- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07346144
Studie einer AAV-vermittelten Dual-Payload-Gentherapie bei Patienten mit hochgradigem Gliom (ADePT)
Eine Phase-I/II-Studie einer AAV-1-vermittelten Dual-Payload-Gentherapie bei Patienten mit hochgradigem Gliom
Ziel dieser klinischen Studie ist es, zunächst die Sicherheit und die optimale biologische Dosis (OBD) des Studienmedikaments TGX-007 zu definieren und anschließend die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidiviertem Glioblastom weiter zu untersuchen.
TGX-007 ist ein Gentherapeutikum, das über einen harmlosen Adeno-assoziierten-Virus (AAV)-Vektor verabreicht wird und zwei kombinierte therapeutische Nutzlasten liefert, um die Abtötung proliferativer Zellen und die Aktivierung einer Anti-Tumor-Immunantwort zu ermöglichen. Eine ist die Thymidinkinase des Herpes-simplex-Virus (HSV-tk), die das Prodrug Valaciclovir in ein aktives Medikament umwandelt, das Tumorzellen abtöten kann, und die andere ist Interleukin 12 (IL-12), das das körpereigene Immunsystem aktiviert, um den Tumor zu erkennen und zu bekämpfen.
Patienten, bei denen neu ein Glioblastom diagnostiziert wurde und die für eine Standardchirurgie und Chemoradiotherapie geeignet sind, oder Patienten mit rezidiviertem Glioblastom, die für eine weitere Operation geeignet sind, können für die Studie in Frage kommen. Die Patienten erhalten TGX-007 durch eine direkte intratumorale Injektion und nehmen dann das Prodrug Valacyclovir bis zu 21 Tage lang oral ein, bevor sie sich der Standardchirurgie unterziehen.
Die Studie ist in zwei Phasen unterteilt. Phase I behandelt Patienten mit verschiedenen Dosisstufen von TGX-007, um die optimale biologische Dosis zu identifizieren, die verwendet wird, um die Studie in Phase II weiter auszuweiten. Phase II wird die Anzahl der mit der ausgewählten OBD behandelten Patienten erweitern, um zu untersuchen, wie wirksam TGX-007 bei der Behandlung von neu diagnostiziertem und rezidiviertem GBM ist.
Etwa 68 Personen im Alter von 18-70 Jahren werden an der Studie teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Project Management
- Telefonnummer: +44131 287 5960
- E-Mail: Contact@trogenix.com
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Noch keine Rekrutierung
- Ohio State University Hospital
-
-
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Infirmary of Edinburgh
-
Kontakt:
- Faye Robertson, MA,MBChB(Hons),PhD,MRCP,FRCR
- E-Mail: faye.robertson@nhs.scot
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥70
- Neu diagnostizierte Patienten: Unifokales, einseitiges hochgradiges Gliom basierend auf MRT
- Rezidivierende Patienten: Erste radiologische Progression (wie vom multidisziplinären Team [MDT] bestimmt) eines zuvor mit Standardtherapie (Operation und Chemoradiotherapie) behandelten GBM. Patienten müssen eine zuvor bestätigte histologische/molekulare Diagnose von GBM haben
- Neu diagnostizierte Patienten: geeignet für sechs Wochen Chemoradiotherapie gefolgt von sechs Monaten adjuvanter Temozolomid-Therapie (Stupp-Protokoll)
- Debulking-Operation ist für eine optimale Patientenversorgung indiziert
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Bereitschaft, auf Lebendimpfstoffe zu verzichten
- Ausreichende Organfunktion
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Alle Patienten müssen sich einverstanden erklären, entweder vollständige Enthaltsamkeit zu praktizieren oder hochwirksame Verhütungsmittel zu verwenden
- Patient ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die schwanger sind, stillen oder während der Studiendauer eine Schwangerschaft planen
- Immunschwäche oder aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Therapie erfordert
- Aktive virale, bakterielle oder Pilzinfektion, die innerhalb von 7 Tagen vor der Operation eine gleichzeitige antivirale oder antibiotische Behandlung erfordert
- Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0
- Einnahme von Immunsuppressiva oder immunmodulatorischen Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0
- Anamnese einer Tuberkuloseinfektion oder Röntgen-Thorax oder Computertomographie (CT) des Thorax mit radiologischen Hinweisen auf eine frühere Tuberkuloseinfektion
- Frühere Behandlung mit einer Gentherapie
- Signifikante Anamnese einer Erkrankung des Zentralnervensystems, die nach Ansicht des Prüfers eine Einschließung ausschließt
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0. Eine stereotaktische Biopsie ist erlaubt
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegen Valaciclovir, Gadolinium oder einen der Hilfsstoffe von TGX-007
- Kontraindikation für MRT mit Gadolinium
- Jeglicher Zustand, der den geplanten Zeitpunkt der Debulking-Operation beeinträchtigen könnte
- Früherer Nicht-Gliom-Krebs innerhalb von 3 Jahren (außer behandelter Plattenepithel-/Basalzell-Hautkrebs, behandelter Frühstadium-Zervixkarzinom oder behandeltem/biochemisch stabilem, organbegrenztem Prostatakrebs)
- Jede andere signifikante Erkrankung oder Störung, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten aufgrund der Studienteilnahme gefährden oder die Studienergebnisse beeinflussen oder die Studienteilnahmefähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte
- Patienten, die in den letzten 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Produkts an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachbeobachtungsplans potenziell beeinträchtigen; diese Umstände sollten vor der Studieneinschreibung mit dem Patienten besprochen werden
- Unwilligkeit, ihren Hausarzt gegebenenfalls über die Studienteilnahme zu informieren
Nur für neu diagnostizierte Patienten:
- Jede frühere Therapie für Gliom
- Geplante Anwendung von Tumortherapiefeldern
Nur für rezidivierende Patienten:
- Frühere Toxizitäten durch Antikrebsmittel oder Strahlentherapie, die sich nicht auf ≤Grad 1 Schweregrad erholt haben
- Geplante Anwendung von Tumortherapiefeldern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosisfindung
Dosis-Eskalation (mit Dosisstufen -1, 1, 2)
|
TGX-007 als einmalige intratumorale Injektion verabreicht
Oral verabreichtes Valaciclovir, 3-mal täglich für 14–21 Tage
|
|
Experimental: Neudiagnostizierte Erweiterung
Ausweitung bei neu diagnostizierten Patienten mit hochgradigem Gliom bei der optimalen biologischen Dosis.
