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Die TRIBECA-Studie (TRIessence/Byqlovi für einfachere Kataraktchirurgie) (TRIBECA)

30. März 2026 aktualisiert von: Research Insight LLC

Die TRIBECA-Studie (TRIessence/Byqlovi für einfachere Katarakt-Operationen)

Eine selbstkontrollierte, prospektive klinische Studie zur Sicherheit, klinischen Wirksamkeit und Patientenzufriedenheit der subkonjunktivalen Verabreichung von Triamcinolon 40 mg/mL (Triesence) nach Kataraktoperation oder topischem Clobetasol 0,05 (Byqlovi) BID für 14 Tage mit intrakameralem Moxifloxacin 0,5% und topischem Nepafenac 0,3% (Ilevro) für 14 Tage im Vergleich zu traditioneller topischer postoperativer Prednisolonacetat 1% QID, Moxifloxacin 0,5% Tropfen QID und Ketorolac 0,5% QID bei der Kontrolle postoperativer Schmerzen und Entzündungen bei Probanden, die sich einer sequenziellen bilateralen Kataraktoperation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Arzneimittelverabreichung ist einer der spannendsten Fortschritte in der Augenheilkunde, und mit neuen verfügbaren Produkten ergibt sich die Möglichkeit für ein verbessertes Patientenerlebnis bei der Kataraktoperation. Die häufige Anwendung topischer Medikamente ist bei vielen Patienten mit Schwierigkeiten bei der Anwendung und Compliance verbunden und stellt eine Belastung für Familienmitglieder dar. Darüber hinaus entstehen vielen Patienten Kosten, die finanzielle Hindernisse darstellen.

Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit, Wirksamkeit und Patientenzufriedenheit von zwei postoperativen Kataraktmedikamentenbehandlungsregimen zu bewerten, die den Einsatz topischer Medikamente minimieren. Dies wird eine prospektive Auswertung von Patienten sein, die sich einer routinemäßigen, bilateralen Kataraktoperation unterziehen, wobei ein Auge jedes Probanden randomisiert ein "konventionelles" Regimen erhält und das andere Auge ein Regimen mit "weniger Tropfen". Das "weniger Tropfen"-Regimen umfasst ENTEWEDER (durch Randomisierung) eine 0,1 ml subkonjunktivale Injektion von Triamcinolon 40 mg/ml (Triesence) am Ende der Operation ODER die postoperative Verabreichung von topischem Clobetasol 0,05% (Byqlovi) BID für 14 Tage zur Kortikosteroidabgabe. Beide Steroidregimen werden mit Nepafenac 0,3% QD für 14 Tage als topisches NSAID und intrakameralem Moxifloxacin 0,5% QID für 7 Tage als Antibiotikum kombiniert. Das "konventionelle" topische Medikamentenregimen umfasst Prednisolonacetat 1% QID, Ketorolac 0,5% QID und Moxifloxacin 0,5% topische Tropfen QID. Bei all diesen Behandlungsregimen erhalten die Patienten zwei zugelassene, von der FDA genehmigte Produkte und eines (intrakamerales Moxifloxacin), das technisch gesehen nicht zugelassen ist, aber so gut akzeptiert wird, dass es bei etwa der Hälfte der in den USA durchgeführten Kataraktoperationen verwendet wird. Bei allen Patienten dient das Partnerauge als Kontrolle.

Die Patienten werden 1 Tag, 1 Woche und 1 Monat postoperativ ausgewertet. Die Messungen sind in der nachstehenden Besuchsplan-Tabelle aufgeführt. Die Patienten werden subjektiv nach ihren Schmerz- und Photophobie-Symptomen befragt und nach ihrer Zufriedenheit, den Kosten und welchem Behandlungsprotokoll sie den Vorzug geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
        • Harvard Eye Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine männliche oder weibliche Person in gutem allgemeinen Gesundheitszustand, > 22 Jahre alt zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs
  • Die Person muss in der Lage sein, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und bereit sein, diese zu geben
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter darf nicht schwanger oder stillend sein.
  • Die Person verfügt über die Verfügbarkeit, Bereitschaft und ausreichende kognitive Bewusstheit, um die Untersuchungsverfahren einzuhalten, und kann zu allen geplanten Studienbesuchen zurückkehren
  • Eine Person mit einem Katarakt, für den eine routinemäßige Phakoemulsifikationsextraktion und Implantation einer Intraokularlinse geplant ist
  • Eine Person mit klaren okularen Medien außer Katarakt im geplanten Operationsauge
  • Eine Person mit normaler OCT der Makula in beiden Augen
  • Eine Person hat das Potenzial für eine postoperative Snellen-BCDVA von 20/30 oder besser in beiden Augen

Ausschlusskriterien:

