- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07347353
Molekulare HistoMx-Bewertung für Nierentransplantatabstoßung und -management
8. Januar 2026 aktualisiert von: Paris Translational Research Center for Organ Transplantation
Die transkriptomische Analyse von Nierenbiopsien hat das Potenzial gezeigt, die Diagnose von Transplantatabstoßung zu verbessern.
Die molekulare Bewertung der Nierentransplantatabstoßung auf Basis des Banff Human Organ Transplant-Konsensus-Genpanels ist ein verfügbares und validiertes Werkzeug (HistoMx).
Allerdings ist die Anwendbarkeit der molekularen Bewertung von Transplantatbiopsien im realen klinischen Umfeld unklar.
Das Hauptziel ist es, den klinischen Bedarf der molekularen Bewertung von Nierentransplantatbiopsien für die Diagnose in der klinischen Praxis der realen Welt zu bewerten.
Die sekundären Ziele sind: klinische Ergebnisse nach 12-monatiger Nachbeobachtung einschließlich Patiententüberleben, Transplantatfunktion und Transplantatüberleben, Diagnose der Transplantatabstoßung nach Integration der molekularen Bewertung in Standardhistologie, Biologie und Immunologie, sowie therapeutische Änderungen und deren Auswirkungen auf das klinische Ergebnis zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Paris Bichat university hospital
-
Paris, Frankreich
- Paris Saint Louis University hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Nierentransplantatempfänger aus zwei französischen Referenzzentren
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierenempfänger, die älter als 18 Jahre sind
- Patienten, die eine Nierentransplantation von einem lebenden oder hirntoten Spender erhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits eine Transplantation mit einem anderen Organ als der Niere erhalten haben
- Patienten ohne verfügbares Transplantatbiopsiematerial für den molekularen HistoMx-Test
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nierenempfänger von zwei überweisenden akademischen Zentren wurden in die Studie aufgenommen
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit molekularer Beurteilung der Nierentransplantatbiopsie zur Diagnose in der klinischen Praxis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Hauptziel besteht darin, die klinische Indikation und die Rate der Teilnehmer mit molekularer Beurteilung von Nierentransplantatbiopsien zur Diagnose in der klinischen Praxis der realen Welt zu bewerten.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Graft-Funktion 12 Monate nach Graft-Biopsie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die sekundären Ziele sind die Transplantatfunktion nach 12 Monaten mittels Transplantatbiopsie unter Verwendung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wahrscheinlichkeit des Transplantatüberlebens nach Transplantatbiopsie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Ziel ist es, die Wahrscheinlichkeit des Transplantatüberlebens nach einer Transplantatbiopsie mithilfe des iBox-Prädiktionssystems zu messen.
|
12 Monate
|
|
Rate der Teilnehmer mit Abstoßungsdiagnose des Transplantats basierend auf molekularer Beurteilung der Transplantatbiopsie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Ziel ist es, die Rate der Teilnehmer mit einer Diagnose einer Transplantatabstoßung auf der Grundlage einer molekularen Bewertung zu messen
|
12 Monate
|
|
Rate der Teilnehmer mit therapeutischen Veränderungen basierend auf der Diagnose einer Transplantatabstoßung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Ziel ist es, die Rate der Teilnehmer mit therapeutischen Veränderungen basierend auf der Diagnose einer Transplantatabstoßung zu messen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Carmen Lefaucheur, Paris Translational Research Center for Organ Transplantation
- Hauptermittler: Alexandre Loupy, Paris Translational Research Center for Organ Transplantation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giarraputo A, Goutaudier V, Robin B, Angelini A, Sablik M, Aubert O, Rosales IA, Smith RN, Roufosse C, Adam B, Haas M, Colvin RB, Lefaucheur C, Mengel M, Zielinski D, Loupy A. Relevance of the Banff Human Organ Transplant Consensus Gene Panel for Detecting Antibody and T-Cell-Mediated Rejection of Kidney Allografts. Kidney Int Rep. 2024 May 4;9(7):2290-2294. doi: 10.1016/j.ekir.2024.04.054. eCollection 2024 Jul. No abstract available.
- Zielinski D, Goutaudier V, Sablik M, Divard G, Aubert O, Piedrafita A, Mezine F, Dagobert J, Certain A, Robin B, Gueguen J, Rabant M, Duong van Huyen JP, Sannier A, Randoux-Lebrun C, Maanaoui M, Lionet A, Gibier JB, Gnemmi V, Le Quintrec M, Chauveau B, Vermorel A, Couzi L, Bestard O, Elias M, Louis K, Rosales IA, Smith RN, Kung VL, Anglicheau D, Legendre C, Del Bello A, Huang E, Adam B, Kamar N, Colvin RB, Mengel M, Lefaucheur C, Loupy A. Molecular diagnosis of kidney allograft rejection based on the Banff Human Organ Transplant gene panel: A multicenter international study. Am J Transplant. 2025 Aug;25(8):1631-1642. doi: 10.1016/j.ajt.2025.04.025. Epub 2025 May 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2026
Zuerst gepostet (Geschätzt)
16. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Molecular_kidney rejection
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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