- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07337213
Wirkung des Knieflexortrainings auf die Lendenwirbelsäule
Biomechanische Intervention mit Fokus auf Kniestrecker bei Schmerzen, Haltung und Behinderung bei unspezifischen Kreuzschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob Kniesstreckertraining mit verschiedenen Protokollen zur Behandlung von LBP bei Erwachsenen wirksam ist. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Was sind die vergleichenden Effekte von offenen und geschlossenen kinetischen Ketten Kniesstrecker-Kräftigungsübungen im Vergleich zu lumbalen Stabilisationsübungen auf die Lendenwirbelsäulenkrümmung, die Haltungskontrolle und die Beeinträchtigung bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen? 1.4.2. Wie wirkt sich offenes kinetisches Ketten Kniesstrecker-Kräftigungstraining auf Schmerzen, funktionelle Kapazität und Lendenwirbelsäulenstabilität im Vergleich zu geschlossenen kinetischen Kettenübungen bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen aus? 1.4.3 Was ist der Effekt von offenem kinetischem Ketten Kniesstrecker-Kräftigungstraining auf Schmerzen, funktionelle Kapazität und Lendenwirbelsäulenstabilität im Vergleich zu konventionellen Lendenmuskelübungen bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen? 1.4.4 Was ist der Effekt von geschlossenem kinetischem Ketten Kniesstrecker-Kräftigungstraining auf Schmerzen, funktionelle Kapazität und Lendenwirbelsäulenstabilität im Vergleich zu konventionellen Lendenmuskelübungen bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen? 1.4.5 Was ist der Effekt von offenem kinetischem Ketten Kniesstrecker-Kräftigungstraining auf Schmerzen, funktionelle Kapazität und Lendenwirbelsäulenstabilität bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen? 1.4.6 Was ist der Effekt von geschlossenem kinetischem Ketten Kniesstrecker-Kräftigungstraining auf Schmerzen, funktionelle Kapazität und Lendenwirbelsäulenstabilität bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen? 1.4.7 Was ist der Effekt von konventionellem Lendenstrecker-Kräftigungstraining auf Schmerzen, funktionelle Kapazität und Lendenwirbelsäulenstabilität bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen? Die Forscher werden drei verschiedene Übungsprotokolle mit einer Kontrollgruppe (die keine Übungen erhält) vergleichen, um zu sehen, ob Kniesstreckertraining einen Effekt auf Probleme im Zusammenhang mit LBP hat.
Die Teilnehmer werden:
- Dreimal pro Woche für 8 Wochen trainieren
- Vor, 4 Wochen nach und 8 Wochen nach der Intervention bewertet werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lamiaa K Elsayyad, Assistant professor
- Telefonnummer: +201095366120
- E-Mail: dr.elsayyadlamiaa@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hatem H Allam, Assistant professor
- Telefonnummer: +966543321736
- E-Mail: hatem.lamiaa@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
I. Männer im Alter von 40 bis 60 Jahren, II. Nichtraucher, III. mit normalem Body-Mass-Index, IV. saudischer Nationalität, V. Büroangestellte, VI. die seit 12 Wochen oder länger an chronischen nicht-spezifischen Kreuzschmerzen leiden mit einer mittleren Behinderung gemäß dem Oswestry Disability Index (Score von 21 - 40 %) und einem moderaten Aktivitätsniveau gemäß der arabischen Version des International Physical Activity Questionnaire Kurzform.
Ausschlusskriterien:
I. Vorherige Wirbelsäulenoperation, Fraktur, Deformität oder Erkrankung. II. Neurologisches Defizit und Deformität, Fraktur oder Erkrankung der unteren Gliedmaßen. III. Psychische oder psychologische Erkrankung. Die arabische Version des Self-Reporting Questionnaire (SRQ-20), entwickelt von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Screening häufiger psychischer Störungen wie Depressionen und Angstzuständen, verwendet einen Grenzwert, um zwischen Personen mit und ohne signifikante psychische Belastung zu unterscheiden. Ein Score von 7 oder weniger wird allgemein als „normal“ betrachtet, was auf keine signifikante psychische Belastung hinweist (Al-Subaie et al., 1998).
IV. Systemische chronische Erkrankungen wie Hypertonie, Herz- und Atemwegserkrankungen sowie Diabetes mellitus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Lendenwirbelsäulenstärkung
|
Stärkungsübung für die Lendenstrecker
|
|
Experimental: Behandlungsgruppe I
Lendenwirbelsäulen-Kräftigungsübungen und geschlossene kinetische Kette Knieübungen
|
Knieextensor-OKC-Übung zur Lendenstärkungsübung hinzugefügt
|
|
Experimental: Behandlungsgruppe II
Lendenwirbelstärkungsübung und Knie-CKC-Übung
|
Knieextensor-CKC-Übung, die der Lendenstärkungsübung hinzugefügt wurde
|
|
Experimental: Behandlungsgruppe III
Lendenwirbelsäulen-Kräftigungstraining und Knie-OKC- und CKC-Übungen
|
Knieextensor-OKC- und CKC-Übungen, die zu den Lendenwirbelsäulen-Stärkungsübungen hinzugefügt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Veränderung des lumbalen Lordose-Cobb-Winkels in Grad, gemessen mittels Röntgen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der LBP-Intensität vom Ausgangswert gemessen anhand der Numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Mindestwert: 0, was "keine Schmerzen" bedeutet.
Höchstwert: 10, was "vorstellbar stärkste Schmerzen", "möglichst stärkste Schmerzen" oder "vorstellbar intensivste Schmerzen" bedeutet. Höhere Werte deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
8 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung der Lebensqualitätsbewertung gemessen anhand des Oswestry Disability Index
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Mindestwert: 0%, was den höchstmöglichen Funktions- und Selbstständigkeitsgrad darstellt (keine Behinderung). Höchstwert: 100%, was den niedrigstmöglichen Funktionsgrad und vollständige Abhängigkeit darstellt |
8 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung der Muskelkraft gemessen mit dem Handdynamometer
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Eine höhere Punktzahl deutet auf eine Verbesserung hin
|
8 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung der Haltungskontrolle gemessen durch den Stare-Exursion-Test
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ABDULLAH F ALHUMAYANI, LUC Malaysia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUC/RADMIN/SP/05/903
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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