  • Eine Person mit einer Vorgeschichte von Komplikationen, unerwünschten Ereignissen, Traumata oder Erkrankungen im nasolakrimalen Bereich, ob aufgrund von Tränenpunktstöpsel-Tragen oder nicht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Dakryozystitis, Entzündung oder Kanalikulitis in einem der Augen
  • Eine Person mit mäßigen bis schweren Lid-, Bindehaut- oder Hornhautbefunden in einem der Augen beim Screening-Besuch
  • Eine Person mit Anzeichen einer intraokularen Entzündung (Zellen/Flare) in einem der Augen beim Screening-Besuch
  • Eine Person mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente.
  • Eine Person mit einer Vorgeschichte als Steroid-Responder oder Glaukom
  • Eine Person mit bekannter oder vermuteter Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder gegenüber einer Komponente des Prüfartikels
  • Eine Person mit nur einem Auge mit potenziell guter Sehkraft
  • Eine Person mit bekannter Pathologie, die die Sehschärfe beeinträchtigen kann (wie vom Prüfarzt bestimmt); insbesondere Netzhautveränderungen, die die Sehkraft beeinflussen (Makuladegeneration, zystoides Makulaödem, proliferative diabetische Retinopathie usw.) im geplanten Operationsauge
  • Eine Person mit einem Zustand, der mit Hormonschwankungen verbunden ist, die zu refraktiven Veränderungen führen könnten
  • Eine Person mit Amblyopie oder Strabismus
  • Eine Person hat eine Vorgeschichte von okularem Trauma im geplanten Operationsauge
  • Eine Person, die in den letzten 6 Monaten vor dem Screening eine intraokulare Operation im geplanten Operationsauge oder innerhalb von drei Monaten vor dem Screening eine Laseroperation durchgeführt hat
  • Eine Person mit Pupillenanomalien (nicht reaktive, tonische Pupillen, abnorm geformte Pupillen oder Pupillen, die sich unter mesopischen/skotopischen Bedingungen nicht mindestens 3,5 mm erweitern) im geplanten Operationsauge.
  • Eine Person mit einer klinisch signifikanten Hornhautanomalie (z. B. stromale, epitheliale oder endotheliale Dystrophien), die nach bestem Ermessen des Prüfarztes wahrscheinlich die Studienergebnisse beeinträchtigt
  • Eine Person mit Unfähigkeit, keratometrische Stabilität für Kontaktlinsenträger zu erreichen
  • Eine Person mit einer Vorgeschichte von chronisch/rezidivierenden entzündlichen Augenerkrankungen (z. B. Skleritis, Uveitis, Herpeskeratitis) in einem der Augen
  • Eine Person mit unkontrolliertem Glaukom
  • Eine Person, die die Verwendung von systemischen oder okularen Medikamenten benötigt, die Sehkraft, okulare Entzündung oder Schmerzen beeinflussen könnten
  • Eine Person mit einer akuten oder chronischen Krankheit oder Erkrankung, die das Risiko erhöhen oder die Studienergebnisse verfälschen würde (z. B. Autoimmunerkrankung, Bindegewebserkrankung, Immunsuppression, Verdacht auf Glaukom, glaukomatöse Veränderungen im Fundus oder Gesichtsfeld, andere Quelle okulärer Entzündung usw.)
  • Eine Person mit einer unkontrollierten systemischen Erkrankung: Eine potenzielle Person, bei der die Therapie für eine systemische Erkrankung noch nicht stabilisiert ist, wird nicht für die Teilnahme an der Studie in Betracht gezogen
  • Eine Person mit schlecht eingestelltem Diabetes
  • Eine Person, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnimmt oder innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung teilgenommen hat.

Intraoperative Ausschlusskriterien (chirurgische Komplikationen):

  • Sulcus-Sulcus- oder Bag-Sulcus-Fixation
  • Posteriore Kapselruptur oder Zonuladialyse
  • Störung der vorderen Hyaloidfläche
  • Glaskörperverlust
  • Floppy-Iris-Syndrom
  • Unfähigkeit, die IOL im Kapselsack zu platzieren
  • Signifikante Vorderkammerhyphema
  • Signifikante Zonulruptur.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentalgruppe
Triesence- oder Byqlovi-Arm mit Nepafenac
Triamcinolon 40 mg/ml oder topisches Clobetasol 0,05% mit Nepafenac 0,3% QD für 14 Tage
Andere Namen:
  • Clobetasol
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Topisches Moxifloxacin, Ketorolac, Prednisolonacetat
Das topische Medikamentenregime umfasst Prednisolonacetat 1% QID, Ketorolac 0.5% QID und Moxifloxacin 0.5% topische Tropfen QID.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primär
Zeitfenster: 14 Tage nach der Kataraktoperation in jedem Auge
Patientenpräferenz zwischen Medikamentenprotokollen (COMTOL-Fragebogen Frage 1)
14 Tage nach der Kataraktoperation in jedem Auge
Primär
Zeitfenster: 14 Tage nach der Kataraktoperation in jedem Auge
Patientenpräferenz für das Medikationsprotokoll zwischen den beiden Augen, wie basierend auf der Frage berichtet: "Wenn Sie an Ihre Gesamterfahrung mit der Medikamenteneinnahme in jedem Auge nach der Operation denken, welches Auge bevorzugten Sie?" (Frage 1 aus dem validierten COMTOL-Fragebogen)
14 Tage nach der Kataraktoperation in jedem Auge

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenberichtete Schwere des postoperativen okulären Schmerzes unter Verwendung einer 0-10 visuellen Analogskala
Zeitfenster: 14 Tage nach der Kataraktoperation in jedem Auge
Studienteilnehmerbewertung von postoperativen okulären Schmerzen mithilfe einer visuellen Analogskala mit Schmerzrang von 0 bis 10 (10 hoch) mit der Aufforderung: "Bitte bewerten Sie den Schweregrad der durch Ihre Augentropfen verursachten Beschwerden zu ihrem schlimmsten Zeitpunkt."
14 Tage nach der Kataraktoperation in jedem Auge

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summierte Score für okuläre Entzündung nach einer Woche (Vorderkammerzellen + Flare)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Kataraktoperation in jedem Auge
Summierte okuläre Entzündungspunktzahl (Summe der durchschnittlichen Vorderkammerzellen und Vorderkammerflare-Punktzahl) nach einer Woche.
7 Tage nach der Kataraktoperation in jedem Auge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nach der Kataraktoperation

Klinische Studien zur Triamcinolon (Optional)

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