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Wirkung des Knieflexortrainings auf die Lendenwirbelsäule

6. Januar 2026 aktualisiert von: ALHUMAYANI ABDULLAH FALEHA, Lincoln University College

Biomechanische Intervention mit Fokus auf Kniestrecker bei Schmerzen, Haltung und Behinderung bei unspezifischen Kreuzschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob Kniesstreckertraining mit verschiedenen Protokollen zur Behandlung von LBP bei Erwachsenen wirksam ist. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Was sind die vergleichenden Effekte von offenen und geschlossenen kinetischen Ketten Kniesstrecker-Kräftigungsübungen im Vergleich zu lumbalen Stabilisationsübungen auf die Lendenwirbelsäulenkrümmung, die Haltungskontrolle und die Beeinträchtigung bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen? 1.4.2. Wie wirkt sich offenes kinetisches Ketten Kniesstrecker-Kräftigungstraining auf Schmerzen, funktionelle Kapazität und Lendenwirbelsäulenstabilität im Vergleich zu geschlossenen kinetischen Kettenübungen bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen aus? 1.4.3 Was ist der Effekt von offenem kinetischem Ketten Kniesstrecker-Kräftigungstraining auf Schmerzen, funktionelle Kapazität und Lendenwirbelsäulenstabilität im Vergleich zu konventionellen Lendenmuskelübungen bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen? 1.4.4 Was ist der Effekt von geschlossenem kinetischem Ketten Kniesstrecker-Kräftigungstraining auf Schmerzen, funktionelle Kapazität und Lendenwirbelsäulenstabilität im Vergleich zu konventionellen Lendenmuskelübungen bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen? 1.4.5 Was ist der Effekt von offenem kinetischem Ketten Kniesstrecker-Kräftigungstraining auf Schmerzen, funktionelle Kapazität und Lendenwirbelsäulenstabilität bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen? 1.4.6 Was ist der Effekt von geschlossenem kinetischem Ketten Kniesstrecker-Kräftigungstraining auf Schmerzen, funktionelle Kapazität und Lendenwirbelsäulenstabilität bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen? 1.4.7 Was ist der Effekt von konventionellem Lendenstrecker-Kräftigungstraining auf Schmerzen, funktionelle Kapazität und Lendenwirbelsäulenstabilität bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen? Die Forscher werden drei verschiedene Übungsprotokolle mit einer Kontrollgruppe (die keine Übungen erhält) vergleichen, um zu sehen, ob Kniesstreckertraining einen Effekt auf Probleme im Zusammenhang mit LBP hat.

Die Teilnehmer werden:

  • Dreimal pro Woche für 8 Wochen trainieren
  • Vor, 4 Wochen nach und 8 Wochen nach der Intervention bewertet werden

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

I. Männer im Alter von 40 bis 60 Jahren, II. Nichtraucher, III. mit normalem Body-Mass-Index, IV. saudischer Nationalität, V. Büroangestellte, VI. die seit 12 Wochen oder länger an chronischen nicht-spezifischen Kreuzschmerzen leiden mit einer mittleren Behinderung gemäß dem Oswestry Disability Index (Score von 21 - 40 %) und einem moderaten Aktivitätsniveau gemäß der arabischen Version des International Physical Activity Questionnaire Kurzform.

Ausschlusskriterien:

I. Vorherige Wirbelsäulenoperation, Fraktur, Deformität oder Erkrankung. II. Neurologisches Defizit und Deformität, Fraktur oder Erkrankung der unteren Gliedmaßen. III. Psychische oder psychologische Erkrankung. Die arabische Version des Self-Reporting Questionnaire (SRQ-20), entwickelt von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Screening häufiger psychischer Störungen wie Depressionen und Angstzuständen, verwendet einen Grenzwert, um zwischen Personen mit und ohne signifikante psychische Belastung zu unterscheiden. Ein Score von 7 oder weniger wird allgemein als „normal“ betrachtet, was auf keine signifikante psychische Belastung hinweist (Al-Subaie et al., 1998).

IV. Systemische chronische Erkrankungen wie Hypertonie, Herz- und Atemwegserkrankungen sowie Diabetes mellitus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Lendenwirbelsäulenstärkung
Stärkungsübung für die Lendenstrecker
Experimental: Behandlungsgruppe I
Lendenwirbelsäulen-Kräftigungsübungen und geschlossene kinetische Kette Knieübungen
Knieextensor-OKC-Übung zur Lendenstärkungsübung hinzugefügt
Experimental: Behandlungsgruppe II
Lendenwirbelstärkungsübung und Knie-CKC-Übung
Knieextensor-CKC-Übung, die der Lendenstärkungsübung hinzugefügt wurde
Experimental: Behandlungsgruppe III
Lendenwirbelsäulen-Kräftigungstraining und Knie-OKC- und CKC-Übungen
Knieextensor-OKC- und CKC-Übungen, die zu den Lendenwirbelsäulen-Stärkungsübungen hinzugefügt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des lumbalen Lordose-Cobb-Winkels in Grad, gemessen mittels Röntgen
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der LBP-Intensität vom Ausgangswert gemessen anhand der Numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Mindestwert: 0, was "keine Schmerzen" bedeutet. Höchstwert: 10, was "vorstellbar stärkste Schmerzen", "möglichst stärkste Schmerzen" oder "vorstellbar intensivste Schmerzen" bedeutet. Höhere Werte deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin
8 Wochen
Mittlere Veränderung der Lebensqualitätsbewertung gemessen anhand des Oswestry Disability Index
Zeitfenster: 8 Wochen

Mindestwert: 0%, was den höchstmöglichen Funktions- und Selbstständigkeitsgrad darstellt (keine Behinderung).

Höchstwert: 100%, was den niedrigstmöglichen Funktionsgrad und vollständige Abhängigkeit darstellt

8 Wochen
Mittlere Veränderung der Muskelkraft gemessen mit dem Handdynamometer
Zeitfenster: 8 Wochen
Eine höhere Punktzahl deutet auf eine Verbesserung hin
8 Wochen
Mittlere Veränderung der Haltungskontrolle gemessen durch den Stare-Exursion-Test
Zeitfenster: 8 Wochen
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ABDULLAH F ALHUMAYANI, LUC Malaysia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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