|
TGX-007 als einmalige intratumorale Injektion verabreicht
Oral verabreichtes Valaciclovir, 3-mal täglich für 14–21 Tage
|
|
Experimental: Expansion des rezidivierenden Glioblastoms
Expansion bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom bei der optimalen biologischen Dosis.
|
TGX-007 als einmalige intratumorale Injektion verabreicht
Oral verabreichtes Valaciclovir, 3-mal täglich für 14–21 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von TGX-007 bei Verabreichung an Patienten mit neu diagnostiziertem HGG oder rezidivierendem GBM und Identifizierung der OBD
Zeitfenster: Tag 0 (TGX-007-Injektion) bis 28 Tage nach Verabreichung von TGX-007
|
Inzidenz von AEs/SAEs, Inzidenz von DLT innerhalb von 28 Tagen nach TGX-007-Verabreichung auf jeder Dosisstufe und Inzidenz von HSV-tk-mRNA-Expression oder Äquivalent in Gewebe
|
Tag 0 (TGX-007-Injektion) bis 28 Tage nach Verabreichung von TGX-007
|
|
Gesamtüberlebensrate von Patienten mit neu diagnostiziertem HGG oder rezidivierendem GBM, behandelt mit TGX-007
Zeitfenster: Tag 0 (TGX-007-Injektion) bis 18 Monate (neu diagnostizierte Patienten); Tag 0 (TGX-007-Injektion) bis 6 Monate (rezidivierende Patienten)
|
Gesamtüberleben nach 18 Monaten (neu diagnostizierte Patienten) und 6 Monaten (Patienten mit Rezidiv).
|
Tag 0 (TGX-007-Injektion) bis 18 Monate (neu diagnostizierte Patienten); Tag 0 (TGX-007-Injektion) bis 6 Monate (rezidivierende Patienten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Baseline bis zur 5-Jahres-Nachuntersuchung
|
Medianes OS und OS bis zu 5 Jahren durch Kaplan-Meier-Analyse.
|
Baseline bis zur 5-Jahres-Nachuntersuchung
|
|
Virusausscheidung in Körperflüssigkeiten nach der Verabreichung von TGX-007.
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 3 aufeinanderfolgenden negativen Proben, bewertet bis zu 5 Jahre nach der Behandlung.
|
Nachweis von Vektorgenomen durch Droplet-Digital-Polymerase-Kettenreaktion (ddPCR) in Patientenproben
|
Ausgangswert bis zu 3 aufeinanderfolgenden negativen Proben, bewertet bis zu 5 Jahre nach der Behandlung.
|
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) von Patienten mit neu diagnostiziertem HGG oder rezidivierendem GBM, die mit TGX-007 behandelt wurden.
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum frühesten Datum, an dem ein Fortschreiten dokumentiert wird oder Tod aus irgendeiner Ursache, gemessen bis zu 5 Jahren nach der Operation
|
PFS nach Einschätzung des Prüfarztes
|
Vom Datum der Operation bis zum frühesten Datum, an dem ein Fortschreiten dokumentiert wird oder Tod aus irgendeiner Ursache, gemessen bis zu 5 Jahren nach der Operation
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) von Patienten mit neu diagnostiziertem HGG oder rezidivierendem GBM, die mit TGX-007 behandelt wurden.
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 21 Tagen
|
ORR in der präoperativen MRT gemäß den Response Assessment in Neuro-Oncology 2.0 (RANO 2.0)-Kriterien.
|
Von der Basislinie bis zu 21 Tagen
|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TGX-007 bei Verabreichung an Patienten mit neu diagnostiziertem HGG oder rezidivierendem GBM
Zeitfenster: Baseline bis zur 5-Jahres-Nachuntersuchung
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen / schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
|
Baseline bis zur 5-Jahres-Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
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- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
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- Hypoxanthen
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Andere Studien-ID-Nummern
- TGX-CS-701
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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