- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07270484
Rehabilitation auf Basis eines hybriden Neuroprothesensystems (ReHyb)
Rehabilitation auf Basis eines Hybrid-Neuroprothesensystems: Evaluierung der Machbarkeit, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit des Systems bei einer Population von Patienten nach einem Schlaganfall.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das ReHyb-Projekt, das auf die Entwicklung einer hybriden, modularen, flexiblen und patientenspezifischen oberkörperhybriden Neuroprothese ausgerichtet ist, die möglicherweise die Trainingswirksamkeit während des Krankenhausaufenthalts sowie der häuslichen Rehabilitation oder Unterstützung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) maximieren kann und gleichzeitig eine angenehme Benutzererfahrung bietet, hat zur Entwicklung und Integration verschiedener Module geführt, um sich an die spezifischen Bedingungen verschiedener Patienten anzupassen. Dieses Ziel hat das Konsortium zu einem partizipativen Design (PD) und einem Ethik-durch-Design-Ansatz (EbD) geführt, der während der gesamten Projektdurchführung angewendet wurde.
Unter dieser Perspektive wurden zwei Plattformen entwickelt und wie folgt bewertet:
- Bewertung der Plattformen: Die globale Bewertung des ReHyb-Systems und seiner beiden entwickelten Plattformen, der High Power Platform (HPP) und der Low Power Platform (LPP). Um dieses Ziel zu erreichen, wurde eine Pilot-, multizentrische, prospektive und offene Studie definiert, um die Machbarkeit, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit der beiden Plattformen zu testen, die die entwickelte hybride Neuroprothese bilden. Insgesamt wurden 24 Patienten nach einem Schlaganfall (12 pro klinischem Standort) über einen Zeitraum von 12 Monaten für die Bewertung des ReHyb-Systems rekrutiert. Diese Anzahl wurde als ausreichend für die statistische Analyse erachtet, um die Machbarkeit und Benutzerfreundlichkeit der Plattformen zu untersuchen. Darüber hinaus wird erwartet, dass der Stichprobenumfang es ermöglicht, die meisten Benutzerfreundlichkeitsprobleme zu finden.
Bei der Bewertung der ReHyb-Plattformen in voller Ausführung und in ihren verschiedenen Modulkombinationen hat das ReHyb-Projekt zwei verschiedene Hardwaregeräte integriert: ein stationäres Hochleistungsgerät (ReHyb-HP) und ein tragbares federbelastetes Gerät (ReHyb-SL), die beide mit FES-Unterstützung integriert sind. Die Softwarekomponenten umfassen die Steueralgorithmen der Plattformen, eine Trainingsumgebung (z. B. das Rehabilitation Gaming System (RGS), ein Desktop-Virtual-Reality (VR)-Setup mit gamifizierten Protokollen für motorische und kognitive Rehabilitation) und den Digitalen Zwilling (z. B. wird der Schwierigkeitsgrad der Aufgabe und der Umfang der Unterstützung an die Fähigkeiten des Benutzers angepasst).
Der allgemeine Umfang der hier vorgestellten Studien betrifft die Bewertung des entwickelten ReHyb-Systems hinsichtlich seiner Machbarkeit, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit und nicht die Bewertung etwaiger therapeutischer Effekte der Gerätenutzung. Infolgedessen ist die Studienteilnahme mit einer maximalen Dauer von 3 Wochen und fünf Trainingseinheiten pro Proband wahrscheinlich nicht lang genug, um therapeutische Effekte durch das hybride Training zu erwarten. Tatsächlich waren in früheren Studien mindestens vier bis sieben Wochen Intervention erforderlich, um signifikante klinische Verbesserungen der oberen Extremitätenfunktionen festzustellen.
Das angewandte klinische Untersuchungsprotokoll (CIP) war für die beiden klinischen Rehabilitationszentren, nämlich Schön Klinik (SK) und VALDUCE, dasselbe. Dennoch wurden einige minimale Unterschiede zwischen den beiden Zentren festgestellt, die keine größeren Auswirkungen auf die erzielten Ergebnisse hatten, aber interessante ergänzende Informationen von einigen der Hauptbeteiligten zur Nutzung der neuen integrierten Geräte lieferten. Insbesondere hat SK die Bewertung durch Gesundheitspersonal und Pflegekräfte einbezogen, die als die engsten Beteiligten der in die Studie einbezogenen Patienten betrachtet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Aibling, Deutschland, 83043
- Schon Klinik
-
-
-
-
Lecco
-
Costa Masnaga, Lecco, Italien, 23845
- Villa Beretta Rehabilitation Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Frauen oder Männer im Alter von ≥ 18 Jahren)
- mit einer Diagnose von Schlaganfall, entweder hämorrhagisch oder ischämisch
- mit einer Hemiparese der oberen Extremität (0 ≤ MRC ≤ 4)
- in subakuter (bis zu sechs Monate nach dem akuten Ereignis) oder chronischer Verfassung (mehr als 6 Monate nach dem akuten Ereignis).
