- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07335393
Kognitive Bewertung und Rehabilitation in der virtuellen Realität für Krebspatienten (CARE-VR4PC)
Kognition Assessment und REhabilitation in Virtueller Realität für Patienten mit Krebs (CARE-VR4PC)
- Die kognitive Funktion von Krebspatienten mithilfe eines validierten, virtuell-reality-basierten (VR) kognitiven Bewertungstools zu bewerten.
- Die Wirksamkeit der VR-basierten kognitiven Rehabilitationstherapie (VR-CRT) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe bei der Verbesserung der kognitiven Funktionen bei Krebspatienten zu bewerten.
Hypothese
Krebspatienten mit krebsbedingten kognitiven Beeinträchtigungen, die das VR-CRT-Programm erhalten, zeigen sowohl unmittelbar nach der Intervention als auch bei der 3-Monats-Nachuntersuchung eine signifikant größere Verbesserung der kognitiven Funktionen, gemessen mit dem validierten VR-Kognitionsbewertungstool, im Vergleich zu denen, die eine Standardbehandlung erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven, beurteilerverblindeten, randomisierten kontrollierten Studie werden insgesamt 64 Teilnehmer mit krebsbedingten kognitiven Beeinträchtigungen aus onkologischen stationären Abteilungen und ambulanten Kliniken eines tertiären Krebszentrums rekrutiert. 32 Teilnehmer werden randomisiert der Interventionsgruppe (virtuelle Realität basierte kognitive Rehabilitationstherapie [VR-CRT]) und 32 Teilnehmer der Kontrollgruppe (Standardversorgung) zugeordnet.
Die Studie besteht aus einer Screening-Periode von bis zu 14 Tagen. Teilnehmer, die alle Einschlusskriterien erfüllen, werden während dieser Screening-Periode eingewilligt und rekrutiert, was als Besuch 1 (Rekrutierung) gilt. Während dieses Besuchs wird der Hauptuntersucher (PI) oder Co-Untersucher (Co-I), der die Einwilligung einholt, sicherstellen, dass der Patient die folgenden Kriterien erfüllt:
Für Patienten, bei denen ein Betreuer bei der VR-Einrichtung oder Überwachung helfen kann, wird das Studienteam sicherstellen, dass es sich um den primären Betreuer des Patienten handelt.
Der Patient muss sich wohlfühlen und bereit sein, den Anweisungen zur Verwendung des VR-Geräts zu folgen.
Der Patient darf keine schweren kognitiven oder sensorischen Beeinträchtigungen haben, die eine sichere VR-Teilnahme ausschließen.
Nach Bestätigung der oben genannten Kriterien erhält der Patient eine 1-stündige praktische Trainingssitzung im Krebszentrum durch geschulte Teammitglieder.
Für die Trainingssitzung des Patienten wird ein Satz von Trainingsfolien mit dem Titel "VR-CRT Benutzerschulungsfolien" verwendet, die aus dem Standard "VR-CRT Bedienungsanleitung" angepasst sind. Anschließend wird eine Checkliste mit dem Titel "VR-Trainingscheckliste" sowohl vom Trainer als auch vom Patienten ausgefüllt. Diese Checkliste soll sicherstellen, dass der Trainer alle notwendigen Schulungskomponenten abgedeckt hat, und es ermöglichen, dass der Trainer das Vertrauen des Patienten während des Trainings anzeigt, bevor sowohl Trainer als auch Patient als Bestätigung der Schulung unterschreiben.
Nach dem Training erhält der Patient eine Kopie der Standard "VR-CRT Bedienungsanleitung". Das Studienteam wird dem Patienten gegenüber betonen, dass sie das Studienteam jederzeit kontaktieren können, wenn sie zusätzliche Erklärungen zum Gerät benötigen.
Abhängig vom Behandlungsstatus zum Zeitpunkt des Screenings wird der Patient am Tag 14, der als Besuch 2 (Randomisierung mit Toleranz + 3 Tage) gilt, entweder in der stationären Abteilung oder der spezialisierten ambulanten Klinik gesehen. Eine Toleranz von bis zu 3 Tagen wird gewährt, falls Tag 14 auf ein Wochenende/langes Wochenende fällt. Nach Besuch 2 (Randomisierung mit Toleranz + 3 Tage) findet eine bis zu 3-tägige Gewöhnung an die VR-Gerätenutzung und Verträglichkeit statt. Teilnehmer müssen mit dem VR-Gerät bei niedrigen Immersionsstufen interagieren, um eine Konditionierung für die Gewöhnungsphase zu ermöglichen. Aufgrund der Art der Intervention kann sie bei den Teilnehmern einige Beschwerden verursachen, wie leichte Cybersickness, daher wird die Konditionierung die Verträglichkeit der Behandlung für die Teilnehmer erhöhen.
