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Erector Spinae Plane Block versus Lateraler Transversus Abdominis Plane Block für offene Abendektomie-Operation

15. März 2026 aktualisiert von: Ahmed Hasanin, Cairo University

Analgetische Wirkung des Erector Spinae Plane Block versus des Lateral Transversus Abdominis Plane Block bei Patienten, die sich einer offenen Abendektomie unterziehen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Wir zielten darauf ab, die analgetische Wirkung des Erector spinae plane (ESP)-Blocks und des lateralen transversus abdominis plan (TAP)-Blocks bei Patienten zu vergleichen, die sich einer offenen Appendektomie unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die regionale Technik gemäß Randomisierung wird nach Einleitung der Allgemeinanästhesie verabreicht. Bei unzureichender Analgesie werden Fentanyl-Boli von 1 mcg/kg verabreicht. Unzureichende Analgesie wird durch einen Anstieg der Herzfrequenz und/oder des systolischen Blutdrucks um 20 % gegenüber der Ausgangsmessung identifiziert.

Postoperative Analgesie: regelmäßig Paracetamol 1 g/6 Stunden (zunächst intravenös, dann oral, sobald die orale Ernährung wieder aufgenommen wird) und 75 mg Diclofenac (zunächst intramuskulär, dann oral, sobald die orale Ernährung wieder aufgenommen wird).

Wenn die Numerische Bewertungsskala (NRS) > 3 ist, wird eine intravenöse Titration von 2 mg Morphin langsam verabreicht, die nach 30 Minuten wiederholt wird, wenn die Schmerzen anhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Cairo Governorate
      • Cairo, Cairo Governorate, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Cairo University
        • Kontakt:
          • ahmed Shash, Professor
          • Telefonnummer: +201001033999

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten, die sich einer offenen Appendektomie unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • American Society of Anesthesiologists-Physical Status >III,
  • Allergie gegen eines der Studienmedikamente,
  • Koagulopathie
  • lokale Infektion,
  • Vorgeschichte von chronischen Schmerzen oder regelmäßigem Opioidkonsum;
  • Unfähigkeit, die Numerische Rating-Skala (NRS) zu verstehen,
  • schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TAP-Gruppe
Der Patient erhält einen TAP-Block über den lateralen Zugang in Rückenlage. Nach negativer Aspiration werden 20 ml 0,25%iges Bupivacain injiziert.
Aktiver Komparator: ESP -Gruppe
Die Patienten erhalten den ESP-Block auf Höhe des 10. Brustwirbels (T10) mit einem linearen 6-13 MHz Ultraschallwandler. Es werden 20 ml 0,25%iges Bupivacain unter den Muskel injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamter Morphiumverbrauch
Zeitfenster: von der Extubation bis 24 Stunden postoperativ
mg
von der Extubation bis 24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Nach 0,5, 2, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ.
eine Skala von 0-10, wobei 0 "kein Schmerz" und 10 "der schlimmste vorstellbare Schmerz" bedeutet
Nach 0,5, 2, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ.
Qualität der Genesung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation

bewertet mit Quality of Recovery-15 (QOR-15); Besteht aus 15 Items, die fünf Gesundheitsdimensionen bewerten: körperliches Wohlbefinden, körperliche Unabhängigkeit, psychologische Unterstützung, emotionaler Zustand und Schmerz.

Bewertungsbereich: Jedes Item wird auf einer 11-Punkte-Numerikskala (0 bis 10) bewertet. Der Gesamtscore reicht von 0 (extrem schlechte Genesung) bis 150 (ausgezeichnete Genesung).

24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MD-320-2024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten zu dieser Forschung sind auf begründete Anfrage beim Hauptuntersucher erhältlich

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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