- In der Lage, für die Dauer des Tests aufrecht zu sitzen.
- Probanden mit einem kognitiven Leistungsniveau, das es ihnen ermöglicht, den Anweisungen zur Durchführung der Übungen zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einem hohen Grad an Spastizität (Modifizierte Ashworth-Skala: Im Allgemeinen >3, außer bei motorisierten Gelenken, die >2 sein können)
- Schmerzen in der betroffenen oberen Extremität (Numerische Bewertungsskala > 4)
- Schwere psychiatrische Störung
- Dauerhafte neurologische Symptome, die unmittelbar vor dem Schlaganfall vorhanden waren
- Körperliche Zustände, die die normale Biomechanik verändern können (z. B. kürzliche Verstauchungen oder Verletzungen usw.)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Keine schriftliche Einwilligungserklärung des Patienten oder des gesetzlichen Vertreters
- Aktive implantierbare Geräte (z. B. Herzschrittmacher)
- Instabiler medizinischer Zustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rehyb-Gerät: Hochleistungsplattform
Patienten mit geringerer Restmobilität wurden der Hochleistungsplattform (ReHyb-HPP) zugewiesen. Patienten, die ReHyb-HPP zugewiesen wurden, erhielten eine Mobilisation der oberen Extremitäten mit aktiver Unterstützung und funktionelle elektrische Stimulation. |
Es werden bis zu 7 Sitzungen mit einer Dauer von etwa 60 Minuten durchgeführt, einschließlich des An- und Ablegens des Exoskeletts und/oder der Elektroden. Am Ende der dritten und fünften Trainingseinheit werden einige Fragebögen ausgefüllt. Am Ende jeder Trainingseinheit wird die Einhaltung der gewählten Plattformkonfiguration durch den Patienten neu bewertet und bei Bedarf angepasst, um den Komfort des Probanden zu gewährleisten und gleichzeitig die Anpassungsfähigkeit der Plattform an die spezifischen Bedingungen des Probanden zu bewerten. Zusammen mit der funktionellen Elektrostimulation erhielten die Patienten aktive Unterstützung während vordefinierter repetitiver Bewegungen der oberen Extremität, während sie ein einzelnes Spiel spielten. |
|
Experimental: ReHyb-Gerät: Niedrigenergie-Plattform
Patienten mit höherer Restmobilität wurden der Low-Powered-Plattform (ReHyb-LPP) zugewiesen.
Patienten, die ReHyb-LPP zugewiesen wurden, erhielten eine Mobilisierung der oberen Extremitäten mit passiver Unterstützung und funktionelle elektrische Stimulation.
|
Es werden bis zu 7 Sitzungen durchgeführt, die jeweils etwa 60 Minuten dauern, einschließlich des An- und Ausziehens des Exoskeletts und/oder der Elektroden. Am Ende der dritten und fünften Trainingseinheit werden einige Fragebögen ausgefüllt. Am Ende jeder Trainingseinheit wird die Einhaltung der gewählten Plattformkonfiguration durch den Patienten neu bewertet und bei Bedarf angepasst, um den Komfort des Probanden zu gewährleisten und gleichzeitig die Anpassungsfähigkeit der Plattform an die spezifischen Bedingungen des Probanden zu bewerten. Zusammen mit der funktionellen Elektrostimulation erhielten die Patienten nur auf Schulterhöhe passive Unterstützung, während sie bei unstrukturierten Bewegungen der oberen Gliedmaßen Spiele mit adaptivem Schwierigkeitsgrad spielten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 2 Wochen).
|
Die Sicherheit der verabreichten Behandlung wird durch die Überwachung der Anzahl unerwünschter Ereignisse (AE) bewertet.
Die Kennzahl ist die Anzahl der Ereignisse.
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 2 Wochen).
|
|
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Während der verabreichten Behandlung (bis zu 2 Wochen).
|
Die Benutzerfreundlichkeit wird mit der An- und Ausziehzeit (gemessen in Minuten) bewertet.
|
Während der verabreichten Behandlung (bis zu 2 Wochen).
|
|
Machbarkeitsbewertung
Zeitfenster: Tag3 und Tag5
|
Die Machbarkeitsbewertung erfolgt mittels des Unified Theory of Acceptance and Use of Technology-Fragebogens (UTAUT, 1-7 auf einer Likert-Skala pro Item),
|
Tag3 und Tag5
|
|
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Tag 6
|
Wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit des Geräts aus Sicht der Patienten.
