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Kognitive Bewertung und Rehabilitation in der virtuellen Realität für Krebspatienten (CARE-VR4PC)

5. Januar 2026 aktualisiert von: JING MINGXUE

Kognition Assessment und REhabilitation in Virtueller Realität für Patienten mit Krebs (CARE-VR4PC)

  1. Die kognitive Funktion von Krebspatienten mithilfe eines validierten, virtuell-reality-basierten (VR) kognitiven Bewertungstools zu bewerten.
  2. Die Wirksamkeit der VR-basierten kognitiven Rehabilitationstherapie (VR-CRT) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe bei der Verbesserung der kognitiven Funktionen bei Krebspatienten zu bewerten.

Hypothese

Krebspatienten mit krebsbedingten kognitiven Beeinträchtigungen, die das VR-CRT-Programm erhalten, zeigen sowohl unmittelbar nach der Intervention als auch bei der 3-Monats-Nachuntersuchung eine signifikant größere Verbesserung der kognitiven Funktionen, gemessen mit dem validierten VR-Kognitionsbewertungstool, im Vergleich zu denen, die eine Standardbehandlung erhalten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser prospektiven, beurteilerverblindeten, randomisierten kontrollierten Studie werden insgesamt 64 Teilnehmer mit krebsbedingten kognitiven Beeinträchtigungen aus onkologischen stationären Abteilungen und ambulanten Kliniken eines tertiären Krebszentrums rekrutiert. 32 Teilnehmer werden randomisiert der Interventionsgruppe (virtuelle Realität basierte kognitive Rehabilitationstherapie [VR-CRT]) und 32 Teilnehmer der Kontrollgruppe (Standardversorgung) zugeordnet.

Die Studie besteht aus einer Screening-Periode von bis zu 14 Tagen. Teilnehmer, die alle Einschlusskriterien erfüllen, werden während dieser Screening-Periode eingewilligt und rekrutiert, was als Besuch 1 (Rekrutierung) gilt. Während dieses Besuchs wird der Hauptuntersucher (PI) oder Co-Untersucher (Co-I), der die Einwilligung einholt, sicherstellen, dass der Patient die folgenden Kriterien erfüllt:

Für Patienten, bei denen ein Betreuer bei der VR-Einrichtung oder Überwachung helfen kann, wird das Studienteam sicherstellen, dass es sich um den primären Betreuer des Patienten handelt.

Der Patient muss sich wohlfühlen und bereit sein, den Anweisungen zur Verwendung des VR-Geräts zu folgen.

Der Patient darf keine schweren kognitiven oder sensorischen Beeinträchtigungen haben, die eine sichere VR-Teilnahme ausschließen.

Nach Bestätigung der oben genannten Kriterien erhält der Patient eine 1-stündige praktische Trainingssitzung im Krebszentrum durch geschulte Teammitglieder.

Für die Trainingssitzung des Patienten wird ein Satz von Trainingsfolien mit dem Titel "VR-CRT Benutzerschulungsfolien" verwendet, die aus dem Standard "VR-CRT Bedienungsanleitung" angepasst sind. Anschließend wird eine Checkliste mit dem Titel "VR-Trainingscheckliste" sowohl vom Trainer als auch vom Patienten ausgefüllt. Diese Checkliste soll sicherstellen, dass der Trainer alle notwendigen Schulungskomponenten abgedeckt hat, und es ermöglichen, dass der Trainer das Vertrauen des Patienten während des Trainings anzeigt, bevor sowohl Trainer als auch Patient als Bestätigung der Schulung unterschreiben.

Nach dem Training erhält der Patient eine Kopie der Standard "VR-CRT Bedienungsanleitung". Das Studienteam wird dem Patienten gegenüber betonen, dass sie das Studienteam jederzeit kontaktieren können, wenn sie zusätzliche Erklärungen zum Gerät benötigen.

Abhängig vom Behandlungsstatus zum Zeitpunkt des Screenings wird der Patient am Tag 14, der als Besuch 2 (Randomisierung mit Toleranz + 3 Tage) gilt, entweder in der stationären Abteilung oder der spezialisierten ambulanten Klinik gesehen. Eine Toleranz von bis zu 3 Tagen wird gewährt, falls Tag 14 auf ein Wochenende/langes Wochenende fällt. Nach Besuch 2 (Randomisierung mit Toleranz + 3 Tage) findet eine bis zu 3-tägige Gewöhnung an die VR-Gerätenutzung und Verträglichkeit statt. Teilnehmer müssen mit dem VR-Gerät bei niedrigen Immersionsstufen interagieren, um eine Konditionierung für die Gewöhnungsphase zu ermöglichen. Aufgrund der Art der Intervention kann sie bei den Teilnehmern einige Beschwerden verursachen, wie leichte Cybersickness, daher wird die Konditionierung die Verträglichkeit der Behandlung für die Teilnehmer erhöhen.

