnahme von Doxycyclin-Postexpositionsprophylaxe (DoxyPEP)
Zeitfenster: 1-Monats-Nachsorge
|
1-Monats-Nachsorge
|
|
Adhärenz der nicht-beruflichen Post-Expositions-Prophylaxe (nPEP) gemäß dem Selbstauskunftsfragebogen
Zeitfenster: 1-Monats-Nachsorge
|
1-Monats-Nachsorge
|
|
Einhaltung der Behandlung bei Substanzkonsum, wie im Selbstauskunftsfragebogen berichtet
Zeitfenster: 1-monatige Nachuntersuchung
|
1-monatige Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Diane M Santa Maria, DrPH,MSN,FAANRN,PHNA-BC,FSAHM, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
4. Januar 2027
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Chemisch induzierte Störungen
- HIV-Infektionen
- Substanzbezogene Störungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-SN-25-0423
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Verstärkte Intervention
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen
-
Rhode Island HospitalEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenCyber-MobbingVereinigte Staaten
-
Ariel UniversityMaccabi Healthcare Services, IsraelAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenIsrael
-
Massachusetts General HospitalNational Institutes of Health (NIH); Samaritans of BostonNoch keine RekrutierungSuizidgedanken | Selbstmord, versucht | Selbstmord
-
Emory UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungSelbstmord, versucht | Misshandelte FrauenVereinigte Staaten
-
Emory UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen
-
Massachusetts General HospitalNational Institutes of Health (NIH); Samaritans of BostonNoch keine RekrutierungSuizidgedanken | Selbstmord, versucht | Selbstmord
-
SingHealth PolyclinicsAISG Health Grand ChallengeAktiv, nicht rekrutierend
-
University of Kansas Medical CenterNational Institute of Nursing Research (NINR); National Institutes of Health...RekrutierungVerhaltenssymptome | Erziehungsprobleme | Soziale Determinanten von Gesundheit | GemeindegesundheitshelferVereinigte Staaten
-
Aga Khan UniversityRekrutierungPerinataler TodPakistan