Bewertet mit dem System Usability Scale (SUS)-Fragebogen. Die Skala reicht von 0-100. |
Tag 6
|
|
Machbarkeits-Score
Zeitfenster: Tag 3 und Tag 5
|
Die Machbarkeitsbewertung der Behandlung wird durch den Intrinsic Motivation Inventory (IMI, 1-7 auf einer Likert-Skala pro Item) bewertet
|
Tag 3 und Tag 5
|
|
Usability
Zeitfenster: Tag 3 und Tag 5
|
Die Benutzerfreundlichkeit aus Patientensicht wird mit der Flow State Scale (FSS, 1-7 auf einer Likert-Skala pro Item) bewertet.
|
Tag 3 und Tag 5
|
|
Machbarkeit
Zeitfenster: Tag 3 und Tag 5
|
Die Machbarkeit wird mit dem User Experience Questionnaire (UEQ, -3 bis 3 auf einer Likert-Skala pro Item) - kurz bewertet.
|
Tag 3 und Tag 5
|
|
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Tag 6
|
Die wahrgenommene körperliche und kognitive Ermüdung wurde mit dem NASA-Task Load Index (NASA-TLX) bewertet.
Die Skala reicht von 0-100.
|
Tag 6
|
|
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Tag 6
|
Die Zufriedenheit der Patienten mit dem Gerät wurde mit dem Outcome of Prosthesis Use Survey (OPUS) bewertet.
Die Skala reicht von 0-100.
|
Tag 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Assistive Drehmomente
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung (bis zu zwei Wochen)
|
Die Funktionalität der Plattform wird anhand der Leistung der entwickelten assistiven Algorithmen und ihrer korrekten Funktionsweise bewertet, nämlich der durchschnittlichen Drehmomente (gemessen in Nm) über die Sitzungen hinweg.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung (bis zu zwei Wochen)
|
|
Hilfestrom
Zeitfenster: Während der verabreichten Therapie (bis zu zwei Wochen).
|
Die Funktionalität der Plattform wird anhand der Leistung der entworfenen assistiven Algorithmen und deren korrekter Funktion bewertet, insbesondere die durchschnittlichen Stimulationsströme (gemessen in mA) während der Sitzung.
|
Während der verabreichten Therapie (bis zu zwei Wochen).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Franco Molteni, Medical Doctor, Villa Beretta Rehabilitation Center
- Hauptermittler: Klaus Jahn, Medical Doctor, Schon Klinik Bad Aibling
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 871767
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nach dem Schlaganfall
-
Loughborough UniversityFitoplancton Marino, S.L.AbgeschlossenPlacebo-Pre | Placebo-Post | Tetraselmis chuii-Pre | Tetraselmis chuii-postVereinigtes Königreich
-
Universitair Ziekenhuis BrusselSociété des Produits Nestlé (SPN)Rekrutierung
-
Changi General HospitalBiofourmis Inc.Unbekannt
-
Transonic Systems Inc.AbgeschlossenPost HerzchirurgieSchweden
-
Duke UniversityAbgeschlossenPost-LungentransplantationVereinigte Staaten
-
University of Western SydneyLiverpool HospitalAbgeschlossen
-
Albert Einstein Healthcare NetworkVeloxis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendPost-LebertransplantationVereinigte Staaten
-
EarlySense Ltd.Abgeschlossen
-
St George's, University of LondonAbgeschlossenPost HerzchirurgieVereinigtes Königreich
-
Riphah International UniversityNoch keine RekrutierungPost-kardiochirurgische PatientenPakistan
Klinische Studien zur ReHyb-HPP
-
Instituto Politécnico de LeiriaUniversidade Católica PortuguesaAbgeschlossenChronisch Kranke
-
University of LuxembourgLuxembourg National Research Fund (FNR)AbgeschlossenGesundes Altern | AchtsamkeitLuxemburg
-
Emory UniversityVirginia Polytechnic Institute and State UniversityAbgeschlossen
-
Hadassah Medical OrganizationRekrutierungDiabetes | GesundheitsverhaltenIsrael
-
Massimo Venturelli, PhDUniversity Of Perugia; University of Liverpool; INCLIVA; Molde University College; Molecular Horizon S.r.l... und andere MitarbeiterRekrutierungMangelkrankheiten | Unterernährung | Demenz | Demenz, leicht | Demenz moderat | Demenz senil | ErnährungsmangelItalien
-
National Research Council, SpainNoch keine RekrutierungBiomarker der Nahrungsaufnahme bei gesunden ProbandenSpanien
-
RTI InternationalSetshaba Research CentreAbgeschlossenHIV-PräventionSüdafrika
-
RTI InternationalNational Institute of Mental Health (NIMH); SisterLove, Inc.; Positive Impact...Noch keine RekrutierungSubstanzgebrauchsstörung | Psychische Gesundheitsstörung | Implementierungswissenschaft | StigmatisierungVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien | Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q) | Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Birte GlenthojIcahn School of Medicine at Mount SinaiBeendetSchizophrenieDänemark