Die Intervention mit VR-CRT findet über 8 Wochen entweder in der stationären Umgebung des Krebszentrums oder im häuslichen Umfeld statt, während gleichzeitig standardmäßige onkologische unterstützende Pflegesitzungen gemäß dem bestehenden klinischen Behandlungsprotokoll stattfinden. Die Behandlung mit VR-CRT besteht aus einer täglichen Sitzung von 30-45 Minuten für 24 Sitzungen über 8 Wochen (3 Sitzungen pro Woche). Die Compliance wird von einem Forschungsassistenten in regelmäßigen Abständen per Telefon- oder Videoanrufinterview überprüft. Eine Gruppe wird randomisiert der Standardversorgung (Kontrolle) und eine Gruppe der aktiven VR-CRT-Interventionsgruppe zugeordnet. Die Standardversorgung (Kontrolle) umfasst routinemäßige onkologische Nachsorge und Bildungsressourcen zum Management kognitiver Symptome, jedoch keine aktive VR-Teilnahme, wobei die Bewertungen auf vergleichbare Weise durchgeführt werden, um die Verblindung aufrechtzuerhalten.

Die Bewertung erfolgt zum Zeitpunkt der Rekrutierung, die als Besuch 1 (Rekrutierung) gilt, und erneut bei Besuch 3 (Letzter Tag der Intervention, Woche 8 nach der Intervention mit Toleranz von + 7 Tagen) und Besuch 4 (Abschließende Nachbeobachtung, Woche 20 nach der Intervention mit Toleranz von + 7 Tagen).

Management von unerwünschten Ereignissen (AEs und SAEs):

Bei der Rekrutierung werden Patienten informiert, die Kontaktnummer des Studienkoordinators, die im Einwilligungsformular (ICF) angegeben ist, zu notieren und zu speichern. Patienten werden daran erinnert, Studienkoordinatoren zu kontaktieren, wenn sie irgendwelche AEs/SAEs, die in Abschnitt 6 des ICF aufgeführt sind, vom Tag der Rekrutierung bis zur Randomisierung erfahren. Bei der Randomisierung wird den Patienten erneut betont, dass sie weiterhin auf AEs/SAEs achten sollen. Während der Dauer der Gewöhnung bis zur 8-wöchigen Interventionsphase müssen Patienten dem Studienkoordinator zusätzlich über jegliche Beschwerden oder Probleme mit dem Gerät berichten, bevor sie mit der Intervention fortfahren. Während der Gewöhnungs- und der 8-wöchigen Interventionsphase wird der Studienkoordinator über Messaging-Apps engen Kontakt mit dem Patienten halten, um die Einhaltung des Behandlungsregimes und die Meldung von AEs/SAEs sicherzustellen.

