- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07283042
Evaluation der klinischen Ergebnisse und Akzeptanz einer anatomischen Klassifikation für das Plazenta-Accreta-Spektrum
Bewertung klinischer Ergebnisse und Akzeptanz einer anatomischen Klassifikation für Placenta accreta
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive Kohortenstudie, die darauf ausgelegt ist, die Validität, Durchführbarkeit und klinische Nützlichkeit eines topografischen Klassifikationssystems für das Plazenta-accreta-Spektrum (PAS) zu bewerten, mit einem primären Fokus auf dessen Anwendung bei der tatsächlichen Durchführung der Operation. Diese Studie untersucht ein klinisches Entscheidungsflussdiagramm, das für die intraoperative Stadieneinteilung und Klassifikation des Plazenta-accreta-Spektrums (PAS) oder ähnlicher uteriner Operationsszenarien verwendet wird. Es integriert topografische Klassifikation, chirurgische Entscheidungsfindung und Auswahl der Behandlungsstrategie.
Das Klassifikationssystem wird die Echtzeit-Operationsplanung und -durchführung direkt leiten und in sie integriert werden – von der Sectiohysterektomie bis zur einzeitigen konservativen Operation – basierend auf der pränatalen Ultraschall-Stadieneinteilung und den intraoperativen Befunden.
- Standardisierung der pränatalen Ultraschall-Stadieneinteilung für PAS.
- Implementierung eines strukturierten Protokolls für die intraoperative Klassifikation und chirurgische Durchführung gemäß Ultraschall.
- Sammlung und Korrelation chirurgischer und pathologischer Befunde, einschließlich intraoperativer Fotos, Videos sowie makroskopischer und histologischer Analysen.
- Anwendung einer objektiven Methode zur Quantifizierung des intraoperativen Blutverlusts.
- Vergleich präoperativer Ultraschallbefunde mit intraoperativen und postoperativen Daten zur Validierung des Klassifikationssystems.
- Handhabung von Teilnehmerabbrüchen und Protokollabweichungen, um die Datenintegrität zu gewährleisten und Verzerrungen zu minimieren.
- Anwendung angemessener statistischer Anpassungen für Mehrgruppenvergleiche, um das Risiko eines Fehlers 1. Art zu reduzieren. Methoden wie die Bonferroni-Korrektur oder False-Discovery-Rate-Anpassungen werden, wo anwendbar, genutzt.
- Einbeziehung serieller Blutentnahmen für Plasma- und Vollblutanalysen, um potenzielle Biomarker zu identifizieren, die mit dem PAS-Schweregrad, der chirurgischen Komplexität und den klinischen Ergebnissen assoziiert sind. Dies ist optional und wird in der Biorepository gespeichert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dana Levin-Lopez, MPH
- Telefonnummer: 310-794-8893
- E-Mail: dlevinlopez@mednet.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California, Los Angeles
-
Kontakt:
- Dana Levin-Lopez, MPH
- Telefonnummer: 310-794-8893
- E-Mail: dlevinlopez@mednet.ucla.edu
-
Hauptermittler:
- Yalda Afshar, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Personen mit Verdacht auf PAS basierend auf Ultraschallbefunden oder klinischen Risikofaktoren
- Patientinnen, die sich einem geplanten chirurgischen Eingriff für PAS unterziehen, einschließlich eines geplanten Kaiserschnitts
- Personen, die eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie geben
- Patientinnen mit mindestens einer pränatalen Beurteilung vor der Operation
- Erwarteter Altersbereich: 18-55
- Die Patientin hat sich einverstanden erklärt, einen konservativen Behandlungsansatz als Teil der Standardversorgung durchzuführen, falls intraoperativ möglich
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die die Teilnahme ablehnen oder ihre Einwilligung zurückziehen
- Personen mit Kontraindikationen für den geplanten chirurgischen Eingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PAS
Patientinnen mit Plazentahaftungsstörung, die sich einem geplanten chirurgischen Eingriff wegen PAS unterziehen
|
Entfernung der gesamten Gebärmutter
Wenn die partielle Gewebeintegrität erhalten bleibt
In Betracht gezogen, wenn signifikantes gesundes Myometrium erhalten bleibt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: 0-30 Tage vor der geplanten Operation
|
Pränatale Ultraschalluntersuchung nach dem "Ultrasound Staging"-Protokoll (6 Ansichten) mit Klassifizierung in eine der topografischen Kategorien
|
0-30 Tage vor der geplanten Operation
|
|
Chirurgischer Eingriff und Klassifizierung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Intraoperative Klassifizierung der Plazentaläsion unter Verwendung des topografischen Klassifizierungssystems
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
|
Quantifizierung des Blutverlusts
Zeitfenster: Dokumentiert während der gesamten Operation und bei Abschluss des Eingriffs
|
Objektive Quantifizierung des Blutverlusts mittels Absaugvorrichtungen, chirurgischer Schwämme und vaginaler Blutung
|
Dokumentiert während der gesamten Operation und bei Abschluss des Eingriffs
|
|
Makroskopische pathologische Analyse resezierter Gewebe
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach der Operation
|
Postoperative makroskopische pathologische Analyse resezierter Gewebe zur Korrelation mit Ultraschall- und Operationsbefunden
|
Innerhalb von 2 Stunden nach der Operation
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Das Vorhandensein eines der folgenden Punkte während des Follow-ups wird binär (Ja/Nein) gemessen: Wiederaufnahmen, Re-Operationen, Infektion/Sepsis, Wundserom.
|
Bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yalda Afshar, MD, PhD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-6300
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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