Die Intervention mit VR-CRT findet über 8 Wochen entweder in der stationären Umgebung des Krebszentrums oder im häuslichen Umfeld statt, während gleichzeitig standardmäßige onkologische unterstützende Pflegesitzungen gemäß dem bestehenden klinischen Behandlungsprotokoll stattfinden. Die Behandlung mit VR-CRT besteht aus einer täglichen Sitzung von 30-45 Minuten für 24 Sitzungen über 8 Wochen (3 Sitzungen pro Woche). Die Compliance wird von einem Forschungsassistenten in regelmäßigen Abständen per Telefon- oder Videoanrufinterview überprüft. Eine Gruppe wird randomisiert der Standardversorgung (Kontrolle) und eine Gruppe der aktiven VR-CRT-Interventionsgruppe zugeordnet. Die Standardversorgung (Kontrolle) umfasst routinemäßige onkologische Nachsorge und Bildungsressourcen zum Management kognitiver Symptome, jedoch keine aktive VR-Teilnahme, wobei die Bewertungen auf vergleichbare Weise durchgeführt werden, um die Verblindung aufrechtzuerhalten.
Die Bewertung erfolgt zum Zeitpunkt der Rekrutierung, die als Besuch 1 (Rekrutierung) gilt, und erneut bei Besuch 3 (Letzter Tag der Intervention, Woche 8 nach der Intervention mit Toleranz von + 7 Tagen) und Besuch 4 (Abschließende Nachbeobachtung, Woche 20 nach der Intervention mit Toleranz von + 7 Tagen).
Management von unerwünschten Ereignissen (AEs und SAEs):
Bei der Rekrutierung werden Patienten informiert, die Kontaktnummer des Studienkoordinators, die im Einwilligungsformular (ICF) angegeben ist, zu notieren und zu speichern. Patienten werden daran erinnert, Studienkoordinatoren zu kontaktieren, wenn sie irgendwelche AEs/SAEs, die in Abschnitt 6 des ICF aufgeführt sind, vom Tag der Rekrutierung bis zur Randomisierung erfahren. Bei der Randomisierung wird den Patienten erneut betont, dass sie weiterhin auf AEs/SAEs achten sollen. Während der Dauer der Gewöhnung bis zur 8-wöchigen Interventionsphase müssen Patienten dem Studienkoordinator zusätzlich über jegliche Beschwerden oder Probleme mit dem Gerät berichten, bevor sie mit der Intervention fortfahren. Während der Gewöhnungs- und der 8-wöchigen Interventionsphase wird der Studienkoordinator über Messaging-Apps engen Kontakt mit dem Patienten halten, um die Einhaltung des Behandlungsregimes und die Meldung von AEs/SAEs sicherzustellen.
Patienten, die die Intervention in der stationären Umgebung beginnen, werden vom Studienteam auf unerwünschte Ereignisse überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leonard Yeo
- Telefonnummer: +65 8446 0373
- E-Mail: chloezengyc@hotmail.co.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yu Yang Soon
- Telefonnummer: +65 81092059
- E-Mail: chloezengyc@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Krebspatienten (sowohl solide als auch hämatologische) mit dokumentierten kognitiven Beeinträchtigungen. (2) Keine Vorgeschichte neurologischer Störungen. (3) Fähigkeit, VR-Technologie zu nutzen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Seh- oder Hörbeeinträchtigungen, Reisekrankheit oder Zustände, die die VR-Nutzung beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VR-basierte kognitive Rehabilitationstherapie (VR-CRT)
Interventionsarm
|
12 VR-CRT-Sitzungen über 4 Wochen, mit Sitzungen, die dreimal pro Woche stattfinden, mit Fokus auf Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen
|
|
Kein Eingriff: Standardbehandlung ausschließlich
Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VR-Kognitionsbewertungstool
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu Tag 90 nach der Intervention (mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
|
Auswirkungen einer VR-basierten kognitiven Rehabilitationstherapie (VR-CRT) im Vergleich zur ausschließlichen Standardversorgung (Kontrolle) auf die kognitive Funktion, objektiv gemessen mit dem VR-Kognitionsbewertungstool.
Mittlere Veränderung im VR-Kognitionsbewertungstool von Besuch 1 (Rekrutierung) zu Besuch 2 (letzter Tag der Intervention) und Besuch 3 (letzte Nachuntersuchung, Tag 90 nach der Intervention mit einer Toleranz von +7 Tagen).
|
Von der Einschreibung bis zu Tag 90 nach der Intervention (mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
|
|
Subjektive kognitive Funktion durch FACT-Cog
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tag 90 nach der Intervention (mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
|
Auswirkungen der VR-basierten kognitiven Rehabilitationstherapie (VR-CRT) im Vergleich zur ausschließlichen Standardversorgung (Kontrolle) auf die subjektive kognitive Funktion, gemessen mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy - Cognitive Function (FACT-Cog).