Patienten, die die Intervention in der stationären Umgebung beginnen, werden vom Studienteam auf unerwünschte Ereignisse überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Krebspatienten (sowohl solide als auch hämatologische) mit dokumentierten kognitiven Beeinträchtigungen. (2) Keine Vorgeschichte neurologischer Störungen. (3) Fähigkeit, VR-Technologie zu nutzen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Seh- oder Hörbeeinträchtigungen, Reisekrankheit oder Zustände, die die VR-Nutzung beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VR-basierte kognitive Rehabilitationstherapie (VR-CRT)
Interventionsarm
12 VR-CRT-Sitzungen über 4 Wochen, mit Sitzungen, die dreimal pro Woche stattfinden, mit Fokus auf Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen
Kein Eingriff: Standardbehandlung ausschließlich
Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VR-Kognitionsbewertungstool
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu Tag 90 nach der Intervention (mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
Auswirkungen einer VR-basierten kognitiven Rehabilitationstherapie (VR-CRT) im Vergleich zur ausschließlichen Standardversorgung (Kontrolle) auf die kognitive Funktion, objektiv gemessen mit dem VR-Kognitionsbewertungstool. Mittlere Veränderung im VR-Kognitionsbewertungstool von Besuch 1 (Rekrutierung) zu Besuch 2 (letzter Tag der Intervention) und Besuch 3 (letzte Nachuntersuchung, Tag 90 nach der Intervention mit einer Toleranz von +7 Tagen).
Von der Einschreibung bis zu Tag 90 nach der Intervention (mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
Subjektive kognitive Funktion durch FACT-Cog
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tag 90 nach der Intervention (mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
Auswirkungen der VR-basierten kognitiven Rehabilitationstherapie (VR-CRT) im Vergleich zur ausschließlichen Standardversorgung (Kontrolle) auf die subjektive kognitive Funktion, gemessen mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy - Cognitive Function (FACT-Cog). Mittlere Veränderung des FACT-Cog von Besuch 1 (Rekrutierung) zu Besuch 2 (letzter Tag der Intervention) und Besuch 3 (letzte Nachuntersuchung, Tag 90 nach der Intervention mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
Von der Einschreibung bis zum Tag 90 nach der Intervention (mit einer Toleranz von + 7 Tagen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EQ5D-5L
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 90 nach der Intervention (mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
Auswirkungen einer VR-basierten kognitiven Rehabilitationstherapie (VR-CRT) im Vergleich zur ausschließlichen Standardversorgung (Kontrolle) auf die Lebensqualität (QOL), objektiv gemessen mit EQ5D-5L. Mittlere Veränderung des EQ5D-5L von Besuch 1 (Rekrutierung) zu Besuch 2 (letzter Tag der Intervention) und Besuch 3 (Abschluss-Nachuntersuchung, Tag 90 nach der Intervention mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
Von der Einschreibung bis Tag 90 nach der Intervention (mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
Virtual-Reality-Simulator-Krankheits-Fragebogen (VRSQ)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 90 nach der Intervention (mit Toleranz von + 7 Tagen).
Auswirkungen einer VR-basierten kognitiven Rehabilitationstherapie (VR-CRT) im Vergleich zur ausschließlichen Standardversorgung (Kontrollgruppe) auf die Simulationskrankheit, objektiv gemessen mit dem Virtual Reality Simulation Sickness Questionnaire (VRSQ). Mittlere Veränderung des VRSQ von Besuch 1 (Rekrutierung) zu Besuch 2 (letzter Tag der Intervention) und Besuch 3 (letzte Nachuntersuchung, Tag 90 nach der Intervention mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
Von der Einschreibung bis Tag 90 nach der Intervention (mit Toleranz von + 7 Tagen).
Benutzerfreundlichkeit und Engagement
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tag 90 nach der Intervention (mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
Auswirkungen einer VR-basierten kognitiven Rehabilitationstherapie (VR-CRT) im Vergleich zu ausschließlich Standardbehandlung (Kontrolle) auf Von der Einschreibung bis Tag 90 nach der Intervention (mit einer Toleranz von + 7 Tagen). bewertet anhand einer 9-Punkte-Skala, die von Makransky und Lilleholt entwickelt wurde. Mittlere Veränderung in der 9-Punkte-Skala von Besuch 1 (Rekrutierung) zu Besuch 2 (letzter Tag der Intervention) und Besuch 3 (Abschluss-Nachuntersuchung, Tag 90 nach der Intervention mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
Von der Einschreibung bis zum Tag 90 nach der Intervention (mit einer Toleranz von + 7 Tagen).
Behandlungszufriedenheit anhand der VAS
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 90 nach der Intervention (mit Toleranz von + 7 Tagen)
Auswirkungen einer virtuell realitätsbasierten kognitiven Rehabilitationstherapie (VR-CRT) im Vergleich zur ausschließlichen Standardversorgung (Kontrollgruppe) auf die Behandlungszufriedenheit, gemessen mit der Visuellen Analogskala (VAS). Mittlere Veränderung der VAS von Besuch 1 (Rekrutierung) zu Besuch 2 (letzter Tag der Intervention) und Besuch 3 (Abschluss-Nachuntersuchung, Tag 90 nach der Intervention mit Toleranz von + 7 Tagen)
Von der Einschreibung bis Tag 90 nach der Intervention (mit Toleranz von + 7 Tagen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yingchun Zeng, National University of Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-0993
  • NUSSUG2025 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National University of Singapore Start-up Grant)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle IPD, die den Ergebnissen in einer Publikation zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 6 Monate und endend 1 Jahr nach der Veröffentlichung der Ergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Analysen, die für die Datenaustauschqualifizierung in Frage kommen: Metaanalyse. Eine Datenaustauschvereinbarung muss unterzeichnet werden. Antragsteller können den Hauptprüfer der Studie per E-Mail kontaktieren, um eine Anfrage zu stellen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten mit Krebs

Klinische Studien zur VR-basierte kognitive Rehabilitationstherapie (VR-CRT)

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