- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07351253
Erector Spinae Plane Block versus Lateraler Transversus Abdominis Plane Block für offene Abendektomie-Operation
Analgetische Wirkung des Erector Spinae Plane Block versus des Lateral Transversus Abdominis Plane Block bei Patienten, die sich einer offenen Abendektomie unterziehen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die regionale Technik gemäß Randomisierung wird nach Einleitung der Allgemeinanästhesie verabreicht. Bei unzureichender Analgesie werden Fentanyl-Boli von 1 mcg/kg verabreicht. Unzureichende Analgesie wird durch einen Anstieg der Herzfrequenz und/oder des systolischen Blutdrucks um 20 % gegenüber der Ausgangsmessung identifiziert.
Postoperative Analgesie: regelmäßig Paracetamol 1 g/6 Stunden (zunächst intravenös, dann oral, sobald die orale Ernährung wieder aufgenommen wird) und 75 mg Diclofenac (zunächst intramuskulär, dann oral, sobald die orale Ernährung wieder aufgenommen wird).
Wenn die Numerische Bewertungsskala (NRS) > 3 ist, wird eine intravenöse Titration von 2 mg Morphin langsam verabreicht, die nach 30 Minuten wiederholt wird, wenn die Schmerzen anhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maha Mostafa, MD
- Telefonnummer: +201000365115
- E-Mail: maha.mostafa@cu.edu.eg
Studienorte
-
-
Cairo Governorate
-
Cairo, Cairo Governorate, Ägypten
- Rekrutierung
- Cairo University
-
Kontakt:
- ahmed Shash, Professor
- Telefonnummer: +201001033999
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten, die sich einer offenen Appendektomie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists-Physical Status >III,
- Allergie gegen eines der Studienmedikamente,
- Koagulopathie
- lokale Infektion,
- Vorgeschichte von chronischen Schmerzen oder regelmäßigem Opioidkonsum;
- Unfähigkeit, die Numerische Rating-Skala (NRS) zu verstehen,
- schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TAP-Gruppe
|
Der Patient erhält einen TAP-Block über den lateralen Zugang in Rückenlage.
Nach negativer Aspiration werden 20 ml 0,25%iges Bupivacain injiziert.
|
|
Aktiver Komparator: ESP -Gruppe
|
Die Patienten erhalten den ESP-Block auf Höhe des 10. Brustwirbels (T10) mit einem linearen 6-13 MHz Ultraschallwandler.
Es werden 20 ml 0,25%iges Bupivacain unter den Muskel injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamter Morphiumverbrauch
Zeitfenster: von der Extubation bis 24 Stunden postoperativ
|
mg
|
von der Extubation bis 24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Nach 0,5, 2, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ.
|
eine Skala von 0-10, wobei 0 "kein Schmerz" und 10 "der schlimmste vorstellbare Schmerz" bedeutet
|
Nach 0,5, 2, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ.
|
|
Qualität der Genesung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
bewertet mit Quality of Recovery-15 (QOR-15); Besteht aus 15 Items, die fünf Gesundheitsdimensionen bewerten: körperliches Wohlbefinden, körperliche Unabhängigkeit, psychologische Unterstützung, emotionaler Zustand und Schmerz. Bewertungsbereich: Jedes Item wird auf einer 11-Punkte-Numerikskala (0 bis 10) bewertet. Der Gesamtscore reicht von 0 (extrem schlechte Genesung) bis 150 (ausgezeichnete Genesung). |
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MD-320-2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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