Mittlere Veränderung des FACT-Cog von Besuch 1 (Rekrutierung) zu Besuch 2 (letzter Tag der Intervention) und Besuch 3 (letzte Nachuntersuchung, Tag 90 nach der Intervention mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
|
Von der Einschreibung bis zum Tag 90 nach der Intervention (mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EQ5D-5L
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 90 nach der Intervention (mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
|
Auswirkungen einer VR-basierten kognitiven Rehabilitationstherapie (VR-CRT) im Vergleich zur ausschließlichen Standardversorgung (Kontrolle) auf die Lebensqualität (QOL), objektiv gemessen mit EQ5D-5L.
Mittlere Veränderung des EQ5D-5L von Besuch 1 (Rekrutierung) zu Besuch 2 (letzter Tag der Intervention) und Besuch 3 (Abschluss-Nachuntersuchung, Tag 90 nach der Intervention mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
|
Von der Einschreibung bis Tag 90 nach der Intervention (mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
|
|
Virtual-Reality-Simulator-Krankheits-Fragebogen (VRSQ)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 90 nach der Intervention (mit Toleranz von + 7 Tagen).
|
Auswirkungen einer VR-basierten kognitiven Rehabilitationstherapie (VR-CRT) im Vergleich zur ausschließlichen Standardversorgung (Kontrollgruppe) auf die Simulationskrankheit, objektiv gemessen mit dem Virtual Reality Simulation Sickness Questionnaire (VRSQ).
Mittlere Veränderung des VRSQ von Besuch 1 (Rekrutierung) zu Besuch 2 (letzter Tag der Intervention) und Besuch 3 (letzte Nachuntersuchung, Tag 90 nach der Intervention mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
|
Von der Einschreibung bis Tag 90 nach der Intervention (mit Toleranz von + 7 Tagen).
|
|
Benutzerfreundlichkeit und Engagement
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tag 90 nach der Intervention (mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
|
Auswirkungen einer VR-basierten kognitiven Rehabilitationstherapie (VR-CRT) im Vergleich zu ausschließlich Standardbehandlung (Kontrolle) auf Von der Einschreibung bis Tag 90 nach der Intervention (mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
bewertet anhand einer 9-Punkte-Skala, die von Makransky und Lilleholt entwickelt wurde.
Mittlere Veränderung in der 9-Punkte-Skala von Besuch 1 (Rekrutierung) zu Besuch 2 (letzter Tag der Intervention) und Besuch 3 (Abschluss-Nachuntersuchung, Tag 90 nach der Intervention mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
|
Von der Einschreibung bis zum Tag 90 nach der Intervention (mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
|
|
Behandlungszufriedenheit anhand der VAS
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 90 nach der Intervention (mit Toleranz von + 7 Tagen)
|
Auswirkungen einer virtuell realitätsbasierten kognitiven Rehabilitationstherapie (VR-CRT) im Vergleich zur ausschließlichen Standardversorgung (Kontrollgruppe) auf die Behandlungszufriedenheit, gemessen mit der Visuellen Analogskala (VAS).
Mittlere Veränderung der VAS von Besuch 1 (Rekrutierung) zu Besuch 2 (letzter Tag der Intervention) und Besuch 3 (Abschluss-Nachuntersuchung, Tag 90 nach der Intervention mit Toleranz von + 7 Tagen)
|
Von der Einschreibung bis Tag 90 nach der Intervention (mit Toleranz von + 7 Tagen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yingchun Zeng, National University of Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zeng Y, Guan Q, Su Y, Huang Q, Zhao J, Wu M, Guo Q, Lyu Q, Zhuang Y, Cheng AS. A self-administered immersive virtual reality tool for assessing cognitive impairment in patients with cancer. Asia Pac J Oncol Nurs. 2023 Feb 28;10(3):100205. doi: 10.1016/j.apjon.2023.100205. eCollection 2023 Mar.
- Zeng Y, Zeng L, Cheng ASK, Wei X, Wang B, Jiang J, Zhou J. The use of immersive virtual reality for cancer-related cognitive impairment assessment and rehabilitation: A clinical feasibility study. Asia Pac J Oncol Nurs. 2022 May 17;9(12):100079. doi: 10.1016/j.apjon.2022.100079. eCollection 2022 Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-0993
- NUSSUG2025 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National University of Singapore Start-up Grant)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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